PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : getreidefreies Trofu & Kräuter



Molle
16.12.2008, 11:44
Hallo zusammen,

zu dem Thema gab´s sicherlich schon einige Threads, aber wenn meine Zwillinge hier ständig rumwuseln, fehlt mir die Zeit zum Durchforsten, darum noch mal ein Thread zu dem Thema.

Meine Süßen werden hauptsächlich mit Frischfutter und Heu versorgt. Als Leckerei gabs immer mal wieder ein kleines Schälchen mit getreidefreiem Trofu von Cavialand. Die letzte Lieferung kam aber nicht mehr so gut bei den Beiden an.

Ich würde gern mal was anderes ausprobieren. Könnt ihr mir weitere Bezugsquellen nennen, wo man zu guten Preisen auch vernünftiges Futter erhält? Im Laden, ob spezieller Tierladen oder im normalen braucht man in den Regalen ja wohl gar nicht gucken. DA gibt es ja nicht ein einziges Futtermittel, was getreidefrei ist! Oder kauft ihr auch manchmal was aus dem "normalen Regal" (da gibts doch diese Stangen, die man aufhängen kann)., was eure Nins mal nebenbei bekommen?

Ich trau mich an nix ran, weil ich nichts falsch machen möchte...

Bin über jeden Tipp dankbar.

Lg
Molle

Catharina
16.12.2008, 11:47
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=27097

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=27602


:D

Lidija
16.12.2008, 11:50
Meine bekommen nichts Getrocknetes ausser mal einige getrocknete Blüten als Leckerchen und bei Krankheit entsprechende Kräuter.

Kauf Deinen Mäusen doch einfach einen Topf Basilikum als Leckerchen oder irgendwelche anderen Kräuter!*g*

Claudia W.
16.12.2008, 14:08
Oder einen Apfel, Birne, Ananas, Kiwi mit den Ninchen teilen *g*

Dann bekommst du auch noch Vitamine ab

Chrissi_
16.12.2008, 14:17
Hier kommt auch sehr gut das Futter von www.kraeuter-kate.de an *g* Ich freu mich schon auf das nächste Paket, müsste bald ankommen. Das Getrocknete gibt es aber nur als Leckerchen, nicht täglich.

Taty
16.12.2008, 15:39
Meine bekommen nichts Getrocknetes ausser mal einige getrocknete Blüten als Leckerchen und bei Krankheit entsprechende Kräuter.

Kauf Deinen Mäusen doch einfach einen Topf Basilikum als Leckerchen oder irgendwelche anderen Kräuter!*g*

Naja, aber in erster Linie wollte sie wissen, wo sie Sachen bestellen kann *g*

Wie Katy schon sagt, kann man die Kräuter-Kate wirklich empfehlen, dann bestelle ich ganz gerne bei www.hansemanns-team.de, www.scheunenlaedchen.com

Lidija
16.12.2008, 15:42
aha....und da darf ich nicht äußern, dass das ganze Zeug völlig unnötig ist?

BumBee
16.12.2008, 15:44
Wir bestellen auch in der Kräuter-Kate und meine Mäuse lieben das Futter.

Auch das Heu und das Spielzeug finden sie toll...*g*

Allerdings gibt es das nur noch ganz selten, als besonderes Leckerchen, und dann auch nur für alle drei einen EL.

Habe gemerkt, das es Miffi so besser geht, als wenn sie es 3-4 Mal die Woche bekommen haben.

Ansonsten gibt es hier auch nur FriFu und Heu.

Als Leckerchen zwischendurch gibt es Sonnenblumenkerne und Rosinen (aber nicht so viel) oder Apfel, Melone, etc.

Obst füttern wir eher selten, da Miffi sonst vielleicht wieder Probleme mit Hefen bekommt...

Und für frischen Basilikum würden sie sterben.
:rw:

Taty
16.12.2008, 15:54
aha....und da darf ich nicht äußern, dass das ganze Zeug völlig unnötig ist?

Doch, natürlich kann man darauf hinweisen, aber man bricht sich ja auch keinen ab, trotzdem noch die Frage zu beantworten, aber das kommt hier leider manchmal etwas zu kurz, weil einfach erstmal wieder nur belehrt wird.

Jenny
16.12.2008, 15:56
Ich bestelle überwiegend bei Hansemanns (siehe Tatys Beitrag). Besonders gut kommen an:

aus dem Bereich Gemüsevariationen
- Wurzelsepp
- Erbsenflocken (ich kann es mir nicht erklären, aber darauf stürzen sich die Nins wie verrückt- auch mein Pflegi Clara macht da keine Ausnahme)
aus dem Bereich Heu
- Tocks-Cobs
aus dem Bereich Trockenfrüchte
-Ananas
-Mango
-Pfirsich
-Papaya
-Apfelchips

Nach Bezahlung der Ware geht´s bei Hansemanns wirklich flink. Alle Artikel sind noch ausreichend lange haltbar und bisher hatte ich nichts zu beklagen (und die Nins erst recht nicht).

Beim nächsten Mal wollte ich aber mal bei KellisTiershop bestellen http://www.kellis-tiershop.de/epages/61631661.sf (wenn bei Betreff "Kaninchenschutz" eingegeben wird, gehen 5 % an den Selbigen *freu*).

Taty
16.12.2008, 16:18
Doch, natürlich kann man darauf hinweisen, aber man bricht sich ja auch keinen ab, trotzdem noch die Frage zu beantworten, aber das kommt hier leider manchmal etwas zu kurz, weil einfach erstmal wieder nur belehrt wird.

Ich ergänze mein Posting noch um ein Zitat von Dir


Jau, sie hat Spitzensachen!! Ich war auch schon mehr als begeistert von der Quali!:froehlich:
Vielleicht sollt ich nochmal vor Weihnachten stöbern gehen!

Du bestellst doch auch bei Shops und der KS freut sich auch darüber, das er vom Verkauf solch unnötigen Zeugs profitiert.

Lidija
16.12.2008, 20:24
Meine bekommen nichts Getrocknetes ausser mal einige getrocknete Blüten als Leckerchen und bei Krankheit entsprechende Kräuter.


Das hier muss ja auch irgendwo herkommen.

Christina M.
16.12.2008, 21:12
aha....und da darf ich nicht äußern, dass das ganze Zeug völlig unnötig ist
Das möchte ich nochmal unterschreiben.

Ich empfehle ebenfalls frische Kräutertöpfe und eventuell in der fortgeschrittenen Form auch eine kleine Fensterbankzucht. Sie schick aus und ist auch für Halter gesund.

Dazu kann man entweder Wildkräuter wie Löwenzahn aus der Natur nehmen oder auch Küchenkräuter wie sie bei Kaufland oder auch im Baumarkt (jetzt im Winter häufig sogar als Schnäppchen) angeboten werden. Für Fortgeschrittene gibtes dann noch interessante "exotischere" Kräuter wie Ananassalbei, Bananenminze oder Zitronenthymian usw. Die Kräuter kann man z.b. über ebay oder diverse Kräutershops beziehen.

Sollte da interesse bestehen helfe ich auch gern aus. :freun:

Chiara M
16.12.2008, 21:13
Also ich bestellen das Mischfutter für Chins von der JR-Farm, da sind zwar Hagebutten drin, die pulle ich aber immer raus :D.

Davon gib es immer jeden Tag ein bisschen, aber meine leben ja auch draußen. Im Sommer gibt es Trockenfutter nur einmal in der Woche als Leckerchen und weit aus weniger als im Winter.

Bunny
16.12.2008, 21:23
schade das Du so weit weg wohnst.
Unser Heulieferant Ingo ( für Berliner und Brandenburger) hat jetzt auch alle Produkte von Pre Alpin für Kaninchen in seinen Bestand aufgenommen.
Ab Januar kann kann man diese in großen 15 KG Säcke bestellen ( er liefert auch kleiner).
Von Pre Alpin kannst Du mal diese Heucobs probieren

Molle
16.12.2008, 21:25
Also das die Kaninchen nicht unbedingt Trockenfutter benötigen, weiss ich.

Ich brauche auch nicht unbedingt Schokolade, esse sie aber für mein Leben gern. *g*

Gelegentlich mache ich das, dass ich einen Topf (Basilikum oder Petersilie) ins Gehege stelle, aber den haben meine Fressnasen in 10 Minuten bis auf die Wurzeln weggemömmelt!

Überhaupt bin ich völlig baff, was die so wegdrücken und am Rande bemerkt, auch was da finanziell so zusammenkommt.

Ich füttere immer einen Mix aus Fenchel, Gurke, div. Salate, Sellerie, Kohlrabi & Blumenkohl (wenig), Broccoli, Möhren und Steckrübe. Je nach dem, was im Angebot ist. Thymian habe ich derzeit noch in meinem kleinen Kräutergarten, davon bekommen sie hin und wieder einen Zweig und zwischendurch auch mal einen Maiskolben. Getrocknete Kräuter kenne ich nur aus dem Futterladen, was man dann über das Heu streuen kann.

Reicht das wohl?

Hope R.
17.12.2008, 00:21
Also das die Kaninchen nicht unbedingt Trockenfutter benötigen, weiss ich.

Ich brauche auch nicht unbedingt Schokolade, esse sie aber für mein Leben gern. *g*

Gelegentlich mache ich das, dass ich einen Topf (Basilikum oder Petersilie) ins Gehege stelle, aber den haben meine Fressnasen in 10 Minuten bis auf die Wurzeln weggemömmelt!

Überhaupt bin ich völlig baff, was die so wegdrücken und am Rande bemerkt, auch was da finanziell so zusammenkommt.

Ich füttere immer einen Mix aus Fenchel, Gurke, div. Salate, Sellerie, Kohlrabi & Blumenkohl (wenig), Broccoli, Möhren und Steckrübe. Je nach dem, was im Angebot ist. Thymian habe ich derzeit noch in meinem kleinen Kräutergarten, davon bekommen sie hin und wieder einen Zweig und zwischendurch auch mal einen Maiskolben. Getrocknete Kräuter kenne ich nur aus dem Futterladen, was man dann über das Heu streuen kann.

Reicht das wohl?


Ich bin der Meinung, dass Dein Angebot wirklich ausreichend ist, wobei ich persönlich den Maiskolben weglassen würde, er ist ein Dickmacher.

Als Leckerlie zwischendurch kannst Du auch mal Wiesengraspellets oder Heucobs/ Wiesengrascobs geben, bekommst Du u.a. auch bei Hansemanns.

Und hier http://www.diebrain.de/k-futter.html kannst Du bzgl. der Ernährung nachlesen.

tensh_iie
21.04.2011, 19:18
Sollte man mit getrockneten Kraeutern also allgemein eher vorsichtig sein? Ich bin ehrlich gesagt sehr unsicher was das angeht.

Einmal wird gesagt dass man mit Frischfutter sehr langsam anfangen soll, zwecks Verdauung / Durchfall usw, aber was dann noch fuettern, auser Heu?

Bourbon
21.04.2011, 19:35
Man reduziert das Trofu langsam in dem Tempo/Menge wie das Frischfu ansteigt.
Je nachdem wie sie das Frischfu vertragen kann die Umstellung zum großen Teil schon nach vier Wochen um sein.

JaneDoe
23.04.2011, 11:43
Sollte man mit getrockneten Kraeutern also allgemein eher vorsichtig sein?


Mit allem getrockneten sollte man vorsichtig und sparsam sein ;)

Frisch ist alles gesünder und verträglicher für die Tiere, da im frischen Zustand auch genügend Flüssigkeit vorhanden ist.

Katharina
26.04.2011, 23:47
In den 2,5 Jahren, die dieser Thread alt ist, hat sich einiges an Erkenntnissen angesammelt über die optimale Fütterung von Kaninchen. Du wirst hier im Bereich Ernährung viele neue Threads zum Thema finden. Eine Zusammenfassung zur Fütterung findest du hier: http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf