PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie umgehen mit Schnupfen-Kaninchen



Anke C.
08.12.2008, 20:20
Nach dem großen Notfall tut sich immer wieder die selbe Frage auf: Wie geht man mit einem schnupfen Kaninchen um? Was ist Kaninchenschnupfen?
Gelesen habe ich das das hoch gradig ansteckend ist!
Unter Katzenschnupfen kann ich mir ja noch was vorstellen aber Kaninchenschnupfen?
Sie müssen Räumlich von normalen Kaninchen getrennt werden OK.
Muss man auch immer die Klamotten wechseln wenn man die Schnupfer auf den Arm nimmt?
Sind die Erreger immer hochgradig ansteckend auch wenn die Schnupfer trocken sind. Wenn es trockene schnupfer sind, läuft die Nase dann nicht nehme ich jetzt an.
Übertragung erfolgt durch......
Ich habe versucht das immer so ungefähr mit E.C. gleich zu setzen. Wenn es nicht ausbricht leben die Tiere normal und das der Ausbruch durch Stress hervorgerufen wird. Mich beschleicht aber der Verdacht das das nicht ganz richtig ist. Können sich Tiere auch anstecken ohne Symptome zu zeigen?
Auch wenn Kaninchenschnupfen eine der schwerwiegensten Erkrankungen ist ist sie für mich doch etwas schwer zu zu verstehen.Man liest ja immer wieder was das ind aber nur Bruchstücke aus denen man sich zwar was zusammen basteln kann aber ich halte mehr von Infos von Leuten die die Erkrankung selber schon mal betreut haben. Deswegen hoffe ich hier von euch mehr infos zu bekommen.

Katharina
08.12.2008, 20:30
Ich habe Schnupfer und versuche größte Sauberkeit zu handhaben. Das heißt, ich bearbeite zuerst die Nichtschnupfer und dann erst die Schnupfer. Wenn ich ins Haus komme, geht die Kleidung in die Wäsche, Hände werden gewaschen und desinfiziert. Ich glaube aber, dass es immer ein Restrisiko geben wird, denn ich wasche mir z. B. nicht täglich die Haare.

Wie der Übertragungsweg bei einem trockenen Schnupfer aussieht, ist mir auch nicht ganz klar. Einem meiner trockenen merkt man so nichts an, aber wenn er unter Stress steht z. B. bei der Medikamentengabe, fängt er an zu röcheln. Daher denke ich, dass die Keime auch durch Tröpfcheninfektion übertragen werden können.

Christiane
08.12.2008, 21:17
Morgen will jemand sein Kaninchen bei uns im TH abgeben, weil das Partnernin Schnupfen hat. Der TA meinte, dass er das Schnupfennin nun einzeln halten muss, deswegen möchten sie das gesunde abgeben.

Trägt das gesunde Nin nicht jetzt eh schon höchstwahrscheinlich den Erreger in sich?

Jenny
08.12.2008, 21:22
Ja. Die Warscheinlichkeit, dass sich das äußerlich gesund erscheinende Nin längst angesteckt hat, ist sehr hoch. Ich persönlich würde die Tiere nicht trennen. Zumal auch das nicht schnupfende Tier das andere angesteckt haben kann... also ein trockner Schnupfer ist!

Annette
08.12.2008, 21:34
Das Keimspektrum der zusammenlebenden Tiere passt sich untereinander an, daher sind alle Tiere die mit einem offensichtlichen chronischen Schnupfer zusammengelebt haben auch 'Schnupfer'. Auch wenn sie keine Symptome haben.
Sie geben die Keime an die Umgebung ab, auch wenn der Erregerdruck der von einem Nichtschnupfenden Tier ausgeht wesentlich geringer ist als der von einem schnupfenden Tier.

Claudia W.
08.12.2008, 22:29
Morgen will jemand sein Kaninchen bei uns im TH abgeben, weil das Partnernin Schnupfen hat. Der TA meinte, dass er das Schnupfennin nun einzeln halten muss, deswegen möchten sie das gesunde abgeben.

Trägt das gesunde Nin nicht jetzt eh schon höchstwahrscheinlich den Erreger in sich?

Ja.


Klasse Ta :o-

Catharina
09.12.2008, 07:11
Das Partnertier hat vermutlich auch Schnupfen, wenn auch ohne Symptome, ählich wie bei e. c.


Unbedingt einen Abstrich machen lassen, welcher Erreger es ist und dass dann auch in die Vermittlungsanzeigen schreiben, es gibt einige die einen bestimmten Schnupfenerreger in ihrer Gruppe haben und daher "nur" nach diesen suchen (können)

Christiane
09.12.2008, 07:37
Unbedingt einen Abstrich machen lassen, welcher Erreger es ist und dass dann auch in die Vermittlungsanzeigen schreiben, es gibt einige die einen bestimmten Schnupfenerreger in ihrer Gruppe haben und daher "nur" nach diesen suchen (können)

Ich hoffe ja, dass sie das Kaninchen behalten.

Pimbolina
09.12.2008, 12:54
Christiane@
würde auch unbedingt dahingehend beraten dass Sie das augenscheinlich "gesunde" Tier behalten und die beiden zusammen lassen.
Das Tier ist auf alle Fälle angesteckt.

Wichtig ist hier z.B. die richtige Ernährung, eine saubere Unterbringung, möglichst wenig Stress, etc.
All das sind einfach Faktoren die Schnupfenschübe auslösen können oder dem Schnupfen negativ entgegen wirken.
Man muss einfach versuchen das Immunsystem so weit oben wie möglich zu halten.

Kleiner Drache@
So wie es Annette beschrieben hat ist es eigentlich umfassend. Es ist eine Tröpfcheninfektion und ein Tier das aktuell niest scheidet natürlich viel mehr Tröpfchen aus im Gegensatz zu einem "trockenen" Schnupfer.

Ich sag immer-ein Kaninchen das mal bei uns im Haus war bleibt auch, da ich eine Ansteckung meiner Meinung nach gar nicht vermeiden kann, da die Keime ja auch an Möbeln, Teppichen und einfach in der Luft sind da ich ja nicht nach jedem Nieser das Haus komplett desinfizieren kann.

Anke C.
09.12.2008, 14:36
WIe ist das mit dieser Impfung gegen Kaninchenschnupfen?
Bringt die was oder .....?

Annette
09.12.2008, 14:44
Huhuu,

meiner Meinung nach bringt die Impfung überhaupt nix, im Gegenteil, viele Tiere bekommen nach der Impfung sogar erst recht Schnupfen :ohje:
Es ist auch nie ausschließlich ein Erreger für Schnupfen verantwortlich, insofern ist es Quatsch (sehe ich jedenfalls so).

Katharina
09.12.2008, 20:13
Die Impfung hilft nur gegen Pasteurellen und Bordetellen. Andere Erreger sind nicht mit abgedeckt. Ich habe vor Jahren mal impfen lassen und hatte auch das Gefühl, dass der Schnupfen erst richtig ausgebrochen ist nach der Impfung.

Sandra C.
10.12.2008, 14:15
und wie kann man erkennen, ob das Kaninchen einen Schnupfenerreger in sich hat? Würde das gern bei Cookie rausfinden, ob sie wirklich was hat, da es für die spätere Vermittlung wichtig ist. Sie hat ja keine Symptome (laufende Nase, niesen,...). Kann man dann trotzdem ein Abstrich machen?

Annette
10.12.2008, 14:16
Nee, einen Abstrich kannst Du nicht machen, nur ne Lungenspülung, aber das würd ich auf keinen Fall machen lassen.
Sie ist aber definitiv Pasteurellenträgerin auch ohne Symptome!

Sandra C.
10.12.2008, 14:26
ok ^^ dann weiß ich Bescheid, dankeschön

Anika1981
17.10.2012, 21:49
Ich hab mal ne Frage: Welche Symptome haben Schnupfer? Also welche sind typisch? Welche eher untypisch?

Daniela
17.10.2012, 21:59
Schau mal hier: http://info.kaninchenschutz.de/Kaninchenschnupfen.pdf

der Thread ist auch interessant: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77269&pagenumber=