Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Happy ist tot und Snickers allein...
Mir zittern die Hände und ich bin kaum in der Lage, diese Zeilen hier zu schreiben...
...als ich heute morgen Happy und Snickers füttern wollte, fand ich Happy, steif, mit den Füßchen nach oben liegend, an der Seite des Aussengeheges liegen.
Snickers saß aufgeregt im Unterschlupf. Ich bin völlig fertig und gerade ziemlich hilflos.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, was passiert ist und vor allem warum. Gestern morgen habe ich meine Kaninchen ganz normal mit Frischfutter gefüttert, etwas Fenchel, wenig Blumenkohl, und ein paar Ecken Steckrübe. Hatte ich doch gelesen, dass es sich dabei um nahhaftes und vitaminreiches Winterfutter handelt. Meine Beiden hatten schon einen schönen Winterpelz, nahmen stetig zu, alles schien perfekt. Gestern Nachmittag habe ich den Stall und das Aussengehege gesäubert, Happy flitzte dabei immer um mich rum und bekam zur Belohnung 1-2 getrocknete Bananenscheiben. Gestern abend habe ich nur noch mal neues Wasser aufgefüllt, weil genug Futter da war. Spät am Abend war aich dann auch nicht mehr draußen. Ich erfreute mich an der Weihnachtsbeleuchtung rund um das Kaninchengehege (die Kabel hängen ausserhalb) und heute morgen nun dieser riesen Schock. Meine Happy ist nicht mehr da und ich bin unendlich traurig.
Trotzdem war ich gerade, wie gefühlstaub, in der Lage, sie mir genau anzugucken. Keine äußeren Verletzungen, beide Augen geöffnet, der Mund geschlossen, die Zunge drückt gegen die Zähne. Sie wirkt nicht aufgegast, aber ich weiss nicht, ob ich das überhaupt als Anfänger beurteilen kann. Fakt ist, sie ist tot. Ich werde sie nachher bei uns im Garten begraben, aber im Augenblick mache ich mir nun große Sorgen, was mit Snickers ist? Er braucht doch jetzt dringend eine neue Partnerin, zum Ankuscheln in der kalten Winterjahreszeit. Ich würde am liebsten sofort den ganzen Stall abgeben - der Schmerz über den Verlust eines Tieres ist immer so groß.
Wie ist das bei Kaninchen - trauern sie auch?
Bitte helft mir, was soll ich jetzt machen?
Kleine Happy, ich sitze hier und weine, du fehlst mir und warst mit deiner zutraulichen und liebenswerten Art etwas ganz Besonderes für mich. Ich hoffe, du bist auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke angekommen. Wir werden dich in Erinnerung behalten und dich nicht vergessen.:sad1:
Miriam S.
28.11.2008, 10:03
Das tut mir sehr Leid, mach´s gut kleine Happy! :sad1:
(Vielleicht solltest du ein Obduktion in Betracht ziehen :ohje:, nicht das sie an was ansteckendem gestorben ist)
Molle :umarm:
Es tut mir sooo leid :umarm:
Ich finde es sehr gut, dass du trotz deiner Trauer bereits nach einem neuen Partner suchst :umarm:
Machs gut Happy :sad1:
Constance
28.11.2008, 10:16
:umarm:
Es tut mir sehr leid für dich und Snickers. Komm gut rüber kleine Happy :sad1:
Eventuell würde ich auch eine Obduktion in Betracht ziehen, wegen der Ansteckungsgefahr.
Trauern können Kaninchen sehr wohl. Es drückt sich jedoch nicht bei jedem Tier gleich aus. Du solltest natürlich so schnell wie möglich über eine neue Partnerin für deinen Snickers nachdenken, damit er nicht lange leidet.
Dallimann
28.11.2008, 10:19
es tut mir so leid...:umarm:
ich denke jeder Kaninchen ist anders, aber ich glaube meine Beate hat nicht so getrauert als Bruno starb. sie war froh als der neue Partner kam und hat sich nicht verändert.
komm gut drüben an kleine Happy...:sad1:
Hallo Molle,
das tut mir sehr sehr leid :umarm:
Es gibt Kaninchen die sehr stark trauern und dann sogar das Fressen einstellen. :ohje:
Du solltest, auch wenn es hart klingt, für Snickers so schnell wie möglich eine Partnerin suchen.
Und evtl. über eine Obduktion nachdenken, nicht dass Happy einen ansteckenden Virus hatte :ohje:
Claudia W.
28.11.2008, 10:25
:umarm::umarm:
:sad1: Happy
Es tut mir sehr leid! :heul:
Du hast sicher nichts falsch gemacht. :umarm:
Auf Grund der ganzen Überzüchtungen usw. neigen viele Kaninchen zu Herzfehlern usw., die oftmals einfach nicht erkannt werden. Meine geliebte Charly musste vor 2 Jahren wegen einer Herzmuskelschwäche erlöst werden.
Kaninchen trauern... und deshalb ist es wichtig, schnell wieder ein neues Partnertier zu holen (auch wenn der Gedanke befremdlich ist).
Komm´ gut drüben an kleine Happy und gib von dort aus Acht auf Deine Mami und auf Sneakers! :sad1:
Ich lasse Happy nicht obduzieren. Es gab wirklich überhaupt keine Anzeichen dafür, dass sie krank ist. Lieber fahre ich mit Snickers zur Tierärztin und lasse ihn untersuchen, ob alles in Ordnung ist!
Es ist kein viertel Jahr her, als ich mit Happy und Snickers beim Tierarzt war. Damals hiess es, dass man bei Happy die Zähne beobachten müsse und im Dezember sollten sie in Narkose geraspelt werden. Es war nichts akutes, ich wurde lediglich gebeten, ihr Fressverhalten und das Gewicht zu kontrollieren.
Ich war gerade bei Snickers im Stall, der sich eigentlich benimmt wie immer. Er ist viel scheuer als Happy, aber als es Futter gab, kam er dann doch sofort und liess sich streicheln.
Habe bereits in der Suchrubrik eine Anzeige geschaltet und hoffe nun, dass ich ganz schnell eine neue Freundin für Snickers finde. Am liebsten über dieses Forum hier, denn Snickers habe ich auch von hier. Ich würde mir wieder einen Widder wünschen, nur anders aussehend als Happy, denn ich habe Angst, dass ich sonst zu sehr vergleiche.
Großer Gott, gleich muss ich meinen beiden kleinen Kindern sagen, dass Happy zu den Engeln in den Himmel gezogen ist. Wie furchtbar....
Schrecklich...... :umarm::umarm:
Würde aber eine Obduktion auch in Betracht ziehen, wenn der Tod so unterwartet eingetreten ist..... nicht, dass es nachher etwas Ansteckendes ist... :fieber:
Annette J.
28.11.2008, 10:38
:sad1::sad1:
Es tut mir sehr leid:umarm:
Aber eine Obduktion würde ich auf alle Fälle machen lassen, damit du auf der sicheren Seite bist, was Snickers angeht.
:umarm:
:sad1: Gute Reise!
Nadine W.
28.11.2008, 11:28
Machs gut Happy :sad1::sad1::sad1:
Molle: :umarm:
Melanie R.
28.11.2008, 11:40
Molle, es tut mir sehr Leid, dass Happy gegangen ist, aber so schlimm es auch ist, eine Obduktion wäre angebracht. Gerade wenn es partnertiere gibt. Ich weiß wie schwer das ist, den leblosen Körper beim TA zu lassen und zu wissen er kommt in die Patho und wird untersucht und danach ist er nicht mehr wie vorher, aber glaube mir, du hast dann Gewissheit, dass deinem anderen Kaninchen nicht das gleiche Schicksal übermannen wird.
Überlege es dir ruhig nochmal.
Happy, habe eine gute Reise, grüße mir meinen Schlumpi, vielleicht springt ihr auch schon über die Wiesen, lebe wohl :sad1:
Ich weiß, wie Di Dich fühlst.:umarm::heulh:
Komm gut rüber kleine Happy :sad1:
Es tut mir so leid. Es ist einfach schrecklich. :heul:
:sad1::sad1::sad1:
Liebe Grüße Maria :umarm:
Melanie K.
28.11.2008, 13:45
Machs gut Happy :sad1::sad1:
Möhrchen
28.11.2008, 14:11
Fühl dich ganz feste:umarm:
andreaelisabeth
28.11.2008, 14:29
komm gut an...machs gut....:sad1::sad1:
Liebe Molle, es tut mir sehr leid! :umarm:
Hoffentlich hatte Happy keine Schmerzen... :sad1:
Es Kinder zu sagen, ist besonders schwer, ich hatte dieselbe Situation im Oktober.
Meinen Kindern hat es sehr geholfen, daß sie Strolch noch lange streichelten.
Wir haben ihn dann gemeinsam beerdigt, die Kinder legten noch sein Lieblingsfutter in den Karton.
Dann malten sie ganz viele Bilder von Strolch und ich redete auch ganz viel mit ihnen über Leben und Sterben. Nach zwei Tagen kamen sie mit dem Verlust ganz gut zurecht.
Kinder kommen meiner Erfahrung nach besser mit dem Tod zurecht als Erwachsene.
Friederike
28.11.2008, 15:02
Das tut mir so leid, Molle :umarm:. Eine schreckliche Situation :o(
Man steckt leider nicht drin in den Nins und weiss nicht, was so in ihnen "brodelt" :ohje:
Gute Reise, Happy :sad1:
Meine beiden Jungs werden in wenigen Wochen 3 Jahre alt. Mit dem Thema "Sterben" sind sie bislang noch nicht konfrontiert worden. Und ich wollte es auch gar nicht anders.
Letztes Jahr habe ich mein Pferd durch einen tragischen Unfall verloren. Meine Jungs konnten sich noch an ihn erinnern, sehen sich häufig Fotos und und fragten dann natürlich auch, wo er denn ist.
Ich habe damals dann erzählt, dass er in den Himmel zu den Engeln gekommen ist und das haben sie sehr gut angenommen. Sie wissen, dass Menschen und Tiere dorthin kommen, allerdings sind manche Fragen dann schon recht schwer, sowie heute zum Beispiel, warum die Happy denn in den Himmel zum Holi geflogen ist. Snickers und sie seien jetzt schließlich traurig und ob ich nicht hinfliegen und sie wieder holen könnte. Da bewahre als Mutter mal die Fassung...
Aber es hilft nix, es muss schnellstens eine neue Dame her. Snickers sitzt unten wie festgewachsen auf dem Platz, an dem Happy heute morgen lag und ich kann mir das kaum mit angucken. :ohje:
Zuckerschnute
28.11.2008, 15:12
:umarm:
Im Tierheim könntest Du auch mal anrufen und fragen, ob sie ein passendes Kaninchen in Außenhaltung haben.
Die Idee mit dem Tierheim habe ich auch gleich in die Tat umgesetzt. Beim Tierheim Hannover konnte ich aber leider niemanden erreichen. Versuche es dort morgen noch einmal.
Simone D.
28.11.2008, 17:57
Oh nein, einfach so plötzlich? :heulh:
Machs gut, kleine Maus :sad1:
Molle :umarm:
:o( ich bin geschockt das zu lesen, es tut mir sehr leid steffi! :umarm:
die 2 waren doch so ein tolles paar :bc::bc:
komm gut drüben an süße happy! :sad1:
Hallo zusammen,
mir kreisen schon den ganzen Tag Fragen durch den Kopf, deren Antwort sicherlich eine Obduktion ergeben hätte, aber das wollte ich nicht und Happy ist ja mittlerweile schon begraben.
Da sie am Mittag noch so quitschfidel war, frage ich mich natürlich schon die ganze Zeit, was bloss Ursache ihres plötzlichen Todes gewesen ist.
Noch haben wir ja keine gravierenden Minustemperaturen, aber davon abgesehen, dass ein Teil meines Stalls isoliert ist - erfrieren kann ein Kaninchen doch nicht so einfach, oder?
Ich füttere ja immer frisches Gemüse - kann es ein, dass ich vielleicht zu große Futterstücken geschnitten habe und sie daran erstickt ist?
Ich füttere ja immer frisches Gemüse - kann es ein, dass ich vielleicht zu große Futterstücken geschnitten habe und sie daran erstickt ist?
Die Frage hätte nur eine Obduktion beantworten können, leider. Spekulieren bringt hier leider wenig.
:umarm:
leb wohl Happy:sad1:
es tut mir so leid was passiert ist:umarm:
Doch Kaninchen können trauern.
Mein Hoppel hatte ja auch am 23.11. seine Nomi verloren, erst hat er alles abgeschnüffelt um sie zu finden/suchen. Jetzt wird er immer unleidiger bzw. er fängt an mich anzuknurren und anzuspringen. Er mag nimmer von mir Streichel-Trösterchen bekommen.
Übrigens haben Kaninchen immer ihre Augen offen, auch wenn sie unter Narkose stehen, sie können die nicht schließen.
Gute Reise, Happy :sad1::sad1::sad1:
Landglück-Bande
29.11.2008, 00:57
:heulh:
Das tut mir sehr leid, Molle! :umarm:
:sad1:Mach's gut, Happy!:sad1:
Molle :umarm: :umarm:
Tschüß und gute Reise, Happy :sad1: :sad1:
Ganz klar - Happy fehlt. Unser Aussenhäuschen im Gehege trägt über dem Eingang die Überschrift "Happy & Snickers". Ihr Name, jedes Bild schmerzt beim Anblick und das Schlimme ist, dass immer das Bild in meinen Gedanken rumschwirrt, wie ich sie gestern morgen so leblos gefunden habe.
ABER... Snickers wird schon ab morgen nicht mehr allein sein! Die kleine Mia von Kati93 wird morgen abend bei uns einziehen. :love:Sie ist ganz anders als Happy (zumindest äußerlich) und das ist auch gut so.
Ich hoffe und wünsche mir, dass sie sich mit Snickers vertragen wird.
Ein komisches Gefühl ist es aber trotzdem. *seufz*
Liebe Grüße
Steffi
Das tut mir sehr leid...:umarm:
Happy, komm gut hinter der Regenbogenbrücke an...:sad1:
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und es ist schonmal sehr gut, das Snickers
frisst... manche Ninchen stellen das Fressen ein und trauern total...:ohje:
Aber Snickers ist bestimmt sehr glücklich wenn ein neuer Partner zu ihm zieht... :umarm:
LG
Sandra
Katharina
01.12.2008, 12:36
Ich fühle mit dir. :umarm:
Happy :sad1:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.