PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timmi war beim großen Arztcheck



Annette
12.11.2008, 14:49
Hallo,

is bins, Timmi, is wollt ma Annette ersähln lassen, was is derade so mache

5541

Ok Timmi, dann erzähl ich das mal :kiss:
Timmi hatte ja vor nicht allzu langer Zeit mit schlimmen Aufgasungen und einer Magenüberladung zu kämpfen und das danach erstelle Kotprofil ergab einen massiven Befall mir Klebsiella.
Drei Wochen gab es AB und etwas später habe ich dann wieder eine Kotprobe eingesandt.
Das Ergebnis ist heute gekommen, es sind keine Klebsiella mehr nachweisbar :froehlich:
Allerdings wurde jetzt ein mäßiger Befall mit Staphylokokken aufgeführt, was genau das heißt und ob es behandlungsbedürftig ist und in welcher Form werde ich noch mit der TÄ absprechen.

Ansonsten hat Timmi gestern einen längeren TA-Aufenhalt hinter sich gebracht. Sein Schädel wurde in 4 Ebenen geröngt, seine Schneidezähne gekürzt und ein großes Blutbild wurde erstellt.
Timmi hat das alles wie gewohnt ganz tapfer gemeistert :herz:
Entgegen unserer Erwartungen war das Blutbild völlig in Ordnung, alles so wie es sein sollte :yeah:

Die Röntgenaufnahmen sind schon ziemlich übel und offensichtlich sind Timmi noch ein paar von seinen ohnehin schon wenigen Zähnen abhanden gekommen :ohje:
Diese wurde vom Körper komplett resorbiert oder aber Timmi könnte auch Teile des abgestorbenen Zahnmaterials abgeschluckt haben. Jedenfalls sind sie weg.

Hier mal ein abfotografiertes Bild einer Röntgenaufnahme von gestern

5542

Zum Vergleich die Aufnahme eines zahngesunden Kaninchens

5543

Quelle (http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000000821/3_kap3.pdf;jsessionid=2057825CD7B1CF9B6AEF85EB2699313B?hosts=)

Durch die zunehmende Calcifizierung entsteht langsam auch Druck durch die Orbita auf die Augen. Daher tränen Timmis Augen bereits manchmal leicht.

Trotz alledem ist Timmi fit und fröhlich und das ohne Medikamente, er ist eben ein medizinisches Wunder mit extremen Lebenswillen, mein Super-Timmi :herz:

plushmonster
12.11.2008, 14:51
:eeke: woooowww... Timmi, weiter so!!!

Anja
12.11.2008, 14:52
Freut mich, dass der Befund doch ganz gut ausgefallen ist.:froehlich:
Das Röntgenbild sieht im Vergleich ganz schön krass aus.

Christel
12.11.2008, 14:56
Super -Timmi :herz::herz::herz:



kein Wunder, das du bei DEM tollen Zuhause deine gute Laune nicht verlierst und gegen diese doofe Calcifizierung ganz tapfer ankämpfst.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, das du bei Annette noch viel schöne glückliche Stunden verbringen kannst.:kiss:

Katrin
12.11.2008, 15:13
Er ist sooo tapfer! Schön, dass es ihm soweit gut geht:umarm:

stubbel
12.11.2008, 15:22
Oh wow, das "toppt" sogar Amelies Röntgenbild :ohn:.

Was ist der weiße Bogen am Unterkiefer denn??

Annette
12.11.2008, 15:29
Was ist der weiße Bogen am Unterkiefer denn??

Timmi kam u.a. mit einem riesengroßen Unterkieferabszess zu mir http://img134.imageshack.us/img134/4528/timmiabszess2fo0.jpg (Foto verlinkt, da der offene Abszess nicht ganz so nett aussieht). Die Knochensubstanz war fast gänzlich aufgelöst und es mußte zum Teil neu modelliert werden, um es zu festigen. Diese große Beule unten ist die ehemalige Abszesshöhle und das Weiße unten und am Rand zeigt quasi, dass diese Höhle verknöchert, wenn ich das richtig verstanden habe :rw:

stubbel
12.11.2008, 15:32
Man kann Knochensubstanz neu modellieren?? Was hat er denn zusätzlich zum Festigen bekommen?

Wahnsinn, was manche Tiere wegstecken können..

Annette
12.11.2008, 15:37
Neee, nicht so richtig, also er hat keinen künstlichen Kiefer bekommen oder so. Es wurde nur zum Teil mit aushärtender Substanz gearbeitet, so weit ich das noch in Erinnerung habe. Es gibt ja bei Abszessen auch die Variante diese mit Calciumhydroxid-Zementen (http://books.google.de/books?id=K5xBhPlfS2kC&pg=PA159&lpg=PA159&dq=calciumhydroxid+kaninchen&source=web&ots=U9_9zZ1yAn&sig=t99t5VgmOlF01TWMl5wLxHQ_B24&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=2&ct=result#PPA159,M1) zu füllen, dieses härtet dann aus.

stubbel
12.11.2008, 15:48
Ach so, ok, danke, kenn ich leider :(! Dacht schon, ich würd jetzt einen neuen Behandlungsansatz für Amelie zufällig finden, da wir bei ihr auch u.a. das Problem mit der sich auflösenden Knochensubstanz haben...

Anja L.
12.11.2008, 17:48
Hey Timmi! Du bist aber ein ganz schön tapferer Schatz! Was du so alles mitmachen mußtest! :umarm::herz:

Sandra
12.11.2008, 17:49
Supertimmi bleibt halt Supertimmi :herz:

Tobias
12.11.2008, 18:27
Timmibär :herz:

Nicola
12.11.2008, 18:30
Tapferes Kerlchen. :umarm: Super, wie der sich immer wieder aufrappelt.

Frasim
12.11.2008, 20:54
uiui, das haette ich nicht als Timmi wieder erkannt, üüüübelst ...aber anhand der tapferkeitsgeschichte waere es sowas von Sonnenklar gewesen :D

Der Supertimmi natürlich :froehlich:

Schön das sonst alles so in Ordnung ist!

Landglück-Bande
12.11.2008, 22:47
Du warst gestern wirklich super-super tapfer, süsses Timmileinchen! :taetschl::herz:

Britta,Laatzen
12.11.2008, 23:23
Total interessant das mal zu sehen.

Staphylokokken: Berichte dann mal drüber bitte.

Hat der Druck auf die Augen (wie Du schreibst manchmal bereits tränende Augen) eventuell eine spätere OP zur Folge? Der Druck bereitet Schmerzen doch oder?

TIMMI Du bist klasse!!! Und Deine Nelly
und Annette und Roman alle helfen mit.

Du bist super:froehlich:

Alles Liebe von uns und weiter so!

Annette
12.11.2008, 23:40
Du warst gestern wirklich super-super tapfer, süsses Timmileinchen! :taetschl::herz:

Die liebe Patenmami hat ja auch dafür gesorgt, daß er gut zum Arzt und wieder zurück kam und war die ganze Zeit mit dabei. Danke für alles :kiss:
Morgen darfste ihn wieder durchknuddeln :D



Hat der Druck auf die Augen (wie Du schreibst manchmal bereits tränende Augen) eventuell eine spätere OP zur Folge? Der Druck bereitet Schmerzen doch oder?

Eine OP ist schon lange nicht mehr möglich bei ihm, die ganze Knochenstruktur ect. ist viel zu fragil, es würde alles auseinanderbrechen wenn man dabei ginge (und selbst wenn sie es wäre, würde ich keine mehr machen lassen) das hat mir die TÄ gestern auch nochmal gesagt.
Schmerzen hat er keine, aber bestimmt wird er irgendwann mal welche bekommen :ohje:
Das kann aber auch noch lange nicht so sein, Timmi ist ja immer für Überraschungen gut :D
Auch hier nochmal Danke an Dich und Tobias für die Arztkostenspende :kiss:

Landglück-Bande
13.11.2008, 04:17
Die liebe Patenmami hat ja auch dafür gesorgt, daß er gut zum Arzt und wieder zurück kam und war die ganze Zeit mit dabei. Danke für alles :kiss:
Morgen darfste ihn wieder durchknuddeln :D

:froehlich: Oh ja, Timmi - Du wirst morgen durchgeknuddelt!!! :herz:


*UndnochheimlicheineTBfürMorkeinpack* :D - ich mach ja nur Spass......:putz:



:rw: Ich habe zu danken! :kiss: Ohne Dich wär ich gestern durchgedreht! :rolleye:

Sil
13.11.2008, 08:06
Die Röntgenbilder sehen selbst für mich als Laien heftig aus. :ohn2: Timmi ist wirklich ein kleines Wunder. :love::love::love:

Alex
13.11.2008, 10:28
:ohn2:
Und trotzdem lebensfroh...
Erinnert mich an wen, auch diese 'verknöcherte Abszesshöhle',
sitzt bei mir in der Küche und mampft grad geriebene Möhre: Sam Nugget.

Für Timmi weiterhin alles Gute, möge er noch lange, lange viel Freude am Leben haben:umarm:

plushmonster
17.03.2009, 22:38
schluchz hier gehts weiter :bc: (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32606)