PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ronja



Tobias
30.01.2006, 11:58
Leider mussten wir am Samstag unsere Ronja gehen lassen.

Ronja war vor einigen Monaten von uns aus schlechter Haltung rausgeholt worden. Sie ist die Schwester von Nori (Chi-Chi) und die Tante von Karotte.
Ronja hatte eine gebrochene Vorderpfote, die ihr im 90 Grad Winkel wieder zusammengewachsen war. Probleme hatte sie aber keine, sie konnte gut hüpfen und springen. Nach Einzelhaltung, ist sie bei uns richtig aufgetaut, zusammen mit Karotte und den sieben Kleinen. Ihr ging es richtig gut, sie war agil und sehr verschmust. Leider hatte kurz vor Weihnachten irgendein Fremdkörper die Schleimhaut der Mundhöhle verletzt. Nachdem ihr das nekrotische Gewebe entfernt worden war, bekam sie AB und wurde von uns mit CC ernährt. Leider kam es zu weiterer Eiterbildung, der Abszess an der Zahnreihe wurde geleert und es sah auch so aus, als hätten wir den Eiter besiegt. Dann wurde ihre Backe jedoch trotz AB letzte Woche wieder extrem dick. Am Samstag sollte sie operiert werden. Durch die Probleme hatte sie auch schon stark abgenommen, obwohl sie ganz versessen auf Futter und selbst auf CC war.

Unsere TÄ hat dann in Narkose nachgeschaut, inwieweit man den Abszess behandeln konnte. Es hat sich herausgestellt, dass der Eiter über die ganze linke Kopfseite verteilt war, zusätzlich konnte man einen grossen Abszess an der Speiseröhre erkennen. Obwohl Frau Elvers bei Abszessen eigentlich immer operiert und die Prognose von ihr meist positiv gesehen wird, hat sie in diesem Fall dazu geraten, Ronja einschlafen zu lassen. Es hätte eine grosse offene Wunde an der Speiseröhre gegeben, zusätzlich noch an der Zahnreihe. Die Frage wäre gewesen, ob Ronja überhaupt hätte fressen können. Dazu wären sicherlich starke Schmerzen gekommen und die große Gefahr einer Sepsis durch neuen Eiter, bzw. schon während der OP, durch den Abszess an der Speiseröhre. Und das alles nur wegen einer kleinen Verletzung im Mundraum bei einem ansonsten kerngesunden Kaninchen.

Wir wollten nicht, dass unsere Kleine leiden muss, also haben wir sie gehen lassen. Sie ist auf unserem Schoss eingeschlafen und war ganz ruhig... Es tut sehr weh, darüber zu schreiben, aber wir sind überzeugt, dass es das beste war. Und sie hatte nach ihrer Käfigeinzelhaltung noch eine sehr schöne Zeit mit Karotte & Co.

Mach's gut kleine Maus, komm gut an. Wir werden Dich nicht vergessen.

Frauke & Tobias :tears: :tears:

Sandra
30.01.2006, 12:03
:tears: Machs gut, Ronja

Alexa
30.01.2006, 12:07
:Bigcry: Oh nein......... die Schwester von Nori........ :Bigcry:
Sie war schon mit ihrer Pfote so tapfer (die kleine Robbe)...

Machs gute liebe Ronja, ich werde Nori von dir einen Kuss geben :tears:


Tobias, wisst ihr was die Mundhöhle verletzt hat? Und wie habt ihr es bemerkt? Erst als was abgestorben war?

plushmonster
30.01.2006, 12:25
Tobias & Frauke: Mein herzlichstes Beileid

Ronja: Komm gut drüben an und grüß uns unsere Liebsten dort!!!

:tears: http://www.kaninchenschutz-deutschland.de/wbblite/images/smilies/bigcry.gif

Heike P
31.01.2006, 09:41
Es tut mir sehr leid für euch beide. :tears:
Gute Reise süße Ronja :tears:

Judy
31.01.2006, 09:42
:tears:

Pia
31.01.2006, 12:31
:tears:

Steffi
31.01.2006, 12:47
:tears: :tears:

Das tut mir sehr leid, ich fühle mit euch.

Komm gut an, Ronja und grüss mir die Meinen :tears:

Suse
31.01.2006, 13:45
das tut mir auch wahnsinnig leid für Euc hund den kleinen Tropf..... :umarm:

LG
Suse

Katrin
31.01.2006, 14:42
Das tut mir so leid :tears: Aber schön, dass sie wenigstens noch eine schöne Zeit bei euch hatte!

Franziska
31.01.2006, 15:39
:tears: :tears: :tears: Sie war sooo niedlich :tears: :tears: :tears: tut mir sehr leid für Euch..... furchtbar, diese Abszesse :tears: :tears: :tears:

Mich würde auch sehr interessieren, wie die Verletzung in der Mundhöhle kam, falls Ihr es wißt.

Seid :umarm:

Simone_Kassel
31.01.2006, 18:40
Wie traurig!! Fühlt euch umarmt!! :umarm:

Gute Reise kleine Ronja :wink: :wink:


:tears: :tears:

Liebe Grüsse

Simone

Susanne aus Hildesheim
31.01.2006, 19:44
Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
von vielen Blättern eines,
es ist ein Blatt, man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein
war Teil von unserem Leben,
drum wird dies eine Blatt allein
uns immer wieder fehlen.

Petra
31.01.2006, 23:10
:tears: :tears: :tears:
komm`gut drüben an süsse Ronja! dort wird Dein leid verfliegen, und alle guten erinnerungen an Dein zuletzt schönes Zuhause bleiben!!