PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clindamycin 75mg



Melanie R.
16.10.2008, 19:58
Soll laut Intenet gefährlich für Kaninchen sein, da es zu Kolitis führen kann.
Lese aber auch oft (auch bei Dr. Eweringmanns Buch) dass es bei Abszessen u.ä. angewendet werden kann und "nur" zu Verdauungsstörungen kommt.
Ich soll zusätzlich Bene Bac geben und mir fiel selbst ein noch Rodikolantropfen zu geben.
Bezieht sich die gefährliche Wirkung nur darauf, wenn mans gibt ohne was für den Darm beizusteuern (z.B. eben BBB) oder hilft das Zeug garnicht und Clindamycin ist noch genauso gefährlich?

Habe echt Angst nach den Meldungen im Internet und habe aber schon eine Dosis verabreicht.

Soll ich mir nun Gedanken machen, wenn Schlumpi morgen schon Durchfall hat oder ist es dann schon zu spät?

Danke für eure Antworten.

Annette
16.10.2008, 20:00
Huhuu,

Clindamycin soll auf keinen Fall oral verabreicht werden, gab schon einige Todesfälle bei Kaninchen aufgrund der schlechten Verträglichkeit (massive Darmprobleme).

Silke R.
16.10.2008, 20:40
Clindamycin 75 erscheint mir für ein Kaninchen viel zu hoch dosiert.
Schlappi bekam früher Cleorobe 25, und trotz der parallelen Gabe von Bene Bac wäre er mir fast an einer Darmverstopfung (Nebenwirkung) gestorben.

Veracin/Retacillin ist bei Abszessen besser geeignet und wird in der Regel besser vertragen (es sei denn, das Kaninchen reagiert allergisch).

Melanie R.
16.10.2008, 20:54
*edit*
Aber ich werde morgen früh nicht nochmal das Zeug geben und fragen ob ich ein anderes AB kriegen kann.
Ich hoffe, wenn er jetzt eine einzige Gabe bekommen hat, dann ists noch nicht so schlimm.

Silke R.
16.10.2008, 21:01
Wenn das Kaninchen Clindamycin nicht verträgt, merkt man das meistens schon 24 Stunden nach der 1. Gabe. Oft wird das Futter verweigert.

Melanie R.
16.10.2008, 21:04
Ah ok, er hats ca. 19 uhr bekommen. Meinen Freund weise ich morgen früh an, gleich 9 Uhr anzurufen und ein anderes AB zu verlangen bzw. auch abzuholen und zu verabreichen. Also sind dann knappe 10h um. Ich hoffe, in der Zeit wirds nicht schon extrem schädigend/tödlich sein.

Silke R.
16.10.2008, 21:09
Wenn du Nebenwirkungen beobachtest, kannst du ja sofort gegensteuern, also bei Futterverweigerung z.B. zwangsernähren (Päppelbrei und prophylaktisch Sab Simplex), damit es gar nicht erst zur Aufgasung kommt.
Ich drücke die Daumen! :umarm:

Melanie R.
16.10.2008, 21:09
Welches AB eignet sich denn überhaupt für oral einigermaßen?

@silke: also merk ich die schädliche Wirkung sowieso an Nebenwirkungen wie nicht futtern? Und wenn alles ok wäre, muss ichs nicht wechseln?

Silke R.
16.10.2008, 21:12
Hat Schlumpi einen Abszess?
Wenn ja, wo? Im Kiefer?

Melanie R.
16.10.2008, 21:14
Wenn man also mit Medis wie Sab und BBB und ggf. zwangsfüttern gegensteuert, kann man auch die schädlichen Wirkungen verhindern?

Nein keinen Abszess, sondern wackelnde Backenzähne und ein tränendes Auge, weshalb nun ein knochengängiges Ab genommen werden soll, da sich vielelicht ne Wunde am Knochen oder so befinden könnte.

Silke R.
16.10.2008, 21:22
Wenn Schlumpi Clindamycin gut verträgt, brauchst du das AB nicht zu wechseln, denn der Wirkstoff ist knochengängig und wird daher bei Kiefervereiterungen gerne eingesetzt.

Allerdings kommen Nebenwirkungen leider sehr häufig vor.
Du könntest fragen, ob du das Clindamycin zum Spritzen bekommst, denn es wird dann besser vertragen.

Bei meinen Kaninchen äußerten sich Nebenwirkungen immer in Futterverweigerung und Verstopfung. Durchfall hatte hier noch keiner von Clindamycin, wobei es das sicher auch gibt.

Bei Schlappi hatten wir damals keine andere Wahl, denn von Veracin wusste ich noch nichts.
Er musste das Cleorobe weiterbekommen, trotz der Nebenwirkungen, denn sonst wäre er an der Kiefervereiterung gestorben.
Mit regelmäßiger Zwangsernährung und der Gabe von frischem Ananassaft, Paraffinöl und Sab Simplex haben wir die Verstopfung in den Griff bekommen.

Schön war das alles nicht; er lag tagelang wie tot auf der Seite.

Melanie R.
16.10.2008, 21:28
Ahja, ok, na dann hoffe ich mal dolle. Will aber nicht zu lange warten, bevor es schon so weit ist. Und ich weiß, dass mein TA nicht selber spritzen lässt.
Ich überlege mir das dann morgen mal vormittags, je nachdem wie es ihm frühs schon geht.
Danke dir, das hat mich ja schon mal ein bisschen beruhigt, dass man da dann doch rechtzeitig noch gegensteuren kann.:umarm:

Melanie R.
20.10.2008, 20:36
Also wenn es jemanden interessieren sollte :ohje:
wir haben es seit gestern doch abgesetzt. Er bekam zwar kein Durchfall, aber das sowieso wenige Futtern und Kötteln wurde noch weniger. Er frisst immer nur, wenn ichs ihm dauernd vor die Nase halte, kaum von alleine.
Gestern und heute Morgen war er so schwach, dass er nicht mal mehr auf sein Haus springen konnte. Gestern in der Tierklinik bekam er einen Vitamincocktail und Verdauungsanregendes gespritzt.
Heute nochmal beim normalen TA: 40°C Fieber. Und er bekam 40ml Stoffwechselanregendes und ein entzündungs-/schmerzlinderndes Mittel, welches ich ihm nun 1x täglich geben soll. Außerdem Zwangsernährung.
Nun hoffe ich auch, dass es bergauf geht.
Die Behandlung der wackelnden Backenzähne bzw. des Augentränens ist nun erstmal auf Eis gelegt.
Daumendrücker können wir gut gebrauchen:fieber:

Britta
20.10.2008, 20:45
Ohje, dann hoffe ich, dass es bald wieder aufwärts geht!!!!! *daumendrück*

Ich les und leide meist immer nur still mit *schäm*

Friederike
20.10.2008, 20:55
Ach Mensch :ohje: Ich drück die Daumen :umarm:

Melanie R.
20.10.2008, 20:58
Danke euch:umarm:

Silke R.
20.10.2008, 21:31
Ohje, ich drücke die Daumen. :umarm:

Bei mir war heute abend Impftermin, und Emil konnte nicht geimpft werden, weil unten ein Schneidezahn rausgebrochen ist und die Stelle eitert. :ohje:
Es war ihm nichts anzumerken. Er fraß weiter gut und hat nicht abgenommen.
Die TÄ wollte mir zuerst Cleorobe geben, aber wegen der Unverträglichkeit bekommt Emil auf meinen Wunsch nun doch Veracin.

Melanie R.
20.10.2008, 21:36
Er bekam 16:30 Uhr Meloxidyl um Fieber zu senken, das soll ich nun für mindestens 4 Tage weiter geben. Der TA meinte, die Temeratur würde in den nächsten 4-5 Stunden besser werden. Nun sind 5h um und er hat immernoch 40,4°C. Muss ich mir Gedanken machen oder kanns auch länger als 5h dauern?

Lidija
20.10.2008, 22:14
Hm...so langsam sollte es runtergehen...mach ihm mal kühlende Ohrenwickel!:umarm:Das hilft ganz gut!

Annette
21.10.2008, 08:23
Ich drück auch ganz fest die Daumen :umarm:

Anja
21.10.2008, 08:53
Ich drück feste die Daumen:umarm:

Nicola
21.10.2008, 08:59
Ich drück auch die Daumen. :umarm:

Anne
21.10.2008, 09:29
Ich drücke auch die Daumen!

Mein Max bekam damals Cleorobe (Dorsierung weiß ich nicht mehr, ist lange her), er hats prima vertragen! Nur mal, um etwas postitives einzuwerfen.

Melanie R.
21.10.2008, 17:16
Danke euch.
War doch nochmal beim TA heute. Das Fieber ist nur um 0,2°C runtergegangen von gestern zu heute Nachmittag.
Nun bekam er ein stärkeres fiebersenkendes Mittel und einmal Baytrill gespritzt.
Wenns morgen immernoch da ist, dann stehe ich vormittags wieder beim TA auf der Matte.
Aber wenigstens köttelt Schlumpi nun wieder mehr, da er ja dank Zwangsernährung auch mehr futtert.

Annette_S
21.10.2008, 22:21
Ich drück auch die Daumen!:umarm:

Melanie R.
22.10.2008, 12:57
Zu gestern Abend hatte er gott sei dank 38,5°C, das andere stärkere Mittel hatte also gut angeschlagen- er fraß auch sehr gut alleine und kötelte zu heute früh wieder schön viel und relativ groß. Um 9 Uhr war seine Temperatur aber wieder auf 39,7°C hoch. er futtert, wenn ich ihm was gebe, kaum aus eigener Initiative. Aber das kann auch einfach daran liegen, dass er tagsüber genau wie die anderen Kaninchen nur rumliegt und sowieso wenig frisst. Heute Abend kann ich erst was aussagekräftiges bringen und schau dann nochmal wie die Temp. ist. Das Meloxidyl soll ich ja täglich weitergeben und damit soll die Temp. im 39er Bereich bleiben laut TA, dann wärs ok. Wenn er heute Abend wieder bei 40°C oder höher ist, dann soll ich nochmal vorbei kommen damit er nochmal Cortison bekommt-mein TA hat heute glücklicherweise ab 20Uhr Notdienst.
Dann drück ich mal die Daumen, dass die Temp. nicht weiter steigt und er heut Abend wieder gut frisst.

Anja
22.10.2008, 12:58
Bloß gut, dass Mittel hat angeschlagen. Ich drück die Daumen, dass es nicht wieder steigt:umarm:

Friederike
22.10.2008, 13:00
Das klingt doch nicht schlecht. Ich drück die Daumen, dass die Temperatur im Normalbereich bleibt :umarm:

Frasim
22.10.2008, 13:45
Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit Clindamycin bei Augenabszessen gemacht, bzw. nach OP's von entfernten Augen, ein Kaninchen hat mal das Fressen eingestellt wurde aber trotzdem 14 Tage durch behandelt.

Wir hatten nie Eiter Rezidive.

Andrea4245
03.06.2012, 18:58
Clindamycin - http://de.generic4all.com (http://de.generic4all.com/cleocin-brand,225,1,5037,0,0.dhtml?refID=5037) Ich habe die Bestellung erhalten und es war zeitlich und die Pillen wirken prima.

lori
04.06.2012, 09:52
bei jedem tier wirken die AB eben anders. mein zahnkaninchen frederick, der einen vereiterten kieferknochen hatte, vertrug baytril z.b. überhaupt nicht. cleorobe ( also clindamycin) machte ihm nichts aus. das half zwar auf dauer auch nicht, aber baytril mussten wir sofort wieder absetzen, clindamycin konnte durchgängig gegeben werden. er bekam das oral, dosierung weiß ich nicht mehr.

gruß lori