PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Kaninchen - eure Erfahrungen



Friederike
02.10.2008, 15:52
Ich habe ja einen recht altes Nins, Floppy, über 8 Jahre alt :herz:. In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass er immer unsauberer wird und auch Schwierigkeiten hat, sich zu putzen.

Wenn er z.B. sein Gesicht putzen will, macht er das nicht mehr mit beiden Vorderpfoten, sondern nimmt erst die eine Pfote für die eine Seite und dann die andere für die andere Seite (eine Pfote bleibt immer auf dem Boden). Beide auf einmal anzuheben funktioniert nicht. Auch untenrum schafft er es nicht mehr, sich sauber zu halten. Er kann das Gleichgewicht nicht mehr allzu gut halten und hat des öfteren richtig viel Kot am Popo kleben. Ich muss ihn mind. einmal die Woche waschen.

Ansonsten ist er fit, frisst gut und ist agil.

Achja, e.c. hat er nicht. Es wurde vor nicht allzu langer Zeit (ich meine, es war im Juni/Juli) ein Test gemacht und seit Titer war 1:17 - dies nur zur Info *g*

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit Senioren?

Rabea
02.10.2008, 16:05
Ich habe bei meiner Kira, auch 8 Jahre alt, sehr ähnliche Beobachtungen gemacht. Mittlerweile heißt es zwar sie hätte E.c., aber mir fallen die gleichen Dinge auf. Sie ist schon eher richtig inkontinent, bei ihr läuft´s einfach , sogar mein Hoppeln, über die Hinterläufe. Sie knickt beim Hoppeln auch schon öfters zur Seite. beim Putzen das Gleiche wie bei Floppy.
Im Prinzip denke ich schon, dass das auch einfach Alterserscheinungen seien können.

Sandra
02.10.2008, 16:19
Merlin ist abgesehen vom Niesen noch sehr fit - wie alt genau er ist, kann ich nicht sagen; vor 3,5 Jahren holte ich ihn als Fundtier aus dem TH ab, da wurde er auf 3 Jahre geschätzt - ich halte ihn aber mittlerweile auch für mind. 8 Jahre alt.

War er früher Mr. Saubermann höchstpersönlich, der jeden Böbbel sorgfältigst im Klo ablieferte, so hat das doch sehr nachgelassen. Auch einige Pfützen gehen hin und wieder daneben, die ich ihm zuordne. Ist aber bis dato noch eher selten der Fall, derzeit vielleicht alle 10 Tage mal eine Pfütze, ich rechne demnächst mit mehr. Ich vermute mal, es geschieht eher versehentlich, er wird halt einfach schusslig und weiß nicht, was er da tut.

Das Putzen klappt noch ganz gut, aber er ist seeeeehr ruhig und verschlafen geworden. Die morgendliche und abendliche Spannung vorm Futtern ist noch groß, aber das sind seine einzigen hektischen 2 Minuten des Tages.

Er fängt nur allmählich an dünner zu werden, genau wie Lucy; das schiebe ich eindeutig aufs Alter. Füttere wieder etwas mehr Trockengemüse und ab und an ein paar gesonderte Leckerchen.

Landglück-Bande
02.10.2008, 16:21
Meine Senioren (7 Jahre 10 Monate) haben viel abgenommen und essen immer weniger sachen - aber seit ich das Gehege geändert habe, sind sie wieder sauberer geworden, da sie nicht mehr in die Nähe der anderen kommen.
Beim Putzen nimmt Flöckchen zwar beide Pfoten, aber verharrt manchmal minutenlang beim Männchenmachen - als ob sie auf 2 Pfötchen einschläft....
Ansonsten sind sie sehr agil.......buddeln, laufen, rennen durch die vielen Röhren und knabbern stundenlang genüsslich am Karton..... *g*

TinaD
02.10.2008, 16:40
Meine Krümel (8 Jahre) ist merklich dünner geworden, schon knochig. Ich habe erst einen Schreck bekommen (da sie ja auch einen GB-Tumor hatte) und sie von oben bis unten auf den Kopf stellen lassen - aber alle Werte sind im super Bereich. Die Ärztin schiebt es nun aufs Alter (Alterskachexie), und ich mittlerweile auch. Die Kleine benimmt sich nämlich ganz normal, von ihrem Alter merkt man ihr nichts an. Sie ist noch genau so sauber wie vorher und beim Putzen hat sie auch keine Probleme.

Friederike
02.10.2008, 16:51
Sie ist schon eher richtig inkontinent, bei ihr läuft´s einfach , sogar mein Hoppeln, über die Hinterläufe. .

Das hatte ich vergessen zu erwähnen - ist bei Floppy auch so...

Dünner geworden ist Floppy auch, obwohl er sehr gut frisst.

Annette_S
02.10.2008, 17:51
Gisbert :herz: ist auch ca. 8 Jahre alt! Also putzen kann er sich noch. Er hat aufgrund seines Durchfalls, der immer mal wieder mehr oder weniger stark auftritt, öfter schonmal den Po verschmiert, aber wenn es nicht zu viel ist, dann macht sich mein Rentner auch noch selbst sauber. Wenn zuviel verklebt ist, dann bekommt er natürlich von mir Hilfestellung, aber bei Kleinigkeiten lass ich ihn erstmal machen und er macht es noch gut.

Im Gesicht putzt er sich auch noch normal mit beiden Pfoten.

Ich finde so alle 2 Monate mal einen Pipi-Fleck im Gehege. Aber ich denke, da kann man nicht von Inkontinenz sprechen. Zumal es auch Fanny sein könnte.

Also im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Gesundheitszustand meines Seniors *dreimalaufHolzklopf*! *g*

Wiebke
02.10.2008, 18:52
John wurde mir vor sechs Jahren mit unbekanntem Alter übergeben. Geschätzt wurde zwei. Aber er kam mir damals schon älter vor. Er ist mindestens acht Jahre alt, aber wahrscheinlich älter.:o(

Schmusi ist genau sechs Jahre alt. Nach einem e.c. Schub vor einem Jahr ist sie wieder fit und macht genauso viel Blödsinn wie vorher.:rollin:

John ist dünn geworden, aber das liegt auch an den immer wiederkehrenden Hefen aufgrund seines geschwächten Immunsystems.

Kleine Bäder für verklebte Hintern gibt es auch mal!

Unsauberer sind beide geworden. Lebendig und aufmerksam sind auch beide noch. manchmal schläft John aber im Stehen kurz ein und er ist vor einigen Monaten mal kurz ohnmächtig geworden (das Herz):fieber:.

Aber sonst finde ich sie für ihr Alter aktiv!:D

dat_Suse
02.10.2008, 19:09
@Friederike und Rabea

eure Beschreibungen sind für mich keine "normalen" Alterserscheinungen.
Habt ihr mal röntgen lassen? Vielleicht Arthrose oder OD (wenn es das auch bei Ninchen gibt)

Mein Tyson (10) ist auch schmaler und ruhiger geworden.
Aber noch genauso sauber.

lg Suse

Friederike
02.10.2008, 19:18
Floppy wurde im Sommer komplett durchgecheckt, weil er einen "Anfall" hatte (nach einigen Minuten war er wieder fit). Er wurde geröntgt, Herzultraschall wurde gemacht, eine Kotprobe untersucht, ein grosses Blutbild angefertigt und er wurde auf e.c. getestet. Sämtliche Werte waren top. Der TA war ganz erstaunt, wie gut die Werte waren und stand vor einem Rätsel. Wie es aussieht, leidet Floppy unter gelegentlichen Herzrhythmusstörungen, daher dieser "Anfall" damals.

Bei Arthrose müsste er doch auch Schmerzen haben :hä:

dat_Suse
02.10.2008, 19:30
Hmm...
kannst du ausschließen das er keine hat?
Aber das hätte man ja dann auf dem RB sehen müssen.
(wurde nur der Brustkorb oder komplett geröngt? )

Herzrhytmusstörungen würden ja teilweise Ausfälle erklären.
aber du beschreibst ja das er sich immer nicht so recht halten kann.

Eine andere Möglichkeit wäre das er mal einen leichten Schlaganfall hatte und das als Störung zurückgeblieben ist.
Aber das sind alles Spekulationen.
Wenn der TA deines Vertrauens nichts findet. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a050.gif

lg Suse

Friederike
02.10.2008, 19:42
Ich glaube, an Floppy wurde schon so ziemlich alles geröntgt, was man röntgen kann :rollin: aber nein, ausschliessen kann man es nicht, da er speziell daraufhin noch nie untersucht wurde. Trotzdem denke ich, dass er dann nicht so agil wäre und Schmerzen hätte. Er schlägt Haken, flippt herum und ist echt munter.


Eine andere Möglichkeit wäre das er mal einen leichten Schlaganfall hatte und das als Störung zurückgeblieben ist.

Das könnte vielleicht sein. Als er diesen Anfall hatte, konnte er für einen ganz kurzen Zeitraum nicht mehr laufen, pinkelte sich ein und lag nur so da. Ich dachte, er stirbt aber nach einigen Minuten war er wieder der Alte. Kann also sein, dass es daran liegt. Ich weiss allerdings nicht mehr, ob er diese Gleichgewichtsprobleme beim Putzen nicht auch schon vor diesem Anfall hatte.

dat_Suse
02.10.2008, 19:48
Hmm...
kannst du ausschließen das er keine hat?
Aber das hätte man ja dann auf dem RB sehen müssen.

:rollin:
Also ich meinte natürlich nicht das man die Schmerzen auf den RB sieht :rw:
Nur um Missverständnissen vorzubeugen :D


Na wenn du das nicht weist ob es schon vorher war, wer dann? *g*
Aber das klingt für mich am plausibelsten das es Folge von dem Anfall ist.

Bekommt er denn Herzmedis?

lg Suse

Friederike
02.10.2008, 19:53
Also, Schmerzen hat er definitiv keine, das kann ich 100%ig sagen *g*

Ich kann mich einfach nicht mehr dran erinnern, ob er die Gleichgewichtsprobleme schon vor dem Anfall hatte aber ich glaube schon. Man weiss ja auch nicht, ob er nicht schon vorher mal so 'nen Anfall hatte und ich es nicht mitbekommen hab - ich beobachte ihn ja nicht Tag und Nacht.

Nein, er bekommt keine Herzmedis, weil das Herz absolut unauffällig war beim Röntgen und US *g*

katio
02.10.2008, 20:49
Mein Juni ist unsauberer geworden,hängt aber ,denke ich, auch mit dem Tod von Luna zusammen.
Seitdem ist die Toilette komplett ungenutzt,der ganze Stall ist die "Toilette".
Auch wenn er hier oben ist - trotz der Toilette,der Teppich muss herhalten.

Vor knapp 4 Monaten hatte er extremen Haarausfall.
Das war nicht normal,mein TA meinte,es wäre das Immunsystem.
Nun ist aber alles wieder ok.

Popo ist ab und an auch nur noch von mir "saubermachbar".
Ansonsten alles oki!
Zum Glück!

Lisa
02.10.2008, 23:01
Uralte Kaninchen habe ich keine. Balu ist mit 5,5-6 Jahren der älteste. Unsauber ist er nicht und sonst benimmt er sich auch wie immer.

Lea ist letztes Jahr nach der Baycoxbehandlung stark abgemagert. Sie ist 4 oder älter. Ich habe sie auch von Kopf bis Fuß checken lassen, aber gefunden wurde nichts. Jetzt füttere ich seit ein paar Wochen 3-4 EL Buchweizen täglich. Das schlägt total gut an.

Ich habe bei deinem Post auch an Athrose gedacht. Oder an Wirbelveränderungen. Das kann die Nerven beeinflussen (Inkontinenz, Putzschwäche)

Du wirst aber schon wissen, was für dein Kaninchen das Beste ist. :umarm:

Friederike
02.10.2008, 23:13
Hm, vielleicht sollte ich ihn nochmal speziell auf Arthrose o.ä. untersuchen lassen. Ich habe mir halt bisher überhaupt keine grossartigen Gedanken darüber gemacht, weil er ansonsten so unglaublich fit ist und ich dachte, es liegt einfach am Alter.

Kerstin J.
02.10.2008, 23:23
Muesli (6 Jahre) kann sich aufgrund ihrer Arthrose nicht mehr richtig putzen. Sie muss auch immer erst die eine Pfote, dann die andere nehmen und mit den Hinterbeinen an den Ohren kratzen geht nur noch grad so, das sieht schon sehr muehsam aus.
Außerdem hatte sie mal eine Phase, in der sie inkontinent war. Warum wurde nicht herausgefunden, es ging so schnell wie es kam.

Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass das auch Alterssymptome sein koennen. Ist bei alten Menschen ja nicht anders - die koennen auch immer schlechter laufen, muessen sich festhalten, abstuetzen und so weiter. Genauso wie Gewichtsverlust ebenfalls dazu zaehlt. Aber solange der 'Rest' gut ist :umarm:

black&grey
03.10.2008, 03:03
Fips wurde ja fast 9 Jahre alt. Er war immer noch genauso verfressen und zu Übergewicht neigend wie vorher *grins*. Was mir auffiel war, dass er nach "Action" wie zB dem Betreten seines heiligen Reviers zwecks Säuberung, oder auch Auslauf ziemlich ko war. Nachdem er alles "inspiziert hat" legte er sich am Liebsten posend in die Mitte und döste erstmal was - aber dann ging es wieder ans Schabernack treiben, nach Leckerchen betteln,... die Ruhephasen wurden einfach etwas mehr.
In den letzten Jahren war mir aufgefallen, dass seine Wirbelsäule etwas spitzer herausstand. Vielleicht wisst ihr was ich meine. Mir kam es so vor, als ob das "Fett" nur an Wamme und Bauch hängen bleiben wollte, aber nicht an Rücken und Rippen...
Fit war mein HasiZahni bis zum Schluss, allerdings war er auch mit einer außerordentlichen Gesundheit gesegnet *darüber sehr froh bin*.

Kirsi
03.10.2008, 14:20
Mein Opa Lucy hat das 9te Jahr erreicht. Früher war er eine echte Kampfsau, zu Menschen aber immer total lieb.

Jetzt bewegt er sich kaum noch, sitzt den ganzen Tag im Stall und wird auch dort gefüttert. Er kommt eigentlich nur zum trinken raus. Seine Wirbelsäule ist ganz doll zu fühlen, weil er zwar gut futtert, aber kaum noch Muskelmasse hat. Manchmal merkt er gar nicht, wenn ich ins Gehege komme, weil er total in sich gesunken herum döst. :love:

Er kann sich auch nicht mehr super putzen, das Fell unterm Bauch und am Poppes ist ziemlich strubbelig (aber nicht nass!).

Was sehr schön ist, die anderen sind total lieb zu ihm. Abwechselnd sitzt immer jemand bei ihm im Stall. Ganz besonders viel unser Neuer, der Snorre und meine große Rexhäsin. :herz:

Ich hoffe für Lucy (und mich), dass er irgendwann einfach einschläft und nicht erst noch eine fiese Krankheit bekommt. Das würde mich total fertig machen.

Ich habe ihn übrigens, seitdem er sechs Wochen alt ist. :herz::herz:

Friederike
03.10.2008, 14:46
Ich habe ihn übrigens, seitdem er sechs Wochen alt ist. :herz::herz:

Ja, ich meinen Floppy auch :herz: (damals aus der Zoohandlung geholt :rolleye:)

Kerstin
03.10.2008, 15:09
meine Berta :love:

ich hab sie mit 5 Jahren aus dem TH Düsseldorf geholt, damals für Maxi .. mittlerweile ist sie 8 Jahre und 4 Monate und was haben wir nicht alles überstanden ... sie bekam Schnupfen, sie wurde kastriert (hatte schon Veränderungen an der GM) sie bekam EC ... alles überstanden, mein starkes Mädchen.

Sie ist (gsd) wieder sehr fit, macht Männchen, randaliert am Gehege wenn sie leckerchen haben will, ist aber seeeehr ruhig geworden und schmust oft mit Momo. Schmusen mit mir ist leider sehr selten geworden und sie zieht sich dann auch öfter zurück.

Putzen macht sie auch nur noch mit einem Pfötchen, aber sie hat manchmal Gleichgewichtsprobleme, was wir aber auf den EC zurückführen.

Sonst gibt es keine Probleme, sie ist nicht undicht und geht fein aufs Klo, nur Böbbeln tut sie auch im Gehege.

lg
Kerstin

Bonny
05.10.2008, 04:08
Meine Lulu:herz: bekam ich vor fast 6 Jahren.
Sie war aus dem TH-Düsseldorf, und wurde in einem sehr kleinen Stall auf dem Balkon allein gehalten.:ohje:Eine Kundin erzählte mir von ihr.Eine Freundin hielt sie, und Lulu tat ihr sooo leid.
Ich nahm sie zu mir für meinen Flocky, der eine Partnerin suchte.

Lulu war damals ein Fundtier, und wurde auf ca. 2-3 Jahre geschätzt.
Wie alt sie genau ist, kann man nicht sagen.
Sie hat mittlerweile seid 1 Jahr graue Haare bekommen:love:, und ist auch schon dünner geworden...leider aber erst seid der ZF.
Ich denke, es war doch zuviel Stress...obwohl sie sich jetzt in der Gruppe sehr wohl fühlt.
Sie ist noch recht munter und erkundet alles Neue sofort...muss überall dabei sein.:D
Auch frisst sie sehr gut.
Ich werde jetzt auch anfangen wieder etwas Kraftfutter(getreidefrei) zu geben, damit die ganze Bande wieder etwas zulegt, und Winterspeck ansetzen kann.Abgenommen haben nämlich alle fünf.
Lulu war auch sehr reinlich...bis zur ZF, die ja erst ca.3 Monate her ist.

Ich bin sooo froh, das die süße Omi noch so fit ist...hab sie unglaublich lieb.:herz:

Meine Mona muss auch schon älter sein...ist sehr ruhig, und "spielt" irgendwie garnicht.Sie schnöft und knabbert zwar bissi auf der Wiese rum, aber sie flitzt nicht....schlägt keine Harken.Sie hoppelt immer gaaanz gemächlich und hat scheinbar sehr viel Zeit.:love::D

Schade, das man das Alter bei den Nins nicht genauer bestimmen kann.
Wie alt Mona ist, wüsste ich schon gern.

Ich wünsche Euren Opi u. Omi´s alles liebe, und noch ein langes Leben.:umarm:

Bonny
05.10.2008, 04:14
Achso..Lulu wird schon blind.Vor ca. drei Wochen hat meine TÄ den "grauen Starr" festgestellt...und jetzt hat sie bei einem Auge schon nen weißen Punkt.
Es ist altersbedingt...auch das Abnehmen.:ohje:

Maren
05.10.2008, 13:23
Bei mir wohnen ja Tiffy und Samson, mittlerweile 6 und 8 Jahre alt. Beide sind super-aktiv, deutlich mehr als meine Bande, bei der das Höchstalter bei 4 Jahren liegt. Tiffy und Samson sind jetzt gut ein Jahr hier und waren seitdem nicht einmal ernsthaft krank. Also wenn ich die beiden ohne Altersangabe bekommen hätte, dann hätte ich sie allein auf Grund ihres Verhaltens um einige Jahre jünger geschätzt!

Astrid
06.10.2008, 10:15
Meine beiden sind 7 Jahre alt. Emmy ist eigentlich immer noch fit, sie legt ab und zu immer noch mal nen Luftsprung ein (ich hör's dann immer poltern :D), schläft aber ansonsten schon viel. Sie hält sich aber noch blitzblank sauber und hält ihr Gewicht. Nur durch das viele Schlafen kriegt sie so langsam wunde Hinterläufe und kippelt immer rum aufm Bobbes um ihre Hinterläufe zu entlasten. :ohje:

Chico ist eh krank, ist mittlerweile auch ein wenig unsauber hält sein eines Kilo nur mit ach und krach, ist fast blind und hat Gleichgewichtsprobleme aber ansonsten :rolleye: noch munter.

Schnuffelhase
08.05.2012, 20:13
Ich habe etwas über Veränderung gesucht ,wenn die Kannichen älter werden.. und habe den Thread gefunden.

Meine Beiden sind ca. 8 Jahre , seid 2 Jahren draußen.

es geht Beiden seiddem richtig gut , seid einiger Zeit wird Frieda irgendwie anders , ruhiger , mein Mann meint sie guckt irgendwie traurig.
____________
das was mir etwas Sorgen macht...
Paulchen ,der Oberschisser , noch nie gerammelt in seinem Leben , macht seid ein paar Wochen nichts anderes (Frühlingsgefühle ?) und Frieda die eigentlich die Dominate ist (war) läßt sich das gefallen geht nur weg und ist genervt..
im Nacken fehlt schon bisschen Fell und hinten am Po auch..

sie kommt mir etwas schmaler beim anfassen vor, irgendwie knochiger..

Fressverhalten ist wie immer ..gut..

ansonsten Kuscheln Beide und Lieben sich sehr..

Kuragari
09.05.2012, 09:44
Fleckchen+Shadow sind 7 (ab Oktober dann 8). Und beide hatten eine sehr leichte Form von EC.
Fleckchens Beweglichkeit ist eingeschränkt: Vorderbeine rutschen langsam auseinander, der Rücken ist nicht mehr rund, sondern eher grade und steif, ihre Hinterläufe wirken lahm und wenn sie irgendwo hoch hopsen will kippt sie hinten über.
Shadow ist seit dem EC recht inkontinent geworden. Beide Häselchen sind knochig, aber fressen gerne. Shadow hoppelt gerne, Fleckchen ruht lieber.
Bei beiden sind die Pupillen blau/hellgrau, ich nehme mal an sie sehen wenig.
Meine neue Häsin Püppi hat ebenfalls derart helle Pupillen, ist aber bisher ohne Bewegungseinschränkungen unterwegs, kann aber sein, dass auch sie eine leichte ECform hatte. Sie ist ebenfalls nicht stubenrein und pieselt trüb. Nachher wenn sie die Kastra überlebt wird sie wohl AB bekommen und dann müsste auch eine eventuelle Blasengeschichte weggehen... Bei ihr dachten wir immer sie wäre 3-4 aber so wie ihre Augen aussehen ist sie gewiss 5-7 Jahre alt...
Meine allererste Hasi bekam damals auch ab 5 diese hellblauen Pupillen. Und wurde kurz vorm Tod sehr mager, aber sie starb schließlich auch an bereits sichtbaren Krebs.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit alten Ninis. (Für mich sind Nins ab 5 schon recht alt. Und ein bayrischer TA meinte "Was denn, Kaninchen werden doch nur 5...")

dat_Suse
09.05.2012, 09:56
*edit*

Jacqueline
09.05.2012, 10:39
Meine Sky ist nun schon über 8 Jahre alt:herz: ist ein Zahni und hat Arthrose,Krebs....
Sie kann sich nicht mehr gut putzen und muss deshalb schonmal öfters gebadet werden.
Hefen hat sie auch ständig (vermutlich ua auch wg dem Krebs).
Phasenweise ist sie aber super fit und macht auch Luftsprüngchen,
aber die meiste Zeit schläft sie sehr viel und will immer kuscheln mit Whity.
Sie hat bis vor 1,5 Jahren draußen gelebt und war ein richtiges
Außennin, aber weil sie viel schwächer als die anderen war wurde sie
von meiner Rottweiler Elli gemobbt und gejagt, deshalb
musste sie rein.:girl_sigh:

Inge
09.05.2012, 10:59
mein primelchen ist jetzt ungefähr 8 jahre alt .

sie ist ruhiger geworden und ich mein auch etwas dünner
ich find auch das sie manchmal sehr müde aussieht

aber wenns ums fressen geht ist sie noch ein richtiger tiger
und solange sie chico anfaucht ist alles in ordnung

Wuschel
09.05.2012, 11:36
Meine Kaninchen waren im Alter auch ruhiger und haben wesentlich mehr geschlafen als vorher. Auch waren die Bewegungsabläufe nicht mehr so reibungslos und spritzig.
Es wurde auch nicht mehr so gerne auf Erhöhungen gesprungen.
Ich denke, das ist ein ganz normaler Vorgang und gehört zum Alterungsprozess.

Alexandra K.
09.05.2012, 12:15
Das er nun rammelt kann damit zusammenhängen das Frieda schwächer wird, die Tiere spüren das.
Behalt sie im Auge.
Das ältere Tiere irgendwann die Rangposition abgeben müssen ist natürlich.

kristin83
09.05.2012, 13:03
Viele von euren Beobachtungen hab ich bei Lucy (9 Jahre) auch schon gemacht. Sie schläft viel und alles läuft etwas langsamer bei ihr. Manchmal wirkt sie irgendwie abwesend - sie sitzt da und reagiert erst mal gar nicht wenn man sie anspricht... Und dann merkt sie plötzlich, dass da jemand ist *g*. Gesicht putzen macht sie auch oft nur mit einer Pfote - manchmal klappts auch mit beiden. Sie ist aber auch schon mal umgekullert beim Po putzen... aber meistens klappt das noch ganz gut. Ihr Gewicht hält sie gut, aber ich finde ihre Wirbelsäule sieht man mehr als früher. Und scheinbar ist ihre Verdauung auch etwas träger, was aber auch an ihren Erkrankungen liegen könnte. Sie sitzt manchmal ewig aufm Klo und döst dabei vor sich hin...

Leo ist zwar auch schon 6 Jahre alt - aber ihm merkt man noch nix an. Und er kümmert sich ganz lieb um seine Lucy :love: Manchmal ist er zwar etwas stürmisch - aber Lucy scheint das überhaupt nicht zu stören.

Britta
09.05.2012, 13:36
Also, meine beiden 8-jährigen Herren sind total unterschiedlich.

Scotty ist in den letzten Monaten merklich älter geworden, sowohl mental als auch physisch. Er "vergisst" beim Fressen z. B., dass er gerade frisst, oder mitten im Hoppeln weiß er nicht mehr, wo er hinwollte. Seine Augen werden langsam trüber, sein Fell stumpfer. Er wird ein richtiger Opi :herz::herz:

Und bei Fred meint man, er sei genauso alt wie Feli, nämlich 3. Fell glänzend, Appetit super, Libido auch :rollin: Der macht nochmal 8 Jahre, da könnt ich fast wetten :love:

Sandra
09.05.2012, 13:42
Meine beiden Damen werden nun 8,5 Jahre alt - sonderlich aktiv waren sie noch nie, ebenso war Springen noch nie ihr Ding, sie döseln halt rd. 23,5 Stunden pro Tag vor sich hin - wobei ich denke, dass dazu die Innenhaltung ein gut Teil beiträgt, ist halt einfach langweiliger, zumal dann, wenn man sich vom Teppich nicht runter traut und deshalb auf 6 qm beschränkt ist.

Vom Fell her sind bei noch gut beisammen, da wird nichts lichter, sonstige Alterswehwehchen konnte ich auch noch nicht ausfindig machen, alles soweit bestens. Appetit ist wie eh und je, Verdauung funktioniert auch prima.

Ihre Aufmerksamkeitsspanne ließ hingegen schon ganz schön nach. Bis sie schnallen, dass ich 2,5 m entfernt mit Sonnenblumenkernen auf sie warte kann schon mal etwas Zeit vergehen, egal wie sehr ich mich mit Zungenschnalzen, Herumgefuchtel und liebsäuselnde Ansprache bemerkbar mache :rollin:

Vom Verhalten her: Joah, sind schon älter.
Vom Aussehen her: Neutral.

Suse
09.05.2012, 13:43
Meine beiden Widder werden 11....Franz ist soch supergut drauf ...schläft aber total viel. Beide sind total knochig geworden, Zähne sind aber okay, Franz kriegt leichte Herzmedis aber ansonsten wurde beim Allgemeincheck nicht viel gefunden-sie sind halt steinalt! Flocke hat starke Arthrose und leichte Bandscheibenvorfälle, er kriegt eine Schmerztherapie - mehr kann man nicht machen, er schläft sogar manchmal im Futternapft ein, kuschelt aber mit Allen was das Zeug hält, holt sich sein Leckerchen...das wars...! Ich hoffe immer dass sie eines Tage einfach friedlich einschlafen....

Schnuffelhase
09.05.2012, 21:08
Das wünsche ich mir auch für meine Hasis , einfach an Altersschwäche sterben.

wenn ich lese, 11 Jahre.:love:kann ich ja kaum glauben ..ist das geschätzt..oder das wirkliche Alter.

Suse
09.05.2012, 21:13
Sie sind bei mir geboren :-)

Daniela F.
09.05.2012, 22:30
Meine Moppel musste ich letztes Jahr im Alter von 10,5 Jahren einschläfern lassen. Sie hatte immer schon Darmprobleme, die im Alter heftiger wurden. Dann hatte sie Spondylose. Sie war immer in ihrer Art schwerfällig. Putzen ging am Ende nicht mehr gut, das war meine Aufgábe. Aber sie war immer gut drauf, hat gut gefressen. Leider hatte sie dann wohl sehr brüchige Knochen und hatte am Ende beide Vorderpfoten gebrochen. Da mussten wir sie gehen lassen.
Browny ist seit 3 Jahren 4 Monte bei mir, soll damals laut Besitzer 8 gewesen sein, somit jetzt 11.Jahre. Hab ihn mit chronischem Schnupfen übernommen. In diesem Jahr wirkt er müde, schläft viel mehr, hat müde Augen. Er frißt aber und rennt auch mal mit seiner jetzigen Partnerin rum. Am liebsten würd ich ihm eine Verjüngungskur geben, damit er wieder munterer wird.

Lisa
09.05.2012, 23:09
Mein Balu ist mittlerweile ca 9 Jahre alt. Seine Augen sind etwas eingetrübt aber ansonsten ist er super drauf und dass soll bitte auch so bleiben *g*

Im Moment hat er sogar Frühlingsgefühle und das finden seine beiden Mädeln nicht soooooo attraktiv. :rw: Je oller desto doller... :rollin:

Notkaninchenhelfer
09.05.2012, 23:54
meine annie war 9 und außer das sie viel schlief etwas weniger an gweicht hatte war sie normal,sie konnte sich bis zum schluß gut putzen.sie starb dann in meine arme das allerdings war ein komischer tod.weil sie schrie wie am spieß und dann war sie tot. das war damals schlimm für mich also friedlich einegschlafen ist wass anderes,

ich bemerkte das sie so komisch atmetet nahm sie aus dem gehege sie war schon ganz schlapp, dann schrie sie krampfte so komisch und war tot.

Heike P
10.05.2012, 00:54
Das hört sich nach einem E.C. Anfall an :ohje:

Maxi ist ca 8 Jahre alt geworden. Letztes Jahr im Oktober mussten wir ihn einschläfern lassen, weil er einfach zuviele Baustellen hatte und auch selber nicht mehr wollte.:heulh: Er hatte auch sehr stark abgebaut, hatte ständig Magen/Darmprobleme, E.C., starke Gewichtsabnahme, Fellverlust.

Knolle ist ca 10 Jahre alt geworden, war 8 Jahre bei uns. Vor 2 1/2 Wochen ist er beim TA gestorben :heulh: Sein zweiter E.C. Schub war einfach zu schlimm, es wurde immer schlimmer. Er war dann stationär beim TA, es sah nicht gut aus und leider hat er es nicht geschafft. :bc:

Emily ist nun die Älteste und sicher auch so 8 Jahre alt, oder auch schon älter. Sie hat starken Schnupfen, ist aber sonst soweit sehr fit. Man sieht ihr nicht an, dass sie schon so alt ist. Sie frisst gut, hält ihr Gewicht schon seit Jahren, Fell sieht auch gut aus, sie macht noch Hüpfer und auch viel Blödsinn, bekommt sofort mit, wenn es was zu Fressen gibt.

Cher müsste auch so ca 7 Jahre alt sein. Auch ihr merkt man das Alter nicht an, sie ist fit und gut drauf, ähnlich wie Emily.
Scchlafen tun sie alle viel, Angelo genauso und er ist erst 3 1/2 Jahre alt :girl_sigh:

Elouisa
13.05.2012, 18:04
Mein Toffee wird nächsten Monat 9 Jahre alt.
Wir haben ihn aus dem Tierheim, er kam aus ganz schlechter Haltung.
Toffee geht es phasenweise ganz gut und dann wieder schlechter. Er ist letztes Jahr an EC erkrankt, hat unheimlich viel an Gewicht verloren und die EC-Schübe haben sehr an ihm gezehrt, aber grad hat er wieder eine Phase, wo es ihm sehr gut geht. Er hat sogar Frühlingsgefühle, will ständig seine Tinka berammeln, rennt ihr ständig hinterher und er frißt grad auch sehr gut. Ich freu mich dann immer so, weil er beim letzten EC-Schub hinten teilweise gelähmt war, sich eingepullert hat usw., und heute sieht man so gut wie nichts mehr. Manchmal ist er etwas wackelig, kann aber hoppeln.
Ich muß sehr auf sein Gewicht achten, früher war er sehr kräftig, heute eher knochig. Ich gebe ihm regelmäßig Haferflocken, früher bekam er Kolbenhirse, aber die mag er nun leider nicht mehr. Früher war er auch sehr verfressen, das war das größte für ihn :D , das hat in den letzten Jahren nachgelassen, was wohl auch am EC liegt. Zähne sind untersucht worden, sind okay.
Ich hoffe, daß wir ihn noch eine Weile haben dürfen, er hatte früher kein schönes Leben, war durch die schlechte Haltung super aggressiv, hat nur um sich gebissen...heute ist er ein total vergnügtes Kaninchen, liebt seine Tinka und freut sich über Streicheleinheiten.

anitram
14.05.2012, 00:40
Josie wurde 2005 geboren - Alterserscheinungen hhm, ich meine ein paar gräulichere Haarspitzen im Fell zu erkennen.

Vom Wesen her ist sie unverändert (allerdings nach dem Tod von Herrn Mümmel im Oktober letzten Jahres mittlerweile psychisch "angeschlagen") ansonsten ist sie nach wie vor agil, kess und munter.

Lumeo
14.05.2012, 08:37
Romeo ist 2004 geboren und ist noch super fit (toi, toi, toi).

Allerdings meine ich, dass er nicht mehr so viel auf größere Höhen springt und ein bißchen ruhiger geworden ist. Aber nur ein wenig, dafür ist er ein zutraulicher geworden.

kleopaja
17.05.2012, 10:29
Ich denke schon, dass man in diesem Alter etwas gegen Arhtrose oder auch etwas für das Herz geben könnte. Da einfach normaler Verschleis vorhanden ist. Wobei man grundsätzlich das Alter nicht aufhalten kann, vielleicht aber versuchen die Auswirkungen etwas zu mildern.

Arhtroseschmerzen kann man nicht auf dem RöBi sehen. Es gibt relativ unaufällige Arthrose, die aber als schmerzhaft empfunden wird und dann ganz schlimme RöBi und die Betroffenen haben keine SChmerzen (habe mal Artikel in der Humanmedizin darüber gelesen). Sind die Muskeln verspannt - lockert er sich bei Wärme (Kirschkern) und Massage?

Fürs Herz würde ich vielleicht Crataegus unterstützend geben, wenn so ein Anfall bereits vorkam. Mache ich bei meinem 7-jährigen Nin jetzt nach Rücksprache mit dem TA. Er wurde so schläfrig - Herz und Rest aber soweit o.k. - die Verdauung schwächelte aber etwas. Er bekommt jetzt morgens seine Spritze ins Maul und er ist jetzt wieder agil und knödelt auch wieder gut.

Falls Schlaganfall oder Blockade wäre - würde ich an Vit.B denken - die Nerven können sich relativ lange regenrieren. Mein junges Nin mit Arhtrose und Hinrschaden bekommt für seine Nerven und die ARthrose auch etwas von der THP. Er kann sich auch nicht putzen ohne umzufallen. Mir würde auch noch Rhus Toxi... einfallen.

Julia B.
19.05.2012, 12:20
Ich bin erstaunt, dass viele Leute schreiben, ihre alten Ninchen wären dünner geworden. Bei mir ist es eher das Gegenteil :rw: Im letzten Winter habe ich es ein bisschen zu gut gemeint mit Möhren und Körnchen, während es gleichzeitig nicht so kalt war wie erwartet (bei mir wohnen alle draußen, bis auf die Pflegies). Alle 4 Senioren (7 - 9 Jahre) sind jetzt etwas zu moppelig und wollen trotz meiner Diätbemühungen einfach nicht abnehmen :rw: Ist mir so natürlich viiieeeel lieber als zu dünn.

Ansonsten sind sie alle fit und munter. Es stimmt, sie schlafen mehr und sind nicht ganz so quirlig wie Jungtiere, aber das war es dann auch schon. Nachts veranstaltet Lotte regelmäßig Parties und ich darf morgens die Reste wegräumen. Nele gräbt nachts Gänge und Höhlen und verteilt die Erde ganz gründlich überall im Gehege. Bei den zwei Jungs habe ich mir vor ein paar Jahren Sorgen gemacht, dass sie vielleicht alt werden. Dill kippte ab und an um und schien mir viel zu dröppelig zu sein, aber wie sich dann herausstellte, hat er EC. Nach der Behandlung ist er wieder ganz der alte geworden, sogar noch aufgeweckter als vorher. Bär ist der Einzige, der eine echte Alterserscheinung hat, er ist nicht ganz so gelenkig und biegt und räkelt sich öfter als alle anderen, er mag auch nicht gerne am Rücken angefasst werden. Aber das schon seit vielen Jahren. Habe ihn neulich erst durchchecken lassen, und da nichts gefunden wurde, könnte es höchstens eine beginnende Arthrose sein. Aber da er nach wie vor auf alle Gegenstände springen, sich putzen und rennen kann, mache ich mir um ihn wirklich keine Sorgen.

Ich bin total froh, dass meine alten Leute jetzt so gesund sind, denn gerade die Jungs hatten in ihrer Jugend und mittelalten Zeit viele verschiedene Krankheiten, zurückgeblieben ist ein trockener Schnupfen, den alle tragen. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass ihr verbesserter Zustand zu einem guten Teil auf eine im Lauf der Zeit verbesserte und vielseitigere Fütterung meinerseits zurückzuführen ist. Deshalb mache ich mir eben immer noch den Stress und laufe sommers ne Stunde auf der Wiese rum und schleppe mich winters tot mit allen greifbaren Gemüsesorten :girl_sigh: Hauptsache, die Tierchen bleiben so gesund wie jetzt! *g*

Christina
19.05.2012, 15:46
7 bis 9 ist noch nicht soooo alt. Alles unter 10 steht bei mir auch noch gut im Futter.

Rambo wird jetzt 12 und so langsam merkt man, dass er schmaler wird. Nur bei Tassilo (15) setzt nichts mehr an.

Julia B.
19.05.2012, 16:09
Stimmt, für so extrem alt halte ich meine Tiere auch gar nicht. Habe mir nur gewundert, weil im Thread bei sogar noch jüngeren Tieren schon von Gewichtsverlust geschrieben wird.

*Gast*
19.05.2012, 16:35
Mein erstes Kaninchen bekam ich zu meinem 10. Geburtstag und er wurde 11 Jahre alt, seine Freundin 7. Seither ist 11 für mich, was sie mindestens werden sollten. Ist allerdings bisher noch nicht wieder gelungen. Als zweitälteste ist vor 2 Jahre die Kleine Hexe gestorben, mit 9. Sie hat mit 8 einmal übel EC, aber hatte sich toll erholt. Jetzt ist Hugo 8 und top fit. Er hat noch Wetzattacken. Er hatte immer eine Neigung zu zu dünn, und da seine Dame zu dick ist, kriegt er jetzt immer extra Haferflecks, Erbsenflocken usw. in der Küche serviert, wo sich madame nicht hintraut. Seither hat der die 100 g, die er Anfang des Jahres verloren hatte (Zahnprobleme) wieder aufgeholt.

Keiner meiner Oldies hat oder hatte Alterserscheinungen ausser dass sie insgesamt ruhiger wurden. Das Ruhiger-Werden beginnt aber nach meiner Beobachtung schon so ab dem dritten Jahr. Vorher möchte man sie ja manchmal im Park aussetzen...

D.h. ich finde nicht, dass achtjährige Kaninchen Greise sind. Bei TÄ muss man da echt aufpassen. Mir hat auch schon einmal bei einem fünfjährigen mal einer gesagt "er ist ja auch schon sehr alt". Da habe ich wohl ziemlich verdutzt angeschaut...

Schnuffelhase
20.05.2012, 16:34
mit weniger Fell meinte ich nicht vom Alter , sondern von Paulchen..:rollin:

1.oben im Nacken ( inzwischen wieder fast nachgewachsen)
2.an einem Ohr .. nicht rot ,nichts kaputt einfach die Haare weg
3.und an einer Poseite... richtig rausgerammelt


Frieda neigte immer etwas zu Mopsigkeit und zur verfressenheit, das ist immer noch so... aber sie ist trotzdem dünner geworden

oben an den Schulterblättern ist sie richtig knochig, auch an den Po-Seiten

Paulchen hüpft und springt... Frieda nicht..kommt gemächlich aus dem Gehege

sie bekommen SBK, Haferfl. Erbsenfl.. usw

ich würde gern mal die "Kullers" besorgen , wo immer von gesprochen wird , weiß aber nicht wie die genau heißen :rw: und wo ich die bekomme ?
kann mir das bitte jemand schreiben

*Gast*
20.05.2012, 16:54
ich glaube, das sind die Kuller: http://www.amazon.de/dp/B002SFJ5U6/ref=asc_df_B002SFJ5U67?smid=A2TAVI8UL49M4&tag=ciao-lawngarden-mp-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B002SFJ5U6

Lassen sich wohl auch als cc ersatz nutzen, wenn man sie einweicht. Ich habs früher mal gefüttert aber jetzt ewig nicht mehr...

Schnuffelhase
20.05.2012, 20:57
dankeschön..:umarm:

Caruso
23.05.2012, 21:10
Ja, diese "Kuller" hat meine damals 13,5 Jahre alte Dame auch bekommen. Sie war zum Ende hin, sehr sehr knochig, im Nacken waren die Haare ausgefallen. Fressen konnte sie nur noch Kleingeraspeltes (sie war auch ein Zahnkaninchen). Je älter sie wurde, umso mehr achtete ich darauf, dass es nur noch ganz flache Stufen gab (sie lebte draußen). Sie hat sich bis zum Schluß draußen in der Wiese in einer selbstgrabenen Erdmulde geaalt.

Mein ältestes Kaninchen ist jetzt gerade mal 7 Jahre - und die macht uns nach wie vor ferdisch. :rollin:

LG Caruso

murmel
26.06.2012, 15:22
mein Böckchen"Max" ist jetzt fast 11 1/2 Jahre alt und seit 10 Jahren bei mir. Er ist super fit. Er hat alle paar Monate eine Zahnspitze und eine Kralle wächst nicht mehr krumm sondern gerade nach vorne. Ansonsten springt und rennt er immer noch. Allerdings ist er verschmuster als früher. In jungen Jahren ließ er sich nicht anfassen, heute kommt er regelmäßig vorbei und fordert seine Streicheleinheiten :herz:.

meine alte Dame Schlappi ist ebenfalls 10-11 Jahre (wenn die Angaben des Vorbesitzers stimmen, das sie damals 4 Jahre war). Sie hat mehr mit Alterserscheinungen zu kämpfen. Sie ist grauhaarig, nimmt jetzt immer mehr ab und scheint jetzt Probleme beim Laufen zu bekommen. Auch ist sie manchmal inkontinent. Auch ist sie inzwischen taub. Aber sie frisst noch gerne. Heute gehts zum Arzt um Erkrankungen auszuschließen. Hoffentlich ist alles nur wegen dem Alter :(

Beide schlafen mehr als früher und sind in vielen Sachen viel gelassener.
Seit 2 Jahren leben die beiden nicht mehr draußen da Schlappi dort immer mit Schnupfen zu kämpfen hatte. Dies war bis jetzt i.O, aber jetzt fangen beide an zu schnupfen.
Damit die beiden nicht zu dünn werden, bekommen sie jetzt öfters mal Erbsenflocken im Snackball - da werden beide richtig munter.

Wenn die irgendwann nicht mehr sind, wird es sehr einsam werden :ohje:

Sunny3108
26.06.2012, 16:14
meine sunny wird jetzt am samstag 10jahre und ihr verhalten? ehrlich gesagt kann ich nicht beurteilen ob sie sich verändert hat, das war wenn ein schleichender prozess:D ja sie schläft viel, aber hüpfen und rennen geht noch ganz gut.

dünner ist sie nicht geworden. sie hält seit fast zehn jahren ihr gewicht. sie ist nur knochiger geworden am rücken, als wäre das alles nach unten gerutscht,das ist bei hermine (7) aber auch so und wenn ich lese das es hier auch kaninchen gibt die 15 dann bin ich ja guter hoffung das sunny noch mindestens 5 jahre lang so fit bleibt*g*

Gast*
02.11.2015, 16:57
Hallo zusammen,

meine Püppi ist nun 10 Jahre alt, ihren Partner, meinen Ronnie,
er wurde auch 10 Jahre, verlor sie im Juni 2015.
Ihn hatte ich aus dem Tierheim, er war 8 Jahre bei mir.

Sie kam erst im April 2014 zu uns.

Püppi baut eben sehr ab. Leider hatte sie auch noch Anfang August
eine Gebärmutterentfernung - Not-OP. Sie erholte sich langsam, aber gut.

Zuvor hatte ich ihr einen Partner gesucht, Flux (8 Jahre) ist seit Ende Juni bei uns.
Durch ihre Unpäßlichkeit verschob sich die Zusammenführung.

Sie verstehen sich aber mittlerweile sehr gut.

Nur dass meine Püppi etwas abbaut.

Sie wurde tierärztlich untersucht, dem Alter entsprechen alles gut.
2 THP hatte ich vorort, 2x Radionik...also ich weiss nicht, die wollten nur verdienen.

Nun bekommt Püppi Coenzyme von Heel, als Therapie. Zeel und Traumeel wegen ihrer
Spondylose.

Leider hatte sie letzte Woche auch noch eine Blasenentzündung, 1 Woche Baytril.
Seitdem bekommt sie 3x tgl Novalgin, Metacam und Rimadyl brachten irgendwie nichts.

Dann tränen beide Äuglein etwas, Zähne OK, Röntgenbild Kopf/Zähne wurde auch schon gemacht.
Tränennasenkanal durchgängig.

Die Äuglein mache ich 2-3xtgl sauber. dann gibt es auch jedesmal die Medikamente.
Sie bekommt auch Baby-Karottensaft. Den zieht sie richtig rein, auch ab und an mal füttere ich zu.
Wenn sie zu wenig frißt, gebe ich Aletebrei und Critical Care gemischt.

Sie schläft viel mehr als sonst.

Mein Anliegen nun...was kann ich ihr noch geben? Eure Erfahrungen. Was für das Gehirn zum Stärken?

Danke vorab und LG
igad

iris
02.11.2015, 19:16
Mein Lincheln ist 9 und ihr Partner Laslo ist 10. Sie bekommen zusätzlich zum FriFu noch ein wenig Trockenfutter. Beide sind topfit, aber halt ein bisschen ruhiger als junge Tiere. Linchen Schnupft hin und wieder. Momentan wird sie wieder behandelt, und es ist jeden Abend ein Drame, sie einzufangen. Das Mädele ist ganz schön flink :girl_haha:
Ich hoffe, die Beiden sind noch sehr lange bei mir :herz:

feiveline
02.11.2015, 19:49
@igad, Du hast doch mit dem gleichen Text hier einen Thread eröffnet.... :rw: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=125586

Wird doch fürchterlich unübertsichtlich wenn in zwei Threads gleichzeitig geantwortet und beraten wird...

Katluvia
06.11.2015, 00:06
Könnte sein das er etwas am Rücken hat. Oft gibt es im hohen Alter Knorpelverwachsungen. Ich weißt nicht wie es heißt... Athrose. Würde ich auf jeden Fall mal röntgen lassen. Meistens können sie sich durch diese Einschränkung nicht mehr richtig bewegen.

Liebe Grüßen :good:

Tanja B.
06.11.2015, 07:08
Könnte sein das er etwas am Rücken hat. Oft gibt es im hohen Alter Knorpelverwachsungen. Ich weißt nicht wie es heißt... Athrose. Würde ich auf jeden Fall mal röntgen lassen. Meistens können sie sich durch diese Einschränkung nicht mehr richtig bewegen.

Liebe Grüßen :good:

Sie schrieb doch schon, dass Püppi Spondylose hat ;)