Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abszess am Darm - Zausel hat es nicht geschafft
:o-
Vor über einer Woche mussten wir wegen Fieber zum TA. Nach Abtasten und Ultraschall wurde eine Veränderung in der Bauchhölle festgestellt. Haben dann mal reingeschaut und einen Abzess gefunden der am Darm sitzt und wohl nicht zu entfernen ist. Einzige Hoffnung laut TA ist jetzt eine längere Eingabe von Baytril, damit sich der Abzess verkapseln kann. Seit über einer Woche muss ich zwangsfüttern und sie zieht oft die Hinterläufe wohl wegen Schmerzen nach. Habe mir jetzt eine zweite Meinung eingeholt. Frau Dr. entfielt mir den Abzess rauszunehmen zu lassen auch wenn damit eventuell der Darm gekürzt werden müsste. Die Darmwand ist sehr dünn, hat jemand von euch schon mal so einen Eingriff machen lassen.
Petric
Eingriffe am Darm würde ich nicht machen lassen. Die Darmwände sind dünn wie Pergament, du kannst sie zwar aufschneiden, aber kriegst sie nicht mehr zugenäht.
Ich würde jedoch nicht Baytril geben, sondern auf Retacillin umsteigen. Das wirkt noch besser bei Abszessen.
Bei welchen TÄ warst du denn hier in Berlin? Da keine TA-Namen genannt werden dürfen, kannst du ja die Straßennamen oder so posten...
Erst in der Mecklenburgische Str. und jetzt in der Potsdamer Str.
Melanie R.
19.08.2008, 11:38
Au Backe, das ist ja doof. Ich kann dir da zwar leider nicht viel raten, aber ich drücke fest die Daumen, dass ihr eine gute Regelung findet und es deinem Kaninchen schnell wieder besser geht. :umarm:
plushmonster
19.08.2008, 12:15
Auch wenn schwierig ist, ich würde wohl operieren lassen.
Katharina
19.08.2008, 12:22
Ich würde mir die Meinung eines der äußerst kaninchenerfahrenen TÄ einholen wie Dr. E. oder Dr. G.
Ein Mitarbeiter von Dr. G.. sagt lieber nicht und Frau Dr. E... sagt ja.
Die Frage ist, ob es eine Alternative zur OP gibt:ohje:
wenn schon so starke Schmerzen und Fressunlust da ist, kann doch nur operiert und gehofft werden, ansonsten gleich in Narkose lassen.
Erfahrungen in dem Bereich habe ich leider auch nicht.
wenn schon so starke Schmerzen und Fressunlust da ist, kann doch nur operiert und gehofft werden, ansonsten gleich in Narkose lassen.
Ich schließe mich an, habe aber auch keine Erfahrungen.
Hallo Petric,
ich hatte mal ein Kaninchen mit demselben Befund.
Da sie zwar zum Fressen kam, aber sichtlich nichts fressen konnte, ging ich mit ihr in die Uniklinik. (Es war Wochenende und kein TA, den ich mochte, hatte Bereitschaft)
Sie operierten noch am selben Tag, ich sollte nach Hause fahren, sie würden mich anrufen, da sie eh stationär bleiben musste.
Zwei Stunden später kam der Anruf: sie haben sie gerade aufgemacht und sehen, dass überall am Darm Abzesse sind und sie sagten auch, dass man bei einem Kaninchen (im Vergleich zu einem Hund oder einer Katze) nicht einfach so den Darm kürzen kann, das ginge nicht. Und weiterhin sagten sie, dass eine AB-Behandlung in dem Falle sinnlos wäre, weil das AB bei einem Kaninchen mit Abzessen am Darm nicht dahinkommen würde, wo es aber hin musste. Sie baten mich, sie nicht wieder aufwachen zu lassen und ich habe schweren Herzens eingewilligt.
Leider kann ich dir nichts Positiveres berichten. :ohje:
LG nina
leider ist die OP nicht erfolgreich gewesen. Es handelte sich nicht um einen Abzess, sondern um einen Tumor, der am Darm sowie am Blinddarm saß und nicht operabel gewesen wäre. Deshalb haben wir sie gleich weiter schlafen lassen. Mich verwundern die verschiedenen Diagnosen der Ärzte. Die offene und direkte Art im Umgang mit den Tieren und den Besitzern bei Fr. Dr. E empfinde ich als sehr vertrauenserweckend. Natürlich ist es sehr traurig, dass Zausel nicht mehr geholfen werden konnte, aber nach zwei Wochen Zwangsfüttern und sicher auch starken Schmerzen war es wohl das Vernünftigste.
Gute Reise Zausel!
Die Entscheidung sie gehen zu lassen war bestimmt nicht einfach, aber du hast alles in deiner Macht stehende getan. :umarm:
Ach nein, das ist wirklich traurig!!! Und es ist eine der schwersten Entscheidungen für das Tier, es nicht mehr aufwachen zu lassen.
Leb wohl, Zausel :sad1::sad1::sad1:
Katharina
23.08.2008, 14:23
Es war die einzig richtige Entscheidung. :umarm:
Gute Reise süße Maus. :sad1:
Melanie K.
23.08.2008, 14:26
Das tut mir leid :umarm:
Machs gut Kleine :sad1:
Das tut mir sehr leid! :umarm: aber du hast richtig entschieden :umarm:
Mach es gut, Zausel! :sad1:
Zausel, komm' gut drüben an... :sad1:
Es war die richtige Entscheidung!
Du hast alles getan, was man hätte tun können! Dein Zausel wird Dir dafür sehr dankbar sein... :umarm:
Annette_S
23.08.2008, 14:44
Gute Reise, Zausel :sad1:
Das war wohl ein schwerer Tag gestern für Fr. Dr. E., mein Knöpfchen ist dort auch gestern gegangen, obwohl sie alles versuchte, ihn zurückzuholen:heulh:
Du hast ja selber geschrieben, dass Zausel schon Schmerzen hatte und wir haben hier auch schon mal 3 Wochen zwangsgefüttert, man hofft immer auf ein Wunder, aber Wunder sind halt selten.
Mach's gut, Zausel, es wurde alles versucht.
Gute Reise:sad1:
Petric:umarm:
plushmonster
23.08.2008, 19:00
Auch wenn ich traurig um Zausels Tod bin, bin ich froh, das du den Schritt zur OP gewagt hast. So konnte ihr viel Leid erspart bleiben. Leb wohl kleine Maus. :sad1:
:heulh:,Das tut mir sehr leid...gute Reise Zausel..:sad1:
Machs gut lieber Zausel :sad1::sad1::sad1:
Es war die richtigen Entscheidung, da bin ich sicher und wenn Dr. E. nicht helfen konnte, dann ist wirklich nichts mehr zu machen ....
Zwei Wochen Zwangsfütterung sind genug und er muss nun nicht mehr leiden.
:umarm:
Birgit
Katze2028
23.08.2008, 21:49
Hallo Petric,
dass war die richtige Entscheidung Zeusel einschläfern zu lassen.
Ich wündsche ihm eine gute Reise in die RBB.
Ich habe meinen Spatzi auch vor 6 Tagen einschläfern lassen müssen und meinen Mausi 2 Monate früher.
Liebe Grüße
Corina
Silke R.
23.08.2008, 23:10
Es tut mir so leid! :sad1:
Gute Reise, Zausel. :sad1:
Landglück-Bande
24.08.2008, 10:09
:umarm:
:heul:
:flower: Mach's gut, Zausel! :sad1:
Simone G.