PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen frisst Holzpellets!!?



anitram
29.07.2008, 23:16
Hallo,

Josie hat eine neue Unart entwickelt: Sie futtert nun ab und an die Holzpellets die natürlich nur als Einstreu gedacht sind.
Ist das schädlich?
Die Pellets bestehen lt. Verpackung zu 100% aus naturbelassenem Holz-Rest-Recycling ohne chemische Zusätze wie Asbest, Leim oder Bindemittel und sind frei von gesundheitsschädlichen Stoffen. Es steht genügend Heu und Stroh zum knabbern zur Verfügung aber Josie frisst so gut wie nie Heu...
Vor der zweiten Abzsess OP hatte ich in der Toilettenecke Spielsand da wurde das WC nur als Schlafplatz genutzt, nun bei der offenen Wunde gibt es erst mal keinen Sand mehr, aber das Klo wird jetzt weder als Schlafplatz noch sonst wie genutzt - ein großes Katzenklo mit Holzpellet-Einstreu wird als WC und auch offensichtlich gemütlicher Aufenthaltsort mit Fressgelegenheit wahrgenommen. Hhhmm ...
Was haltet Ihr davon? :vogel:

Constance
29.07.2008, 23:26
Huhu :)

meine Nasen knabbern auch manchmal ein paar Pellets. Deswegen mache ich nun einfach immer Heu drüber. Funktioniert super.

LG Conny

Fisch
30.07.2008, 07:52
Gar nicht gut. Wenn Du die Holzpellets in Wasser tust, merkst Du wie die aufquellen. Sie zerfallen dann zwar, aber es gab auch schon Nins die von Holz-oder Strohpellets eine Magenüberladung bekommen haben :ohje:

Meine haben auch alles angefressen, deshalb gibts nur noch die einfache Holzspäne-Einstreu, so arg die auch staubt :(

Möhrchen
30.07.2008, 07:54
Hallo,
ichhab Heu über den Dingern liegen, so das eine geschlossene Decke entsteht...die waren noch niemals nich dadran:froehlich:

Catharina
30.07.2008, 09:55
holzpellets zerfallen und strohpellets quellen auf, daher sind strohpellets gefährlicher.

meine holzpellets zerfallen definitiv

Fisch
30.07.2008, 10:51
holzpellets zerfallen und strohpellets quellen auf, daher sind strohpellets gefährlicher.

meine holzpellets zerfallen definitiv

Das stimmt zwar, aber die Holzdinger quellen auch erstmal ganz schön auf, bevor sie zerfallen.

Katharina
30.07.2008, 11:39
Ich nehme auch Holzpellets mit einer Schicht Heu darüber.

Josie ist aber auch eine Marke. *g*

Christina M.
30.07.2008, 18:08
aber es gab auch schon Nins die von Holz-oder Strohpellets eine Magenüberladung bekommen haben

Hier.....

Unser Kuri hat übergroße Betonklödel gekackt. Er hatte eine Magenüberladung und war noch dazu richtig schlimm verstopft. Wir haben drei Tage um sein Leben gebant. Seitdem haben wir allen pelletierten Einstreuarten abgeschworen, auch wenn mehr Aufwand in Form von Saugen bedeutet...

Birgit K
31.07.2008, 19:20
Hier.....

Unser Kuri hat übergroße Betonklödel gekackt. Er hatte eine Magenüberladung und war noch dazu richtig schlimm verstopft. Wir haben drei Tage um sein Leben gebant. Seitdem haben wir allen pelletierten Einstreuarten abgeschworen, auch wenn mehr Aufwand in Form von Saugen bedeutet...

...wobei das garantiert nicht von Holzpellets kam *schwör !!!

Holzpellets quellen zwar auf, zerbröseln aber in Sekundenbruchteilen (ausserdem frisst bestimmt kein Karnuckelchen der Welt ein Pellet in Gänze *kicher. Das bisken was abgeknabbert wird ist eher als Bröselteilchen im Magen angekommen als als kompakter Klumpen *g)- Strohpellets sind zusätzlich noch mit Kleb,- und Bindestoffen versehen und können dadurch üble Verstopfung oder noch Schlimmeres verursachen.

Christina M.
31.07.2008, 22:15
Die Verstopfung kam von den Holzpellets. Die Böbbel die raus kamen sahen aus wie die Pellets und er hat die nicht nur angeknabbert sondern seine komplette Kloschale verputzt :ohje:

Ulli
01.08.2008, 10:00
puh,

zum glück lassen meine die dinger liegen. ich wüsste nicht, was ich sonst bei den nasen draußen in die kloecken machen sollte, weil emely auf die normale einstreu (diese holzspäne und co, alles was staubt) allergisch ist.

ich muss ja auch heu und stroh gut ausschütteln, ehe es in den stall kommt sonst niest die maus ohne pause..

Fisch
01.08.2008, 10:54
(ausserdem frisst bestimmt kein Karnuckelchen der Welt ein Pellet in Gänze *kicher.

Aber hallo. Meiner hat zwei verspeist bevor ich sie ihm wegreißen konnte...

Michaela H.
01.08.2008, 14:51
Ich hab auch Heu drüber, und zwar das was vom Vortag über ist. So macht das "alte" Heu Platz für das neue in der Heuraufe, und die Pellets sind in Sicherheit. *g*

anitram
04.08.2008, 00:01
Hallo,

normale Holz-Säge-Späne Einstreu kann ich derzeit leider nicht verwenden.
Josie hatte ihre zweite Abzsess OP deshalb bin ich ja auf die Holz-Pellets gekommen.... Allerdings habe ich sie mittlerweile seltener dabei erwischt - immerhin ein Schritt in die richtige Richtung!
Ansonsten ist auch nicht der gesamte Bereich mit Pellets ausgestreut sondern nur noch ihre Klo-Ecke - die Juchhu endlich :D- auch meistens genutzt wird!!!
Bisher ist aller abgesetzter Kot in der gängigen Form, sodass ich diesbezüglich relativ sorgenfrei lebe.

anitram
04.08.2008, 00:04
Will versuchen ein Abo. zu starten - deshalb dieses "Geschreibsel"

Annika
04.08.2008, 00:04
vielleicht kannst Du , solange sie noch keine Streu haben darf, einfach Tücher oder Läufer auslegen?

anitram
04.08.2008, 00:12
vielleicht kannst Du , solange sie noch keine Streu haben darf, einfach Tücher oder Läufer auslegen?

Danke und Hallo,

hat sie, sowohl als auch - nur in der kleinen WC-Ecke sind die Holz-Pellets die tgl. ausgetauscht werden. Nun vielleicht wird auch Josie noch etwas "sauberer", es macht ja mittlerweile den Anschein - Freude auf allen Seiten!!!

Fisch
04.08.2008, 08:04
Bisher ist aller abgesetzter Kot in der gängigen Form, sodass ich diesbezüglich relativ sorgenfrei lebe.

Das heißt nicht, dass Du vorher merkst, ob eine Magenüberladung kommt, diesbezüglich würde ich mich nicht in Sicherheit wiegen. Ich würde einfach ein Handtuch in die Kloecke legen und natürlich täglich austauschen.

Britta
04.08.2008, 08:44
Will versuchen ein Abo. zu starten - deshalb dieses "Geschreibsel"

Den Satz versteh ich nicht? Ein Abonnement???

Fisch
04.08.2008, 10:34
Den Satz versteh ich nicht? Ein Abonnement???

Man kann doch Themen im Forum abonnieren, ich denke das war die Idee *g*

Britta
04.08.2008, 10:39
Achso, ich war gedanklich bei einem Holzpelletsabonnement. *Kicha*

tivoti
04.08.2008, 23:20
Meine essen auch die Holzspäne....

Kann das auch irgendwie gefährlich werden??

Die quellen ja auch n bissl.

Fisch
05.08.2008, 08:06
HolzSPÄNE? Mensch, und ich dachte meine wären verfressen :vogel:

Ich denke, quellen werden die nicht. Das Problem bei den Pellets ist, dass sie gepresst sind. Bloß ist das wahrscheinlich kein Holz, was sie üblicherweise fressen sollten.

Wie oft bietest Du ihnen denn Zweige an? Vielleicht hilft es die "Dosis" zu erhöhen, damit sie auf andere Gedanken kommen ;)

tivoti
11.08.2008, 00:02
Meine bekommen tgl. Apfelbaumäste und Johannisbeerzweige.......daran sollte es nicht liegen.

Ich glaub, die mögen einfach den frischen Geruch.

Jana87
05.09.2012, 22:17
Hallo,hab grad bei Amy festgestellt das sie die Holzpellets annagt,an Aesten und co hapert es nicht. Werd morgen sofort ein "Ueberstreu" kaufen...so ein Aerger,hat sie noch nie gemacht. Nunja,immer is iwann das erste Mal,hm? Hmmm. Doch wieder das normale Kleintiereinstreu? Das staubt so schrecklich.

Simone D.
05.09.2012, 23:18
Ich hab' ne dicke Schicht Stroh drüber. Das macht nicht soviel Dreck und darf angeknabbert werden :)

Daniela
06.09.2012, 07:25
Wir haben auch Stroh und Heu über den Pellets

Yvonne
06.09.2012, 10:35
Ich hab' ne dicke Schicht Stroh drüber. Das macht nicht soviel Dreck und darf angeknabbert werden :)

Habe ich auch so:freun:

Jana87
06.09.2012, 14:40
Hab ich nu auch,hoff es klappt.

Alexandra K.
06.09.2012, 16:58
Meine essen auch die Holzspäne....

Kann das auch irgendwie gefährlich werden??

Die quellen ja auch n bissl.

Die Späne enthalten auch spitze Teilchen, das kann zu verletzungen der Mundschleimhaut führen und das wiederum zu Abszessen.

Ich verwende Dinkelstreu, die quillt nicht auf und kann unbedenklich gefressen werden.

Humannequin
06.09.2012, 19:02
Ich habe hier auch Stroh über den Holzpellets.
Ab und zu wird, besonders wenn das Klo frisch gemacht ist, auch die Nase tief in's Stroh gegraben und an ein oder 2 Pellets geknabbert. Aber gefressen wurden sie bis jetzt noch nie.

Von Spänen bin ich schon vor Jahren ab. Nicht nur, weil ab und zu scharfe Stückchen drin sind, sondern weil es schnell stinkt.

Schnuffelhase
06.09.2012, 20:01
Es gibt ja auch dieses gehäkselte Stroh bei Raiffeisen 15 kg Sack


das streu ich immer über die Holzpellets, damit der Popo es auch schön weich hat..:D
und jeden Morgen über die Böbbels ist dann auch gleich wieder sauber für die Pfötchen.

Jana87
06.09.2012, 22:15
Also ich muss sagen das der Laden in dem ich heute war ganz schoen teuer war,hatten nur nen 20l Sack Maisstreu fuer knappe 25e und das war schon ne Nummer. Hab jetzt ansatt Holzpellets die Strohpellets genommen und darueber Sreoh hesfreut,klappt bisher gut :)

Daniela
06.09.2012, 22:23
Da deine Nins die Holzpellets angenagt haben rate ich dir von Strohpellets dringend ab. Sie quellen im Magen auf und könnten zu schweren gesundheitlichen Problemen führen!

Jana87
07.09.2012, 08:39
Oh okay..hatte gehoert die Strohpellets sind besser als die aus Holz...umpf..must

Jasmine
08.09.2012, 12:26
Nein, meines wissens ist es auch so, das die Stroh pellets da gefährlich sind wenn sie gefressen werden (muss nicht unbedingt sein, aber es kann passieren) und schon alleine aus diesem grund, wenn man es weiß würde ich die Finger davon lassen...
das wäre mir dann schon zu gefährlich.
Meines wissens nach sind die Holzpellets da nicht gefährlich..
Ich nehme jetzt auch schon die ganze zeit Holzpellets, und bin da mit auch sehr zufrieden.
Meine beiden bleiben aber auch davo, und fressen die pellets nicht.

Jana87
08.09.2012, 17:03
Ich hab den Sack umgetauscht und hab Holzpellets,darueber ne dicke Schicht Stroh und seitdem hab ich niemanden mehr nagen sehn :))

Daniela
08.09.2012, 17:03
Super :good:

Jasmine
08.09.2012, 17:14
das ist toll, mann muss nur einfalls reich sein *g*

Jana87
09.09.2012, 15:17
ja, ich schein sie ausgetrickst zu haben ;))

Jasmine
09.09.2012, 15:22
ja. wuerde das mal mit allem so leicht bei den Nasen gehen :)
dann waere es ja ein kinderspiel

Jana87
09.09.2012, 15:29
oh ja so vieles wäre einfacher... ;)

würd ja schon reichen wenn sie uns verstehen würden, so komplett.*g*

Jasmine
09.09.2012, 15:49
wieso verstehen deine sich nicht gut untereinander ?

Jana87
09.09.2012, 18:40
Dooooch total gut,unzertrennlich die drei. Ich meine sie sollen mich verstehen,wenn sie Medizin brauchen oder unfug machen *g*

Jasmine
09.09.2012, 18:49
ja. das stimmt :)

Marianne
11.09.2012, 23:01
Ist ja komisch, dass sie die Holzpellets gefressen haben. :hä:

Sonst ist es ja immer so, dass alle Kaninchen (die ich bisher kannte), eher die Stroh- als die Holzpellets angeknabbert haben. Dann hätte ich nämlich gesagt: auf Holzpellets wechseln - hat bei meinen geklappt.

Aber auf jeden Fall rausnehmen, wenn sie´s tun. Ich hab auch schon ein Ninchen dadurch verloren. :ohje:

Jana87
12.09.2012, 10:37
Also die Strohpellets wurden deutlich mehr angeknabbert und ich hab es zum Schluss bei den Holzdingern auch nur einmal gesehen, vlt auch nur nen "Probebiss" - aber ich hab lieber auf Maisgranulat gewechselt. Bzw kommt das heute an, solange war normales Kleintierstreu und Stroh drin.