PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forsythie giftig oder lecker?



Bine
16.04.2008, 10:33
Drüfen die Nins die Sträucher futtern?

Friederike
16.04.2008, 10:45
Ich meine, sie sind giftig.

Sandra
16.04.2008, 10:52
Bei Wikipedia steht "alle Teile der Pflanze sind gering giftig". Also im Zweifel lieber vermeiden.

Bine
16.04.2008, 11:21
Schade...son Strauch steht ganz dich bei uns bei....Na denn "muß" ich halt mal wieder spazieren gehen. Bin immer unsicher welcher Stock zu welchem Baum gehört. Obstbäume wachsen ja nicht so frei herum. Mal sehen wo ich so was leckeres denn mal herbekomme.

Sandra
16.04.2008, 11:36
Weide, Haselnuss, Birke gehen gut *g*

Vämpchen
19.04.2008, 23:51
Meine kleinen Nägerchen fressen seit Jahren liebend gerne Forsythie ! Va die Blüten und frischen Triebe lieben sie! Weder meine Mutter noch ich meinen es sei giftig oder gefährlich, auch traten nie Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfal auf! Wir haben stets einige Zweige gefüttert! Va jetzt im Frühling eine super Sache! Ich verspreche euch, es passiert nichts.

Katharina
20.04.2008, 01:12
Hallo Vämpchen,

Forsythie ist mir schon aus Zeiten, als meine Kinder klein waren, als giftig bekannt. Daher können solche Versprechen "Es passiert nichts" gefährlich werden. Deine Tiere haben bisher Glück gehabt oder sich durch niedrige und langsam ansteigende Dosen gewöhnt, aber ob es Langzeitschäden gibt, kannst du auch nicht wissen.

Vämpchen
20.04.2008, 09:55
Und ich kenne viele "Das ist giftig" - Versprechungen auch Eberesche soll ja sowas von giftig sein (für den Mensch) ^^ Wir essen regelmässig auf Kuchen& Co

Vämpchen
20.04.2008, 10:07
Hm steht ja wirklich über im Netz dass es gering giftig sein soll. Das ist sehr sehr merkwürdig, weil wir das oft gefüttert haben und auch nicht nur in kleinen Mengen. Va die Blüten haben sie immer sehr (!) gern gefressen. Eig starben meine Nins auch nie jung.

Forystie als gering giftig und lecker.

Zur Vorsicht werde ich das nicht mehr füttern, darüber werden die Kleinen sicher sehr traurig sein ^^ Aber in nem große Garten findet man ja genügend andere blühende Zweige.

Vämpchen
20.04.2008, 10:13
Hehe, ich lese aber auch gerade von einigen Leuten die Tieren (Vögeln, Säugetieren) Forsy. füttern und es passierte nie etwas- auch kein Durchfall. Irgendwie gehen die misten Menschen zu schnell mit der Betitelung "giftig" und "Unkraut" um. Wenn menschliche Nahrung nach den selben Kriterien betitelt würden- dann stünde auf jedem dritten unserer Nahrungsmittel giftig drauf ^^

Annika
20.04.2008, 10:40
Hehe, ich lese aber auch gerade von einigen Leuten die Tieren (Vögeln, Säugetieren) Forsy. füttern und es passierte nie etwas- auch kein Durchfall. Irgendwie gehen die misten Menschen zu schnell mit der Betitelung "giftig" und "Unkraut" um. Wenn menschliche Nahrung nach den selben Kriterien betitelt würden- dann stünde auf jedem dritten unserer Nahrungsmittel giftig drauf ^^

Ehrlich gesagt finde ich es besser, man geht tatsächlich schnell mit der Betitelung um. Ich habe hier gerade zwei Tiere sitzen, denne ich Fichte verfüttert habe, weil es in kleinen Mengen unbedenklich sein sollte. Nun haben beide stark erhöhte Leberwerte.
Ich werde sicherlich niemals wieder etwas füttern, das schwach giftig oder in kleinen Mengen unbedenklich ist.

Wenn wir Farbstoffe, Fette, Zucker zu uns nehmen, können wir zumindest selber entscheiden.

Sil
20.04.2008, 10:57
Hehe, ich lese aber auch gerade von einigen Leuten die Tieren (Vögeln, Säugetieren) Forsy. füttern und es passierte nie etwas- auch kein Durchfall. Irgendwie gehen die misten Menschen zu schnell mit der Betitelung "giftig" und "Unkraut" um. Wenn menschliche Nahrung nach den selben Kriterien betitelt würden- dann stünde auf jedem dritten unserer Nahrungsmittel giftig drauf ^^

Nur weil sowas häufig gut geht, würde ich da dennoch lieber vorsichtig mit umgehen. Es gibt doch genügend unbedenkliche Sachen, die man füttern kann, warum muss es dann mit Gewalt immer noch was Exotisches hier und was Grenzwertiges da geben?

Vämpchen
20.04.2008, 11:09
Nur weil sowas häufig gut geht, würde ich da dennoch lieber vorsichtig mit umgehen.

Jo mache ich ja, siehe oben.



Es gibt doch genügend unbedenkliche Sachen, die man füttern kann,

Sehe ich net anders. Drum werd ich in Zukunft ja was anderes füttern.


warum muss es dann mit Gewalt immer noch was Exotisches hier und was Grenzwertiges da geben?

Nö also ich zumindest tat das nicht mit Gewalt oder aus Exotikliebhaberei, sondern einfach weil Muttern den Strauch öfters mal schneidet und von giftig bisher nie die Rede war bei uns. Ich füttere eigentlich soweit mir bewusst ist nichts grenzwertiges ansonsten. Jeder lernt ja dazu.


(Was meinen Kommentar zu Menschennahrung/ Medizin& Co betrifft- da sind oft ganz andere Dinge drin als Zucker und co zb Quecksilber. Aber das ist ein anderes Thema. )

Bunny
21.04.2008, 20:06
ich kann Annika nur recht geben, Fichte Co. sind gesundheitsschädlich für Ninchen und Nagetiere.
Das hat die Firma Hugro durch einen unabhängigen Wissenschaftler feststellen lassen. Dabei ging es um die Holzeinstreu.
Fakt ist das dieser Wissenschaftler festgestellt hat, das die meiste Holzstreu aus Nadelbäumen hergestellt wurde. Und schon beim einatmen können schwere gesundheitliche ( auch die von Annika angesprochene Leberschädigung) Probleme bei den Tieren auftreten die auf dieser Streu gehalten werden.
Nachlesen könnt Ihr das auf Ingos Homepage:
www.maerkisches-biofutter.de.
Das steht dann unter der Rubrik Hugro-Streu.

Astrid
22.04.2008, 18:18
Meine kleinen Nägerchen fressen seit Jahren liebend gerne Forsythie ! Va die Blüten und frischen Triebe lieben sie! Weder meine Mutter noch ich meinen es sei giftig oder gefährlich, auch traten nie Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfal auf! Wir haben stets einige Zweige gefüttert! Va jetzt im Frühling eine super Sache! Ich verspreche euch, es passiert nichts.

Weil ich's jetzt erst lese...ich habe zwei Meerschweinchen mit Forsythie "umgebracht". :ohje: Ich hatte es auch öfters gefüttert und es passierte nichts aber irgendwann war's dann wohl zu viel.

Lidija
22.04.2008, 18:26
Ich werde sicherlich niemals wieder etwas füttern, das schwach giftig oder in kleinen Mengen unbedenklich ist.
.

Das seh ich nach der Erfahrung, die Du mit Felix und Frieda und der Fichte gemacht hast, genauso!

Astrid....:ohje: :umarm:

Astrid
23.04.2008, 18:23
Astrid....:ohje: :umarm:

:kiss: Danke. Ich war erst 12 und hab gedacht ich tue ihnen was gutes.