Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fips, toni, Susi & Charly Ich liebe Euch! Ich vermisse euch!!!

black&grey
31.03.2008, 11:55
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll - es tut alles so weh! Ich trauere um euch, heule weil ich mich an so unendlich viele, oft sehr kurze Momente erinnere und dabei weiß, dass es unmöglich sein wird euch noch einmal zu sehen. Euch zu beobachten. Euch zu verwöhnen. Euch zu kuscheln. Euch zu spüren.
Ich wußte es würde schwer, wenn einer von euch gehen müsste. Aber das ihr nun alle, schlagartig weg seit-

Besonders dich Fips, vermisse ich. Du wärst in ein paar Wochen 9 Jahre alt geworden. Warst die meiste Zeit topfit. Auch von den Hauttumoren in der letzten Zeit, hast dir nicht anmerken lassen. Wir haben so unendlich viele Stunden zusammen verbracht – du an mich gedrückt, mich schleckend, mich liebeszwickeln – Das soll nun nicht mehr sein?!?!?!? Es tut mir im Herzen weh, dass du deine ersten 7 ½ Jahre alleine fristen musstest. Weißt du noch die Urlaube in die du mitgekommen bist?? Aber ich habe für dich gekämpft. Toni fand seinen Weg zu uns. Bis ich euch eeendlich vergesellschaften konnte. Du warst sichtlich irritiert, was „das“ da ist. Umso mehr wurdet ihr ein absolutes Traumpaar! Letzten Dienstag habe ich noch Kuschelbilder von euch gemacht, weil ich mir dachte, dass ich doch so wenig von euch habe. Nun werde ich nie mehr auf der Treppe sitzen können, heulend vor Glück; das ich empfinde, wenn ich euch zugeschaut habe, wie ihr einfach dalagt. Zusammen. Glücklich. Zufrieden. Du bist mit Kuchel-Toni richtig aufgeblüht. Er gab dir noch mal Lebensmut. Und wie viel!

Toni, mein Schatz. Ich hoffe du weißt nun, was es heißt geliebt zu werden. Du hast es in deinen ersten 2 Jahren nicht erleben dürfen, aber ich hoffe seehr, das ich das wieder gutmachen konnte. Und ich hätte dir noch unendlich lange dieses Gefühl vermitteln wollen! Ich danke dir für dein Vertrauen zu mir, das du von Anfang an hattest. Du warst nie aggressiv mir gegenüber. Auch die Badeaktionen, die ich kurz nach deiner Ankunft bei uns mit dir machen musstest, hast du lieb ertragen. Du wurdest dadurch sogar noch zutraulicher. Über die 1 ½ Jahre hast du auch gemerkt, das du sicher getragen wirst. Das es da keinen Grund zur Panik geben muss. Danke dir, dass du den Fips noch mal so glücklich gemacht hast! Das er der Chef sein konnte, ganz seinem Macho-Dasein entsprechend. Ich werde es so unendlich vermissen euch mit Erbsen zu füttern, immer auf der Hut, das meine Finger dranbleiben. Aber noch unendlich viel mehr werde ich die Kuschelstunden zu dritt mit dir und dem Fips auf der Couch vermissen. Wie ihr stundenlang die Nähe und Wärme genossen habt. Geknuspert habt. Mir gezeigt habt, wenn ihr keinen Bock mehr hattet, oder einfach aufs Klo musstet.

Bitte grüßt mir den Bobby, sagt ihm ich weiß, was ich alles falsch gemacht habe mit ihm, aber das ich ihn auch ebenso geliebt habe.

Ich hoffe, dass ihr da wo ihr seit weiter miteinander kuscheln könnt. Euch abschlecken , das „wer schleckt wen –Kopf drunterschieb-Spiel* spielen könnt.

Fips, ich vermisse dein weiches seidiges Fell jetzt schon – sogar unter der Asche war es noch so *heul* Und Toni, ich werde NIE die kleinen weißen Flecken an deiner Nase und der Scharte vergessen, die dein Vorbesitzer NIE sah.
So sehr wie ich euch danke, dass ihr da wart, um das Doppelte vermisse ich euch!

Susi, ich hoffe dein Strolch hat dich quiekend in Empfang genommen! Ihr wart das absolute Traumpaar! Ich werde deine Bettelrufe vermissen, deine langen weißen Haare, die Tolle über deine Augen. Einfach alles! Du hattest ein schönes Schweinealter schon erreicht, aber so hätte es nicht enden sollen.

Charly, mein Panikschweinchen, mein Huskyschweinchen mit zwei unterschiedlichen Augenfarben. Danke, dass du der Susi Gesellschaft gegeben hast. Du warst nie sehr angetan von uns Menschen. Ich hoffe dir hat es trotzdem gefallen bei uns. Ich vermisse auch dich sehr mein Dickerchen.

Ich weiß, ich schreibe in diesem Forum nicht sehr viel, aber ich verfolge fast täglich die Posts und ihr habt mir viele Anregungen für unser Kaninchengehege gegeben.

Ich fühle mich einfach so leer und verletzt.
Gestern hat es in unserem haus gebrannt. Meine Eltern kamen zum Glück unverletzt raus, aber unsere anderen Familienmitglieder (was sie wirklich waren) konnten wir nicht retten. Der Rauch war einfach zu giftig. Es war wohl schon auch zu spät.
Heute bin ich nur am heulen und gestern war es auch schon so schlimm. Aber heute realisiert sich das. Es war nicht nur ein unglaublicher Alptraum die Tiere tot aus den verrauchten Käfigen tot und steif zu holen.
Dann ist da n och der Schaden am Haus. Ist zwar alles reparierbar, aber es wird viel Zeit und Kraft kosten. Außerdem sind viele Erinnerungen mit in Flammen aufgegangen. Die ganzen Videos. Filme von Hochzeit, Urlaub, einfach alles weg. Und die ganzen Möbel.
Aber am Meisten schmerzt mich im Moment der Verlust von meinen Schnuffels.
Dabei soll ich morgen ne Klausur schreiben. Wie soll ich das schaffen?!? Ich heule heute schon den ganzen Tag. Aber die wäre so megawichtig. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.

Ich vermisse euch so sehr!
Machts gut!

Lidija
31.03.2008, 12:02
Oh mein Gott..Alexandra, ich weiß nicht was ich sagen soll...
Das ist ein grausamer Verlust...so ungerecht und hart.

Ich wünsche den Kleinen eine gute Reise über die Regenbogenbrücke...:sad1:
Kommt gut an, Ihr Süßen!:ohje:

Sil
31.03.2008, 12:04
Oh mein Gott, das ist ja grauenvoll, da fehlen mir die Worte. :o( Gute Reise, ihr Süßen. :sad1:

Landglück-Bande
31.03.2008, 12:05
Das ist ja schrecklich! :bc: Es tut mir so leid! Lass Dich ganz doll :umarm: !

:sad1: Macht es gut, ihr Süssen! :sad1:

Wir wünschen euch alle zusammen eine schöne Zeit im Regenbogenland!

Liebe Grüsse, honeybunny und die Zuckerschnuten Flöckchen, Nüsschen, Kuschel, Linchen und Lillymaus!

Für immer in unseren Herzen :love: :
Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten, all meine anderen Süssen im RB-Land und meine Patennins Marie und Paulchen!

Sabrina Y.
31.03.2008, 12:05
Oh mein Gott wie schrecklich :ohje: Machts gut ihr Mümmelmänner :sad1:

Britta V.
31.03.2008, 12:09
Oh Gott das tut mir wahnsinnig leid :o( :umarm: Das ist ja schrecklich :(

Kommt gut drüben an ihr Süßen :sad1:

Britta
31.03.2008, 12:16
Mir fehlen die Worte und es gibt keinen Trost.

Lebt wohl, ihr vier:sad1: :sad1: :sad1:

Friederike
31.03.2008, 12:21
Oh Gott, ich weiss nicht, was ich sagen soll :o( Das ist so unsagbar schrecklich und traurig, mein persönlicher Alptraum :bc:

Es tut mir unglaublich leid :umarm: Gute Reise ihr Süssen :sad1:

Sandra
31.03.2008, 12:23
Grauenhaft ... da fehlen alle Worte.

:umarm:

Anja
31.03.2008, 12:29
schrecklich...:bc:
:sad1: Kommt gut drüben an:sad1:

balu
31.03.2008, 12:45
:heulh: :heulh: Das tut mir alles sehr leid,,gute Reise :sad1:

Annette_S
31.03.2008, 12:45
:o( Mir fehlen alle Worte für Deinen großen Verlust!
Gute Reise, Ihr vier! :sad1:

TinaD
31.03.2008, 13:44
Oh nein, das tut mir so unendlich leid für dich und deine Süßen :ohje:
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... :heulh:

wisst ihr denn, was das Feuer ausgelöst hat?

Rabea
31.03.2008, 14:22
Wie furchbar, da fehlen auch mir die Worte!
Es tut mir nur unsagbar leid, das Du diesen Alptraum erleben musst :umarm:
Macht´s gut ihr vier:sad1:

Silke R.
31.03.2008, 14:30
Oh nein, wie furchtbar! Es tut mir so leid! :o( :umarm:

:sad1:

Charlotte
31.03.2008, 15:10
Oh mein Gott, das ist mein persönlicher Alptraum :fieber:
Ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft für die kommende Zeit :umarm:
Machts gut ihr vier, ihr wusstet was Liebe ist :sad1:

Marit
31.03.2008, 15:26
Das ist auch mein schlimmster Alptraum. :ohje:

Ich sitze hier und mir laufen die Tränen über`s Gesicht. :o(

Es tut mir so leid. :umarm:

Kommt gut an hinter der RBB, ihr 4. :sad1:

Stephie
31.03.2008, 15:48
Was für ein unfassbarer Schicksalsschlag... mir fehlen die Worte Alexandra :umarm: :umarm: :umarm: :umarm:

Kommt gut drüben an ihr kleinen Mäusels, erzählt allen, wie schön ihr es hattet!

Ich kann mir vorstellen, dass man sich unter den gegebenen Umständen von der Klausur abmelden kann, oder?

Vielleicht lennkt dich die Klausur auch ab und es wäre ganz gut, auf andere Gedanken zu kommen? Kannst du da mit dem Lehrer oder Dozenten drüber reden?

Ich wünsche dir viel Kraft für die vor dir und deiner Familie liegende Zeit :umarm: :umarm: :umarm:

Ute
31.03.2008, 15:53
Mir fehlen die Worte...es tut mir unendlich leid :umarm:

Machs gut ihr Süßen :sad1:

Jana
31.03.2008, 16:15
Oh mein Gott, ist das schrecklich!!:bc: :bc: :bc:

Alesandra, ich drück dich ganz doll :umarm: :umarm: :umarm:

Katharina K.
31.03.2008, 16:16
Oh Gott, es tut mir so Leid für Dich :umarm:

Kommt gut drüben an, ihr kleinen Schnuffels :sad1:

Petra aus Herne
31.03.2008, 16:34
Es tut mir so leid.:umarm:
Macht´s gut ihr vier:sad1:

Catharina
31.03.2008, 16:50
oh gott wie schrecklich,

gute reise ihr lieben :sad1:

black&grey
31.03.2008, 16:53
Ich danke euch für eure Posts, auch wenn der Alptraum dadurch nicht aufhört ;)

Nachdem ich einfach nicht mehr heulen kann, habe ich beschlossen dem Schicksal ins Gesicht zu spucken, die Klausur zu schreiben, zu bestehen und dann mit dem Vordiplom in der Tasche endlich weiter machen zu können.
Danach kann und werd ich noch genug heulen.

Zu euren Fragen:
Das Feuer ist im Erdgeschoss in der Fernsehecke ausgebrochen. Da viele Videokassetten, TV, Video etc verbrannt sind, war der Rauch extrem giftig. Unser Treppenhaus bildete so eine Art Kamin über den der Rauch hochzog. Leider waren die Gehege unsrer Schatzis gerade dort. Als meine Eltern das Feuer bemerkten, war das Treppenhaus schon schwarz und unbegehbar. Zum Glück sind sie ohne Rauchvergiftung und völlig unverletzt rausgekommen.
So ein Brand war auch mein persöhnlicher Alptraum...

*wieder lernen gehe*

plushmonster
31.03.2008, 16:58
Oh Gott, wie grausam. Ich fühle mit Dir... sehr

Tina
31.03.2008, 17:08
O Gott, da fehlen einfach die Worte. Keiner kann deine Trauer nach empfinden, sie muss unendlich sein....:ohje:

Kerstin
31.03.2008, 17:11
:heul: was für ein schreckliches Ereignis ... ich kenne dich nicht aber ich drücke dich in Gedanken ... das ist der absolute Horror und ich wünsche dir viel Kraft um die Zeit jetzt und auch danach einigermassen hinzukriegen ... :umarm: :heul:

Jessica
31.03.2008, 17:22
Oh nein! Ich drück Dich und denke an Dich Alexandra! :umarm:
Erst vor ein paar Wochen hat es in der Wohnung zwei Stockwerke unter mir gebrannt und ich hatte ein Riesenglück, dass ich entgegen meiner Vorsätze noch wach war und den Rauch gerochen habe. Der Alptraum eines jeden Tierhalters :sad1:

Viel Erfolg bei der Klausur, dass lenkt Dich vielleicht für den Moment ab. Viel Kraft wünsche ich Dir!

Kathrin S
31.03.2008, 17:46
*keine Worte find*

:o( :sad1:

Melanie R.
31.03.2008, 17:55
Oh weh, ich bin sprachlos.
Das ist ja unglaublich schrecklich.
Solch ein Verlust! Es tut mir so Leid für euch.

Macht es gut ihr lieben, eure Eltern sind stolz auf euch. Lebt wohl:heulh: :sad1:

Fühlt euch gedrückt!:umarm:

Fabi
31.03.2008, 18:52
Das ist ja furchtbar :o(

Es tut mir so schrecklich leid!

Machts gut ihr Süßen, ich bin mir sicher, dass ihr euch hinter der RBB wohl fühlen werdet :sad1: :sad1:

Viktoria
31.03.2008, 19:48
um zu schreiben, was ich bei solch einer geschichte empfinde, da reichen meine worte nicht :ohje:

es tut mir so wahnsinnig leid, es ist grauenvoll! :sad1:

Corinna
31.03.2008, 20:11
Alexandra, wie unvorstellbar schrecklich! :umarm:
Ich wünsche Dir viel Kraft und für morgen toi toi toi.

Bunny
31.03.2008, 20:17
welch grausamer Schicksalsschlag.
Ich wünsche Dir und Deinen Eltern viel Kraft um dies zu überstehen:umarm:

Lebt wohl Ihr Ninchen und Schweinchen:sad1:

KatharinaG
31.03.2008, 20:19
Liebe Alexandra,
ich wünsche dir ebenfalls einmal ganz viel Kraft für die Klausur, andererseits alle Kraft der Welt, um die Situation zu verkraften :umarm:

Und euch vier wünsche ich eine gute Reise und ein wunderschönes Weiterleben hinter der RBB... :sad1:

Constance
31.03.2008, 21:03
:bc:

Traurige Grüße an die Fellnasen :sad1: Kommt gut drüben an.

Claudia W.
31.03.2008, 21:14
Das ist ja wirklich schrecklich :o(

Vielleicht kannst du dich für diese Klausur beurlauben lassen und sie später nachschreiben ? :ohje:

Fühl ich :umarm:

Maike B
31.03.2008, 21:21
Auch mir fehlen die richtigen Worte - ich bete nur, dass nie wieder jemand so etwas durchmachen muss!!!

Petra
31.03.2008, 21:36
kommt gut drüben an, findet frieden:sad1:

Annika
31.03.2008, 22:05
wie furchtbar!!!

Tschüß, Ihr süßen Mäuse!

Claudia
31.03.2008, 22:42
herjee - was für eine grausame Geschichte.... es tut mir sehr leid :umarm:
Schick Dir ganz viel Kraft - egal ob Du morgen die Klausur schreibst oder nicht....

Tschüss Ihr vier - kommt gut an :sad1:

Miriam S.
01.04.2008, 12:25
Mir fehlen die Worte .....
Es tut mir schrecklich Leid. :umarm:

Simone
01.04.2008, 13:23
Oh mein Gott :bc: das tut mir so unendlich leid, wie grauenvoll.
Machts gut ihr Süßen :sad1:

Tanja
01.04.2008, 21:02
Oh gott wie furchtbar, mir fehlen die Worte. :bc: Kommt gut drüben an ihr süßen. :sad1:
Alexandra, ich wünsche dir ganz viel Kraft. :umarm:

Schli
01.04.2008, 21:19
Oh Gott, ist das furchtbar. So etwas möge nie wieder geschehen. Ein Alptraum!!
Es tut mir unendlich leid. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft
und den vieren ein gutes Ankommen. :sad1:

:umarm: Liebe Grüße Maria

Britta B.
02.04.2008, 11:13
Mir fehlen die Worte:heul:
Ich denke, es gibt im Moment nichts, was Dich trösten kann.
Ich hoffe, Du findest liebe Tiere, die Dir vielleicht etwas über
den Schmerz hinweg helfen können. Kasimir hat mir auch bei
Fridolins Tod geholfen.

black&grey
15.04.2008, 00:56
Erstmal danke für all die gedrückten Daumen. Es scheint geholfen zu haben!! Irgendwie hab ich es geschafft die Prüfung zu bestehen. Doch wirklich freuen kann ich mich nicht darüber. Auch, das meine ganzen andren Prüfungen top liefen, finde ich zwar "nett" aber mehr auch nicht.

Mittlerweile fühle ich mich wie auf Entzug - auf Kuschelentzug. Der Umgang mit meinen Tieren, selbst wenn es nur das Ställemisten war und vor allem auch unsre Kuschelstunden fehlen mir so unendlich. Die Lebewesen um die ich mich gekümmert habe, manchmal schon leicht hypochhondrisch war :rw: sind weg. Am Meisten wäre mir danach mir jetzt den Fips zu schnappen, mich auf die Couch zu legen, uns zu zudecken und so ganz lange vorm TV zu relaxen. Aber das ist alles nicht möglich. *sehr traurig bin*
In manchen Minuten habe ich das Gefühl, dass wenn ich mich um eine andre kleine Seele kümmern könnte, mich das ablenken würde, mir gut tun könnte. Habe mir schon überlegt wie ich bei mir zwei Kaninchen oder Meerschweine unterbringen könnte. War deshalb auch schon in unsrem TH. Natürlich habe ich mich vor Ort in ein junges, extrem neugieriges und unerschrockenes Ninchen "verkuckt". Doch genauso wie mein Herz sich freut, hat es auch Angst. Angst mit so einem Jungspund überfordert zu sein. Bedenken ob meine Eltern das mittragen würden und auch das ich demnächst ein paar Wochenenden weg sein werde-
Vielleicht ist es auch einfach noch zu früh mit einem neuen Fellträger für mich?! Bin zu ungeduldig mit mir. Ja, ich sehne mich nach dem Kontakt mit warmen haarigen Viechern ;) Doch wenn ich zu später Stunde in mich reinhöre - dann bin ich mir nicht so sicher, ob ich mir nur was vormache und im Grunde dabei nur an Fips und Toni denke. Das ich sie gerne wiederhaben will. Aber ich weiß ja, dass nichts und niemand sie ersetzen kann. Und dann kommen gleich wieder die Tränen...

Ich fühle mich grade mal wieder emotional hochgradig verwirrt.
Oder mach ich mir einfach nur zu viel Gedanken und Sorgen um nichts (mal wieder...)?!?!

Morgen wollte ich vielleicht noch in ein andres TH fahren - schaden kann es ja eigentlich nicht, oder quäle ich mich doch nur selbst?!?!
Sollte ich noch warten?! Den Schmerz und die Trauer aushalten?

Sorry für's zutexten, aber es tut wirklich gut die Gedanken einfach mal runter zu schreiben. Vielleicht ist unter euch ja auch grad jemand, der solche Gefühle für "Kleintiere" nachvollziehen kann! (bin mir dabei sogar sehr sicher)

Britta
15.04.2008, 08:35
Ich kann das so gut verstehen!!!

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dass du wieder jemanden aufnehmen kannst, dann wirst du es merken, und dann stoppt dich keine Vernunft!

Möhrchen
15.04.2008, 13:08
Fühl dich ganz feste doll:umarm:
gruss antje

Melanie R.
15.04.2008, 17:48
Och menno, ich würde dir so gern helfen, aber leider können wir dir hier nur tröstende Worte hinterlassen. Fühl dich feste gedrückt, ich glaub, wir verstehen wie du dich fühlst. Glaube aber auch, dass du im bestimmten Moment wissen wirst, ob du dir wieder Tiere anschaffen solltest oder nicht. Und klar, du wirst anfangs sicher oft an deine verstorbenen Süßen denken und Vergleiche ziehen aber ich denke nicht, dass die Vernachlässigung oder so nach sich zieht. Du wirst neue Liebe aufbauen, vielleicht wird sie anders sein und irgendwann kannst du den Schmerz vergessen und fröhlich weiterleben.
Kopf hoch:freun:

black&grey
29.05.2008, 01:04
Tja – nun ist es morgen schon fast zwei Monate her.
In manchen Momenten geht es mir gut. Doch in den meisten Momenten erfordert jede Regung unendlich viel Kraft.

Und wenn ich so daliege, im Bett, auf der Couch, dann sehe ich manchmal an mir herunter und sehe vor meinem inneren Auge den Fips, wie er sich an mich kuschelt, sein Kopf weit ausstreckt und seine Pfoten auf meinem Unterarm ablegt, bis mein Arm fast einschläft. Er hat mich sehr oft getröstet – diese Kuschelstunden gaben mir viel Entspannung. Wenn ich könnte, würde ich ihn sofort aus dem Stall holen und es uns auf der Couch gemütlich machen…*schnief* Ich kenne jeden Blick, jedes Verziehen seiner Schnauze, das Aufsetzen, wenn er was hört und dann ein Ohr spitzt… alles sehe ich noch vor mir und will es nie vergessen.
Als ich sie das letzte Mal bei ihnen war, hat mir der Toni sooo intensiv den Unterarm abgeschleckt. Ich habe ihn einfach machen lassen, mich gewundert, mich gefreut. Ich spüre noch seine raue lange Zunge auf meiner Haut. Oder ich sehe wie er sich unendlich lang macht um neugierig über den Kissenstapel auf der Couch schaut.

Es tut einfach so weh, dass ungebeten meine Burg, mein Zuhause „angegriffen“ wurde.
Und meine Tiere, ich habe mich so verantwortlich für sie gefühlt. Noch heute fließen mir manchmal stumme Tränen über die Wangen. Teils auch, weil ich mich die Erinnerungen so berühren – mich glücklich und stolz machen, aber oft auch gleichzeitig sehr traurig. Was für ein Gefühlswirrwarr…

Fast täglich schaue ich mich in Meerschwein- und Kaninchenforen um. Doch ich weiß, dass es noch eine Weile braucht, bis ich einen „Neuanfang“ in dieser Richtung wagen kann. Das muss ich mir nun eingestehn.

Dieses Bild ist das Letzte, was ich von den Beiden gemacht habe, nur ein paar Tage vor dem Unglück aus einer spontanen Laune heraus. Es wird einen besonderen platz in meinem Zimmer bekommen und irgendwie habe ich das Bedürfnis es hier zu posten.
http://img225.imageshack.us/img225/6818/dscf4514ym3.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=dscf4514ym3.jpg)

Als Toni das erste Mal so dalag bin ich total erschrocken. dachte erst: „Na toll, kaum bei mir und mit Aussicht auf ein besseres Leben und schnappt gleich ab“… und das war nicht das letzte Mal, dass ich ihn mit klopfendem Herzen „wachrütteln“ musste
http://img225.imageshack.us/img225/6204/dscf4498ry8.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=dscf4498ry8.jpg)

Und nochmal ein Bild von Fips - bestimmt schon mind 6 Jahre her, man was für eine Zeit. Und ja, sein Fell glänzte wirklich wie Seide und auch im höheren Alter noch total kuschelweich. (Und ja, das war meine Lieblingskinderzimmertapete)
http://img225.imageshack.us/img225/7461/f1000025wd5.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=f1000025wd5.jpg)

Forever in my heart.
I love you.

Christel
29.05.2008, 01:31
Alexandra, ich weiß das Worte nur ein bisschen trösten können. Ich muß oft an Dich und deinen Verlust denken. :heulh:

Ich glaube, daß wenn der Tod unsere Augen schließt,
wir in einem Licht stehen, von welchem unser Sonnenlicht
nur der Schatten ist.

Schopenhauer

Sie sind für immer in deinem Herzen und du in ihrem. Eines Tages werdet ihr euch wiedersehen. :umarm:

Katharina
29.05.2008, 01:35
Ich kann nur immer wieder mit dir weinen. :umarm:

Jenny
29.05.2008, 01:53
Da fehlen einem wirklich dir Worte- es tut mir sooo wahnsinnig leid... :o(

Simone D.
29.05.2008, 01:57
Oh mein Gott...Alexandra, ich weiß nicht was ich sagen soll...(sorry, ich lese das erst jetzt). Was für ein grausamer Verlust...so hart und unfair :heulh: :sad1:
Lass dich ganz feste :umarm: :umarm: :umarm:

Vielleicht spendet dir meine Geschichte etwas Trost:
Vor einigen Monaten habe ich ein Kaninchen aufgenommen, dass sehr krank und schwach war. Ich habe die kleine Maus sofort in mein Herz geschlossen und wochenlang um sie gekämpft. Sie hat es nicht geschafft :heulh:
Lange habe ich mit dem Gedanken gehadert, ob ich nun an ihrer statt ein weiteres Nin aufnehmen soll oder nicht. Einerseits sprach alles dafür, denn beim Lesen eines jeden Notfalls oder den Vermittlungsanzeigen dachte ich mir "du kannst helfen, du hast doch noch einen Platz frei". Es war so schwer, all die Nins anzuschauen, die dringend ein Zuhause suchten und der Gedanke dabei, dass ich helfen könnte. Doch jeder Gedanke an die kleine, verstorbene Ling-Ling schmerzte so sehr und ich kam mir bei dem Gedanken, "ihren Platz zu vergeben" einfach so mies vor, so als wolle ich sie ersetzen und mich über ihren Verlust hinweg trösten. Zudem plagten mich Verlustängste, was ist, wenn dem neuen Nin auch etwas passiert, könnte ich das verkraften? Ich war hin- und hergerissen.

Bis irgenwann, ein paar Monate später eine Notfall-Häsin meinen Weg kreuzte, die Ling-Ling sehr ähnlich war. (Und ehrlichgesagt genau deshalb das letzte, was ich mir als Neuzugang gewünscht hätte). In dem Moment kam alles so richtig wieder hoch :o() Ich habe solange gegrübelt, bis ich fast wahnsinnig wurde und irgendwann hat es "klick" gemacht und ich habe sie einfach da rausgeholt. Denn im Endeffekt (sagte ich mir) ist es viel wichtiger, dass das Mädel ein schönes Zuhause findet und überlebt, als all meine Zweifel. Die ersten Tage war es ein sehr komisches Gefühl, doch dann fing die neue Situation an, mir zu gefallen. Obwohl Kimiko genauso ein Wuschpusch ist wie Ling-Ling, hat sie einen völlig anderen Charakter und ich kann somit wunderbar zwischen "Vergangenheit und Zukunft" trennen. Ich denke oft an Ling-Ling zurück und es schmerzt so sehr, dass ich ihr nicht helfen konnte. Ersetzen kann sie niemand und das ist auch gut so. Doch ich bin froh, dass ich ihren Platz vergeben habe und einem anderen Nin somit helfen konnte. Ein Stück weit hat mich das auch selbst über ihren Verlust hinweg getröstet, da ich mit Kimiko eine neue Aufgabe hatte und zwar nicht für Ling-Ling, dafür aber für eine andere Häsin ein Stück Ungerechtigkeit in der Welt wieder gutmachen konnte. Wenn Kimiko mir abends beim betteln um Leckerli in den Fuß zwickt und mich dann vorwurfsvoll anschaut bin ich rundum glücklich :rollin:

Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft und dass du die für dich richtige Entscheidung triffst. Ich persönlich denke, dass wenn du dich entscheidest, zwei Nins ein schönes zuhause zu bieten, das sowohl für die Nins als auch für deinen Seelenfrieden gut sein wird. Vergessen können wirst du wahrscheinlich nie :ohje:, aber hoffentlich bald optimistisch nach vorne schauen. Wann die Zeit reif dafür ist, sagt dir dein Herz :umarm:

black&grey
29.05.2008, 02:51
Ja, ihr habt Recht - Worte können leider nur wenig trösten - auch wenn ich es trotzdem gerne sehe, wenn mich jemand nicht für verrückt abstempelt. Danke ;)

Wieso tut das eigentlich so weh? Wieso hält dieser Schmerz an?
Meine Theorie:
Man kann Tiere aus vollem Herzen lieben. Sie können einen nicht so enttäuschen und verletzen wie andre Menschen. Vor ihnen legt man alle Bedenken und Gefühlsbarrieren ab. Sie sagen nie ein böses Wort und schenken meist einem auch das Gefühl der Dankbarkeit und Liebe. Deshalb ist es so schwer, wenn man so ein Tier verliert. Der Schmerz geht bis Tief ins Herz, da wo die Liebe hinter den Sicherheitsmauern sitzt. Der Ort, den nur wenige Lebewesen, mit denen wir leben, zu Gesicht bekommen, wird verletzt.

Mich tröstet ein wenig die Vorstellung, dass sie hinter der Regenbogenbrücke auf mich warten. Ich glaube fest daran - auch wenn ich hoffe, dass es noch seehr lange hin sein wird.

Moonflower
29.05.2008, 08:56
mir schießen auch jedesmal die tränen in die augen, wenn ich hier lese. das muss alles so schrecklich sein und so schmerzhaft. ich finde es immer total heftig, wie sehr man diese kleinen wesen liebt. wenn eins geht (in deinem fall alle :heulh: ), tut das immer so entsetzlich weh. und ich kann auch total gut verstehen, dass dir diese kleinen gesten der hoppler fehlen.
irgendwann wirst du wieder bereit sein, einem armen geschöpf ein schönes zuhause zu bieten. lass dir damit ruhig zeit. es drängt dich nichts.

Britta
29.05.2008, 09:14
Ich glaube, dir ist das schrecklichste widerfahren, was einem Tierhalter passieren kann. Es treibt mir immer wieder die Tränen in die Augen...

Ich wünsche dir, dass du das irgendwann verarbeiten kannst und vielleicht dein Herz wieder öffnen kannst.

:umarm: :umarm: :umarm:

Fisch
29.05.2008, 11:53
Ich les das erst jetzt, wie grausam und schrecklich. :heulh: Ich fühle mit Dir.

Ich wünsche Dir, dass es irgendwann nicht mehr so weh tut und Du neue Tiere aufnehmen kannst. :umarm: :umarm: :umarm:

Catharina
31.05.2008, 19:03
als meine emily im februar nach langer pflege und intensiven kampf gegen den tod doch verstarb, wollte ich alles wegschmeißen, sanchi zurückgeben und nie wieder mit kaninchen etwas zu tun haben wollen.

ich vermisse sie immernoch und schatzi u die pflegemama von sanchi haben mir mit ihren worten sehr geholfen.

ich bin froh, dass sanchi nun mit neuer partnerin bei uns ist. sanchis pflegemama meinte so ungefähr.

jeder abschied tut weh, doch bleiben sie für immer in unseren herzen. manchmal muss einer gehen, dass ein anderes endlich ein schönes zuhause findet

....

fühl dich ganz doll gedrückt :umarm:

Littelnine250
10.11.2008, 22:50
Das tut mir so leid ich weis was es heißt einen Freund zu verlieren aber das was dir Passiert ist. ist das Schlimmste.
ich denke an dich und an deine schnuffels

Machts gut Ihr Vier:heul::heul:

KaninchenMutti
28.07.2009, 16:58
OMG das tut mir sooo unendlich leid :heulh:

ich hab das auch hinter mir!! :heul:

Ich wünsche alles einen gute reise und hoffe es geht euch bessa.

Alles gute im KaninchenHimmel :sad1::ohje:

Franziska T.
29.07.2009, 22:41
Das ist ja exht grausam.. gleich so viele aufeinmal zu verlieben... :ohje:
machts gut ihr kleinen schnuffels :sad1::sad1::sad1:

biggi
31.07.2009, 03:55
ich sitze hier und mir kullern die tränen.
:heulh: wie fruchtbar!
wie unsagbar traurig.:umarm:

:sad1: :sad1: :sad1:

black&grey
09.08.2009, 00:57
Ich muss sagen, dass beim Lesen meiner eigenen Worte die Tränen nur so liefen. Es erinnert mich sehr daran, wie ich mich vor über einem Jahr gefühlt habe. Es löst die Verlustgefühle wieder aus. Und die Zeilen kamen so tief aus meinem Herzen, ich könnte es heute nicht besser beschreiben. Auch die Bilder von Fips und Toni - ich habe es seitdem ehrlich gesagt vermieden mir Bilder von ihnen anzuschauen. Aber vorhin, da wusste ich einfach gleich wie sie sich auch anfühlen würden. Fips, seidig weich, mit feingliedrigen Ohren, mit knöchrigerem Rücken (da er nur noch an Wamme und Bauche Fett ansetzte, war wohl das Alter...), schmalen Kopf, ja ich sehe vor meinem geistigen Auge, wie er die Schnauze mit den Schnurrhaaren auf der Seite zurüczieht, auf der ich gerade ihn unterm Kinn streichel *Tränen weg wisch*. Und Toni, der Rauhaarige, kompakte mit breiten dicken Ohren, der die Augen genießerisch zudrückt.... *heul*

Vielleicht ist es kindisch, aber als wir auf dem Weg im Urlaub an einer Tankstelle waren, lief ich an den Regalen vorbei und schaute ausgerechnet vor mir in die Augen eines süßen grauen Kuscheltierkaninchen. Und ich fühlte mich so, als jemand gerade sehr an mich denkt... dieser Moment hat sich auch in meinem Gedächtnis verankert und ich freue mich darüber und weine sogleich gerade.

Im Rückblick finde ich es ertaunlich, den Unterschied wie ich mich heute fühle und vor einem Jahr. Dieser Schock, ja Trauma hat mich lange Zeit schlecht fühlen lassen. Mir kann keiner glauben, wie glücklich ich bin, mich wieder "in meiner inneren Mitte" zu fühlen. Ich kann es nicht besser beschreiben.

Im Herbst letzten Jahres lief ich eigentlich stinkesauer durch die Straßen. ich kam an einem tierverkaufenden Garten- Dekocenter vorbei. *nur mal kucken* dachte ich mir. War bis jetzt ja auch oft gelungen.
Das Ende vom Lied war, dass ich ein meiner Regeln gebrochen hatte. Die Meerschweinchendame saß bei einem hochpotenten Kerl, wurde gejagt, war gestresst und garantiert trächtig. Die Vorstellung das es bei einem kleinen Kind im Kinderzimmer "plötzlich" Nachwuchs gibt, machte mich krank. Nach kurzer Rücksprache mit meiner Ma, die eigentlich sich auch darüber freute, nahm ich das Meerschweinchen mit. Ich bin traurig, dass ich sie da rauskaufen "musste", aber ich bereue es nicht.
Die nun drei Wutzen und das ganze Erlebnis mit einer Geburt, dem Entstehen neuen Lebens war für uns fast heilsam. Die ganze Familie fieberte mit. Und ihr glaubt nicht, wie toll es sich wieder anfühlte einen Käfig missten ZU KÖNNEN. Haha.

Kaninchen wreden wir wohl nicht so schnell wieder halten. Im Moment wüsste ich einfach nicht wo (wie bauen noch imemr um...) und wohin mit ihnen im Urlaub?! ist eine Frage, die wir im moment nicht sicer beantworten können. Das war schon früher immer ein Knackpunkt. Aber vielleicht ist es ja so, dass ich/ wir irgendwann ein paar kaninchenaugen einfach nicht widerstehen können...

Ich vermisse die vier noch immer. In der neuen Meerschweinchenecke (dort lebten mal Fips und Toni) wird eine Art Ahnengalerie an die Wand kommen mit den schönsten Fotos.
Folgender Text gefällt mir sehr:

Das Testament eines Meerschweinchens

Während die Menschen sich die Köpfe über ihr Testament zerbrechen,
haben wir Meerschweinchen die Lösung längst gefunden.
Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles, was sie haben,
denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Meerschweinchen würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Häuschen,
mein weiches leckeres Heu, meine Leckerlis
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in Jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebenden Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu sehr weh!"

Such Dir ein einsames, ungeliebtes, verstoßenes Meerschweinchen aus und gib ihm meinen Platz.

Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurücklasse, ist alles, was ich geben kann.

Aber ein Teil dieses Platzes wird immer euch gehören: Fips, Toni, Susi und Charly, Strolch, Mohrle, Mäxle, Bobby, Hansi (1+2), Susi(1+2), Fipsy und deine Jungen.

Sandra
09.08.2009, 07:54
Leben geht weiter. So einfach und simpel ist das. Und schön.

Claudia
10.08.2009, 07:09

andreaelisabeth
10.08.2009, 07:18
:kiss::umarm:

Tabea
10.08.2009, 09:29
So schön geschrieben :umarm: