PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adoption eines Kaninchens

SabLeh90
02.06.2026, 12:33
Hallo,

ich wollte mal eure Meinung hören. Ich halte ein Kaninchenpärchen. Das Weibchen ist 10 Jahre alt und sehr krank (mehrere Tumore, eitrige Gebärmutterentzündung). Seit ca. 4 Wochen bekommt sie täglich mehrmals Schmerzmittel, derzeit auch Antibiotika und Hormone. Sie hält sich für die schlechte Diagnose wacker. Sie ruht viel aber kommt regelmäßig zum fressen raus. Ich mache mir trotzdem Gedanken, weil das Männchen danach natürlich nicht lange alleine bleiben soll.
Nun habe ich die Möglichkeit ein 5,5 Jahre altes Kaninchen aus Käfighaltung aufzunehmen… Es ist derzeit alleine, bekommt Trockenfutter und sieht nicht gepflegt aus.. Ich frage mich nur, ob es nicht makaber wäre und weiß nicht ob es die richtige Entscheidung wäre.
Die Tierärztin kann nicht sagen , wieviel Zeit meinem Weibchen noch bleibt, ich soll mich über jeden Tag , an dem es ihr gut geht freuen…
Was meint ihr? Was würdet ihr machen?
Standet ihr auxh schon vor der Situation, dass ihr ein sehr krankes Tier hattet und habt ihr euch dann vorher schon um ein neues Partnertier gekümmert? Der Vorteil wäre, dass sie ihre Quarantäne in Ruhe absitzen könnte und die medizinische Versorgung erstmal durchgeführt werden könnte.

Vg

Alexandra K.
02.06.2026, 19:51
Ich finde es super das Du Dich mit dem Thema befasst.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber die Behandlung und die Baustellen klingen für mich nicht nach einem lebenswerten Leben. Eine Pyo (vereiterte Gebärmutter) muss zwingend operiert werden was natürlich bei bereits vorliegenden Tumoren keine Option mehr ist....
Wurde die Eutha da schon einmal besprochen?

Eine VG würde ich so einem Tier nicht zumuten sondern eher überlegen sie zu erlösen und dann das andere Mädel aufzunehmen.

SabLeh90
02.06.2026, 20:53
Danke für deine Antwort. Eine VG möchte ich ihr keineswegs zumuten, so war das nicht gemeint. Sie wird engmaschig betreut und untersucht. Da eine Op nicht mehr in Frage kam, haben wir uns dafür entschieden, sie mit Schmerzmitteln etc einzustellen , so lange bis es nicht mehr geht und sie eingeschläfert werden muss. Ich habe bei ihr nicht das Gefühl, dass der Moment schon gekommen ist. Das Kaninchen würde ich daher aufnehmen und in Quarantäne setzen und erst mit dem Männchen vergesellschaften, wenn sie nicht mehr da ist…. Und da liegt mein Problem. Das ist ja derzeit nicht genau abschätzbar.

Jacqueline
02.06.2026, 21:28
Ich kann mich Alex nur anschließen, eine eintrige Gebärmutterentzündung ist nicht ohne, und wird eigentlich immer sofort operiert, mit Antibiotika wird das auch sicher nicht wirklich besser.
Frisst sie denn noch?Kaninchen leiden so still und leise.:umarm:

Ich denke das ihr wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit haben werdet.
Das andere Weibchen muss ja sowieso erstmal eine Ernährungsumstellung machen und die Quarantäne mit Kotprobeabgabe etc hinter sich bringen, von daher, wenn du die Möglichkeit hast, nimm es doch auf.:umarm:

SabLeh90
02.06.2026, 22:16
Natürlich frisst sie noch, sonst hätte ich sie schon erlöst. Ich quäle mein Tier nicht unnötig. Aber ich schläfere ein Tier, was noch Lebenswillen zeigt, auch noch nicht ein. Ich glaube wir Tierbesitzer (verantwortlich handelnde) merken bei unseren eigenen Tieren sehr genau, wann der Zeitpunkt gekommen ist.

Almuth
02.06.2026, 22:26
Natürlich frisst sie noch, sonst hätte ich sie schon erlöst. Ich quäle mein Tier nicht unnötig. Aber ich schläfere ein Tier, was noch Lebenswillen zeigt, auch noch nicht ein. Ich glaube wir Tierbesitzer (verantwortlich handelnde) merken bei unseren eigenen Tieren sehr genau, wann der Zeitpunkt gekommen ist.

Das sehe ich auch so :good:

Carmen Z.
02.06.2026, 22:27
Ich kann mich da dem zweiten Absatz von Jacqueline nur anschließen. Das Tier würde sich sicher über ein schönes Zuhause freuen und sitzt jetzt sowieso auch alleine, noch dazu zu denkbar ungünstigsten Bedingungen.

Wahrscheinlich ist das Tier auch nicht geimpft, so dass du das in der Quarantäne schon machen lassen kannst. Zudem kannst du dir überlegen, ob du es vor der Vergesellschaftung mit deinem Männchen dann vielleicht sogar auch schon kastrieren lässt, damit ihr das Schicksal einer Gebärmutterproblematik mal erspart bleibt. Ich gehe mal davon aus, es ist ein unkastriertes Weibchen.

Für dein Mädel wünsche ich dir noch ein bisschen schöne Zeit, die ihr gemeinsam genießen könnt. Ich bin mir sicher, du findest den richtigen Zeitpunkt, um Abschied zu nehmen. :umarm:

Alexandra K.
03.06.2026, 07:32

Fressen und atmen ist jedoch kein Zeichen von Lebensqualität.

Ich sehe leider oft das Tierbesitzer aus Verlustängsten eben genau diesen Zeitpunkt nicht erkennen, dann heißt "es immer es frisst ja noch"...

Eine Pyo ist ein heftiger Befund und immer Grund für eine Not-OP. Kaninchen leiden still, das wird ihnen zum Verhängnis.

Unter den Voraussetzungen solltest Du das neue Mädel dann aber nicht aufnehmen. Es ist nicht fair das Tier alleine sitzen zu lassen.

SabLeh90
03.06.2026, 09:20
Wenn man einen Satz schon mit „Ich will dir ja nicht zu nahe treten ABER“ anfängt, sollte man überlegen, ob das was man danach schreibt sinnvoll ist und ne ausreichende Legitimation. Offenbar merkt man ja selber, dass es grenzüberschreitend ist.
Mich hinzustellen, als ob ich mein Tier aus Verlustängsten nicht gehen lassen will, ist grenzüberschreitend und entspricht nicht der Wahrheit. Du kennst weder mich noch mein Tier noch die Tierärztin. Sie ist in Behandlung und ich hab auch nicht behauptet, dass sie nur noch in der Lage ist zu atmen und zu fressen. Sie nimmt am Leben teil.
Komplett schwarz- weiß- denken bei dir. Ich doktor ja nicht an ihr alleine rum. Und wie ich schon erwähnt habe, ich kenne mein Tier besser als du, hab auch jahrelange Erfahrungen mit Kaninchen und ich werde merken, wenn der Zeitpunkt wie gehen zu lassen gekommen ist.

Und ich würde mich freuen, wenn du meine Nachrichten auch ordentlich liest, das Kaninchen muss eh in Quarantäne und dort kann es nunmal nur alleine sitzen.

Alexandra K.
03.06.2026, 10:50
Wenn Du dich nun angegriffen fühlst tut es mir leid, das kann ich aber nicht ändern. Zu dem was ich geschrieben habe stehe ich und bleibe auch dabei.

Eine Quarantäne dauert max. 14 Tage. Ich hatte Dich so verstanden das der Zeitpunkt einer evtl. Eutha für Dich nicht absehbar ist. Vielleicht habe ich aber auch nicht richtig gelesen.

Ich frage mich aber ob Du meine Beiträge gelesen und auch verstanden hast.

SabLeh90
03.06.2026, 11:27
Da du dich, ohne nach links und rechts zu schauen, wiederholst, war es nicht schwer den Inhalt deiner Nachrichten zu erfassen.

Alexandra K.
03.06.2026, 11:39
Offensichtlich ist er Dir trotzdem nicht gelungen. Schade wie Du reagierst.

3 Möhren
03.06.2026, 11:50
Wenn du das Kaninchen aus Käfighaltung adoptierst,d.h. es aus dem Käfig herauskommt, es auf Frischfutter "umstellst" und ärztlich versorgen lässt und es gut pflegst, geht es ihm bei dir auf jeden Fall besser als dort wo es jetzt sitzt, so wie du es beschreibst. Ich würde es an deiner Stelle adoptieren. Alleine sitzen mit guter Versorgung usw. ist eine Verbesserung gegenüber alleine sitzen in Käfighaltung mit schlechter Versorgung. Du kannst also nichts falsch machen. Es sei denn es gäbe Anwärter die dem Tier zeitnaher ein Partnertier anbieten könnten/würden.

SabLeh90
03.06.2026, 12:07
@ Alexandra
Ich finde es schade und frech, jemanden zu unterstellen sein Tier aus Verlustangst nicht zu erlösen (und damit zu quälen). Mit dem Echo muss man dann leben können.

@ 3 Möhren Danke. Sie würde sofort aus dem Käfig herauskommen. Ich denke mittlerweile auch, dass man zumindest auf diese Weise wirklich ein artgerechtes Zuhause als Plan B finden könnte, wenn es bei mir nicht klappt. Aber nach 5,5 Jahren wird es Zeit für ein käfigfreies Leben. Habe schonmal ein unkastriertes, 5 Jahre altes Männchen aus Käfig- Einzelhaltung übernommen. Er musste die Kastrafrist absitzen, aber er ist so aufgeblüht in dieser Zeit. Und hatte danach noch ein langes Leben zusammen mit meinem Weibchen. Er ist 11 Jahre alt geworden. ❤️

Alexandra K.
03.06.2026, 12:36
Wenn du das Kaninchen aus Käfighaltung adoptierst,d.h. es aus dem Käfig herauskommt, es auf Frischfutter "umstellst" und ärztlich versorgen lässt und es gut pflegst, geht es ihm bei dir auf jeden Fall besser als dort wo es jetzt sitzt, so wie du es beschreibst. Ich würde es an deiner Stelle adoptieren. Alleine sitzen mit guter Versorgung usw. ist eine Verbesserung gegenüber alleine sitzen in Käfighaltung mit schlechter Versorgung. Du kannst also nichts falsch machen. Es sei denn es gäbe Anwärter die dem Tier zeitnaher ein Partnertier anbieten könnten/würden.

"Schlimmer geht immer." wäre für mich nun nicht das erstrebenswerte Haltungsmotto.
Dann soll das Tier also auf ungewisse Zeit in Warteschleife sitzen bis "Platz" frei geworden ist?
Ich finde das dem neuen Tier gegenüber nicht fair und da es Kaninchen wie Sand am Meer gibt ist auch wirklich nicht nötig sich eins auf Reserve zu legen.

Alexandra K.
03.06.2026, 12:38
@ Alexandra
Ich finde es schade und frech, jemanden zu unterstellen sein Tier aus Verlustangst nicht zu erlösen (und damit zu quälen). Mit dem Echo muss man dann leben können.

Lies meinen Beitrag doch gerne noch einmal und verstehe ihn. Ich habe von Tierbesitzern im Allgemeinen gesprochen und nicht von Dir persönlich.

3 Möhren
03.06.2026, 14:02

"Schlimmer geht immer." wäre für mich nun nicht das erstrebenswerte Haltungsmotto.
Dann soll das Tier also auf ungewisse Zeit in Warteschleife sitzen bis "Platz" frei geworden ist?
Ich finde das dem neuen Tier gegenüber nicht fair und da es Kaninchen wie Sand am Meer gibt ist auch wirklich nicht nötig sich eins auf Reserve zu legen.
...auch dann nicht, wenn es aus dem Käfig rauskommt und die Haltung insgesamt gut ist? Siehst du da keine Verbesserung Alexandra? Ich habe doch geschrieben:"sofern keine Anwärter..."
Ich finde dann schon, dass es eine Verbesserung ist...Von Schlimmer ist doch gar keine Rede. Im Gegenteil. Sie meint es mit dem Kaninchen im Käfig gut.

Alexandra K.
03.06.2026, 16:34

...auch dann nicht, wenn es aus dem Käfig rauskommt und die Haltung insgesamt gut ist? Siehst du da keine Verbesserung Alexandra? Ich habe doch geschrieben:"sofern keine Anwärter..."
Ich finde dann schon, dass es eine Verbesserung ist...Von Schlimmer ist doch gar keine Rede. Im Gegenteil. Sie meint es mit dem Kaninchen im Käfig gut.

Klar ist das besser aber es ist ja ungewiss wann das Tier überhaupt zum Einsatz kommt. Ich finde man sollte die Quarantänezeit so kurz wie möglich halten und dann dem Einzeltier auch Gesellschaft ermöglichen.

SabLeh90
03.06.2026, 16:43
„Zum Einsatz“ . Als wenn das Tier nur geholt wird, weil es n Job zu erfüllen hat und nicht etwa, weil es grad auf eBay als Käfigtier verscherbelt wird. Für mich ist das Thema hier jetzt auch durch. Danke an alle, die mir konstruktiv mit Rat zur Seite gestanden haben und meinem Weibchen nur das Beste gewünscht haben.

Alexandra K.
03.06.2026, 16:49
„Zum Einsatz“ . Als wenn das Tier nur geholt wird, weil es n Job zu erfüllen hat und nicht etwa, weil es grad auf eBay als Käfigtier verscherbelt wird. Für mich ist das Thema hier jetzt auch durch. Danke an alle, die mir konstruktiv mit Rat zur Seite gestanden haben und meinem Weibchen nur das Beste gewünscht haben.

Du kannst Dir auf ebay doch nicht ein Tier holen und es alleine setzen auf unbestimmte Zeit. Das ist massiv unfair dem Tier gegenüber.

Ich wünsche Deinem Weib das es nicht leiden muss und nur das allerbeste.

SabLeh90
03.06.2026, 17:08
Du merkst schon wie widersprüchlich du schreibst oder? Aus deiner Sicht gehört mein Tier eingeschläfert und ich quäle es unnötig. Gleichzeitig bist du aber der Meinung sie hält das noch wochenlang durch?!?
Du bist der Grund warum ein Austausch im Internet nur nervt, weil man nicht höflich bleiben kann, sondern Menschen direkt im ersten Post ohne konkrete Hintergründe zu kennen, abstempelt.

Alexandra K.
03.06.2026, 17:10
Du merkst schon wie widersprüchlich du schreibst oder? Aus deiner Sicht gehört mein Tier eingeschläfert und ich quäle es unnötig. Gleichzeitig bist du aber der Meinung sie hält das noch wochenlang durch?!?
Du bist der Grund warum ein Austausch im Internet nur nervt, weil man nicht höflich bleiben kann, sondern Menschen direkt im ersten Post ohne konkrete Hintergründe zu kennen, abstempelt.

Ähm Du hast geschrieben das unklar ist wie lange sie noch lebt.....

SabLeh90
03.06.2026, 17:16
Natürlich kann ich das nicht konkret sagen, wie auch. Aber ich hab auch mehr als nur einmal gesagt, dass mir der Ernst der Lage klar ist . Ich frage mich jeden Tag, ob es der Letzte ist. Von daher finde ich dein Verhalten massiv unfair, unsensibel und hat nichts zur Diskussion und den Meinungsaustausch, den ich hier wollte, beigetragen.
Ich lasse mein Tier garantiert nicht leiden.
Ich diskutiere mit dir auch nicht weiter, es ist alles gesagt von meiner Seite aus .

Alexandra K.
03.06.2026, 18:57
Natürlich kann ich das nicht konkret sagen, wie auch. Aber ich hab auch mehr als nur einmal gesagt, dass mir der Ernst der Lage klar ist . Ich frage mich jeden Tag, ob es der Letzte ist. Von daher finde ich dein Verhalten massiv unfair, unsensibel und hat nichts zur Diskussion und den Meinungsaustausch, den ich hier wollte, beigetragen.
Ich lasse mein Tier garantiert nicht leiden.
Ich diskutiere mit dir auch nicht weiter, es ist alles gesagt von meiner Seite aus .

Super, dann sind wir uns einig.
Von meiner Seite ist auch alles gesagt.

Ficus
03.06.2026, 20:36
SabLeh, seit wann ist denn diese Gebärmutterentzündung bei deiner alten Zippe bekannt?
Ich frage, weil so Gebärmutter-Geschichten in der Regel eigentlich viel früher als erst mit 10 anfangen, es aber einige Tierärzte gibt, die sich eine Weibchen Kastration im Alter ab 5 Jahren schon nicht mehr zutrauen, obwohl das bei einem Heimtierkundigen Tierarzt eigentlich kein Thema wäre.

Ich frage halt auch nach der Heimtierkundigkeit, weil du schreibst, dass die neue Häsin nicht gepflegt ausschaut und das könnte (muss nicht) bedeuten, dass die Krank ist.
In solch einem Fall, aber auch wenn die Tiere augenscheinlich gesund wirken, sollte gar keine Quarantänezeit gemacht werden, sondern 3 Tage Köttel sammeln und mit diesem und dem neuling zum Heimtierkundigen Tierarzt, zum Check-Up.
Dieses 4 bis 6 Wochen abwarten und alleine halten, um zu sehen, ob Symptome auftreten ist nicht empfehlenswert.
Dazu verbergen die Tiere zu stark und so Dinge wie Kokzidien, Backenzahn- oder Ohrenprobleme sieht man als normal Halter nicht.... müssen aber behandelt werden.
Was für eine Rasse ist die neue denn? Hat die Schlappohren?

Zur Einzelhaltung der neuen, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit wäre, zu der neuen noch ein weiteres Kaninchen zu Vergesellschaften, so dass vorerst 2 Gruppen bestehen, da die ältere aber ohnehin nicht ewig Leben wird, könnte man aber gut den Witwer dann zu den 2 anderen Vergesellschaften, so dass es wieder 1 Gruppe wäre, aber halt mit 3 Tieren?
Wenn deine schwerst erkrankte schon 10 Jahre ist, wird ihr Partner wahrscheinlich auch nicht viel jünger sein oder? Wie alt ist er denn?
Wenn er nämlich ebenfalls älter ist, ist die neue 5 Jährige nämlich zwar schön, aber wenn er stirbt, stehst du halt wieder vor dem Dilemma, dass dann die 5 Jährige erneut allein sitzt und sie aber nicht allein bleiben kann.

So hab ich das mit meinem 11 Jährigen Piefke so gemacht, nachdem seine Partnerin verstorben ist.
Er lebt nun mit noch 2 weiteren Kaninchen in einer Gruppe und sollte er mal sterben, dann sind Lea und Bennie nicht alleine, sondern haben noch sich gegenseitig.
So nimmt das auch bei einem selbst wirklich enorm den Druck an den Gedanken an den Tod, denn so kann ich einfach in Ruhe unglücklich sein, ohne mich schon wieder um einen neuen Artgenossen kümmern zu müssen.

LG

3 Möhren
03.06.2026, 20:51
Ich dachte immer, dass Quarantäne, sozusagen bedeutet, dass man in dieser Zeit nicht nur beobachtet, sondern Check up macht, incl. Kotprobe usw. Für mich gehört das immer selbstverständlich dazu.

Alexandra K.
04.06.2026, 08:04
Ich dachte immer, dass Quarantäne, sozusagen bedeutet, dass man in dieser Zeit nicht nur beobachtet, sondern Check up macht, incl. Kotprobe usw. Für mich gehört das immer selbstverständlich dazu.

Das ist richtig, die Zeit der Quarantäne beträgt aber nicht länger als 14 Tage.

Britta S.
04.06.2026, 09:32
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du dich von Alexandra so angegriffen fühlst. Der Hinweis ist berechtigt und du musst dir den Schuh ja nicht anziehen. Ich erlebe es immer wieder in meinem persönlichen, direkten Umfeld, von absolut tierlieben und kaninchenerfahrenen Menschen, dass Tiere nicht eingeschläfert werden weil sie ja noch "Lebenswillen" haben und fressen. Also nein, nicht jeder Tierbesitzer erkennt das tatsächlich aber jeder denkt das von sich. Heißt ja nicht, dass das bei dir so ist aber die Nachfrage muss schon gestattet sein. Ich persönlich würde ein Tier mit so einem Befund einschläfern lassen. Sitzt nur rum und kommt ab und an zum fressen raus wäre nichts was ICH für mein Tier wollen würde. Heißt ja nicht, dass das bei deinem Tier gegen die Lebensqualität spricht aber so funktioniert ein Forum nun mal.

Sofern das Tier aus den Kleinanzeigen keine reelle Chance hat einen besseren Platz zu bekommen würde ich es aufnehmen und alleine sitzen lassen sofern wir hier nicht über Monate sprechen. Dann wäre es unfair dem neuen Tier gegenüber. Sofern du es absolut gar nicht einschätzen kannst würde ich es lassen. So nimmt man dem Tier die Chance schneller einen Partner zu bekommen.

Alexandra K.
04.06.2026, 10:17
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du dich von Alexandra so angegriffen fühlst. Der Hinweis ist berechtigt und du musst dir den Schuh ja nicht anziehen. Ich erlebe es immer wieder in meinem persönlichen, direkten Umfeld, von absolut tierlieben und kaninchenerfahrenen Menschen, dass Tiere nicht eingeschläfert werden weil sie ja noch "Lebenswillen" haben und fressen. Also nein, nicht jeder Tierbesitzer erkennt das tatsächlich aber jeder denkt das von sich. Heißt ja nicht, dass das bei dir so ist aber die Nachfrage muss schon gestattet sein. Ich persönlich würde ein Tier mit so einem Befund einschläfern lassen. Sitzt nur rum und kommt ab und an zum fressen raus wäre nichts was ICH für mein Tier wollen würde. Heißt ja nicht, dass das bei deinem Tier gegen die Lebensqualität spricht aber so funktioniert ein Forum nun mal.

Sofern das Tier aus den Kleinanzeigen keine reelle Chance hat einen besseren Platz zu bekommen würde ich es aufnehmen und alleine sitzen lassen sofern wir hier nicht über Monate sprechen. Dann wäre es unfair dem neuen Tier gegenüber. Sofern du es absolut gar nicht einschätzen kannst würde ich es lassen. So nimmt man dem Tier die Chance schneller einen Partner zu bekommen.

:good:

Mottchen
04.06.2026, 12:21

:freun:

Heike O.
04.06.2026, 13:44

Ich konnte es leider bisher nicht passend formulieren, aber du hast alle Aspekte gut auf den Punkt gebracht. :good:

Ficus
04.06.2026, 16:53
Sofern du es absolut gar nicht einschätzen kannst würde ich es lassen. So nimmt man dem Tier die Chance schneller einen Partner zu bekommen.

Oder man gibt ihr damit die Chance weiterhin im Käfig und in Einzelhaltung zu bleiben.

Ich sehe das Tier irgendwie als Notfall an, der geholfen werden sollte, denn wenn hinter dem ungepflegten Zustand sich eine Krankheit verbirgt, sollte ihr geholfen werden und zwar möglichst schnell.
Außerdem sehe ich bei einem einzelnen Kaninchen, was im Käfig lebt und mit Käfig über Kleinanzeigen verkauft wird nicht, dass es da eine gute Chance hat in einem großen Gehege mit Partnertier und Heimtierkundigem Tierarzt zu landen.
Ich kann mir das nämlich nicht so richtig vorstellen, man selbst hält es alleine im Käfig mit Trockenfutter und gibt dann aber plötzlich drauf acht, dass das Tier in Gesellschaft, großem Gehege, mit Frifu und Heimtierkundigem Tierarzt landet.
Passt für mich nicht richtig zusammen.:hä:

Würde für mich eher an zufälliger Glücksfall für's Tier gleichen, wenn da zufällig wer informiertes dem Tier sich annimmt und artgerecht hält.... nur, Zufall ist halt Zufall.

3 Möhren
04.06.2026, 17:25
Sofern du es absolut gar nicht einschätzen kannst würde ich es lassen. So nimmt man dem Tier die Chance schneller einen Partner zu bekommen.

Oder man gibt ihr damit die Chance weiterhin im Käfig und in Einzelhaltung zu bleiben.

Ich sehe das Tier irgendwie als Notfall an, der geholfen werden sollte, denn wenn hinter dem ungepflegten Zustand sich eine Krankheit verbirgt, sollte ihr geholfen werden und zwar möglichst schnell.
Außerdem sehe ich bei einem einzelnen Kaninchen, was im Käfig lebt und mit Käfig über Kleinanzeigen verkauft wird nicht, dass es da eine gute Chance hat in einem großen Gehege mit Partnertier und Heimtierkundigem Tierarzt zu landen.
Ich kann mir das nämlich nicht so richtig vorstellen, man selbst hält es alleine im Käfig mit Trockenfutter und gibt dann aber plötzlich drauf acht, dass das Tier in Gesellschaft, großem Gehege, mit Frifu und Heimtierkundigem Tierarzt landet.
Passt für mich nicht richtig zusammen.:hä:

Würde für mich eher an zufälliger Glücksfall für's Tier gleichen, wenn da zufällig wer informiertes dem Tier sich annimmt und artgerecht hält.... nur, Zufall ist halt Zufall.
Ich sehe es so wie du, ich empfehle hier das Tier auf jeden Fall aufzunehmen. Ich denke, falls es nach ca 2 Wochen nicht vergesellschaftet werden kann, kann man selbst einen artgerechten Platz suchen, statt darauf zu hoffen, dass das Kaninchen im Käfig, statt von mir, von jemand anderem adoptiert wird, der "hoffentlich eine artgerechte Haltung bietet. Der Rat, das Tier in ungepflegtem Zustand im Käfig zu belassen, erstaunt mich schon ein wenig...