Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marderkot? (Achtung: Mit Fotos. Warnung, falls jemand das nicht sehen möchte)

Toki
04.05.2026, 09:05
Hallo!
Wir haben seid Ende letzten Jahres ein eigenes Haus. Heute im Beet im Garten habe ich Kot entdeckt. Ich würde euch gerne Fotos zeigen und fragen, ob es Marderkot oder vielleicht doch Katzenkot ist?

Der eine Haufen ist ca 1,5 cm lang, der andere 3 cm lang. Er wirkte schon sehr trocken. Den Kot habe ich mit etwas Abstand (ca 30 cm) vor der Katzenminze im Beet entdeckt. Unsere Vorgänger im Haus hatte eine Katze, deswegen ist im Beet wahrscheinlich auch Katzenminze.
Unsere beiden Kaninchen wohnen auf dem Dachboden.

Simmi14
04.05.2026, 17:51
Hi!

Der Kot ist nicht lang genug für Marder, hier kommt beim Runterscrollen eine gezeichnete Übersicht: https://www.gartenjournal.net/marder-im-dach

Für mich ähnelt es optisch eher Rattenkot, das bekommt man in Frankfurt öfter zu sehen...

feiveline
04.05.2026, 19:26
Ich bin aufgrund der Größe (1,5-3,0 cm) auch eher im „Team Ratten“…

Toki
04.05.2026, 20:43
Danke für eure Antworten.

Ich habe mit Handschuhen und einem Holzpieker den Kot auseinander genommen. Er war sehr bröselig und ohne Geruch. Und ich meine darin kleine Schalen, teils glänzend, entdeckt zu haben. Aktuell tendiere ich zu Igelkot. Wir haben ein Reihenhaus mit einem kleinen, insektenfreundlichen Stadtgarten. An zwei Stellen im Zaun ist ca. 10 cm Platz zum Durschlüpfen. Da könnte durchaus ein Igel durchkommen.

Burkhard
09.05.2026, 17:23
Also 3cm sind zu gross fuer eine Ratte.
Das sieht eher nach Igelkot aus.

Almuth
09.05.2026, 22:52
Rattenkot ist es sicher nicht.