Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Schnupfen

luna2011
10.03.2026, 12:07
Hi,
kann mir jemand helfen?
Meine Kaninchendame hat plötzlich angefangen zu niesen, einfach so.
Vielleicht habe ich mal zu stark gelüftet, da die Wohnung sehr stickig ist.
Ich habe auch einen Luftbefeuchter, denn ich benutze.
Sie hatte nie Probleme mit der Nase.
Ganz plötzlich hat es Samstag angefangen.
Es kommt seit heute auch Schleim raus und sie grunst beim Atmen.
Kommt Schleim raus, wenn es wieder abklingt oder schlimmer wird?
Der TA hat AB mitgegeben und ich soll inhallieren, das mache ich auch.
Zähne sind gut.
Auffällig war, seitdem ich länger gelüftet habe und ich hatte neues Heu.
Ich habe den ganzen Bereich sauber gemacht und desinfiziert.
Hat jemand noch ein Rat?
Ich habe echt Angst. Das kenne ich gar nicht

Alexandra K.
10.03.2026, 13:28
Ist der Ausfluss beidseits?

Wurde Diagnostik gemacht, wenn ja was?

luna2011
10.03.2026, 13:31
Es wurde ein Abstrich gemacht und ich bekomme heute noch bescheid. Ansonsten durch Durchzug.
Sonst ist alles in Ordnung.
Auf der rechten Seite von ihr aus ist etwas mehr weißen Schleim. Gestern war der Schleim noch nicht zu sehen.
Kann sowas länger dauern, bis es abklingt?

Alexandra K.
10.03.2026, 15:21
Ein Abstrich dauert mehrere Tage, es wird eine Bakterienkultur angelegt. Zudem sollten Mykoplasmen extra getestet werden.
Bei Schnupfen ist Nasenausfluss beidseits, nicht einseitig.

luna2011
10.03.2026, 15:28
Ich soll nachher nochmal beim TA anrufen.
Ich lasse sie gerade inhalieren.
Wann müsste es denn bei der ganzen Behandlung ihr besser gehen?
Kann das über eine Woche dauern?
Ich habe immer Angst, das sie keine Luft mehr bekommt

Alexandra K.
10.03.2026, 15:58
Sie hat Atemnot?

luna2011
10.03.2026, 16:44
Bis jetzt nicht. Sie grunst ab und an, wenn sie sich anders hinlegt. Weißer Schleim kommt raus, seitdem ich inhaliere. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Burkhard
10.03.2026, 16:50
Es kann sein, dass eine Fremdkoerper in der Nase ist.

Und was heisst: 'Zaehne sind in Ordnung'?
Wurde nur ins Maeulchen geguckt oder auch ein CT gemacht?

luna2011
10.03.2026, 16:58
Sie hatte noch nie Zahnprobleme und wurde gleich wieder kontrolliert. Augen und Zähne sehen gut aus, wie immer.
Nur die Niesattaken kamen so plötzlich und jetzt der Schleim.
Fressen tut sie auch, sie sieht nur geschafft aus, durch das niesen

Mottchen
10.03.2026, 17:21
Das war bei meinem Mottchen auch so von jetzt auf gleich, das ging 9 Monate! lang, auch mit weißem Schleim aus einem Nasenloch, wir haben täglich inhaliert und dann war der Spuk vorbei , als plötzlich etwas aus dem einen Nasenloch hervorschaute, ich habe es vorsichtig rausgezogen, es war ein 7 Zentimeter langer Heu/Grashalm. Danach wars vorbei mit dem Niesen. Die ganzen neun Monate haben wir und auch die Ärzte gedacht sie habe Schnupfen. ich wünsche Dir , dass es bei euch nicht so lange dauert bis ihr eine Ursache habt:umarm:. Aber es kann durchaus auch sowas sein. Bei uns war es gut zu inhalieren, da so alles feucht geblieben ist und ich auch überzeugt bin , dass der Halm so die Chance hatte rausgeniest zu werden

luna2011
10.03.2026, 17:22
Vielen Dank :)
Ich mache mal ein Foto, wenn ich ihr wieder etwas geben muss. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was es sein könnte

luna2011
10.03.2026, 18:18
Hier ist ein Foto

Mottchen
10.03.2026, 18:33
Ich kann da nic erkennen. Aber bei mottchen hat man auch nix gesehen..sie war halt erschöpft. Hat aber normal gefressen

luna2011
10.03.2026, 18:49
Wenn man näher ran Zoomt, ist das Nasenloch auf der rechten Seite ( von meiner Seite aus ) verschleimt. Da erkennt man weißen Schleim

Mottchen
10.03.2026, 19:15
Stimmt.

luna2011
10.03.2026, 20:08
Hier ist nochmal ein Bild

Mottchen
10.03.2026, 20:12
Ja da sieht man es deutlich.

Alexandra K.
10.03.2026, 20:13
Das ist ja ganz deitlich einseitiger Nasenausfluss und spricht somit für einen Fremdkörper oder ein Zahnproblem.
Ohne Bildgebung sind Zähne nicht sicher beurteilbar.

Etwas bedauerlich finde ich das der TA da ernsthaft auf Schnupfen behandelt.

luna2011
10.03.2026, 20:24
Ja leider. Er hat mich alles gefragt und ist dann zum Entschluss gekommen, das es wegen Staubigem Heu oder Durchzug ist.
Zähne sind gut, auch Augen und Ohren. Wahrscheinlich muss ich morgrn zum anderen TA. Vielleicht steckt ja doch was drin.
Ich selber kann es auch gar nicht rausbekommen oder?
Schätzt ihr, das es kein richtiger Schnupfen ist? Ich bin echt ratlos :(
Es kam ja auch so plötzlich, als ich neues Heu hatte.
Habe alles komplett desinfiziert aber es hört nicht auf mit dem niesen.

Mottchen
10.03.2026, 20:33
Wenn da ein halm in der nase stecken sollte nützt desinfizieren ja nix. Das ist ja dann eine Reizung in der Nase durch den Halm

luna2011
10.03.2026, 20:39
Sieht es nicht nach "normalen Schnupfen" aus? Wahrscheinlich ist da wirklich etwas drin.
Dann muss ich morgen zum anderen TA

Alexandra K.
10.03.2026, 20:44
Ja leider. Er hat mich alles gefragt und ist dann zum Entschluss gekommen, das es wegen Staubigem Heu oder Durchzug ist.
Zähne sind gut, auch Augen und Ohren. Wahrscheinlich muss ich morgrn zum anderen TA. Vielleicht steckt ja doch was drin.

Zähne sind ohne Röntgen nicht beurteilbar!

Bei Schnupfen besteht niemals einseitiger Nasenausfluss.

Es sind bei Euch also die Zähne oder ein Fremdkörper.

Ein kundiger Tierarzt wäre gut.

luna2011
11.03.2026, 10:45
Jetzt ist der Ausfluss auf beiden Seiten.
Ich gebe weiterhin alle Medikamente, lasse sie inhalieren und hoffe, das es besser wird.
Einglück frisst sie wie immer. Hat das etwas zu bedeuten, wenn sie oft das Gitter abschleckt und auch Teppiche?

luna2011
13.03.2026, 19:27
Hi an alle.
So sieht ihre Nase jetzt aus. Sieht es entzündet oder geschwollen aus?
Sie niest noch aber benimmt sich normal, frisst auch normal.

Pappnase
13.03.2026, 20:46

Zähne sind ohne Röntgen nicht beurteilbar!

Bei Schnupfen besteht niemals einseitiger Nasenausfluss.

Es sind bei Euch also die Zähne oder ein Fremdkörper.

Ein kundiger Tierarzt wäre gut.

In den meisten Fällen ist es tatsächlich eine von den beiden Varianten. Ich habe gerade noch eine andere Variante. Mein Kaninchen war in der TiHo im CT wegen einseitigem Augen- und Nasenausfluss. Bei ihm ist es weder ein Fremdkörper, noch die Zähne.
Er hat einseitig chronische Veränderungen in der Nase, die sich interessanterweise wie "Steine" darstellen. Er bekommt nun antibiotische Augentropfen und zeitversetzt Stromease als Versuch. Aufgrund des Alters und der geringen Erfolgsaussichten kommt keine OP infrage.

Pappnase
13.03.2026, 20:49
Der Nasenausfluss deines Kaninchens sieht aber anders aus als bei meinem. Ich hätte bei deinem auch als Erstes an Schnupfer gedacht. Aber so wie die anderen schreiben, ist das natürlich abzuklären.

luna2011
13.03.2026, 21:14
Findest du, das die Nase noch verschleimt oder geschwollen bei ihr aussieht?
Ich finde es merkwürdig, das sie sonst nichts hat. Sie benimmt sich völlig normal und hat keine tränenden Augen.
Ich glaube, ich werde am Montag lieber nochmal zum anderen TA gehen und sie nochmal genauer untersuchen lassen.
Es ist schon eine Woche her.
Sie hatte wirklich nie etwas und es kam alles so plötzlich nach neuem Heu und gleichzeitig etwas Durchzug

feiveline
13.03.2026, 22:15
Mein Kaninchen war in der TiHo im CT wegen einseitigem Augen- und Nasenausfluss. Bei ihm ist es weder ein Fremdkörper, noch die Zähne.
Er hat einseitig chronische Veränderungen in der Nase, die sich interessanterweise wie "Steine" darstellen.Bei unserem Oldie Jonny wurden beim letzten Dentalröntgen auch „Nasensteine“ festgestellt.

Operabel ist da nichts, wir unterstützen ihn mit Inhalation, ansonsten kann man da leider wenig machen.
Beide TNK sind durchgängig, Nasenausfluss ist selten.

Und wenn er mal wieder durch die Reizungen einen Niesanfall hat, muss er da leider durch…:ohje:

luna2011
14.03.2026, 16:18
Vorhin, nach dem inhalieren hat sie ein paar Mal heftig geniest und da kam ein großer Schleimbolzen raus, so groß wie eine Erbse.
Seitdem geht es viel besser.
Ich hoffe, es ist nicht noch mehr drin. Seitdem grunzt sie auch nicht mehr.
Das hat bestimmt die ganze Zeit festgesteckt.
Ich beobachte es natürlich weiter, da es am abend immer schlimmer ist als tagsüber

Mottchen
18.03.2026, 21:31
Wie geht's euch denn jetzt?

luna2011
20.03.2026, 12:56
Seitdem sie heftig geniest hat und erbsengroßer Schleim raus kam, geht es ihr viel besser :)
Ich bin so froh.
Ab und an niest sie noch leicht, aber es wird weniger

Mottchen
20.03.2026, 12:59
Klasse das freut mich

luna2011
20.03.2026, 18:55
Klasse das freut mich

:umarm:

Mottchen
28.03.2026, 15:47
Wie ist die Lage? Weiterhin besser hoffe ich