Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infusion mit Nacl per Spritze

3 Möhren
08.03.2026, 15:26
Hallo,
früher hatte ich Nacl für die Infusion in einer 1Ltr.-Flasche bekommen und es per Spritze meinem Kaninchen verabreicht. Am Freitag hat mein Kaninchen in der Praxis eine Infusion bekommen, aber weil ich in Eile war und die Praxis voll, konnte ich weder fragen, was es bekommen hat( Sterofundin, oder Nacl) noch mir etwas mitgeben lassen. In die Tierklinik brauche ich nicht zu fahren, dort gibt es schon seit langem keinen heimtierkundigen Tierarzt. Das bringt uns also nicht weiter. Ich weiß nur aus meinen Erfahrungen, dass es für mein Tier besser ist, wenn ich ihm hier in aller Ruhe eine Infusion gebe und es in seiner gewohnten Umgebung sein kann. Spritzen kann ich es also selbst.

Ich habe hier allerdings nur 5ml Ampullen Nacl Inhalationslösung 0,9 % und 27 G Nadeln. Davon könnte ich pro Seite also eine Ampulle geben. Hat jemand Erfahrung damit und ist das okay so?
Über eine hilfreiche Antwort auf meine konkrete Frage würde ich mich sehr freuen. Für nicht sachdienliche Fragen habe ich leider keine Zeit.
Vorab : Vielen Dank.

Carmen Z.
08.03.2026, 16:45
Es tut mir total leid, aber da kann ich dir absolut nicht weiterhelfen. :ohje:

Auf jeden Fall drücke ich mal die Daumen, dass es bei euch gut wird. Egal, was ist. :taetschl::umarm:

Alexandra K.
08.03.2026, 17:48
27G Nadeln eignen sich nicht zur Infusion.
Für hilfreiche Antworten, die fachlich auch noch korrekt sind, braucht es mehr Kontext.
Also entweder hast Du Lust sachdienliche Hinweise zum Problem/der Gesamtsituation zu geben oder Du kannst keine fachlich korrekten Hinweise bekommen....

3 Möhren
08.03.2026, 18:31
27G Nadeln eignen sich nicht zur Infusion.
Für hilfreiche Antworten, die fachlich auch noch korrekt sind, braucht es mehr Kontext.
Also entweder hast Du Lust sachdienliche Hinweise zum Problem/der Gesamtsituation zu geben oder Du kannst keine fachlich korrekten Hinweise bekommen....

Welche sachdienliche Hinweise brauchst du für eine Beurteilung? Also es geht um ein Kaninchen mit Otitis Externa und Nasennebenhöhlenvereiterung, die aber mit AB behandelt wird. Am Freitag ist mir aufgefallen, dass es sehr viel trinkt und weil es Metacam im Dauereinsatz bekommt dachte ich an ein Nierenproblem und durfte, trotz zahlreicher Notfälle, mein Kaninchen in die Heimtierpraxis bringen. Dort bekam er eine Infusion und Kreatininwert im Blut gemessen. Dieser war okay. Der Ärztin ist eine leichte Kopfschiefhaltung aufgefallen und brachte EC zur Sprache. Ich stimmte zu, dass er den Kopf leicht schief hält, was aber bei OE nicht verwunderlich ist und mit der NNH Vereiterung auch nicht. Er bekommt täglich eine Nasenspülung und 1-2 Mal Inhalation mit Nacl und ACC. EC kann man ausschließen, weil bei mir alle Kaninchen vor einer VG auf EC getestet sind. Der Kopf ist jetzt schon sehr schief, aber was soll man da in einer Klinik machen in der sich niemand mit Kaninchen auskennt. In einer PN könnte ich dir mal erzählen was ich dort mit "Blutabnahme beim Kaninchen" schon alles erlebt habe. Das mag ich hier gar nicht beschreiben und das alles für einen einzigen Wert! Für weitere Werte sollte ich damals am nächsten Tag zur weiteren Blutabnahme zum Haustierarzt ( was grundsätzlich okay wäre). Zur Infusion wurde ich im letzten Jahr mit meinem Kaninchen in einen winzigen Raum mit einem nervösen Jagdhund gesetzt. Ich sehe also keinen Sinn dorthin zu fahren, weil ich mir nichts davon verspreche außer viel Stress im Warteraum mit viel Gebell und bei der Blutabnahme ein Stochern im Heuhaufen. Ich habe einfach schon zu viel erlebt, weiß aber, dass hier viele User raten würden, trotzdem in die Klinik zu fahren-sie waren nun mal nicht immer, oder nie, dabei.... Ich schaue mal , welche Nadeln ich noch vorrätig habe. Welche wären denn geeignet? Die 20iger (gelb) ist zu grob.
Die Nacl Inhalationslösung könnte ich aber nehmen? Was könnte ich zur Stabilisierung bis morgen um 8 Uhr sonst noch tun? Vita B, Gladiator, Päppelbrei, Nova, Meta, MCP, AB, Omni Biotic hat er alles schon. Die Heimtierärztin kann uns auf jeden Fall helfen. Am Freitag schien alles soweit in Ordnung.

3 Möhren
08.03.2026, 18:49
Vielen Dank an Carmen und Alexandra.

Alexandra K.
08.03.2026, 19:21
Ich würde da gar nicht infundieren sondern morgen zu einem echten TA gehen der auch Ohren operieren kann.....

3 Möhren
08.03.2026, 19:51
Ich würde da gar nicht infundieren sondern morgen zu einem echten TA gehen der auch Ohren operieren kann.....
Lieben Dank und einen schönen Abend. Ja, da ist er in sehr guten Händen. Morgen werden wir dort schon um 8 Uhr "auf der Matte" stehen.

Alexandra K.
08.03.2026, 19:53
Lieben Dank und einen schönen Abend. Ja, da ist er in sehr guten Händen. Morgen werden wir dort schon um 8 Uhr "auf der Matte" stehen.

Das ist schön so schnell einen Termin zu bekommen!

3 Möhren
08.03.2026, 20:13

Das ist schön so schnell einen Termin zu bekommen!
Ja, es hieß, wenn es schlechter wird könnte ich ihn am Montag nochmal vorstellen.