PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerfutter und Kaninchen

Heike O.
21.01.2026, 21:53
Hallo ihr Lieben,

hat jemand Erfahrungen oder seriöse Quellenangaben bzgl. Hühnerfutter und Kaninchen?

Hintergrund ist, dass ich jemanden kennen gelernt habe, der Hühner, Kaninchen und Tauben gemeisam in einer riesigen Voliere halten möchte. Meine Bedenken drehen sich in erster Linie um die Erreichbarkeit des getreidehaltigen Hühner- und Taubenfutters.

Was meint/wisst ihr zu dem Thema?

Platzangebot und Mardersicherheit sind gegeben.

feiveline
21.01.2026, 23:10
Von der Ernährung her hab ich keine Ahnung :rw:, ich hätte aber eher gedankliche Probleme wegen des Vogelkots, egal ob Hühner oder Tauben…

Mottchen
22.01.2026, 02:38
https://www.moehren-sind-orange.de/haltung-mit-voegeln/

Hier steht ein bisschen was. Mein erster Gedanke zu kokzidien scheint nicht so das Problem aber Salmonellen könnten eins werden. Ich würde es daher nicht machen.geht es um den Fall über den wir neulich per WhatsApp schrieben?

Alexandra K.
22.01.2026, 07:08
Also Tauben, wenn es nur wenige sind, ist kein Problem. Ich habe auch 2 Tauben die im Gehege mit leben, so ist der Luftraum endlich mal genutzt. Das Futter bekommen sie oben im Nest, da kommen die Laninchen nicht ran.
Hühner mit Kaninchen zusammen geht nicht wegen des Futters und der Hygiene.

Heike O.
22.01.2026, 11:05
Danke für eure Gedanken und Erfahrungen. :kiss:

Ich werde das besprechen und weiter hinterfragen.

Ninja01
22.01.2026, 11:46
Ich hatte meine TÄ einmal darauf angesprochen und sie sah hauptsächlich ein Hygeneproblem in der gemeinsamen Haltung von Hühnern und Kaninchen, auch wegen des Federstaubs im Innenbereich (der im konkreten Fall für nachts zur Verfügung gestanden hätte)

Heike O.
22.01.2026, 19:03
Ich hatte meine TÄ einmal darauf angesprochen und sie sah hauptsächlich ein Hygeneproblem in der gemeinsamen Haltung von Hühnern und Kaninchen, auch wegen des Federstaubs im Innenbereich (der im konkreten Fall für nachts zur Verfügung gestanden hätte)

Okay, danke auch dir :kiss:

Selene77
23.01.2026, 17:33
Mein erster Gedanke gilt den Milben. Da hätte ich Bedenken, dass die Kaninchen da Probleme mit bekommen.

Alexandra K.
23.01.2026, 19:59
Mein erster Gedanke gilt den Milben. Da hätte ich Bedenken, dass die Kaninchen da Probleme mit bekommen.

Dahingehend ist nichts zu befürchten da nicht ansteckend.

Fellfie
29.01.2026, 08:07
Füttert man bei Vögeln nicht auch getreidehaltiges Futter? Allein das ist doch schon ein Problem. Alles Harte kann den Zahnwurzeln im hochspezialisierten Kaninchengebiss schaden und zu erheblichen Zahnproblemen führen (auch in kleinen Mengen), so wird es zumindest in den Semniaren von Dr. Diana Ruf geschult.

Alexandra K.
29.01.2026, 09:41
Füttert man bei Vögeln nicht auch getreidehaltiges Futter? Allein das ist doch schon ein Problem. Alles Harte kann den Zahnwurzeln im hochspezialisierten Kaninchengebiss schaden und zu erheblichen Zahnproblemen führen (auch in kleinen Mengen), so wird es zumindest in den Semniaren von Dr. Diana Ruf geschult.

Ja, deswegen muss die Vogelfütterung ja so stattfinden das die Kaninchen nicht ran kommen und das geht bei Hühnern nicht.