Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen Arthrose
Hallo Zusammen,
bei meinem Widder Mädel (10 Jahre) wurde Arthrose in den Hinterläufen festgestellt. Ich habe gegen die Schmerzen Metacam 1,5mg/ml für Hunde erhalten.
Könnte mir bitte jemand die Dosierung per PN mitteilen? Sie wiegt 2,3 kg.
Zusätzlich gebe ich ihr geriebenen Ingwer und Rodicare Artrin.
Dankeschön schon mal.
Alexandra K.
19.01.2026, 19:58
Die Spanne ist recht groß. Wie schlimm ist es denn und sind die Ohren (bildgebend gecheckt) ok?
Die Ohren wurden vor ca. einem halben Jahr per CT angeschaut. Dort hatte man eine leichte Veränderung im rechten Ohr festgestellt.
Zwecks Ihrer Schmerzen ist es so, dass sie anstelle zu hoppeln eher läuft. Da sie aber auch eine beginnende Pododermatitis hat (Schühchen habe ich bestellt und seit ca. 2 Tagen trägt sie diese) könnte das "Laufen" nicht nur an der Arthrose sondern auch an der Pododermatitis liegen.
Ich habe eine Dosierung vom Tierarzt erhalten, jedoch habe ich bisher nicht den Eindruck, dass sich etwas ändert. Daher wollte ich wissen, ob es vielleicht zu schwach dosiert ist? Die Angabe darf ich hier ja nicht schreiben.
Alexandra K.
20.01.2026, 13:24
Die Ohren wurden vor ca. einem halben Jahr per CT angeschaut. Dort hatte man eine leichte Veränderung im rechten Ohr festgestellt.
Zwecks Ihrer Schmerzen ist es so, dass sie anstelle zu hoppeln eher läuft. Da sie aber auch eine beginnende Pododermatitis hat (Schühchen habe ich bestellt und seit ca. 2 Tagen trägt sie diese) könnte das "Laufen" nicht nur an der Arthrose sondern auch an der Pododermatitis liegen.
Ich habe eine Dosierung vom Tierarzt erhalten, jedoch habe ich bisher nicht den Eindruck, dass sich etwas ändert. Daher wollte ich wissen, ob es vielleicht zu schwach dosiert ist? Die Angabe darf ich hier ja nicht schreiben.
Wahrscheinlicher ist übrigens die Podo wegen der unbehandelten Arthrose. Schick mir gerne eine PN wie Du dosierst.