Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen geht nicht mehr ins Außengehege nach Umzug



Funny
17.01.2026, 15:56
Hallo zusammen,
wir haben 2 Zwergkaninchen im Außengehege (3 Jahre alt) u im Oktober waren wir gezwungen, umzuziehen. Am neuen Zuhause haben wir ein großes neues Außengehege gebaut mit Häuschen, Knabbermöglichkeiten, Buddelkiste, Tunneln...das Außengehege ist verbunden mit dem alten (Innen-)stall. Für den Umzug haben wir das alte Streu zunächst drin gelassen für den Geruch. Inzwischen sind wir jetzt 3 Monate hier. Dennoch verlässt unser Männchen nur sehr selten seinen Stall und geht ins Außengehege, obwohl es so abgesichert ist, dass er sich dort rund um die Uhr hinbewegen kann. Das Weibchen sitzt sehr oft alleine draußen, da es aber am Männchen sehr hängt, geht es dann irgendwann wieder rein. Wir verstehen nicht, warum das Männchen so selten raus geht, früher waren sie kaum drinnen, immer draußen. An der Gewöhnung kann es doch nicht mehr liegen, oder? Und die Geräuschkulisse rundherum ist ähnlich, wie zuvor. Angst scheint er draußen auch nicht zu haben. Habt ihr Hilfen/Tipps/Anregungen?
Vielen Dank im Voraus

Mottchen
17.01.2026, 17:05
Was passiert wenn ihr ihn einfach mal raussetzt?

Funny
17.01.2026, 18:19
Dann hoppelt er mal ein paar Minuten rum oder putzt sich und dann geht er wieder rein.

samira127
17.01.2026, 21:15
was passiert wenn du ihm den zugang mal bei gutem wetter stundenweise versperrst? meine drei leben in innenhaltung und der eine mag auch ganz ungern raus. hatte die mal im garten, da bekam er richtg panik und wollte nur weg. die können bei gutem wetter nach draußen auf den balkon. aber auch da ist er sehr selten. er mag es nicht so gerne. die anderen beiden sind auch gerne mal draußen oder liegen in der offenen tür aber der dritte ist ungern draußen.

da deiner ja früher viel draußen war würde ich ihn vielleicht immer wieder raus setzen und draußen möglichst bekannt und vielleicht attraktiver machen. zb draußen füttern oder zumindest die besonders guten sachen draußen geben.

Mottchen
17.01.2026, 21:33
Oder ihn einfach machen lassen. Er hat die Möglichkeit rauszugehen. Er wird es tun wenn ihm danach ist denk ich. Vielleicht wird's besser wenn der Frühling kommt

Ginny
26.01.2026, 17:55
Ich würde auch sagen, lass ihn einfach selbst entscheiden. Er wird seine Gründe haben, warum er (noch) nicht ins Außengehege möchte. Wahrscheinlich hört/riecht er Dinge, die ihm nicht so vertraut sind. Plus, jedes Kaninchen ist anders, vielleicht ist er einfach noch etwas skeptisch und braucht seine Zeit.
Ich würde es vielleicht mit Decken/vertrauten Materialien versuchen und diese so weit wie möglich im Außengehege verteilen. So hat er immer wieder "Ankerpunkte", die ihm Sicherheit verleihen.

Wie ist denn der Untergrund im Außengehege? Ist er anders als im alten? Vielleicht hindert ihn hier etwas.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!