PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tod in Kanienchengruppe



Nero
21.12.2025, 22:15
Wir hatten bis vor kurzem 3 Kanienchen, zwei kastrierte Männchen und ein Weibchen.
Die Gruppe war sehr harmonisch, aber vor 2 Wochen ist eines der Männchen gestorben (7J.).
Das andere Männchen ist ein ziemlicher Einzelgänger und hat auch früher meistens nicht bei den anderen gesessen. Das Weibchen dagegen hat mit dem verstorbenen Männchen sehr viel gekuschelt und die zwei haben eigentlich immer zusammen rumgesessen. Das verstorbene Männchen hat die beiden anderen auch sehr viel geputzt, was die beiden anderen untereinander so gut wie garnicht machen. Meine Überlegung war, eventuell ein Kanienchen im ähnlichen Alter dazu zu adoptieren.
Ich denke das Männchen bräuchte kein weiteres Kaninchen, aber es könnte für das Weibchen vielleicht wichtig sein einen neuen Partner zu haben.
Hat hier jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?

Mottchen
21.12.2025, 22:51
Es tut mir leid , dass dein Tier gestorben ist . bei uns war es auch so. Zwei Kastraten und ein Weibchen. Siehe mein Profilbild. Zu dritt haben sie super funktioniert. Aber das verbindende Element war immer der weiße Kastrat. Als der starb waren die beiden eher auf Abstand zueinander. Das hat sich aber mit der Zeit gegeben. Sie wurden nie ein Traumpaar,aber sie haben letztlich dann doch auch gekuschelt und beinander gelegen. Gib den beiden ein bisschen Zeit sich daran zu gewöhnen, dass das dritte Tier nicht mehr da ist