PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rammeln nach Umzug ins alte Revier - Vergesellschaftung



alinaCBBT
23.10.2025, 10:23
Hallo! :froehlich:

Am Freitag, 03.10.25, haben wir Bounty (männlich, kastriert) mit Toffee (weiblich), beide ca. 4-5 Jahre alt und Löwenköpfchen, miteinander in einem neutralen Raum vergesellschaftet. Es lief gut und es gab keine Kämpfe, sondern nur Jagerein und Rammeln, was von Bounty ausging. Mit der Zeit haben sie miteinander gekuschelt, gegessen und sich geputzt, sodass wir sie am Freitag, 17.10.25, nach 2 Wochen zurück ins alte Revier von Bounty gesetzt haben. Dort wurden natürlich Teppiche usw. ausgetauscht und Ebenen versperrt.

Beim Ankommen im alten Revier gab es zunächst nichts Aufregendes, alles war wie im neutralen Raum, also kein Jagen etc. Am Montag, 21.10.25, lag dann plötzlich Fell von Bounty im Raum, Kämpfe sollte es nicht gegeben haben. Seit heute bekomme ich immer wieder mit wie Bounty plötzlich wieder mehrmals am Tag Toffee nachläuft und sie rammelt, weshalb ich nun von ihr Fell gefunden habe. Gefressen und gekuschelt miteinander haben sie beide trotzdem wieder dazwischen.

Nun mache ich mir Sorgen, dass die Vergesellschaftung noch scheitern könnte bzw. wir zu früh wieder umgezogen sind. :ohje:

Erwähnenswert wäre denke ich noch, dass wir am 17. und 21.10. mit beiden beim Tierarzt waren, da Bounty Probleme mit seinem Ohr hat. Dadurch müssen wir ihn jetzt 2 Mal täglich einfangen und ihm Tropfen geben. Eventuell löst das nochmal zusätzlich Stress bei ihm aus...

Ich wäre dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen teilt und wie ihr die Situation einschätzt. :kiss:

Mottchen
23.10.2025, 13:48
Bei meiner dreier VG wars genauso im VG Gehege waren sie irgendwann ein Herz und eine Seele, kaum im endgültigen Gehege ging das Gejage wieder los. Hat sich dann aber mit der Zeit gelegt. Solange keine Verletzungen auftreten und sie ha zwischendurch auch kuscheln denk ich gibt's keinen großen Grund zur Sorge.

alinaCBBT
25.10.2025, 20:17
Danke für deine Antwort :)

Verletzung usw. gibt es gar nicht, aber ich seh mir das halt nicht gerne an, weil das Rammeln im neutralen Raum fast gar nicht, außer am Anfang vorgekommen ist.

Ich hoffe, dass es sich bald legt und nicht auf Dauer so sein wird. An manchen Tagen ist es zb. gar nicht und an manchen dann wieder 6 Mal am Tag.

Mottchen
25.10.2025, 20:58
Gehört ein bisschen zur Vergesellschaftung einfach dazu. Das wird sich legen

feiveline
25.10.2025, 23:06
Nicht nur bei einer Vergesellschaftung… unsere kleine Rampensau Jonny rammelt seine Petunia alle paar Tage immer mal wieder über längere Zeit.
Obwohl die beiden sich lieben und stundenlang kuscheln.

Aber hin und wieder muss er einfach mal wieder den „Macker“ raushängen lassen…:rw: