Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gregor, übriggeblieben und einsam beginnt ein neues Leben
Jacqueline
13.10.2025, 12:11
Heute möchte ich euch Gregor vorstellen.:love::wink1:
Gregor ist ein kleiner Opi, der über 7 Jahre alt ist, unkastriert und ungeimpft alleine gelebt hat und das in den letzten Monaten im Käfig, der draußen in einem Geräteschuppen stand.
Was sich als harmlose eBay Kleinanzeige anhörte, war für mich ein absoluter Notfall nach der Kontaktaufnahme.
Der Besitzer war früher Kaninchenzüchter und hat Gregor bei eBay eingestellt.
Die Anzeige war schon seit dem Frühjahr drin, denn niemand wollte ihn.
Er war unkastriert und ungeimpft, was eine Abgabe schwer machte.
Leider war man nicht bereit ihn kastrieren zu lassen oder andere Tierarztkosten zu tragen und da er der letzte war, musste er so alleine leben und das schon seit vielen Monaten unter solchen Umständen.
Für mich war klar, da muss er raus.
Der Besitzer war sehr freundlich und "bemüht", gerade deshalb ist es umso unverständlicher das Gregor so leben musste.
Umso mehr bin ich jetzt erleichtert das er bei mir ist und nun ein richtiges Kaninchenleben, was jedes Kaninchen verdient hat, erleben darf.
Die Nacht war lang, ich war immer wieder bei ihm denn er wollte nicht fressen.
Augenscheinlich überfordert mit dem Platzangebot und der Situation.
Das Futter habe ich mir extra bei der Abholung zeigen lassen und ihm bei mir auch gegeben.
Er hatte etwas niedrige Temperatur und so habe ich ihn mit allem versorgt, zusätzlich was für Bauch und Schmerzmittel gegeben.
Er hat dann irgendwann angefangen zu fressen und machte einen besseren Eindruck.
Er ist etwas sehr dünn und sein Fell war einer Seite verklebt mit Urin.
Kot sammel ich schon und er scheint etwas aufgeweckter.
Augenscheinlich hat er ein komisches Gangbild, was mich bei der bisherigen Haltung nicht wundert.
Ich kenne das von Tieren die aus Buchtenhaltung kommen.
Gerade mümmelt er Möhrengrün und erkundet etwas das Gehege.
Ich hoffe sehr das er nicht allzu viele Baustellen mit sich bringt und er zeitnah kastriert und geimpft werden kann.
Selbstverständlich haben wir schon einen Plan für Gregor, dazu aber die Tage mehr.:secret:
https://up.picr.de/50155450il.jpg
https://up.picr.de/50155451fy.jpg
https://up.picr.de/50155452tz.jpg
https://up.picr.de/50155453ht.jpg
https://up.picr.de/50155454sa.jpg
https://up.picr.de/50155455sc.jpg
Vielen Dank an den Vorstand für die schnelle Genehmigung der NEV :kiss:
Mottchen
13.10.2025, 12:44
Danke, dass du ihn zu dir geholt hast :herz::kiss:
So ein hübsches Kerlchen...:herz::herz::herz: Jetzt fängt endlich ein besseres Leben für Dich an, lieber Gregor. :taetschl: In einem Geräteschuppen allein in einem Käfig. :ohje: Puh, einfach nur ohne Worte. :heulh: Danke, daß Du den kleinen Mann da rausgeholt hast. :kiss::good: "Komisches Gangbild" ist leider oft die Folge von Bewegungsmangel und Buchtenhaltung und ich drücke ganz doll die Daumen, daß es mit der besseren Haltung auch damit besser wird...:flower:
Da ist er ja! :love:
Mensch Jacky, wenn ich gewusst hätte, dass er bei dir unterkommt, dann hätte ich ihn während deines Urlaub auch abholen und parken können!
Aber Hauptsache er darf jetzt endlich im Kaninchenleben ankommen. Danke! :kiss:
Ein großes Dankeschön… :flower:
Marion S.
13.10.2025, 14:57
Toll Jacky, dass du ihn von dort weggeholt hast. Nun darf er anfangen zu leben. :umarm:
Ach wie schön, dass er da raus ist. :herz: So ein süßer Schatz!!!
Jacqueline
13.10.2025, 15:14
Danke euch für die Anteilnahme.:umarm:
Es war eine gute Zusammenarbeit im Hintergrund und Gregor wird nicht bei mir bleiben, er hat schon ein ganz tolles Zuhause , in das er bald ziehen wird.:secret:
Sabine L.
13.10.2025, 15:58
Was für ein bezaubernder Bub :herz: ich drücke für Gregor ganz fest die Daumen :good:
Danke liebe Jacky das Du mal wieder so beherzt geholfen hast :kiss:
Hoppel-Ela
13.10.2025, 16:46
Alles Gute für den kleinen Schatz!
:taetschl:
Astrid N.
13.10.2025, 22:41
Oh mein Gott :herz: ist der süß:herz: Tausend Dank fürs Retten. Jetzt kann es nur noch besser werden.
Danke, Jacky, dass du dich so für ihn eingesetzt hast :kiss:
Alles Liebe und Gute für deine Zukunft, Gregor :flower:
Jacqueline
14.10.2025, 14:27
Danke euch für eure Anteilnahme.:kiss:
Gregor lässt liebe Grüße da.:wink1:
https://up.picr.de/50159293xk.jpg
https://up.picr.de/50159294up.jpg
:herz:
Liebe Grüße zurück! :kiss:
Jacqueline
14.10.2025, 19:31
:kiss:
Einen dicken Nasenstups an den lieben Gregor zurück. :taetschl:
Und ich wünsche dem süßen Drops alles erdenklich Gute in seinem baldigen Zuhause. :flower::herz:
Jacqueline
14.10.2025, 23:15
So langsam taut er auf und wird was mutiger.:love:
Marion S.
15.10.2025, 15:42
Ich freue mich mit. *g*
Jacqueline
15.10.2025, 16:36
So langsam taut er auf und wird was mutiger.:love:
:good::froehlich::froehlich:
Jacqueline
15.10.2025, 18:21
Er hat Chicorée und Chinakohl für sich entdeckt.:love::secret:
Kotprobe ist im Labor.:strick:
Mottchen
15.10.2025, 18:22
Dein neues Profilbild ist :love:
Jacqueline
15.10.2025, 18:32
Oskar ist wohl das einzige Kaninchen was so gekuschelt werden will nach der Medigabe und sofort mit den Zähnen knuspert.:secret::love:
Mottchen
15.10.2025, 18:33
:love:
Ulrike S.
15.10.2025, 19:09
:herz:
:love::herz::love:
Ich hatte schon fast geglaubt, der kleine Kerl passt in dein Beuteschema weiß.
Alles Gute für die Köttelchenprobe. :flower:
Jacqueline
16.10.2025, 17:53
:love::herz::love:
Ich hatte schon fast geglaubt, der kleine Kerl passt in dein Beuteschema weiß.
Ja, aber er wäre auch mit einer Gruppe sicher überfordert und ich finde das er ein ganz tolles Zuhause bekommt.:secret:
Carmen Z.
16.10.2025, 23:23
Willkommen im richtigen Kaninchenleben, du süßer Gregor :herz::herz:
Ich freu mich so für ihn und natürlich für noch jemanden ... :secret:
Danke Jacky, dass du ihn erst mal zu dir geholt und schon so gut versorgt hast :umarm:
Jacqueline
17.10.2025, 07:16
:umarm:
Jacqueline
19.10.2025, 15:37
Ihr Lieben,
wir haben Gregor dieses Wochenende mit genommen und übergeben.
Tatsächlich ist der Abschied, gerade für Emilia, sehr schwer gefallen.:heulh:
Aber ich freue mich das wir einsame Kaninchenseelen zusammen bringen.:love:
Ab sofort verfolge ich den Thread auch spannend....:D
Ein paar Eindrücke habe ich schon bekommen und teile sie gerne mit euch.:umarm:
https://up.picr.de/50176669fg.jpg
https://up.picr.de/50176670af.jpg
https://up.picr.de/50176671mc.jpg
So schöne Bilder von Gregor...:herz::herz::herz:
Ja, Abschiede sind immer schwer. :sad1::heulh: Aber Du weißt, daß es Gregor gut gehen wird und der Kontakt bleibt ja bestehen. :umarm:
Alles Liebe und Gute in Deinem neuen Zuhause, kleiner Gregor. :flower::taetschl:
Jacqueline
19.10.2025, 17:56
Jacqueline
20.10.2025, 09:51
Die Kotprobe war sauber, außer massiv Hefen.
Ich hoffe das er nicht zu viele Baustellen mitbringt und drücke ihm feste die Daumen.:umarm:
Die Kotprobe war sauber, außer massiv Hefen.
Ich hoffe das er nicht zu viele Baustellen mitbringt und drücke ihm feste die Daumen.:umarm:
:flower::taetschl:
Ein kleines Update vom Tierarzt:
Gregor ist viel zu dünn, er wiegt 1,73 kg, und hat kaum Muskulatur. Seine Bewegung liess schon darauf schließen, zudem hat er beim Abtasten Schmerzen im Rücken. Seine Oberschenkel sind verhärtet und ebenfalls schmerzhaft- wie beim Mukelkater.
Neben Hefen hat er Blasengries und seine Zähne sind ungleichmäßig abgenutzt. Ein Backenzahn ist abgebrochen.
Wir haben heute auch nochmal eine frische Kotprobe abgegeben: massig Würmer.
Sein Fell ist vom Urin verschmutzt und er wirkt insgesamt älter, als er ist.
Es kann davon ausgegangen werden, dass er sehr lange in einer Bucht/ Käfig mit sehr wenig Platz leben musste- vielleicht auch schon sein ganzes Leben lang. Sein Kot, sein Urin und die Zähne deuten zudem auf eine reine Pelletfütterung hin.
Sein Blut wurde auch gleich untersucht. Die Organwerte sind seinem Alter entsprechend normal, dafür hat er stark erhöhte Entzündungswerte.
Der Kastrationstermin für morgen musste leider abgesagt werden- wir müssen erstmal die Entzündungswerte runter bekommen.
Gregor wurde gegen Würmer behandelt (in 3 Wochen Wiederholung) und bekommt jetzt für eine Woche Antibiose und Schmerzmittel.
Carmen Z.
20.10.2025, 15:45
Ach Mensch, ist das traurig - zum einen natürlich, was sein bisheriges Leben betrifft und zum anderen, dass es jetzt doch noch länger dauert, bis er Fridolin kennenlernen kann. Der arme Drops. Auf dem zweiten Bild in der Box sieht man wirklich, wie dünn er ist - Wahnsinn.
Das mi den Entzündungswerten ist natürlich auch doof. Selbst wenn man die jetzt runterkiegt - man weiß ja dann immer noch nicht, woher sie gekommen sind. Die können doch dann auch jederzeit wiederkommen, oder?
Alles Gute für den Kleinen und dass die Medis schnell anschlagen :umarm::umarm:
Jacqueline
20.10.2025, 19:24
Ich drücke ganz feste die Daumen das es ihm bald besser geht und er kastriert werden kann.:umarm:
Armer, kleiner Gregor. :ohje: Ich wünsche ihm ganz doll gute Besserung und drücke die Daumen, daß er bald fit für die Kastration ist. :flower::taetschl: Gott, wieder so ein armes Buchtenkaninchen...:heulh:
Ulrike S.
22.10.2025, 06:57
Armer, kleiner Gregor. :ohje: Ich wünsche ihm ganz doll gute Besserung und drücke die Daumen, daß er bald fit für die Kastration ist. :flower::taetschl: Gott, wieder so ein armes Buchtenkaninchen...:heulh:
Da schließe ich mich an. :love:
Gregor genießt sein Gehege- und hoppelt gerne umher. Die Schmerzmittel tun ihm eindeutig gut. Man sieht aber, dass da Muskulatur fehlt und er ggfls. auch altersbedingt Einschränkungen hat.
Allerdings macht sich die jahrelange Buchtenhaltung spätestens dann bemerkbar, wenn er köttelt und uriniert. Er macht alles fein säuberlich dort, wo er sitzt. Im Gehege direkt in einer Ecke- und nur in diese Ecke. Er bleibt leider auch darin sitzen- er kennt es ja nicht anders. Seine Klounterschale benutzt er- aber nur zum Fressen und im Stroh wühlen. Sie ist ganz sauber.
Ich lege ihn nun Inkontinenzunterlagen in seine Sitzecke, damit er dort nicht auf dem nassen blanken Steinboden sitzt.
Fressen tut er gut- er frisst aber zuerst die Cunis auf und dann das Frischfutter, so dass ich die Cunis nun rationiere- zwei kleine Schälchen am Tag. Er soll sich ja an das Frischfutter gewöhnen- insbesondere mit Hinblick auf den Blasengries und seine Zähne.
Die Medigabe klappte beim ersten Mal sehr gut, ab dem zweiten Mal wusste er dann, was passiert und er war dann nicht mehr ganz so kooperativ.
Wir hoffen, dass er nächste Woche kastriert werden kann- denn unter Narkose soll auch geröntgt werden.
Liebe Grüße!
Gute Besserung für den kleinen Kerl! :umarm: :flower:
Jacqueline
22.10.2025, 21:12
Ich drücke ganz feste die Daumen für ihn.:umarm:
Astrid N.
22.10.2025, 22:13
Erik verhält sich genauso. Hab ihm auch Vetbed in die Kloschale gelegt, weil er sonst ganz nass wäre.
Ich kenne das von meinem einzigen Pflegling. Er "dürfte" ja mehrere Monate abgestellt in einem Umzugkarton im Bad leben bei den Vorbesitzern. Die Fläche war er total gewohnt. Bei mir saß er nach Ankunft in der kleinen DINA4-Toiletteschale den ganzen Tag still. 2 Tage ließ ich ihn in Ruhe. Danach habe ich ihn rausgenommen und davor gesetzt. Das ungefähr 10mal am Stück, denn er sprang immer wieder in die Toi-Schale rein. Ich wollte es gerade aufgeben, da hat er seinen ersten Hoppler draußen gemacht. :herz: Toilette war für ihn dann die Schale und er war schnell aktiv im Gehege, ob wohl die Muskultur auch nicht dolle war. Aber wenn ein Tier Jahre so verbracht hat... :scheiss:
Jacqueline
23.10.2025, 18:14
Es ist traurig sowas.:heulh:
Er hat bei mir auch ein paar Tage gebraucht eh er seine Kloschale verlassen hat.
Aber dann fand er es toll und war viel unterwegs.:good:
Ich kenne das von meinem einzigen Pflegling. Er "dürfte" ja mehrere Monate abgestellt in einem Umzugkarton im Bad leben bei den Vorbesitzern. Die Fläche war er total gewohnt. Bei mir saß er nach Ankunft in der kleinen DINA4-Toiletteschale den ganzen Tag still. 2 Tage ließ ich ihn in Ruhe. Danach habe ich ihn rausgenommen und davor gesetzt. Das ungefähr 10mal am Stück, denn er sprang immer wieder in die Toi-Schale rein. Ich wollte es gerade aufgeben, da hat er seinen ersten Hoppler draußen gemacht. :herz: Toilette war für ihn dann die Schale und er war schnell aktiv im Gehege, ob wohl die Muskultur auch nicht dolle war. Aber wenn ein Tier Jahre so verbracht hat... :scheiss:
Gott, wie furchtbar. :heulh: Dieses arme Kaninchen. :ohje: Was für ein Glück, daß es noch lernen durfte, daß die Welt größer ist als ein Umzugskarton...:good::froehlich:
Carmen Z.
26.10.2025, 19:16
Es ist so schrecklich, was Menschen den Tieren so antun. :bc::bc:
Aber schön, dass Gregor jetzt unterwegs ist. Das mit den Cunis ist aber bei meinen auch so. Sobald das wirklich kleine Schälchen mit Cunis kommt, ist das Frischfutter vergessen :girl_haha:
Und ich hoffe natürlich auch ganz doll, dass er kommende Woche kastriert werden kann. :umarm::umarm:
Bitte drückt doll die Daumen, Gregor wird gleich kastriert! :strick:
Mottchen
28.10.2025, 12:15
Ganz fest!!!
Hoffe sehr, daß Gregor alles gut überstanden hat. :taetschl: Quetsch!
Die Kastra hat Gregor gut überstanden! :froehlich::froehlich::froehlich:
Silke R.
28.10.2025, 23:46
Sehr schön! :froehlich:
Erholt dich gut, süßer Gregor! :taetschl::umarm:
Mottchen
29.10.2025, 07:03
:froehlich:
:froehlich:
Ein nächster Schritt in die richtige Richtung :flower:
Super! :good::froehlich: Eine baldige Genesung, kleiner Gregor. :flower::taetschl: Erhol Dich gut, Süßer.
Jacqueline
29.10.2025, 20:33
Gregor.:love::froehlich:
Petra M.
29.10.2025, 21:26
Gute Nachricht :froehlich: