Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Geräusche beim Putzen und Essen
Unsere kleine macht seit ein paar Tagen komische Geräusche beim Essen und Putzen. Ist das ein Anzeichen für eine Infektion der oberen Atemwege oder könnte das noch etwas anderes sein? Wir waren beim Tierarzt, kein Fieber, fit, Lunge scheint frei. Seltenes Niesen aber sonst keine weiteren Symptome. Ist jetzt erstmal trotzdem auf Antibiotika.
https://streamable.com/kwzb3k
Sabine L.
27.09.2025, 22:01
Ich hatte auch schon Kaninchen die gerade beim Essen Geräusche von sich geben. Hört sich fast an wie ein kleines Äffchen 😂
Das ist einfach eine Eigenart bei einzelnen Tieren, andere schmatzen nur.
Wenn gesundheitlich alles Andere ausgeschlossen wurde ist es einfach so:good:
Mottchen
28.09.2025, 11:12
Ich hatte auch schon Kaninchen die gerade beim Essen Geräusche von sich geben. Hört sich fast an wie ein kleines Äffchen 😂
Das ist einfach eine Eigenart bei einzelnen Tieren, andere schmatzen nur.
Wenn gesundheitlich alles Andere ausgeschlossen wurde ist es einfach so:good:
Mottchen hat manchmal gequiekt wie ein Meerschweinchen und gegrunzt.
Die Geräusche kenne ich auch. Das muss kein Alarmzeichen sein. Kommt oft bei übergewichtigen Tieren vor oder Tieren mit kurzem, runden Kopf (brachycephal), bei denen die Atmung aufgrund der verkürzten und verformten Atemwege dann eben solche Geräusche verursacht. Ein bisschen wie bei Hunden mit platter Schnauze auch. Solche Tiere haben außerdem häufiger Probleme mit den Zähnen. Das muss man dann im Auge behalten. Auch unkastrierte Mädels machen solche Geräusche manchmal, wenn sie hitzig sind und sich ihnen ein anderes Kaninchen nährt.
Danke für die ermutigenden Worte. Das komische ist, dass es vorher noch nie aufgetreten ist.
Mottchen
28.09.2025, 20:12
Wie alt ist sie denn,? Bei Mottchen trat das auf da war sie etwas zwei. Ist sie kastriert?
feiveline
28.09.2025, 20:44
Wurden mal die Zähne (per Dentalröntgen) gecheckt?