Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen akzeptiert neuen Partner nicht.
Hallo ich bin am verzweifeln.
Wir haben uns ein weibliches Zwergkaninchen geholt und damit sie nicht alleine ist haben wir eine Woche später einen jungen kastrat gekauft.
Und jetzt das schlimme sie geht direkt auf ihn loss und beist richtig fest und der arme hat richtig Angst vor ihr .
Egal in welcher neuen Umgebung wir Sie hinsetzen sie ist richtig aggressiv.
Sie geht sogar jetzt auf Angriff auf meine Hände loss wenn sie den Geruch nur von ihm riecht.
Bin richtig am verzweifeln kann ihn ja nicht verbeisen lassen den armen.
Vielleicht hat jemand paar gute Tips für mich.
LG verzweifelte Hasenmami
Britta S.
01.09.2025, 11:41
Herzlich Willkommen bei uns :)
Schön, dass deine Dame nicht alleine bleiben soll.
Um dir weiterzuhelfen müsstest du mal ein paar Daten zu deiner Haltung geben. Wieviel Platz haben die Tiere 24/7? Wie alt sind die beiden? Wie lange ist der Rammler schon kastriert?
Wie genau ist die Vergesellschaftung abgelaufen? Also auf wieviel Platz, wie war die Einrichtung, wie lange hast du es laufen lassen?
Sie sind beide noch sehr jung ca.11 Wochen und das Weibchen ca 12-13 Wochen denke das es noch nicht solange her ist als er kastriert wurde ,wann genau weiß ich leider garnicht.
Sie leben ja momentan getrennt das Weibchen hat das 2 stöckige nagerheim Palazzo das immer offen ist weil wir ein auslauf Gehege davor haben und sie kommt halt in die wohnung toben wenn wir zuhause sind weil es auf de terasse steht aber mit dem hund versteht sie sich super.
Wir sind aber gerade am gartenhaus für Sie am aufbauen da hätten Sie eigentlich zusammen dann einziehen sollen und da hätten sie 4m× 3m mit außengehege dann.
Aber irgendwie macht mir das gerade angst das ich sie nicht zusammen da rein machen kann wenn es fertig ist.
Zusammen gesetzt haben wir sie wohn Esszimmer also viel Platz aber die hat ihn direkt angefallen und der arme war so verängstigt und hat sich press an die Wand gestellt und hat sich einfach von ihr anfallen lassen dann habe ich ihn weg geholt und habe es nochmal versucht aber die ist so aggressiv das sie sich nicht mal streicheln lässt da beist sie selbst uns.
Dann habe ich es aufgegeben das war nicht schön mit anzusehen.
Britta S.
01.09.2025, 13:44
Ich tu mich noch etwas schwer mit der Einordnung des ganzen. Für Anfänger sieht so eine Vergesellschaftung ziemlich wild aus. Das ist normal. Richtig schlimm verbeißen sollten sie sich natürlich nicht.
Neutral war der Ort dann ja zumindest nicht wenn sie sonst auch die Wohnung nutzen darf. Habt ihr einen Raum der groß genug ist (ca. 8-10m²) in dem sie noch nicht war?
Ihr solltet das ganze nochmal ordentlich von vorne starten oder die beiden getrennt lassen bis das Gartenhaus fertig ist. Dieses haben sie dann rund um die Uhr komplett zur Verfügung oder?
Weißt du denn wie so eine Vergesellschaftung abläuft?
Die Tiere werden auf neutralem Boden zusammengesetzt. Gehege muss groß genug sein und ausreichend Versteckmöglichkeiten bieten die jeweils 2 Eingänge/Ausgänge haben. Es darf keine Sackgassen geben und die Gegenstände müssen neutral sein. Hierfür eignen sich Papphäuschen ganz gut. Zudem gibt es mehrere Kloschalen und mehrere Futter- und Wasserstellen. Wenn alles vorbereitet ist setzt man beide Tiere gleichzeitig ins Gehege. Man greift nur ein wenn sich die Tiere wirklich als Knäul ineinander verbeißen. Rammeln, Jagen, Fell rupfen usw. gehört alles dazu. Kleinere, oberflächliche Wunden sind auch kein Grund zu trennen.
Ist das Alter sicher? Der Rammler auch zu 100% kastriert? Es ist schon eher ungewöhnlich das ein Kaninchen in dem Alter so massiv auf Artgenossen los geht.
Nur als Beispiel wie sowas aussehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=HHnbTWaYfSk
Ja stimmt den Bereich kennt das Weibchen aber ich habe decken und Kartons aufgestellt mit 2 Öffnungen habe alles neu ausgelegt wo niemand kannte nur den Bereich kannte sie halt.
Ich denke ich versuche es auch erst in 2 Wochen wieder wenn das Haus fertig ist das haben sie immer zur Verfügung das wird extra für die Hasen gebaut.
Aber wie mach ich das denn einfach beide gleichzeitig reinsetzen wenn es soweit ist?
Ich hatte schon hasen aber habe zwei zusammen geholt deswegen hatte ich sowas noch nicht.
Ich geh mal schwer von aus das er kastriert ist habe ihn in der tierabteilung vom dehner genommen.
Und er war auch viel teurer weil er kastriert ist.
Das sie noch so jung sind stimmt denke ich auch sie sind noch ganz klein.
Mir fällt es so schwer weil er total Angst hat und sich nicht wehrt.
Ich würde den Unterboden selbst / vom TA anschauen lassen. Nicht, dass man euch ein 2. Weibchen verkauft hat. :rw:
Britta S.
01.09.2025, 16:27
Ich geh mal schwer von aus das er kastriert ist habe ihn in der tierabteilung vom dehner genommen.
Und er war auch viel teurer weil er kastriert ist.
Das sie noch so jung sind stimmt denke ich auch sie sind noch ganz klein.
Mir fällt es so schwer weil er total Angst hat und sich nicht wehrt.
Bitte beim kaninchenkundigen (auf Heimtiere Spezialisiert, schau mal auf Kaninchenwiese ob da einer in deiner nähe ist) Tierarzt kontrollieren lassen ob es sich 1. wirklich um ein Männchen handelt und 2. ob er richtig kastriert ist. Wäre nicht das erste Tier das nur zur hälfte kastriert wurde. Das Weibchen bitte auch kontrollieren lassen. Wurden schon Kotproben untersucht? Tiere aus Zoohandlungen oder vom vermehrer haben oft Parasiten. Dringend abklären lassen bevor ihr euch das Gartenhaus verseucht.
Wie die Vergesellschaftung ablaufen soll habe ich dir oben geschrieben. Beide Tiere gleichzeitig ins neue Gehege. Papphäuser mit 2 Eingängen als Versteckmöglichkeit, mehrere Futter- und Wasserstellen.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.