Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silke R. - Anfrage NEV für 9-jährige Zwergwidderhäsin mit Zahnfehlstellung

Vorstand
29.08.2025, 22:08
Und hier kommt noch ein Nachtrag einer NEV-Anfrage von Silke:

Hallo ihr Lieben,

vor einiger Zeit schrieb mich eine Kaninchenhalterin aus Hamburg an, die dringend ihre einsame, ungeimpfte 9-jährige Zwergwidderhäsin "Schlappi" mit Zahnfehlstellung abgeben möchte.

Schlappis Schneidezähne müssen "alle paar Wochen" gekürzt werden.

Die Halterin ist nicht bereit, weiterhin Kosten für das Tier zu übernehmen. Auf den Fotos, die ich bekam, sieht es aus, als würde das Kaninchen in einem handelsüblichen Ställchen leben.
Kein schöner Zustand, und ich würde der Kleinen natürlich gerne helfen.

Über eine NEV würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Silke

Auch hier haben wir der NEV zugestimmt - wie sich rausstellte, zurecht, denn die Häsin hat weit mehr Probleme im Gepäck, als kommuniziert wurde. Auch über Lani, wie sie jetzt heißen darf, könnt ihr schon im Quarantäneboard lesen und natürlich gemeinsam mit uns die Daumen für die arme Maus drücken.

Vorstand
23.09.2025, 18:09
Von Silke erhielten wir nun folgende Mail:

Hallo ihr Lieben,

die 9-jährige Zwergwidderhäsin Lani mit Fehlstellung der Schneidezähne, die ich aus Hamburg übernahm, entpuppte sich hier leider zügig als Großbaustelle. Eine gründliche Diagnostik in leichter Narkose zeigte das Ausmaß der Katastrophe. Lani hat mehrere vergammelte Zähne, Zahnspitzen und Eiter im Kiefer, veränderte Bullae und Uterusveränderungen.

Da es Lani nach dem ersten Narkosetermin zur umfassenden Diagnostik, den die Tierärztin zur Extraktion eines gammeligen Zahns genutzt hat, bereits deutlich besser geht als vorher, soll sie eine Chance bekommen, und wir werden versuchen, nach und nach die größten Baustellen zu beheben und Lani hoffentlich noch mehr Lebensqualität zu schenken.

Über die erweiterte NEV für Lani würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße, Silke

Es ist wirklich erschreckend, was für Paket Lani da mitgebracht hat. :-(
Gerne ist die erweiterte NEV für uns in Ordnung und wir hoffen, dass Lani noch ganz lange viel Lebensqualität und -freude hat. :herz: