Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lani, 9- jährige Zwergwidderhäsin mit Zahnfehlstellung
Silke R.
15.08.2025, 22:34
Hallo,
ich bin die 9-jährige Schlappi aus Hamburg und heiße jetzt Lani. Ich habe Milben und eine Zahnfehlstellung und wurde noch nie in meinem Leben geimpft.
Meine Schwester ist vor einigen Wochen plötzlich gestorben, und ich war dann ganz alleine in unserem Ställchen. Meine Menschen wollten kein neues Kaninchen mehr, und deshalb haben sie Silke angeschrieben. Zum Glück hat der Kaninchenschutz für mich die Notfallerstversorgung genehmigt, und heute konnte ich umziehen zu Silke ins Bunny-Village. Natürlich sitze ich hier erstmal in Quarantäne, denn die Tierärztin muss mich untersuchen und impfen. Ich soll später auch andere Kaninchen kennenlernen, darauf freue ich mich schon. Denn allein ist das Leben doch sehr langweilig.
Bis bald, eure Lani :herz:
214542
Jacqueline
15.08.2025, 22:39
Willkommen.:wink1::kiss:
Mottchen
15.08.2025, 22:54
:love:
Carmen S.
16.08.2025, 12:11
Hallo Du Süße :wink1:. Willkommen.
Willkommen im Bunny-Village, süße Lani. :flower::taetschl:
Und die Daumen sind gedrückt, daß Du nicht allzu viele zusätzliche Baustellen mitbringst. :good::coffee:
Und mögest Du noch lange in Deinem neuen Zuhause glücklich sein...:freun::herz:
Sabine L.
16.08.2025, 22:43
Servus Du süße Maus :herz:
Silke R.
19.08.2025, 00:30
Lani hatte heute einen Termin bei unserer lieben Tierärztin.
Sie wurde bisher nie geimpft. Ich wollte gerne mit Filavac starten. Das hatte der behandelnde Tierarzt in Hamburg nicht da. Um das zu erfahren, musste ich allerdings selbst die Initiative ergreifen und mich kümmern.
Lani war noch bei der Vorbesitzerin 2 x mit Ivomec gegen Milben behandelt worden. Das 2. Mal am 13.8., und an dem Tag sollen auch die Schneidezähne gekürzt worden sein. Das hätte nun 5 Wochen Zeit. Der Besitzerin wurde wieder erzählt, dass die Backenzähne in Ordnung sind.
Mir war allerdings direkt nach Lanis Ankunft aufgefallen, dass es dem Tier nicht gut geht. Leider habe ich mich mal wieder nicht geirrt.
Meine Tierärztin hat schon beim Abtasten des Kiefers eine Auftreibung festgestellt. Der Blick auf die Schneidezähne, die definitiv nicht wie frisch gekürzt aussahen, schien wie ein schlechter Scherz... Auf leichten Druck ließ sich Eiter aus dem Unterkiefer hochmassieren. Die Backenzähne sind NICHT alle in Ordnung, das Mäulchen riecht... nach Eiter. Das Kaninchen ist 9 Jahre alt! "Top fit bis auf die Schneidezahnfehlstellung!" ... Ach ja, in einem Ohr ist übrigens auch Eiter. Ein Problem mit der Gebärmutter wird die Omi vermutlich auch haben. Das Gesäuge ist angebildet. Heute schleppte Lani Stroh in ihr Haus. Sie frisst schlecht. Heute sehr schlecht. Meine Tierärztin hat Lani heute nicht geimpft, so schlecht ist ihr Allgemeinzustand.
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Ob Lani überhaupt noch eine Chance hat, so fit zu werden, dass sie vergesellschaftet werden kann, ... keine Ahnung. Innerhalb von drei Tagen ist aus einem "fitten, gesunden" Kaninchen eine gesundheitliche Vollkatastrophe geworden!
WARUM hat das niemand gemerkt!!!???
Ich begreife es nicht!
Lani braucht definitiv ganz viele gedrückte Daumen und ein Wunder!
Eine gute Nachricht gibt es aber doch....
Lani hat keine Kokzidien.
Hasenhütte
19.08.2025, 10:28
Oh nein, die arme kleine Maus! Wie lange muss sie schon still gelitten haben:heulh:
Gut, das sie jetzt bei dir ist und alle Liebe und Fürsorge bekommt, die sie braucht!
Wir drücken alle verfügbaren Daumen und Pfötchen für sie! Danke Silke, das du ihr hilfst:flower:
Uff, das muß ich erst einmal schlucken. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie lange die arme Maus still vor sich hin gelitten haben muß. :ohje:
Ich hoffe sehr, daß Lani noch eine Chance auf ein liebevolles Zuhause hat trotz dieser fiesen Diagnosen. :taetschl:
Ich drücke jedenfalls ganz doll die Daumen, zumal sie jetzt endlich in guten Händen ist. :flower:
Jacqueline
20.08.2025, 17:45
Arme Maus.
Wie gut das sie bei dir ist.:umarm:
Silke R.
29.08.2025, 22:50
Lani, macht weiterhin große Sorgen.
Sie hat nicht nur schlechte Zähne und Eiter im Kiefer, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein Problem mit der Gebärmutter. Um einigermaßen einschätzen zu können, was man ihr noch zumuten kann, wurde am Dienstag Blut abgenommen, was auch gut klappte. Es war genug Blut für ein großes Blutbild plus Encephalitozoon cuniculi, allerdings scheint das Labor etwas verdaddelt zu haben, denn auf dem vorläufigen Ergebnis war vermerkt, dass für das Differentialblutbild zu wenig Material geliefert wurde, was definitiv nicht stimmt. Die Organwerte sind im grünen Bereich, aber es geht Lani nicht gut. Wir müssen weiter schauen und hoffen...
Und weiter Daumen drücken für Lani!
214637
214638
214639
214640
Carmen Z.
29.08.2025, 23:07
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll und mir kommen beim Lesen wirklich die Tränen. Wie kann ein Halter nicht merken, wie schlecht es einem Tier geht? Wie kann ein Tierarzt sagen, Zähne sind in Ordnung, wenn deine Tierärztin gleich Eiter riecht und sieht? Es ist einfach immer wieder unverständlich, warum man Tiere so leiden lassen muss, bis irgendwann evtl. alles zu spät ist. :bc::bc:
Liebe Silke, ich weiß, du und deine Tierärztin geben alles :umarm: und ich quetsche die Däumchen für die süße Omi. :taetschl: 9 Jahre ist ja heutzutage eigentlich gar nicht soooo alt, also hoffen wir, dass man Lani doch noch irgendwie helfen und ihren Zustand verbessern oder die ein oder andere Baustelle vielleicht sogar beheben kann, damit sie noch die Chance bekommt, mit anderen Kaninchen ihren Lebensabend zu genießen. :herz:
Ich werde nie einen Tierhalter verstehen, der ein Lebewesen, das völlig abhängig von ihm ist, so brutal vernachlässigt. :ohje:
Und einen Tierarzt, der in ein eitriges Maul guckt und sagt, es ist alles in Ordnung, schon gar nicht. :punish:
Ich hoffe, daß Lani trotz der schlimmen Baustellen noch geholfen werden kann. Drücke gaaaaanz doll die Daumen dafür. :flower::good:
Kleine Maus, ich wünsche Dir so sehr, daß Du endlich Dein Leben genießen kannst. :taetschl:
Jacqueline
31.08.2025, 16:01
Es ist immer unfassbar.:ohje:
Danke für alles Liebe Silke.:umarm:
Silke R.
05.09.2025, 23:25
Lani war gestern bei der lieben Tierärztin und bekam noch einmal Blut abgenommen, weil das Labor leider einen Teil des zuvor eingeschickten Blutes verloren hatte. Auch die zweite Blutentnahme klappte gut, und Lani hat zuhause gleich wieder gegessen, in ihrem eigenen Zeitlupentempo, versteht sich. Geplant ist für den 11.9. ein Termin zur genaueren Diagnostik in leichter Narkose....Zahnstatus, Dentalröntgen, Kopfröntgen, evtl. Ultraschall Gebärmutter. Bitte drückt der Omi alle Daumen!
214700
Astrid N.
05.09.2025, 23:32
Sie ist so tapfer. Toll macht ihr das :umarm:
So ein liebes, umgängliches Kaninchen. :good: Toll gemacht, Lani. :taetschl:
Für den großen Diagnostik-Termin wünsche ich alles, alles Gute. :flower::coffee:
Carmen Z.
07.09.2025, 17:12
Tapferes Mädchen :herz:
Für den 11.09. werden alle Daumen gedrückt. Und ich bin natürlich schon sehr gespannt, was rauskommt. :umarm::umarm: