PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanninchen jagen sich immer nachts

Feuerdome
10.08.2025, 16:22
Guten Tag, ich hab zwei kanninchen beide männlich und ungefähr ein jährt alt. Beide sind Widder kanninchen.
Tags über ist alles gut aber abends fängst der eine an den anderen zu jagen. Es nimmt kein Ende. Ich habe zwei futternapfs, heuraufe, ein Klo und eine wasserschüssel.
Ausreichend Platz haben sie auch

Es wird zwar keine verletzt wirklich aber dennoch macht man sich Sorgen und es stört auch nachts

Vielen Dank schonmal für die antworten

Mottchen
10.08.2025, 16:25
Ist der Platz nachts der gleiche? Und sind die beiden kastriert?

Feuerdome
10.08.2025, 16:51
Ist der Platz nachts der gleiche? Und sind die beiden kastriert?

Ja beide sind kastriert und es ist auch der gleiche platz

Heike O.
10.08.2025, 19:16
In dem Alter kommen - trotz Kastra - oft noch einmal Hormone und damit eine neue Klärung der Rangordnung ins Spiel. Zudem sind Kaninchen nachts in der Regel ohnehin aktiver als tagsüber. Jagen sie sich nur es fliegt hier und da etwas Fell oder kommt es zu Beißereien?

Und sind sie sicher gesund?

Feuerdome
10.08.2025, 20:38
In dem Alter kommen - trotz Kastra - oft noch einmal Hormone und damit eine neue Klärung der Rangordnung ins Spiel. Zudem sind Kaninchen nachts in der Regel ohnehin aktiver als tagsüber. Jagen sie sich nur es fliegt hier und da etwas Fell oder kommt es zu Beißereien?

Es fliegt nur etwas Fell

Und sicher bin ich mir nicht aber ich glaub der Gejagte hat eine Zahnkrankheit, da die Nase etwas verstopft war. Wollte zum Tierarzt und das noch untersuchen lassen.

Heike O.
14.08.2025, 20:19

Es fliegt nur etwas Fell

Und sicher bin ich mir nicht aber ich glaub der Gejagte hat eine Zahnkrankheit, da die Nase etwas verstopft war. Wollte zum Tierarzt und das noch untersuchen lassen.

Fellflug ist in dem Alter erst einmal nicht dramatisch.

Ich würde beide in einer kaninchenkundigen Praxis vorstellen und sicherheitshalber checken lassen. Eine verstopfte Nase kann verschiedene Ursachen haben. Ja, es können Zahnprobleme sein aber auch Schnupfen, einfach nur ein Heuhalm oder etwas anderes dahinter stecken.

Ich drück die Daumen, dass es sich bald wieder legt und keiner der beiden ernsthaft krank ist.