PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange überleben EC Sporen?

Blitz
09.07.2025, 09:49
Mein letztes EC Kaninchen starb leider letztes Jahr im Mai 2024. Ich habe noch die Ställe usw mit benutztem Streu, Urinflecken und Heu im Gehege liegen. Können dort theoretisch noch Ec Sporen sein nach über 1 Jahr? Im Internet steht EC kann in der Umwelt Wochen oder Monate überleben. 2 Webseiten sagen aber 2 Jahre.. was stimmt denn nun?

Sabine L.
09.07.2025, 11:11
Ganz ehrlich, ich habe da nie eine große Sache daraus gemacht. Hatte EC Kaninchen (potentiell gesund bis zum ersten Ausbruch) und gesunde Tiere im selben Gehege. Und wenn ein Kaninchen verstorben ist kam ein Neues dazu, ohne Säuberungsaktion.
War nie ein Problem.

Blitz
09.07.2025, 11:22
Ganz ehrlich, ich habe da nie eine große Sache daraus gemacht. Hatte EC Kaninchen (potentiell gesund bis zum ersten Ausbruch) und gesunde Tiere im selben Gehege. Und wenn ein Kaninchen verstorben ist kam ein Neues dazu, ohne Säuberungsaktion.
War nie ein Problem.

ja weil deine Kaninchen dann auch alle EC im Körper hatten vielleicht. Mir gehts wirklich nur ums Prinzip. Möchte wissen ob da noch Sporen sein könnten die eine potentielle Gefahr für andere Tiere und Lebwesen darstellt. Kaninchen hole ich eh keine mehr.

3 Möhren
09.07.2025, 11:33
Schau bitte in deine PN´s. Ich habe dir einen Link zur pdf von Dr. H. geschickt. Alles Gute.

Blitz
09.07.2025, 12:25
Schau bitte in deine PN´s. Ich habe dir einen Link zur pdf von Dr. H. geschickt. Alles Gute.

ich kenne diese aussage (2 jahre) doch wie erwähnt bereits !

Jacqueline
09.07.2025, 13:45
Soweit ich weiß können die Sporen ohne Wirt nicht so lange überleben.
Ich meine irgendwo mal was von 1-3 Monaten gelesen zu haben, leider weiß ich die Quelle nicht mehr.
Würde mir aber in deinem Fall da keine Sorgen machen.:umarm:
Hast du denn noch Kaninchen die dort weiter gelebt haben oder aktuell leben?