Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luise - großes Mädchen mit noch größeren Baustellen :(
Heike O.
10.06.2025, 15:15
Wie alle Tiere in diesem Board ist auch Luise ein wirkliches Notfellchen. Viel ist nicht bekannt über sie und als ich sie aufnahm, war nicht klar, wie schlecht es ihr in Wirklichkeit geht. Als sie dann hier war und sich ihr Leid offenbarte, beantragte ich NEV für sie... Tja, und hier ist die liebe Luise. Vielen Dank an den Vorstand, der so unkompliziert für sie entschieden hat :umarm:
213847
Luise konnte sich, als sie hier ankam, kaum bewegen. Nach Rücksprache mit der TÄ bekam sie direkt Metacam und sicherheitshalber auch Panacur, um ggf. direkt gegen Ec zu behandeln. Sie war sehr torkelnd im Stand und hat sicherlich erhebliche Gelenk- und/oder Wirbelsäulenprobleme. Verdachtshalber haben wir aber auch Ec nicht ausschließen können (Blutuntersuchung steht aus).
Was mir fast mehr Sorgen macht ist aber ihre Atmung. Schon bei geringer körperlicher Aktivität treten die Augen deutlich hervor...
Morgen wird sie so gründlich wie möglich untersucht und ich hoffe, dass sie noch viele gute Zeiten vor sich hat.
Hoppel-Ela
10.06.2025, 17:51
Alles Gute für Luise.
:taetschl:
Jacqueline
10.06.2025, 18:24
Alles Gute Luise. Danke Heike.:umarm:
Mottchen
10.06.2025, 18:27
Alles Gute Liebe Luise. Bald wird es dir besser gehen :kiss:
Lotta&Lenny
10.06.2025, 19:40
Alles Gute für Luise :umarm:
Danke Heike, daß Du Luise aufgenommen hast. :kiss: Herzlich willkommen, liebe Luise. :taetschl: Und alles, alles Gute für den Tierarztbesuch. :flower: Hoffentlich kommen nicht noch mehr Baustellen hinzu. :ohje:
Heike O.
10.06.2025, 20:31
Danke euch :kiss:
feiveline
10.06.2025, 22:30
Ich drück Euch alle Daumen die ich habe und werde auch Jonny und Petunia (notfalls unter Androhung körperlicher Gewalt) zwingen ihre Krallen für Luise zu drücken…. :umarm:
Heike O.
11.06.2025, 19:07
Ich drück Euch alle Daumen die ich habe und werde auch Jonny und Petunia (notfalls unter Androhung körperlicher Gewalt) zwingen ihre Krallen für Luise zu drücken…. :umarm:
:kiss:
Heike O.
11.06.2025, 19:18
Luise war heute einige Stunden bei der TÄ, damit die notwendigen Untersuchungen etappenweise, mit Erholungszeiten durchgeführt werden konnten.
Was sich zeigte veranlasst nicht wirklich zu Optimismus, aber es hätte schlimmer sein können.
Die Wirbelsäule ist hochgradig arthritisch, das Herz so vergrößert, dass es die Lunge einengt. Möglicherweise ist Luise durch die Beeinträchtigungen der Wirbelsäule auch leicht inkontinent, aber das wird sich zeigen.
Zunächst ist ein HUS, also ein Herz-Ultraschall, notwendig, damit wir sehen können, was sich herzmäßig einstellen lässt.
Außerdem ist eine ihrer Kniescheiben hinten sehr lose, wir hoffen, dass das aber mit zunehmenden Muckies unproblematisch bleibt.
Gebärmutter laut Röntgen und Tastbefund oky. Blase auch, nur wenig Grieß. Kotprobe sauber.
Haut im Genitalbereich schlimm... aber Luise bewegt sich schon sehr viel besser, kann gelegentlich beim urinieren sogar sitzen (wenn auch x-beinig) und sie streckt die Beine nun im Liegen aus, sodass alles besser belüftet wird. (Abgesehen davon, dass ich nach und nach das usselige Fell rausschneide).
Knapp 8kg wiegt die Hübsche.
Hier seht ihr einen ihrer Hinterläufe aus der Nähe :ohje:
213859
Mottchen
11.06.2025, 19:36
Ach Mensch die arme Maus. Was ein Glück für sie ,dass sie nun bei dir ist:kiss:
Uff, wie befürchtet eine ganze Menge, was die arme Maus da hat. :ohje:
Aber es ist ein guter Anfang, daß sie schon x-beinig sitzt. :good:
Aber ein vergrößertes Herz, das auf die Lunge drückt, ist natürlich blöd. :scheiss:
Ich drücke ganz doll die Daumen für Luise, daß sich ihr Gesamtzustand bessert. :flower:
Alles Gute für die schöne Luise! :umarm:
Heike O.
12.06.2025, 21:44
Danke!
Sie ist wirklichvein Schatz, versucht zu mir zu kommen, wenn ich das Zimmer betrete. :herz: Das ist gut für ihre Muskulatur, aber eigentlich braucht sie mehr. Na ja, wir müssen ja ohnehin noch das Herz abklären und dann schauen wir, was evtl an Physio hilfreich sein könnte :strick:
Silke R.
12.06.2025, 23:42
Was für ein armer Schatz! :ohje:
Wieder so ein krank gezüchtetes Wesen, das von Geburt an kaum eine Chance auf ein beschwerdefreies Leben hatte.
Alles Gute für die Hübsche, und vielen Dank, dass du dich kümmerst, Heike! :umarm:
Carmen Z.
13.06.2025, 15:16
Alles Gute für die tapfere Maus. :taetschl: Das Foto von dem Hinterlauf ist schon schrecklich. :ohje:
Hoffentlich kann man ihr wirklich noch ein bisschen schöne Zeit schenken. Daumen sind ganz fest gedrückt. :umarm:
Astrid N.
14.06.2025, 06:51
Tausend Dank liebe Heike. Ich bin so froh, dass sie bei dir gelandet ist. Besser hätte sie es nicht erwischen können :umarm:
Hoppel-Ela
14.06.2025, 09:40
Alles Gute für die süße Maus :taetschl:
Heike O.
14.06.2025, 10:53
Luise dankt euch für die lieben Wünsche :kiss:
Ich selbst hätte mir erfahrenere Hände als meine für sie gewünscht. Sie hat mehr Aufmerksamkeit verdient, als ich leisten kann und bei allen Fortschritten, die sie in der kurzen Zeit hier gemacht hat, wird sie über Kurz oder Lang mehr benötigen.
Aber erstmal bitte ich euch um Anregungen für Luises Gehegegestaltung, insbesondere den Untergrund. Sie sitzt jetzt behelfsmäßig auf drei Quadratmetern, die ich demnächst auf vier vergrößern kann. Wenn sie irgendwann selbstständig über eine Brücke hoppeln kann, hätte sie sechs.
Als Untergrund habe ich Fallschutzmatten und darüber diese Inko-Matten https://www.castejo.de/Inkontinenzauflage-Matratzenschutz-Matratzenschoner-wasserdicht-waschbar-mit-kleinen-Schoenheitsfehlern-2.-Wahl/CA3302.10er
Leider rutscht sie beim Aufstehen noch oft weg und die Inko-Auflagen sind aus Polyester, was für die Pfötchen nicht gut ist. Nun lege ich Frotteetücher darüber, hätte aber gern eine "Komplettlösung" statt des Schichtsystems. Andererseits hat es den Vorteil, dass ich die Tücher häufiger wechseln kann und nicht immer die Inko-Unterlagen mit wechseln muss... Ich werd's wohl ausprobieren müssen, aber wenn jemand eine bessere Idee für Luises Gehgeboden hat, immer her damit.
Sie nässt halt noch oft unter sich und soll trocken liegen. Zudem muss es "hoppelfest" sein, für ein sich unsicher/rutschig bewegendes 8kg-Mäuschen :strick:
Heike O.
14.06.2025, 11:33
Suchbild :girl_haha:
Wo ist Luise?
213886
Perfekt getarnt, die süße Maus. :girl_haha:
Viel Erfolg mit dem Gehege und seiner speziellen Ausstattung. :flower:
Du tust Dein Möglichstes für Luise, liebe Heike, und das ist weitaus mehr, als sie in ihrem alten Zuhause hatte. :umarm::kiss:
Ich drücke Dir und auch Luise ganz doll die Daumen, daß die tapfere Maus noch ganz viele Fortschritte macht. :good:
Heike O.
16.06.2025, 11:48
Sodele... Termin für den HUS ist nun der 2. Juli.
Luise hoppelt inzwischen schon sehr viel besser. Was echt unglaublich ist... sie legt sich immer wieder so hin, dass ich ihr versifftes Fell an Beinen und Po gut reinigen und herausschneiden kann. Sie scheint echt zu merken, wie gut ihr das tut. Wenn sie dann genug hat, kann sie inzwischen auch schon weghoppeln. Wirklich enorm, welche Fortschritte sie macht!
Apropos Fortschritte... seit gestern übt sie Herzkasper-Posen. Auf der Seite oder dem Rücken liegend mit halb geschlossenen Augen :panic:
Leider hatte ich bisher in solchen Momenten kein Knipsdings parat, aber das kriegen wir bestimmt noch hin.
Für heute liebe Grüße
Heike mit Luise
213924
Was für gute Nachrichten. :good::froehlich: Und es freut mich sehr, daß Luise so kooperativ ist. Weiterhin alles Gute für die süße Maus. :flower::taetschl:
Carmen Z.
16.06.2025, 17:05
Ich freu mich so über ihre Fortschritte. :good: :herz:
Bezüglich Untergrund hab ich leider keine Ideen für dich. :ohje:
Heike O.
16.06.2025, 22:17
Ich hab schöne dicke und große Pipipafds für Meeris in den Kleinanzeigen gefunden, die ich Samstag bekommen soll. Ich glsube, die wird Luise mögen.
Ich hab schöne dicke und große Pipipafds für Meeris in den Kleinanzeigen gefunden, die ich Samstag bekommen soll. Ich glsube, die wird Luise mögen.
:good::froehlich:
Carmen Z.
18.06.2025, 14:27
Oh das hoffe ich :umarm:
Heike O.
18.06.2025, 20:49
Oh das hoffe ich :umarm:
Ich hab auch noch extra weiche Frotteetücher für sie bestellt, die heute schon angekommen sind. - Ich glaube, so wird's gehen :strick:
Heike O.
21.06.2025, 19:29
Luise hält sich tapfer und trainiert fleißig ihre Muskeln indem sie sich von einem Lieblingsplatz zum nächsten bewegt. Ihre Hoppels gelingen immer besser, doch manchmal habe ich Sorge, dass sie sich übernimmt.
Ihre Augen treten weiterhin massiv hervor, aber sie konnte ihre Belastungsfähigkeit schon etwas steigern. Ich selbst gerate immer leicht in Panik, wenn ihr die Augen aus den Höhlen treten :panic:, aber ich muss ihr ja vertrauen, dass sie sich da selbst passend einschätzt. Zum Glück gehen die Augen schnell wieder zurück, wenn sie sich dann hinlegt und am Köpfchen gekrault wird, aber ich hab' dann immer ordentlich Puls....
Bisher konnten wir es in ihrem Gehege auf 22 Grad halten, sodass sie mit der Hitze noch gut zurecht kommt. Ich hoffe, wir schaffen es weiterhin :strick:
213951
feiveline
21.06.2025, 19:36
Alles Gute für die Süße…!
Ich habe hier jetzt auch den Deckenventilator laufen, macht die Bude zwar im Ganzen nicht kühler, ist aber für die Langohren doch ein bisschen kühlender Luftstrom..,
Alles Liebe und Gute für die tapfere Luise. :flower: :taetschl:
Carmen Z.
24.06.2025, 13:58
Was für ein tapferes Mädchen :herz: Ja, manchmal muss man den Tieren einfach vertrauen, auch wenn es schwer fällt. Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht bis zum Ultraschalltermin :umarm: :taetschl:
Heike O.
25.06.2025, 15:52
Wir haben nun einen etwas früheren Termin für den HUS bekommen und sind Freitag um 14.15 bei der Spezialistin.
Leider hat Luise an den Vorderpfötchen nun Pododermatitis :bc:
Sie selbst sieht das gelassen, denn sie hat das Leid ihres alten Lebens vor Augen. Aber 8kg auf wunden Vorderpfötchen geben mir Anlass zu großer Sorge....
214017
Carmen Z.
25.06.2025, 16:01
Oh das mit dem HUS ist echt eine gute Nachricht. Ich drücke für den Termin sämtliche Daumen. :umarm:
Pododermatitis an den Vorderpfötchen ist natürlich übel. Da hab ich auch überhaupt keine Idee, wie man das lindern kann. :ohje:
Alles Gute für den HUS-Termin und natürlich auch für das Vorderpfötchen. :flower::umarm::taetschl:
Heike O.
27.06.2025, 19:51
Der heutige Termin war trotz guter Wetterlage und viel Erholungszeiten für Luise sehr belastend und das Ergebnis erstmal nicht so toll.
Sie hat einen Pleuraerguss, also eine Flüssigkeitsansammlung zwischen Lunge und Brustwand, sowie eine helle Masse vor dem Herzen (was das ist lässt sich erstmal nicht sagen). Pumpleistung des Herzens ist reduziert. Sie bekommt jetzt Vetmedin zur Herzstärkung und ich muss ihre Atmung kontrollieren. Der nächste HUS-Termin ist "Tripple-Eight": am 8.8. um 8 Uhr, da werden wir dann sehen, dass hoffentlich Besserung eingetreten ist.
Die Pfötchen vorn haben weiter gelitten und ich weiß nicht, was ich machen soll...
Warten auf die TÄ....
214039
Oh nein, ganz doll gute Besserung für Luise. :ohje::flower: Und natürlich auch alles erdenklich Gute für den Termin am 8.8. :umarm: :taetschl:
Heike O.
04.07.2025, 13:14
Bin gerade mit Luise spontan zur TK gefahren, sie scheint einen schlimmen Abszess am linken Hinterlauf zu haben 😭
Mottchen
04.07.2025, 14:57
Bin gerade mit Luise spontan zur TK gefahren, sie scheint einen schlimmen Abszess am linken Hinterlauf zu haben 😭
:umarm: ich hoffe es wird nicht so schlimm wie erwartet
Oh nein. :ohje: Drücke ganz doll die Daumen für Luise. :flower::taetschl:
Heike O.
04.07.2025, 19:29
Danke euch!
Nach über drei Stunden Wartezeit, die Luise wirklich sehr geduldig mitgemacht hat, kamen wir dann dran und waren glücklich, die letzten Kunden gewesen zu sein, die die wirklich gute Kaninchenspezialisten in der TK heute noch angenommen hat.
Für Luise ist jeder Handgriff unglaublicher Stress, aber sie musste zwei Röntgenaufnahmen und die Abszesseröffnung aushalten. Zum Glück ist der Knochen noch nicht angegriffen, was für vergleichsweise gute Heilungschancen spricht. Leider hat die TÄ heute auch einen Mamatumor ertastet, der bisher unentdeckt war. Den ignorieren wir aber erst einmal, da Luise ohnehin nicht OP-fähig ist.
Nun stehen wir vor der Herausforderung, den Abszess täglich zu spülen und neben dem für Luise unappetitlichen Vetmedin auch noch Eradia geben zu müssen... Luischen, Luischen...
Wisst ihr übrigens, dass Luise "ruhmreiche Kämpferin" bedeutet? *g*
Mottchen
04.07.2025, 20:28
Ach man. Ich hoffe es gibt trotzdem irgendwie eine gute Wendung :umarm:
Heike O.
04.07.2025, 20:45
Ach man. Ich hoffe es gibt trotzdem irgendwie eine gute Wendung :umarm:
Dsnke :kiss:
Jetzt ruht sie erstmal.214145
Oh, was für eine arme Maus! Drücke die Daumen :umarm:
Carmen Z.
04.07.2025, 23:13
Ach Mensch, Luise muss doch nicht bei allem HIER schreien :bc:
Dass der Name diese Bedeutung hat, wusste ich nicht. Sie macht ihm ja alle Ehre. Aber hoffentlich haben die Baustellen auch mal ein Ende. :taetschl::taetschl:
Für den Abszess drücke ich die Daumen, dass er schnell und gut abheilt und bei dem Tumor kann man nur hoffen, dass er nicht wächst.
Gute Besserung für die arme Luiese. :flower: Möge der Abzeß gut verheilen und der Tumor nicht zu schnell wachsen. :umarm::umarm:
:taetschl:
Lotta&Lenny
05.07.2025, 21:03
In welcher TK gibt’s denn eine Kaninchenkundige TÄ?
Heike O.
05.07.2025, 21:31
In welcher TK gibt’s denn eine Kaninchenkundige TÄ?
Danke! :kiss:
Essen hat gleich zwei wirklich gute Kaninchen-TÄ :zwink:
Man sollte vorher anrufen und fragen, wann sie da sind. Sie sind regelmäßig auch in der offenen Sprechstunde, wo ich mit Luise war. Man sollte allerdings drei Stunden Wartezeit einkalkulieren, sofern es kein Notfall ist.
Astrid N.
06.07.2025, 15:54
Ach Luischen, du bist echt eine Kämfperin. Du erinnerst mich sehr an Xaverl, der muss auch so viel ertragen und für ihn ist auch alles eine Tortour. Von Herzen gute Besserung :taetschl:
Heike O.
06.07.2025, 21:16
Ach Luischen, du bist echt eine Kämfperin. Du erinnerst mich sehr an Xaverl, der muss auch so viel ertragen und für ihn ist auch alles eine Tortour. Von Herzen gute Besserung :taetschl:
:umarm:
Ja, der Xaverl hat schon so viel hinter sich, der arme Drops. Und auch noch einiges vor sich. :ohje::heulh:
Jacqueline
08.07.2025, 16:46
Ich drücke die Daumen für euch.:umarm::umarm:
Heike O.
08.07.2025, 22:15
Danke euch :umarm:
Luise macht alles gut mit und ich hoffe, ich habe den Abszess nicht zu oberflächlich gespült.
Auf das Vetmedin spricht sie super an. Das AB haben wir heute nach Antibiogramm angepasst.
Donnerstag sind wir in der TK zur Kontrolle.
Was echt super ist: Luise kann ihren BDK eigenständig aufnehmen, was zeigt, wie beweglich sie geworden ist und gleichzeitig gut für ihr gesamtes Wohlbefinden ist.*g*
Das ist doch eine tolle Entwicklung. :froehlich: Nur weiter so. :good: Alles, alles Gute für den Termin morgen. :flower::taetschl:
Carmen Z.
10.07.2025, 23:25
Was echt super ist: Luise kann ihren BDK eigenständig aufnehmen, was zeigt, wie beweglich sie geworden ist und gleichzeitig gut für ihr gesamtes Wohlbefinden ist.*g*
Das ist ja echt unglaublich. So eine Kämpferin. Da schafft sie die anderen Baustellen hoffentlich auch. :umarm::herz:
Heike O.
11.07.2025, 11:26
Das ist ja echt unglaublich. So eine Kämpferin. Da schafft sie die anderen Baustellen hoffentlich auch. :umarm::herz:
Vielen lieben Dank!
Leider verlief der gestrige TA-Termin nicht so positiv.
Der Abszess am Fuß ist in die Tiefe geklettert. Oben sah alles ganz gut aus, aber der Eiter ist weiter in das Pfötchen hinein. :ohje:
Wenn ich den jetzt nicht besser hinaus bekommen war's das... Die TÄ hat es als palliativen Versuch bezeichnet, da sie nicht wagt, Luise in Narkose zu legen. Aber eigentlich operiert man solche Abszesse, sagte sie.
Ich habe mir jetzt noch Hilfe fürs Spülen organisiert, aber ich befürchte, dass da Schlimmeres im Busch ist.
Wir haben gestern auch die vermutliche Ursache für den Abszess gefunden. - Eine alte Verletzung unter der Pfote, die vorher durch verfilztes Fell vollständig verdeckt war. Diese Stelle wird natürlich auch behandelt, aber die Chancen insgesamt stehen nicht gut.
214188
Mottchen
11.07.2025, 11:59
Das tut mir unsagbar leid :heulh:
Oh nein, wie schrecklich. :bc: Wer weiß, wie lange die arme Luise das schon mit sich herumschleppt. :ohje:
Ich drücke ganz doll die Daumen, daß sich trotz dieser niederschmetternden Diagnose doch noch alles zum Guten wendet. :flower::umarm:
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :rw:
Alles, alles Liebe für Dich, tapfere Luise. :taetschl:
feiveline
11.07.2025, 17:09
Mensch Luischen, da hast Du endlich den 6er im Lotto gewonnen und dann so eine niederschmetternde Diagnose…. :ohje::heulh:
@Heike, wenn man sie narkosefähig bekommen könnte (was zur Zeit ja leider nicht danach aussieht :ohje:) wäre dann eine Amputation möglich/hilfreich?
Jacqueline
11.07.2025, 17:17
Oh je das klingt nicht gut.
Eine Amputation bei Riesen (mit dem Gewicht und der Bewegungseinschränkung) ist sehr schwer denke ich.
Ich drücke alles was geht.:umarm:
Heike O.
11.07.2025, 18:36
Mensch Luischen, da hast Du endlich den 6er im Lotto gewonnen und dann so eine niederschmetternde Diagnose…. :ohje::heulh:
@Heike, wenn man sie narkosefähig bekommen könnte (was zur Zeit ja leider nicht danach aussieht :ohje:) wäre dann eine Amputation möglich/hilfreich?
Bzgl. Amputation sehe ich es wie Jacky. Luise wiegt 8kg und mit der Arthrose und allem, was da dran hängt, wäre das keine Option.
Da würde ich eher das Narkoserisiko bei einer Abszess-OP eingehen.
Mittwoch ist wieder Kontrolle.
feiveline
11.07.2025, 19:01
Ich drück alles für den Termin!:umarm:
Lotta&Lenny
11.07.2025, 20:26
Heike ich drücke euch ganz doll die Daumen :umarm:
Jacqueline
12.07.2025, 14:34
Ich drück alles für den Termin!:umarm:
Da drücke ich ganz feste mit.:umarm:
Auch von mir alles, alles Gute für Mittwoch...:flower::umarm:
Meine Daumen sind gedrückt. :flower::umarm:
Heike O.
15.07.2025, 20:29
Danke euch!
Es ist in jedem Fall noch Eiter vorhanden, aber die Öffnung ist leider so weit zu, dass ich ihn nicht mehr heraus gedpült bekomme. Zum Glück geht es morgen zur TÄ.
Heike O.
17.07.2025, 06:52
Das Ergebnis des gestrigen TA-Termins in Kurzform: nicht perfekt, aber besser. Die TÄ sieht noch Chancen, den Abszess weg zu bekommen.
Leider ist mein Eindruck, dass Luises Herz sich verschlechtert hat. Sie pumpt wieder mehr als in den letzten Tagen. Allerdings ist sie auch aktiver als früher, sodass ich hoffe, es hängt eher damit zusammen.
Carmen Z.
17.07.2025, 12:04
Ach Mensch, das sind ja semi gute Nachrichten. Das mit dem Abszess hört sich tatsächlich gut an, das mit dem Herz natürlich nicht. Damen für die tapfere Lady sind feste gedrückt. :umarm:
Puh, eine gute und eine schlechte Nachricht. :ohje: Ich drücke ganz doll die Daumen, daß Luises Herz nicht schlechter geworden ist. :flower::taetschl:
Jacqueline
19.07.2025, 11:07
Ich drücke weiterhin feste die Daumen.:umarm:
Heike O.
22.07.2025, 08:13
Ich glaube, mit dem Herzen war ich etwas hypersensibel :rw:. Alles im Lot :good:
Sabine L.
22.07.2025, 08:52
Als Tipp für die Herzfunktion: https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/tong-qi.html
Das hat Knolle, meine Riesien die vor kurzem mit 10 Jahren verstorben ist, ab dem 4.Lebensjahr bekommen. Hatte immer eine Top Herzfunktion :good:
Und auch Schorschi hat es später bekommen nachdem er Wasser in der Lunge hatte aufgrund des schwachen Herzens. Auch bei Ihm war seit der Gabe das Herz kein Problem mehr.
Alles Gute für Luise :good:
Heike O.
22.07.2025, 16:46
Danke Sabine! :kiss:
Heike O.
22.07.2025, 19:53
Vielen Dank auch an den Vorstand, der Luise nun erweiterte NEV gewährt hat :kiss::kiss::kiss:
Und wir können noch berichten, morgen bekommt Luise Besuch von https://www.kaninchenpraxis.de/ .
Wir freuen uns sehr, eine tierärztliche Zweitmeinung in heimischer Umgebung zu bekommen, um gaaaanz vielleicht und in Ruhe dann nach dem für Luise geeignetsten Platz mit Kaninchengesellschaft suchen zu können. :strick:
Jacqueline
22.07.2025, 22:27
Eine Zweitmeinung ist immer gut und ich hoffe das sich alles zum guten wendet und Luise dann
irgendwann Kaninchengesellschaft haben wird.:umarm:
Carmen Z.
23.07.2025, 16:26
Ich bin schon sehr gespannt, wie der Termin heute ausfällt, und drücke die Daumen, dass es gute Nachrichten mit guter Prognose werden :umarm::umarm:
P Ninchen
23.07.2025, 17:05
Viel Glück!:flower:
Alles, alles Liebe und Gute für Luise. :flower: Bin schon sehr gespannt, was herausgekommen ist. :strick:
Heike O.
24.07.2025, 07:12
Einmal kurz.... die TÄ beurteilt Luisese Verfassung positiver als befürchtet. Später mehr.....
Sabine L.
24.07.2025, 10:23
Einmal kurz.... die TÄ beurteilt Luisese Verfassung positiver als befürchtet. Später mehr.....
:umarm:
Heike O.
24.07.2025, 19:41
Der Abszess ist aus ihrer Sicht auf gutem Weg, aber da sind wir morgen auch nochmal bei der TÄ, in deren Händen das Geschehen von Anfang an lag
Wenn der in Ordnung ist schauen, was an Physiotherapie machbar ist.
Die Arthrose findet sie für einen Riesen nicht dramatisch schlimm. Aber ja, die ist natürlich vorhanden.
Beim Herzen den Kontroll-Schall abwarten, evtl. Blutdrucksenker einsetzen.
Alles Gute für Luises Herz-Kontrolle und toll, daß zumindest der Abzeß auf dem richtigen Weg ist. :umarm::good:
Heike O.
25.07.2025, 22:51
So, ihr weltbesten Daumendrücker.... was denkt ihr, wie sich der Abszess im Röbi heute dargestellt hat *g*...:D
Ich denke, positiv und hoffe, dass du dies bestätigst :umarm:
Heike O.
26.07.2025, 11:32
Ich denke, positiv und hoffe, dass du dies bestätigst :umarm:
Jaaaa!
Der Abszess hat sich verdünnisiert :froehlich::froehlich::froehlich:
Luise bekommt nun noch bis ca. Mitte August die AB weiter und wir gehen erstmal davon aus, dass auch nichts mehr nach kommt. Ein Kontrollröntgen machen wir dann sicherheitshalber auch. Wenn dann alles okay ist, impfen wir eine Woche später endlich :strick:
Das freut mich sehr :froehlich:
Weiter so, Luise :umarm:
Hoppel-Ela
26.07.2025, 13:32
Das freut mich sehr für die tapfere Luise :taetschl:
feiveline
26.07.2025, 14:11
Wie schön…. :love:
Wow, was für eine super Nachricht! :good: Das freut mich riesig für Luise. :froehlich::froehlich::froehlich:
Heike O.
26.07.2025, 15:49
Da zeigt sich, wie wichtig ein Antibiogramm ist. Luises Keim ist multiresistent und das allgemein gängige AB unwirksam. Zum Gl0ck konnte der Erreger direkt bestimmt und gezielt angegangen werden. Ich bin so froh darüber :froehlich:
Lotta&Lenny
26.07.2025, 16:02
Ich freu mich mit :froehlich::froehlich:
Mottchen
26.07.2025, 16:10
Was für wunderschöne Nachrichten :love:
Astrid N.
26.07.2025, 22:39
So tolle Nachrichten:froehlich::froehlich::froehlich:
Silke R.
26.07.2025, 22:50
Wie schön! :good:
Marion S.
27.07.2025, 12:09
Das freut mich, dass es eine Baustelle weniger geworden ist. Super.:froehlich:
Sabine L.
27.07.2025, 14:29
:froehlich: ich freue mich mit euch
Jacqueline
27.07.2025, 23:05
Das sind ja gute Nachrichten.:froehlich:
Heike O.
28.07.2025, 18:42
Luise dankt euch :kiss:
214421
Carmen Z.
28.07.2025, 20:59
Oh ich freu mich so für Luise. :froehlich:
Auch dass Melina das nicht so negativ einschätzt. Auf den Herz-US bin ich nun auch sehr gespannt :umarm::taetschl:
Luise dankt euch :kiss:
214421
Einen ganz dicken Nasenstups an Luise zurück. :taetschl:
Ein ganz tolles Bild von der süßen Maus.
Heike O.
01.08.2025, 06:28
Leider sind nun Luises Vorderpfötchen wieder wund. Aufgrund ihrer geringen Abwehrkräfte geht das bei ihr leider schneller als ich gucken kann.... :bc:
Gleich geht es dann wieder zur TÄ :strick:
Carmen Z.
01.08.2025, 10:07
Ach Mensch, Daumen sind ganz fest gedrückt. :umarm:
Heike O.
01.08.2025, 12:10
Ach Mensch, Daumen sind ganz fest gedrückt. :umarm:
Danke Carmen.
Leider hat Luise an beiden Vorderpfötchen schlimme Eitergeschehen. Es ist für das rechte Pfötchen, das von einer Phlegmone betroffen ist, mit einem Heilungsprozess von drei Monaten zu rechnen. Links hat sie einen dicken Abszess.
Natürlich haben wir neue Tupferproben genommen.
Da das alles trotz Doppelantibiose entstanden ist, kann es sein, dass wir kein wirksames AB finden. In diesem Fall würde eine Autovakzine hergestellt werden. Ich hoffe, das Ergebnis Mitte nächster Woche zu bekommen.
Frau Dr. R., die behandelnde TÄ, hält Kaltplasma für einen sinnvollen zusätzlichen therapeutischen Ansatz in Luises Fall. Leider haben wir hier in der Nähe niemanden, der das anbietet. Es besteht die Möglichkeit eines Leihgeräts, da bin ich gerade dran :strick:
Mottchen
01.08.2025, 12:39
Ach man:ohje: vielleicht wäre zusätzlich manuka Honigsalbe noch eine Option?
Carmen Z.
01.08.2025, 13:49
Das hört sich schon echt schlimm an. :bc::bc:
Aber so lange die Ärztin schon mal einen Zeitraum für eine Heilung in Aussicht stellt, gibt es ja noch die Hoffnung auf Heilung. Das ist schon mal etwas :good:
Heike O.
01.08.2025, 13:57
Danke, Motti. Die ist von Anfang an im Therapieplan enthalten :umarm:
Mottchen
01.08.2025, 14:09
Danke, Motti. Die ist von Anfang an im Therapieplan enthalten :umarm:
Hoffe es geht schnell wieder aufwärts :umarm:
Die arme Maus! Das liest sich ganz furchtbar. :bc::bc::bc: Ich drücke ganz doll die Daumen, daß schnell eine Besserung eintritt. :flower::taetschl::umarm:
feiveline
01.08.2025, 18:42
Kann die süße Maus nicht irgendwann mal aufhören immer „HIER“ zu schreien wenn es um gesundheitliche Probleme geht… :ohje::ohje:
So viel habt Ihr schon geschafft und dann diese neue Hiobsbotschaft…. :ohje:
Alle verfügbaren Daumen sind gedrückt!
Meine Daumen sind auch ganz fest gedrückt :umarm: