PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung mit abgelaufenem Impfstoff?



Lilly564
08.05.2025, 13:02
Hallo ihr Lieben,

ich war heute Morgen mit meinem einen Kaninchen beim Tierarzt für die jährliche Impfung (Nobivac Impfstoff) und als ich gerade eben den Impfpass wieder verstauen wollte, ist mir aufgefallen, dass auf dem Aufkleber steht, dass der Impfstoff im März abgelaufen ist (Verwendbar bis 03/2025).

Ist das schlimm? Ist die Wirksamkeit des Impfstoffes jetzt nicht mehr gegeben? Oder sind die knapp 1,5 Monate kein Problem? Ungern würde ich jetzt nochmal eine zweite Impfung hinterher verabreichen. Mich wundert es sehr, dass der Tierärztin solch ein Fehler unterlaufen ist, da sie ansonsten immer kompetent und verlässlich ist.

Danke für eure Ratschläge.

Alexandra K.
08.05.2025, 19:09
Wie ist denn so die gesamte Impfhistorie, ich würde dann evtl. Filavac/Yurvac nachschieben.

So etwas darf nicht passieren und da solltest Du mit der Praxis Kontakt aufnehmen. Geld gibt es dann natürlich auch zurück.

Sicher wird der Impfstoff noch wirken aber garantieren tut es Dir halt keiner und da gerade RHDV2 Thema ist würde ich da extra schützen.

Puschelchen
28.05.2025, 23:13
Hatte ich sogar schon 2 mal :coffee: wurde immer kostenlos nachgeimpft. Da würde ich kein Risiko eingehen. Der Hersteller sagt ja verwendbar bis, das meint der auch so.
Und der Praxis solltest du das auf jeden Fall mitteilen, dass die da drauf achtgeben.