PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergesellschaftung läuft leider gar nicht



AnnaS
07.02.2025, 07:57
Vor 6 Wochen habe ich Lumpi (nun 10 Monate) aus dem Tierheim geholt nachdem meiner Häsin mit 4 1/2 der Partner verstorben war.
Ich habe Lumpi kastrieren lassen. Meine Häsin ist auch kastriert.
Leider gestaltet sich die VG nicht wie erhofft.
Zuerst ging Lumpi auf meine Häsin los und beide verkeilten sich.
Nun ist es meine Häsin, die immer wieder auf den Kleinen Lumpi los geht. Ich habe extra eine Gästewohnung bei uns im Ort angemietet, weil ich dann einen neutralen Raum habe und extra alle Einrichtungsgegenstände neu gekauft.
Trotzdem scheint sie ihn zu hassen und springt auf ihn, Jagd ihn, geht auf ihn los. Er hat dann immer Angst. Beide fressen aber.
Hat jemand Hinweise und einen Rat?
Ich kenne meine Häsin so aggressiv nicht und weiß auch nicht ob das jemals was wird so viel Agression wie dort da ist.
Vielleicht liegts am Altersunterschied?
Zurück ins Tierheim ist für mich aber keine Variante. Die VG läuft seit gestern.

Mikado
07.02.2025, 08:43
Wie groß ist das VG-Gehege denn? Haben sie genügend Rückzugsmöglichkeiten? Mehrere Futterstellen (mindestens eine mehr als Kaninchen)? Mehrere Klos und/oder Häuschen?

Ein Tag ist noch nicht lange und Aggressionen sind da völlig normal. Solange keine ernsthaften Verletzungen passieren, sieht das für uns meistens schlimmer aus als es ist. Wichtig ist, dass beide sich auch mal aus dem Weg gehen und zur Ruhe kommen und fressen/trinken können.

Sabine L.
07.02.2025, 20:43
Erst ein Tag 😉. Dann bitte Geduld und Ruhe. Eine VG geht schon gerne mal etwas länger. Der erste Tag ist immer am heftigsten. Nach und nach kehrt Ruhe ein. :good: