Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Creme im Augenbereich
Pappnase
30.12.2024, 09:22
Hallo,
ich bräuchte einmal eure Hilfe.*g*
Mein kleiner (Kampf-)Kalle hat seit August aufgrund einer Auseinandersetzung leider einseitig ein demoliertes Augenlid (Es wurde an einer Stelle durchgebissen). Er wurde natürlich tierärztlich versorgt und es ist grundsätzlich alles gut verheilt. Als bleibendes Andenken bleibt leider jedoch, dass die Region um sein Auge etwas feuchter ist als gewöhnlich.
Verschmiertes Fell durch klare Augenflüssigkeit versuche ich vorsichtig zu entfernen. Nun ist allerdings die Region ohne Fell etwas gerötet (sein Auge selbst ist tip top). Daher meine Frage kann ich in dem Bereich eine Salbe zur Beruhigung nutzen und wenn ja welche? Es besteht ja immer die Gefahr, dass er sich das beim Putzen ins Auge reibt....
Vielen Dank und viele Grüße
samira127
30.12.2024, 10:08
ich nehme bei sowas bei allen tieren gerne die augen und nasensalbe von bepanthen. ist sehr sparsam anzuwenden und hilft das gereizte raus zu nehmen. und im auge kein problem.
ich nehme bei sowas bei allen tieren gerne die augen und nasensalbe von bepanthen. ist sehr sparsam anzuwenden und hilft das gereizte raus zu nehmen. und im auge kein problem.
:good:
Pappnase
30.12.2024, 11:45
Vielen Dank für die schnellen Antworten.:flower:
Ich habe soeben eine Tube gekauft und auch gleich angewendet.
Alexandra K.
30.12.2024, 11:57
Sehr gut finde ich auch die Corneregel EDO.
Pappnase
30.12.2024, 12:36
Vielleicht eine doofe Frage, aber ist das nicht eher dafür, wenn es IM Auge Probleme gibt?
Alexandra K.
30.12.2024, 12:39
Ich habe es so verstanden, dass das Auge durchaus tränig ist und somit wäre eine Pflege vom Auge schon sinnvoll.
Pappnase
30.12.2024, 12:54
Dadurch, dass das Augenlied am "Tränenpunkt" im Auge durchgebissen wurde, dies nicht wieder 100% zusammengewachsen ist und er an der Stelle also ein gespaltenes Augenlied hat, läuft immer mal wieder durchsichtige Augenflüssigkeit ins Fell.
Im Zweifel muss ich sonst mal ein Bild hochladen.
Alexandra K.
30.12.2024, 13:15
Ja, Bild wäre gut.
Pappnase
30.12.2024, 14:00
So sieht es aktuell aus.
Agapanthus
30.12.2024, 14:04
Es kann sein, dass Bepanthen-Salbe reizt. Es sind ja noch andere Stoffe in der Creme. Mein Böckchen verträgt das nicht.
Alexandra K.
30.12.2024, 14:21
Ich finde das Auge an sich schon deutlich unter Tränenflüssigkeit stehen und die Haut ums Auge ist deutlich entzündet. Ich würde das nutzen: https://www.tiershop.de/Hunde/Hunde-Futterzusaetze/Augen/Vetericyn-VF-Augen-und-Ohrreiniger.html
Pappnase
30.12.2024, 14:28
Ich finde das Auge an sich schon deutlich unter Tränenflüssigkeit stehen und die Haut ums Auge ist deutlich entzündet. Ich würde das nutzen: https://www.tiershop.de/Hunde/Hunde-Futterzusaetze/Augen/Vetericyn-VF-Augen-und-Ohrreiniger.html
Ok, ich bestelle es mal. Sollte mit etwas Glück morgen kommen. Bis dahin würde ich dann Bepanthen geben?
Wie oft soll ich deine Empfehlung auf die Haut auftragen? 3 x täglich?
Pappnase
30.12.2024, 14:28
Es kann sein, dass Bepanthen-Salbe reizt. Es sind ja noch andere Stoffe in der Creme. Mein Böckchen verträgt das nicht.
Ich werde es sehen und wenn es sich verschlechtert, davon absehen.
Alexandra K.
30.12.2024, 14:37
Ok, ich bestelle es mal. Sollte mit etwas Glück morgen kommen. Bis dahin würde ich dann Bepanthen geben?
Ich würde einfach bis morgen warten :-)
feiveline
30.12.2024, 16:27
Ich habe soeben eine Tube gekauft und auch gleich angewendet.Aber Vorsicht, dass Du es nach Anbruch nicht zu lange (ich meine 4-6 Wochen) nutzt….
Daher präferiere ich auch das hier
Pappnase
30.12.2024, 16:43
@ Alex?
Pappnase
30.12.2024, 16:44
Ich habe soeben eine Tube gekauft und auch gleich angewendet.Aber Vorsicht, dass Du es nach Anbruch nicht zu lange (ich meine 4-6 Wochen) nutzt….
Daher präferiere ich auch das hier
Auf der Verpackung steht maximal 1 Woche nach Anbruch.
feiveline
30.12.2024, 17:51
Bei Bepanthen? Dann würde ich mich zwingend daran halten!
Die EDO von Corneregel halten Monate, da sie eben einzeln verpackt sind. Und die EDO kannst Du rund 24 Stunden verwenden bevor Du nie Nächste öffnest.
Pappnase
30.12.2024, 18:31
Genau, das bezog sich auf die Bepanthen Augensalbe.:good:
Alexandra K.
30.12.2024, 18:58
@ Alex?
3x wäre gut ja.
Alexandra K.
30.12.2024, 18:59
Ein allgemeiner Tipp zum Bepathen: man kann es sich umfüllen in 1ml Spritzen, dann gilt für die Tube das angegebene MHD.
Britta S.
31.12.2024, 08:54
Ich hab hier ein ähnliches Problem, allerdings andere Ursache. Meine TÄin hat mir Hyalopanthen Augentropfen empfohlen. Probiert habe ich es aber noch nicht da es momentan auch ohne klappt.
PantoffelSocke
31.12.2024, 11:30
Ich hab hier ein ähnliches Problem, allerdings andere Ursache. Meine TÄin hat mir Hyalopanthen Augentropfen empfohlen. Probiert habe ich es aber noch nicht da es momentan auch ohne klappt.
Mein Tierarzt hat mir stattdessen auch das Hylo Care Gel empfohlen. Funktioniert bei uns super, läuft nicht so schnell aus dem Auge raus und ist günstiger.
Alexandra K.
31.12.2024, 11:40
Mein Tierarzt hat mir stattdessen auch das Hylo Care Gel empfohlen. Funktioniert bei uns super, läuft nicht so schnell aus dem Auge raus und ist günstiger.
Das kenne ich nur für trockne Augen, da rät meine TÄ das auch zur Pflege.
Britta S.
31.12.2024, 12:13
Das bringt aber nix wenns drum geht das es vor dem Auge entzündet ist oder? Das ist ja nur für die Feuchtigkeit wenn ich das richtig sehe. Meine Mutter hatte die mal weil sie trockene Augen hat.
PantoffelSocke
31.12.2024, 12:40
Bei Entzündeter Haut (ich nehme an das meinst du mir vor dem Auge) helfen die Hyalopanthen Augentropfen aber auch nicht.
Wir haben immer wieder entzündete Augen wegen Rolllidern gehabt und durch das tränen war die ganze Haut davor gereizt, und mit den Hylo Care Gel ist das jetzt deutlich besser geworden. Ganz weg geht es bei uns nicht.
Britta S.
31.12.2024, 13:45
Bei Entzündeter Haut (ich nehme an das meinst du mir vor dem Auge) helfen die Hyalopanthen Augentropfen aber auch nicht.
Wir haben immer wieder entzündete Augen wegen Rolllidern gehabt und durch das tränen war die ganze Haut davor gereizt, und mit den Hylo Care Gel ist das jetzt deutlich besser geworden. Ganz weg geht es bei uns nicht.
Hm ok. Hätte gedacht das es besser hilft weil da ja noch Dexpanthenol drin ist. Momentan kommen wir gut ohne klar wenn ich das Fell rund um die Augen und zur Nase hin extrem kurz halte. Tränt trotzdem und verklebt aber wenn ich konsequent bin entzündet es sich zumindest nicht.
PantoffelSocke
31.12.2024, 14:14
Ja so ist es bei uns auch. Rund um die Augen muss es am besten rasiert werden. Sieht doof aus, aber hilft immerhin. Und der Herr ist zum Glück nicht eitel :D