Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnkaninchen dringend Rat
luna2011
24.12.2024, 21:58
Hi an alle.
Ich war gestern beim TA weil mein männchen kaum etwas angerührt hat.
Der TA meinte, es sei eine Spitze vorhanden die gekrümmt war und ein Vorderzahn war zu lang.
Er hat alles abgeschliffen und abgeknipst.
Leider hat er auch nichts weiter gesagt.
Jetzt frisst er immer noch nicht so gut.
Kann es sein, das es ihm immer noch weh tut?
Kennt das jemand?
Ich gebe auch Schmerzmittel.
Ich gehe morgen zur Klinik, da er immerhin trockene Blätter frisst und etwas Heu.
Mottchen
24.12.2024, 22:39
Beim Wort angeknipst bekomm ich Gänsehaut. Ist es ein Tierarzt der sich mit Kaninchen auskennt?
3 Möhren
24.12.2024, 22:40
Abknipsen von Zahnspitzen, wurde früher praktiziert, ist heute aber obsolet. Man soll das keinesfalls machen, weil es zu Zersplitterungen, Entzündungen durch Haarrisse oder Abszessen kommen kann. Es ist sinnvoll einen zahnkundigen Tierarzt eine gründliche Mauluntersuchung durchführen zu lassen. Hast du Aufgasungen getastet und die Körpertemperatur gemessen? Kot wurde abgesetzt?
3 Möhren
24.12.2024, 22:49
Wenn er nicht, oder wenig frisst hat er vermutlich Schmerzen. Ich gebe in so einem Fall Schmerzmittel.
feiveline
24.12.2024, 22:59
Wenn er nicht, oder wenig frisst hat er vermutlich Schmerzen. Ich gebe in so einem Fall Schmerzmittel.
Tut Luna ja…
Ich gebe auch Schmerzmittel.
Jacqueline
24.12.2024, 23:19
Schmerzmittel kann man auch falsch dosiert geben.
Du kannst mir gerne eine PN schicken was du wann wie viel gibst.
Es gibt manche Kaninchen die nach dem Zähne machen nicht direkt wieder fressen und dann Schmerzmittel für 1-2 Tage noch benötigen.
Wichtig ist aber Zähne immer nur von einem kaninchenerfahrenen Tierarzt machen zu lassen.
Die Methode des abknipsen ist total veraltet und kann großen Schaden anrichten.
luna2011
25.12.2024, 09:11
Leider hat der TA das vor ca 6 Monaten auch gemacht. An den Backenzähnen geknipst und dann geschliffen.
Dann ging es gleich nach ein paar Stunden wieder.
Jetzt war auch der Schneidezahn sehr lang.
Vielleicht ist er beim fressen ans Zahnfleisch gekommen und er hat eine Wunde.
Leider hat der TA nichts gesagt.
Ich graule mich schon in die Klinik zu fahren,da ich sehr schlechte Erfahrungen gesammelt habe.
Leider hat er es immer wieder, obwohl er immer gut gefressen hat ( frische Kräuter, viel Bittersalat,Löwenzahn)
luna2011
25.12.2024, 09:50
Ich habe nochmal eine Frage.
Er rührt komischerweise nur trockene Blätter an und etwas Salat. Kräuter gehen gar nicht. Liegt es dann an den Backenzähnen bei diesem Kauverhalten?
Britta S.
25.12.2024, 10:57
Konntest du per PN klären ob die Schmerzmitteldosierung passt?
Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand einen erfahrenen TA empfehlen. Was dein TA da macht ist nicht gut. Wurde denn mal ordentlich in mehreren Ebenen geröntgt oder ein CT/DVT gemacht? Bei sowas muss immer Diagnostik betrieben werden damit eine gute Behandlung möglich ist.
Mottchen
25.12.2024, 12:05
Konntest du per PN klären ob die Schmerzmitteldosierung passt?
Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand einen erfahrenen TA empfehlen. Was dein TA da macht ist nicht gut. Wurde denn mal ordentlich in mehreren Ebenen geröntgt oder ein CT/DVT gemacht? Bei sowas muss immer Diagnostik betrieben werden damit eine gute Behandlung möglich ist.
Laut Profil aus Berlin
Jacqueline
25.12.2024, 12:39
Ich habe keine PN erhalten.
Ich hoffe es konnte auch anders geklärt werden?:umarm:
Alexandra K.
25.12.2024, 16:12
Auf jeden Fall solltest Du päppeln wenn selber nicht genug gefressen wird, Schmerzmitteldosis sollte überprüft werden da viele TÄ nicht kundig sind und zu niedrig dosieren.
Hier eine Tierarztliste: https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/#toggle-id-2
Kuragari
26.12.2024, 09:37
Von wo aus Berlin kommst du? Die Tierärztin in Marzahn nahe einer alten Windmühle ist göttlich gut und auch in der Nähe vom S-Bahnhof Zehlendorf gibt es eine extrem gute Tierärztin. Die Namen kann ich dir per PN schicken, öffentlich darf man glaube nicht.
Ob Tierklinik Biesdorf inzwischen wieder einen Fachtierarzt für kleine Heimtiere hat, kann ich nicht sagen. Da müsstest du anrufen und nachfragen.
luna2011
26.12.2024, 16:56
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.
Es geht ihm einglück viel besser. Er hatte eine Entzündung im Mund, da der lange Zahn immer in das Zahnfleisch gepiekt hat.
Seitdem ich Kolloidales Silber gegeben habe ging es ratz fatz und ihm ging es gleich viel besser. Das Wasser hat die Wunde sehr gut geheilt.
Britta S.
26.12.2024, 17:09
Bitte gehe trotzdem zeitnah zu einem kaninchenkundigen TA und lasse ordentliche Diagnostik machen. Das Problem ist nicht behoben nur weil es ihm augenscheinlich besser geht.
feiveline
26.12.2024, 19:14
Bitte gehe trotzdem zeitnah zu einem kaninchenkundigen TA und lasse ordentliche Diagnostik machen. Das Problem ist nicht behoben nur weil es ihm augenscheinlich besser geht.:good::good::good:
Alexandra K.
26.12.2024, 20:20
Bitte gehe trotzdem zeitnah zu einem kaninchenkundigen TA und lasse ordentliche Diagnostik machen. Das Problem ist nicht behoben nur weil es ihm augenscheinlich besser geht.:good::good::good:
:good::good::good::good::good: