Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierige Vergesellschaftung

gristlygeoduck
20.12.2024, 09:18
Guten Tag,
seit Ende Oktober habe ich 2 neue Kaninchen, da ich leider innerhalb von 2 Wochen beide Senioren verloren habe. Bisher lief jede Vergesellschaftung relativ problemlos. Nun aber tut sich überhaupt nichts. Sobald das Widdermännchen das Riesenmädchen sieht, rennt er davon. Ständig, auch nach Stunden. Er frisst dann nur, wenn die Tür zum Zimmer geschlossen ist. Sie ist sehr stürmisch und beißt feste zu. Aber das können die Kaninchen ja nicht vorher wissen. Testweise haben wir es im Tierheim mal mit einem anderen Bock versucht, auch hier genau das selbe. Das Böckchen rennt sofort nur weg. Woran kann das liegen, wir sind echt verzweifelt.
Grüße

Britta S.
20.12.2024, 10:52
Hi

Wie alt sind die beiden denn? Sie sind seit Ende Oktober dauerhaft zusammen?

Wieviel Platz haben sie zur Verfügung? Magst du vielleicht mal ein Bild zeigen?

Was bedeutet das Weibchen beißt fest zu? Gab es größere Verletzungen?

Sind beide kastriert oder nur das Männchen?

gristlygeoduck
20.12.2024, 11:42
Er ist 1 Jahr, ihr Alter ist unbekannt. Sie ist aber wahnsinnig verspielt und aktiv. Für die VG haben beide die Küche. Schließe ich die Türe nicht, jagt sie ihn durch die ganze Wohnung. Er ist leicht verletzt, piept aber immer sehr laut, wenn sie zubeißt. Ja, sind seit Oktober zusammen, ich muss aber hin und wieder trennen, damit er überhaupt frisst. Das Böckchen ist kastriert.

Britta S.
20.12.2024, 11:46
Wie groß ist denn die Küche etwa? Haben sie Versteckmöglichkeiten?

Das der Kastrat immer abhaut (auch in einer anderen Konstellation) ist erst mal nicht ungewöhnlich. Allerdings sollte es halt schon deutliche Besserung geben wenn sie bereits seit Oktober zusammen sind.

Eine Vergesellschaftung, bei der es nach so langer Zeit noch zu Beißereien kommt wo der Kastrat immer schreit (weiß nicht was du sonst mit piepen meinst) ist allerdings nicht normal. Da passt entweder die Konstellation so gar nicht oder aber es stimmt was anderes nicht.

Wie lange trennst du sie denn immer? Das sollte bei einer VG vermieden werden.

Simmi14
20.12.2024, 13:22
Weißt Du etwas über seine/ihre Vorgeschichte? Konnte er oder die Häsin beim Muttertier mit Geschwistern aufwachsen (gute Sozialisation) oder kommen er oder die Häsin von einem Züchter mit früher Trennung der Familie und Buchtenhaltung? Sozialisation ist echt wichtig auch bei Kaninchen.

gristlygeoduck
20.12.2024, 14:47
Die Küche hat etwa 5 qm. Da steht auch eine Couch, unter der sich das Böckchen zurückziehen kann. Die Riesin ist dafür fast zu groß. Das Böckchen kommt aus einer Wohnung wo die Halterin die Haltung aufgegeben hat. Die Riesin ist echt Menschen bezogen, sie läuft immer hinterher, will gekrault werden und benötigt einfach Aufmerksamkeit. Ich trenne sie höchstens 30 Minuten, da er ja fressen muss

Britta S.
21.12.2024, 11:10
Versteckt er sich denn ständig vor ihr unter dem Sofa? Beißt sie sofort zu wenn sie ihn erwischt? oder gibt es ihrerseits auch mal nette annäherungsversuche?

Ich finde es schwer hier etwas zu raten weil ich irgendwie die Situation nicht so richtig einschätzen kann. Es kann an zu wenig Platz liegen, an einer unpassenden Konstellation, an einem Fehler währen der VG usw. Mir ist noch nicht ganz klar: gibt es dauerhaftes gejage ihrerseits? Geht sie wirklich massiv auf ihn los? Was für Verletzungen gab es bisher genau?

gristlygeoduck
21.12.2024, 12:27
Bisher hatte ich ja keine Probleme bei VGs. Er versteckt sich dauerhaft vor ihr. Kommt sie ihm näher, rennt er weg. Dann jagt sie ihn, bis sie Pause benötigt. Hat sie ihn erwischt, beißt sie auch mal und er schreit. Ich konnte nur eine kleine Ohrenverletzung feststellen bisher. Ich dachte Männlein und Weiblein ist unproblematisch. Sie ist sonst super lieb und echt zahm. Es sieht manchmal danach aus, dass sie eher mit ihm spielen will und es nicht böse meint. Als wir probeweise ein Kaninchen im Tierheim versuchten, war es da ja genauso 😏

Britta S.
21.12.2024, 14:12
Naja probeweise einfach ein Tier im Tierheim zu nem anderen setzen hat halt 0 Aussagekraft. Wegrennen ansich ist nicht das Problem sondern bei einer VG völlig normal. Deshalb geht man ja auch nicht mit seinem Tier ins Tierheim um zu schauen was am besten passt (mal abgesehen von möglichen krankheiten die sich die Tiere auf die Art einfangen können). Das bringt einfach nix weil das halt so gar keine Aussagekraft hat.

Das ist kein Spiel was sie da macht. Man müsste sich das ganze mal vor Ort oder per Video anschauen. Rein von dem was du hier schreibst würde ich das nicht weiter laufen lassen. Es scheint ja überhaupt gar keine Annäherung oder gar Besserung zu geben. Wenn sie ihn immer wieder so beißt das er schreit ist das kein schöner Zustand.

Gibt halt 2 Möglichkeiten: entweder du gibst eins der beiden zurück und suchst einen passenderen Partner oder du trennst beide nochmal für ein paar Wochen ohne Sichtkontakt und machst dann nochmal ne ordentliche Vergesellschaftung auf neutralem Boden mit ausreichend Platz und ohne Sofa.

Am besten wäre es natürlich es wohnt ein erfahrener Halter bei dir in der Nähe und kann sich das ganze mal direkt vor Ort anschauen. Vielleicht ist es auch gar nicht so aussichtslos sondern es läuft nur einfach irgendwas gravierend falsch. Aber das kann man so halt nicht beurteilen.

Ja, Paare funktionieren in den meisten Fällen aber halt nicht immer.

Jutta
21.12.2024, 14:49
3. Möglicheit: Du trennst die beiden mit Sichtkontakt durch ein Gitter.
Dann ist jeder auf 'ner sicheren Seite und sie können sich langsam aneinander gewöhnen und annähern wenn sie mögen.

Das hat bei mir in über 20 Jahren Kaninchenhaltung letztendlich immer funktioniert.
Manchmal braucht es nur ein paar Tage, manchmal aber auch ein paar Wochen.

Geduld gehört dazu. :umarm:

Britta S.
21.12.2024, 15:14
3. Möglicheit: Du trennst die beiden mit Sichtkontakt durch ein Gitter.
Dann ist jeder auf 'ner sicheren Seite und sie können sich langsam aneinander gewöhnen und annähern wenn sie mögen.

Das hat bei mir in über 20 Jahren Kaninchenhaltung letztendlich immer funktioniert.
Manchmal braucht es nur ein paar Tage, manchmal aber auch ein paar Wochen.

Geduld gehört dazu. :umarm:

Das habe ich tatsächlich auch schon erfolgreich gemacht. Kenne aber leider mehr Kaninchen bei denen das völlig in die Hose ging obwohl die Besitzer alles richtig gemacht haben. Einen Versuch ist es allerdings Wert. Hier ist dann aber wirklich viel Geduld gefragt und keinesfalls die Tiere frühzeitig zusammensetzen. Gerade wenn einer so Angst hat kann das schon helfen. Da sie ihm gegenüber aber scheinbar recht "aggressiv" ist kann es durchaus sein das es die Gittermethode verschlimmert.

gristlygeoduck
21.12.2024, 15:25
Wohin soll das Gitter? Soll das einen Raum aufteilen in 2 Hälften? Ich habe daran auch schon gedacht, dachte aber das schürt nur mehr Aggressionen. Die Riesin ist echt sprungstark, aber das Gitter wäre hoch genug. Soll ich es probieren?

Jutta
21.12.2024, 15:43
Du musst halt schauen, wie's räumlich am besten passt.
Futter und Wasser alles halt im Grenzbereich platzieren, so dass sie sich da immer nah sind.

Ich hatte auch mal zwei, da musste ich ein Doppelgitter aufbauen, damit sie sich nicht gegenseitig zwicken konnten.
Naja, irgendwann lagen sie dann doch nebeneinander an der Grenze und dann ging das völlig problemlos.

Claudia S.
21.12.2024, 16:07
Die Küche ist zu klein. Der Bub braucht mehr Platz undZeit, um sich sicherer zu fühlen. 10m2 wären sinnvoll.

gristlygeoduck
21.12.2024, 16:21
Okay, dann versuche ich es. Habe da noch das Dachgeschoss, das kennen beide nicht und ist ein großer Raum. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Jutta
22.12.2024, 13:24
Ja, berichte gerne weiter. Daumen sind gedrückt! :good:

Alexandra K.
24.12.2024, 08:45
Ist das Mädel kastriert?

gristlygeoduck
24.12.2024, 09:44
Nein, das Mädchen ist nicht kastriert. Sie war auch schon ein Mal kurz scheinschwanger.

Alexandra K.
24.12.2024, 14:11
Dann würde ich das mal in Angriff nehmen.

gristlygeoduck
24.12.2024, 16:37
Echt? Dachte Mädels soll man nicht kastrieren. Kann das Verhalten daher kommen? Dass sie nicht kastriert ist?

Britta S.
24.12.2024, 18:06
Doch, auch Mädels sollten vorsorglich kastriert werden. Sie bekommen im Alter oft Gebärmuttertumore. Abgesehen davon leiden sie unter ihrem Hormonüberschuss und es ist unnötiger Stress. Bei einem Weibchen kann man zum Beispiel schon mit intensivem Streicheln über den Rücken einen Eisprung auslösen.

Das Verhalten kann daher kommen, kann aber auch einfach Charaktersache sein. Wichtig wäre eine Kastration aber auf jeden Fall. Bitte nur beim wirklich Kaninchenkundigen Tierarzt machen lassen.

Mottchen
24.12.2024, 21:05
Mein mottchen hat von heute auf morgen angefangen ihren Partner so extrem zu jagen dass er nicht Mal mehr zu fressen gekommen ist. Nach der Kastration war das Thema erledigt

feiveline
24.12.2024, 21:30
Meine Mädels werden alle prophylaktisch kastriert.

gristlygeoduck
25.12.2024, 00:34
Oh okay. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen

Almuth
25.12.2024, 00:52

Meine auch :good:

Alexandra K.
25.12.2024, 06:20

Meine auch, idealerweise zwischen 9-12 Monaten.

Sabine L.
25.12.2024, 22:50

Meine auch, idealerweise zwischen 9-12 Monaten.

:good: hier genauso

gristlygeoduck
26.12.2024, 07:50
Konnte an Heiligabend mit meiner Tierärztin sprechen. Sie ist gar nicht begeistert von der Idee der Kastration. Soll ich das lieber in einer Tierklinik machen lassen?

Gruß Steven

Mottchen
26.12.2024, 08:44
Konnte an Heiligabend mit meiner Tierärztin sprechen. Sie ist gar nicht begeistert von der Idee der Kastration. Soll ich das lieber in einer Tierklinik machen lassen?

Gruß Steven

Ja da wo sowas Routine ist.

Britta S.
26.12.2024, 10:13

Gruß Steven

Du solltest dir einen TA suchen der auf Heimtiere bzw. Kaninchen spezialisiert ist. Woher kommst du denn?

gristlygeoduck
26.12.2024, 10:27
Ich komme aus Marl, im Ruhrgebiet.

Britta S.
26.12.2024, 10:53
Ich komme aus Marl, im Ruhrgebiet.

Dann schau mal hier, da sind ja einige in erreichbarer Nähe:

https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/#toggle-id-5

30-60 Min Fahr sind völlig üblich um einen kundigen TA zu erreichen.

feiveline
26.12.2024, 13:13
Sie ist gar nicht begeistert von der Idee der Kastration. Soll ich das lieber in einer Tierklinik machen lassen?So eine TÄ hatte ich in Anfangszeiten meiner Kaninchenhaltung auch… da kannte ich dieses Forum noch nicht und sie hat mir Horrorgeschichten von Mädels-Kastras erzählt… :rw:

Ergebnis war, dass unsere Feivel an Gebärmutterkrebs bzw. den darauf leider gefolgten Lungenmetastasen gestorben ist. :ohje:

Daraufhin habe ich hier die Adresse einer tollen Chirurgin mit Heimtiererfahrung bekommen (mittlerweile habe ich allerdings in eine TK gewechselt), die Mädels-Kastras auch befürwortete und auch toll durchführte.

Seitdem lebt hier kein unkastriertes Mädel mehr.

gristlygeoduck
26.12.2024, 14:32
Ja cool, die Tierklinik Apelt in Essen ist dabei. Bei den war ich schonmal, die haben mir damals auch gut gefallen. Man ist ja eigentlich immer geneigt, für normale Untersuchungen einen Tierarzt in der eigenen Stadt zu suchen, aber werde wohl dann endgültig wechseln.

Alexandra K.
26.12.2024, 15:31

Gruß Steven

Wenn sie abrät zeigt es das sie nicht kundig ist, bitte unbedingt nur kundige Tierärzte daran lassen.

Britta S.
26.12.2024, 15:54
Ja cool, die Tierklinik Apelt in Essen ist dabei. Bei den war ich schonmal, die haben mir damals auch gut gefallen. Man ist ja eigentlich immer geneigt, für normale Untersuchungen einen Tierarzt in der eigenen Stadt zu suchen, aber werde wohl dann endgültig wechseln.

Bitte aber dann darauf achten in der Klinik nur zu der genannten TÄin zu gehen und nicht zu irgendjemandem.

Z_Meeri
27.12.2024, 23:56
Huhu :wink1:
Von Marl ist Dorsten ja nicht weit.
Dort gibt es eine Praxis die meine ich Kaninchenkundig ist. Frau Dr. J. Opo[...] . Ich selbst habe dort noch keine Erfahrungen gemacht, weiß nur, dass die TÄ wohl auch selber Kaninchen hat und auf der Website besonders auf Kaninchen hingewiesen wird. Steht allerdings nicht auf der Kaninchenwiese Liste.
Vielleciht weiß jemand anderes ja auch mehr oder hat Erfahrungen zu der Praxis?
Wäre etwas näher als die TK in Essen mit Frau Dr. R.