PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermehrt Blinddarmkot

Eva B.
12.12.2024, 11:35
Helft mir nochmal auf die Sprünge bitte. Keks lässt vermehrt Blinddarmkot liegen, 1-2 mal die Woche jetzt seit 3 Wochen. Kotprobe war unauffällig. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Zahnkontrolle. Was soll ich noch machen lassen?

Alexandra K.
12.12.2024, 11:48
Röntgen Wirbelsäule.
Fütterung verändert?

Britta S.
12.12.2024, 12:44
Wurde ne bakteriologische Kotprobe gemacht? Ultraschall vom Bauch bzw. erst mal sehr gründliches abtasten? Bei uns waren das die Vorzeichen einer Blinddarmentzündung. Kann aber natürlich zig andere Ursachen haben. Andere Fütterung?

Mottchen
12.12.2024, 15:29
Helft mir nochmal auf die Sprünge bitte. Keks lässt vermehrt Blinddarmkot liegen, 1-2 mal die Woche jetzt seit 3 Wochen. Kotprobe war unauffällig. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Zahnkontrolle. Was soll ich noch machen lassen?

Hast du das Heu gewechselt? Alle Kaninchen haben hier so auf das sehr Kräuterhaltige Schwarzwaldheu reagiert

Lenny & Kiara
13.12.2024, 08:41

Hast du das Heu gewechselt? Alle Kaninchen haben hier so auf das sehr Kräuterhaltige Schwarzwaldheu reagiert

Das kann auch beim Allgäuer Heustadl passieren.

Was gibt es als Frischfutter ? Hast du Chicorée mit drinnen ? Versuch mal bitte ob sich das mit der Gabe von Kamillenblüten und dem zusätzlichen anbieten von Kamillentee ändert.

Wurde ne bakteriologische Kotprobe gemacht? Ultraschall vom Bauch bzw. erst mal sehr gründliches abtasten? Bei uns waren das die Vorzeichen einer Blinddarmentzündung. Kann aber natürlich zig andere Ursachen haben. Andere Fütterung?

Ne bakteriologische Kotprobe wie sie Britta S. empfohlen hat, wäre sicherlich gut.

Alles Gute dem Kaninchen

hasenohr
16.12.2024, 19:38
Wo kann man privat eine bakteriologische Kotprobe einsenden? Wir haben es bisher immer über den TA gemacht, aber ich glaube andersherum wäre es günstiger. Kennt man gute Anbieter?

Mottchen
16.12.2024, 19:55
Laboklin müsste sowas machen denk ich

Britta S.
16.12.2024, 21:10
Wo kann man privat eine bakteriologische Kotprobe einsenden? Wir haben es bisher immer über den TA gemacht, aber ich glaube andersherum wäre es günstiger. Kennt man gute Anbieter?

CVUA Freiburg macht das auf jeden Fall. Da kannst du es auch hinschicken. Einfach auf den Anmeldebogen unten bakteriologische Kotprobe schreiben.

Alexandra K.
17.12.2024, 07:42
Bedenke dabei das bei positivem Befund Deine Praxis keine Medis rausgeben muss sondern evtl. fordert es selber einzuschicken und dann zahlst Du doppelt.
Daher am besten das vorher einmal klären oder einfach über die Praxis einschicken.

Britta S.
17.12.2024, 18:38
Hab ich tatsächlich noch nie erlebt wenn man einen offiziellen Befund vorgelegt hat. Allerdings wird in meiner Praxis dann die Auswertung von Fremdbefunden in Rechnung gestellt (um die 30 Euro, kann aber auch teurer sein). Manche verlangen dann auch das man das Tier noch in die Praxis bringt für eine Untersuchung.

Alexandra K.
18.12.2024, 17:19
Die Handhabe ist sehr unterschiedlich, deswegen einfach nur mein Tipp es vorab zu klären.
Nicht, dass man dann verwundert ist wenn die Kotprobe am Ende doppelt so teuer ist wie sie sein müsste wenn man direkt über den eigenen TA einschickt.

hasenohr
18.12.2024, 17:49
Danke für eure Tipps. *g* Dann frage ich auf jeden Fall erst einmal nach, bevor es doch ganz anders kommt.