Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Beule an Wange
sarahkara
23.11.2024, 19:59
Hallo ihr Lieben,
wir bekommen einfach keine Auszeit :bc::bc::bc:
Ich habe eben bei meiner Teddy eine große Beule an der Wange ertastet auf der Höhe des ersten Backenzahns.
Verhalten ist wie immer, sie frisst und böbbelt und spielt.
Am Montag morgen gehe ich natürlich direkt zum Tierarzt.
Ich muss natürlich direkt an Zähne und Eiter denken.
Ich habe so eine Angst um meine Kleine, vor 3 Tagen war noch nichts da!
Kann mir bitte jemand eine PN senden sodass ich sie wenn es ihr schlechter geht morgen schmerztechnisch abdecken kann?
Novalgin und Meloxidiyl habe ich da. Meloxidyl bekommt sie bereits 2x tgl. wegen ihrer Arthrose.
Augenausfluss hat sie nicht, Nasenausfluss auch nicht.
Kann es etwas anderes sein außer Zähne und Eiter? Vielleicht irgendwo angehauen?
Die Beule ist fest und lässt sich kaum verschieben.
Was das betrifft bin ich leider ohne Erfahrungen.
Danke euch vorab
Alexandra K.
23.11.2024, 20:04
Wahrscheinlich Zähne und Eiter, also Dentalrö bzw. CT beim Zahnspezialisten.....
sarahkara
23.11.2024, 20:16
Das befürchte ich auch...
Ich bin zum Glück schon bei einer Zahnspezialistin, die haben auch CBCT.
Ich habe nur so Angst vor der Narkose, sie ist nun leider schon 10,5 Jahre alt :ohje:
feiveline
23.11.2024, 21:36
Für die Diagnostik benötigt man „nur“ eine Inhalationsnarkose, die wird auch im höheren Alter meist sehr gut vertragen…
Ist der TA morgen (Sonntag) der normalerweise von Dir besuchte (spezialisierte) TA oder ggf. ein Nottierarzt?
Wenn nicht „Deiner“ würde ich bis Montag warten da sie sich ansonsten ja normal verhält und auch eigenständig frisst.
sarahkara
25.11.2024, 13:00
Meine Kleine ist jetzt stationär beim TA.
Sie wird in Narkose gelegt für ein CBCT und gründliche Untersuchung der Mundhöhle.
Abszess ist natürlich Nr. 1 Vermutung.
Backe ist dick mit Vorgängen am Kehlgang (ich hoffe ich habe die TÄ da am Telefon richtig verstanden.)
Ich kann es noch garnicht fassen, am 14.11. waren wir noch beim TA zum impfen und da war noch alles gut...
Die TÄ hat gleich gesagt dass sie wegen ihrem Alter ein höheres Risiko für die Narkose hat, aber hilft ja alles nichts....
Ich sitze jetzt heulend zuhause und hoffe einfach nur darauf dass ich meine Kleine lebendig nach Hause holen kann, ich mache mir solche Vorwürfe
Bitte drückt uns die Daumen
Mottchen
25.11.2024, 14:07
Ich drücke ganz ganz fest :umarm:
sarahkara
25.11.2024, 15:53
Hallo ihr Lieben, die Daumendrücker haben geholfen :herz:
Ich habe gerade den Anruf erhalten, sie wacht gerade auf.
Zahnwurzeln sind ok, eine kleine Zahnspitze hat die Wange verwundet und somit den Weg frei gemacht für den Abszess :ohje:
Diese doofe Spitze mussten wir eigentlich nicht mehr schleifen seit einem halben Jahr, da es so aussah als würde diese langsamer ,falsch' wachsen.
Falsch gedacht.
Es war sehr viel Eiter und sehr viele Heustücke drinne.
Es wird jetzt ins Labor geschickt damit wir die genaue Antibiose anwenden können.
Derweil wird sie mit 2 Breitbandantibiosen versorgt.
Wenn alles gut läuft mit dem aufwachen und Kreislauf, darf ich meinen Schatz heute abend abholen.
Tipps und Tricks zum täglichen Spülen sind willkommen :love:
Sabine L.
25.11.2024, 16:27
Wir hatten dieses Jahr einen Abszess erfolgreich behandelt durch tägliches spülen mit steriler NaCl, dann Kolloidales Silber und im Anschluß Manuka Lind Wundheilspray. Das täglich einmal über gut zwei Wochen. Danach war die Wundhöhle bei Schorschi von Innen gut ausgeheilt und wir sind nun seit fast 5 Monaten Abszessfrei :good:
Gute Besserung an Euch:umarm:
sarahkara
26.11.2024, 13:05
Meine kleine Maus ist seit gestern Abend wieder Zuhause :herz:
Sie hat schon beim TA sofort wieder gefressen, ich bin so stolz :froehlich:
Zahnwurzeln sind ok, es war wirklich eine doofe Zahnspitze.
Die hat die Wange verwundet, dann schob sich Heu in die Wunde und dann hatten wir den Salat :ohje:
Die Wunde wurde von innen versorgt und geschlossen, der Abszess wurde von außen gespalten.
Mit Abszesskapsel entfernen ging wohl nicht, da die Abszessmembran sehr dick war und sehr stark mit der Haut verwachsen.
Sie hat jetzt eine Einlage in der Backe getränkt mit Manuka-Honig und irgend etwas anderem, das konnte ich mir leider nicht merken.
Heute um 14 Uhr wir es entfernt und ich bekomme beigebracht wie man spült.
Die Ärztin hat mich vorgewarnt, dass der Abszess länglicher war als angenommen und deshalb die Wundhöhle auch ziemlich dramatisch aussieht :ohje::ohje:
Aber da kämpfe ich mich mich durch, ich denke das Spülen ist schonender als jeden Tag zum TA zu fahren und diese Einlage zu wechseln.
Bis die Ergebnisse vom Labor da sind bekommt sie Baytril und Eradia. Letzteres stinkt furchtbar nach Fleisch oder so - ich denke dass ist eher für Katzen/ Hunde?
Das hatte der Maus gestern für eine gute Stunde komplett den Appetit und die Laune zerstört, sie war ziemlich nachtragend...
Ansonsten gebe ich noch Magenschutz und Laxatract, dass alles nach der OP schön flutscht-das hat die TÄ empfohlen, da wir uns noch immer im heftigen Fellwechsel befinden.
Die Wunde lässt sie größtenteils in Ruhe, sie hat ein paar Mal versucht sich da mit den Pfoten zu säubern, hat es dann aber gelassen.
Was mir am meisten Sorge bereitet ist momentan das Partnertier, Floh. Er hat sie erst kurz gejagt, das hat sich dann aber schnell gelegt.
Dann hat er sie angefangen zu putzen, aber nur die Ohren. Die ganze Zeit. Dann bin ich näher ran und habe schockiert festgestellt, dass er ein bisschen aus dem dünnsten Häutchen herausgeknabbert hat?????
Das hatten wir vor ca. 1 Monat schonmal, ich dachte das wäre ein versehen. Aber jetzt das selbe, selbe Stelle nur anderes Ohr. Es blutet nicht und ist nicht offen - da fehlt jetzt nur ein kleines Stück.
Hat das einer von euch auch schon erlebt??
sarahkara
28.11.2024, 23:22
Spülen zuhause war leider ein Reinfall, Teddy lässt es einfach nicht zu.
Also waren wir beim TA spülen (+ Manuka Honigsalbe rein und darauf dann ein wenig feuchte Bandage ins Loch.)
Erst heute kam tatsächlich ein wenig Eiter raus, am Dienstag und Mittwoch kam Garnichts - keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist.
Das Gewebe in der ehemaligen Abszesshöhle wächst schon gut nach, die Höhle ist jetzt schon fast ein drittel kleiner.
Antibiotika verträgt sie auch gut.
Allerdings macht mir eines Sorge, das konnte ich noch nicht richtig mit meiner TÄ besprechen:
Der Abszess war ja auf Höhe des ersten Backenzahns und länglich in der Breite.
Quasi auf dem Kiefergelenk ist noch eine winzige weiche Masse/Schwellung ertastbar, diese geht über das Gelenk ein kleines Stück Richtung Hals runter.
Wäre das ein Teil des Abszesses gewesen, hätte die TÄ das doch sicherlich ausgeschabt, oder?
Oder geht das nicht, da die Stelle so doof ist?
Wir haben zur genauen Diagnose ja extra das CBCT machen lassen :ohje:
Ich hoffe ich überdenke das einfach zu sehr, aber ist halt doof wenn ich sie streichle und das jedes Mal spüre...
Ich kann dir da leider gar nicht helfen, drücke aber weiter fleißig die Daumen. :umarm: Wie geht es ihr heute?
sarahkara
30.11.2024, 15:51
Hi Eva, ihr geht es auch heute ganz gut :taetschl:
Sie schläft natürlich viel, spielt und frisst aber auch gut.
Es tut mir so leid dass wir sie von ihrem Partern Floh getrennt halten müssen, aber er geht leider immer sofort an ihre Wunde.
Ich versuche ihnen immer ,überwachte Kuschelzeit' zu geben, aber ich kann leider auch nicht 24/7 überwachen.
Heute morgen waren wir wieder beim TA, Wundtoilette.
Es heilt ziemlich gut ab! Heute wieder kein Eiter rausgekommen.
Heute war ich bei der etwas erfahrerenen TÄ, die mitoperiert wurde. Mein kleines goldkaninchen wurde anscheinend von 2 TÄ's gleichzeitig versorgt :herz:
Das erklärt auch die hohe Rechung :D Aber spaß bei Seite, bei so krass guten Narkosen ist mir keine Summe zu hoch.
Die TÄ konnte mir tasächlich auch Auskunft geben über die Schwellung am Kiefergelenk: Das war ein kleiner ,Arm' vom Abszess, jetzt sehr leienhaft ausgedrückt.
Dieser wird über ein seitliches Loch in der Hauptabszess-Höhle mitgespült und mit Manuka und co. versorgt.
Das Ganze heilt leider ein wenig zu schnell zu, sodass das seitliche Loch mit einem scharfen Löffel heute freigekratzt werden musste.
Aber meine Kleine war so tapfer :herz:
Morgen machen wir die Wundtoilette selbst. Noch klappt es, mit einem Tupfer die Wunde zu verschließen, aber diese wird immer flacher. Das wird witzig.
Wenn der Tupfer nicht mehr hält, müssen wir 2x tgl. spülen und Honig reinmachen.
Die Laborergebnisse:
Sind heute eingetroffen!
Phatologisch kein Keim gefunden
Mikrobiologisch: grampositiver Keim. Wohl ein recht ungewöhnlicher Keim, meine TÄ meinte der kommt wohl vom Heu und co., die den Abszess verursacht haben.
Wirksam ist unteranderem Das Eradia das wir bereits geben (Wirkstoff wohl Metronidazol).
Das scheint zu wirken momentan. Ich hoffe dabei bleibt es, denn wenn es einen Rückfall geben sollte, bleibt uns wohl nur Penicillin zu spritzen und das hat ja üble Nebenwirkungen :ohje:
Aber daran will ich garnicht denken, momentan deutet alles darauf hin dass Eradia gut greift.
Drückt uns die Daumen für das Spülen morgen, mein kleiner Kuschelhase mutiert dabei zuhause zum Hulk, was meine TÄ nicht glauben kann :rollin:
sarahkara
30.11.2024, 20:31
Nachtrag:
Entschuldigt ihr Lieben, ich habe den letzten Beitrag heute Mittag geschrieben, als ich heftig auf Erkältungs-Medizin war, deshalb die diversen Schreibfehler.
Am wichtigsten aber: Die erfahrenere TÄ wurde natürlich NICHT operiert, sie hat MIT operiert :rollin::rollin::rollin:
Außerdem: Wenn der Tupfer morgen nicht hält, dann 3x tgl. spülen und 2x tgl. Manuka Salbe rein.
Ansonsten einmal spülen, Manuka Salbe rein und Tupfer oben drauf.
sarahkara
06.12.2024, 20:25
Hallo Zusammen,
ich fühle mich langsam wirklich einfach wie in einem falschen Film.
Teddy geht es super, verträgt die doppelte Antibiose gut. Hat sogar zugenommen.
Sie bekommt sie noch bis zum 16.12.24 und da ist auch gleich der Kontrolltermin. Wunde ist auch fast zu.
Kein Eiter oder Schwellung in Sicht.
Heute morgen jedoch hat ihr Partner Floh aufgehört zu fressen, selbst sein Lieblingsfutter nur mäkelig.
Kopf hielt er minimal schief und auch sein Ohr hielt er komisch. Ein wenig Matschekot hatte er auch.
Kleine Schwellung unter dem Auge - diese ,strichförmige' Schwellung/Struktur hatte er eigentlich Dauerhaft und wurde als nichts wichtiges eingestuft. Es sei nur Gewebe.
Hintergrund: Rechter Tränen-Nasen-Kanal war verlegt/vernarbt so lange wir ihn haben. Rechter Schneidezahn wurde damals gezogen aufgrund einer Zahnwurzelentzündung.
Also direkt zum Tierarzt gebracht, er wurde stationär aufgenommen.
Vorhin rief meine TÄ an, es ist Eiter im Maul zu sehen :bc::bc::bc:
Er ist jetzt sediert im CBCT.
Das kann doch einfach nicht wahr sein. Haben wir so Pech mit den Genen?
Nach jetzt fast 4 Monaten dauerhaften TA Besuchen und fast 3 Monatsgehältern dachte ich, dass es wenigstens eine kleine Verschnaufpause gibt.
Aber wohl leider nicht....
Bitte drückt uns die Daumen
Mottchen
06.12.2024, 22:12
Ganz fest:umarm:
Sabine L.
06.12.2024, 23:19
Drücke auch fest die Daumen 👍
sarahkara
07.12.2024, 00:43
Wir sind zurück, Floh hat alles heile überstanden b:herz:
Allerdings stehen wir vor einem großen Rätsel.
Als Floh sediert wurde, haben die TÄ's natürlich erstmal gründlich ins Mäulchen geschaut.
Und siehe da - ein Loch in der Wange mit viel Eiter und Futterpartikeln in der Wange.
Quasi die lange schmale Struktur die ich von außen gespürt habe war voll, fängt kurz vor dem ersten Backenzahn an und zieht sich Richtung Ohr.
ABER: Keine Zahnspitzen, keine falsche Abnutzung der Zähne, nichts.
Die beiden TÄ's waren so lieb, sie haben meinen Floh direkt versorgt.
Das Loch innen wurde genäht, außen wurde aufgrund der Länge des Abszesses ein großes und ein kleines Loch gemacht am jeweiligen anderen Ende zum spülen und versorgen.
Es haben sich 3 sehr Kaninchen erfahrene Tierärztinnen den Kopf zerbrochen, aber sowas hatten sie noch nie.
Denn es bleibt nicht bei diesem Loch, die Schleimhaut gegenüber der Wange sieht von innen auch blasser und derber aus. Also gereizt und beansprucht.
Wir haben nichts neu im Gehege, keine Futterumstellung, nichts anders gemacht oder geholt. Das haben wir uns auch gar nicht getraut nach der riesen Bauchgeschichte im September.
Den einzigen Anhaltspunkt den wir haben sind die Partikel die in dem Abszess waren.
Es war Heu primär aber auch ein paar ziemlich spitze und harte Strohstücke.
Wir haben schon ewig ein Haus aus Stroh in der Wohnung mit dem Floh spielt, anknabbert und herumwirft.
Aber das macht er wie gesagt schon seit Jahren und das erklärt nicht die selbe beanspruchte Stelle gegenüber.
Wie dem auch sei, ich schmeiße alles raus was aus Stroh ist und hole zum knabbern nur noch frische Äste.
Hat irgend jemand eine Idee wie es sein kann, dass an beiden Backen diese wunde Stellen/ Löcher sind oder hat von etwas ähnlichem gehört?
Es ist sehr auffällig, dass beide Tiere quasi das selbe haben direkt nacheinander. Erst im September die Bauchgeschichte und jetzt der Eiter und das Loch in der Wange.
Floh geht es übrigens gut, er frisst wieder, ist aktiv und verkuschelt.
Ich mache trotzdem eine Nachtschicht, ich kann eh nicht schlafen wenn der Kleine so frisch operiert ist.
Kuragari
08.12.2024, 00:18
Mir war bezüglich weißen, rauen Stellen im Maul irgendwas mit einer bestimmten Schimmelspore im Heu im Kopf geblieben. Das Problem gab es mal bei einer Pflegestelle auf Facebook. Ich kriege es aber nicht mehr bis ins Detail genau zusammen, was genau das war. Es ging aber von verdorbenem Heu aus. Und Schimmel kann auch unsichtbar sein. Vielleicht war es jahrelang gut, aber ein Karton hat irgendwas drin und dann geht es hoch.
Sicher bestellst oder besorgst du gutes Heu und lagerst es trocken, aber weißt du, was ich meine?
Mottchen
08.12.2024, 05:53
Zu dem Thema gibt's hier was https://kaninchenwiese.de/gesundheit/weitere-erkrankungen/vergiftungen/schimmelpilze-mykotoxine/#:~:text=Schimmelpilze%20im%20Heu%20k%C3%B6nnen%20die,Die%20Krankheit%20wird%20Mykotoxikose%20genannt.
Alexandra K.
08.12.2024, 17:20
Mir war bezüglich weißen, rauen Stellen im Maul irgendwas mit einer bestimmten Schimmelspore im Heu im Kopf geblieben. Das Problem gab es mal bei einer Pflegestelle auf Facebook. Ich kriege es aber nicht mehr bis ins Detail genau zusammen, was genau das war. Es ging aber von verdorbenem Heu aus. Und Schimmel kann auch unsichtbar sein. Vielleicht war es jahrelang gut, aber ein Karton hat irgendwas drin und dann geht es hoch.
Sicher bestellst oder besorgst du gutes Heu und lagerst es trocken, aber weißt du, was ich meine?
Die Schimmelbelastung im Heu ist ein wirklich ernstes Thema das vielfach unterschätzt wird. Ich kaufe nur maschinell getrocknetes, niemals würde ich Heu oder Stroh als Ballenware vom Bauern holen.
sarahkara
11.12.2024, 17:41
Danke für eure Tipps, ich habe mich ein wenig ins Thema Schimmel eingelesen.
Das kann es bei uns leider nicht sein.
Ich kaufe mein Heu immer im Tierladen, achte auf Aussehen, Geruch und Struktur.
Im Tierladen ist es denk ich auch Maschinell getrocknet.
Zudem meinte meine TÄ dass es im Maul eher nach ,Druckstellen' aussieht, so als würde man das Tier länger richtig doof päppeln.
Machen wir natürlich nicht.
Zähne fallen leider auch völlig aus dem verdacht, da die beiden Stellen vor den jeweiligen ersten Backenzähnen sitzen.
Heute waren wir zur Kontrolle da.
Von außen heilt die Wunde wirklich wunderbar, nur noch ein wenig Eiter kam raus.
Allerdings ist das Loch in der Backe noch nicht dicht :ohje:
Wenn wir von außen spülen kommt es im Mäulchen raus.
Da die Nähte noch sitzen, warten wir die Woche noch ab und hoffen dass der kleine Mann die Fäden endlich in Ruhe lässt.
Ansonsten muss er am Montag nochmal in Narkose :bc:
Er ist wirklich ein Held, bei der Spülung selbst traumhaft, aber danach: Reisst sich den Tupfer außen raus, spielt mit der Zunge im Maul an den Fäden (sieht man richtig).
Einfach doof gerade...
Vorallem sehr frustrierend, da wir die Ursache noch immer nicht haben.
Egal wie gut man näht, wenn das nicht behoben wird, öffnet sich es ja rein theoretisch immer wieder...
Alexandra K.
11.12.2024, 19:28
Ich kaufe mein Heu immer im Tierladen, achte auf Aussehen, Geruch und Struktur.
Im Tierladen ist es denk ich auch Maschinell getrocknet.
Ein Irrglaube leider!
Heu aus dem Tierladen ist nicht =gut und auch nicht =maschinell getrocknet. Was steht denn auf der Tüte? wer ist der Hersteller?
ClaudiK.
11.12.2024, 19:30
Woran erkennt man denn gutes Heu?
Alexandra K.
11.12.2024, 19:32
Woran erkennt man denn gutes Heu?
Es liegen Analyseewerte aus dem Labor vor, es ist maschinell getrocknet, es ist grün und riecht aromatisch....
ClaudiK.
11.12.2024, 19:38
Ok, woher bekomme ich diese Informationen denn?
Wenn die Lieferung in einem losen Karton erfolgt, steht meistens nichts dabei.
Entschuldige bitte meine Unwissenheit.
Alexandra K.
11.12.2024, 19:55
Ok, woher bekomme ich diese Informationen denn?
Wenn die Lieferung in einem losen Karton erfolgt, steht meistens nichts dabei.
Entschuldige bitte meine Unwissenheit.
Hersteller anfragen wenn er diese Infos nicht auf der HP bereit stellt!
Vorallem sehr frustrierend, da wir die Ursache noch immer nicht haben.
Mir ist gerade eine Idee gekommen, denn ich habe mal etwas ähnliches mit einer Häsin erlebt.
Wir waren damals zur Zahnkontrolle, die Zähne waren nicht behandlungsbedürftig, jedoch war der Tierarzt ziemlich verblüfft und fand keine Erklärung.
Unser Flöckchen hatte sich offensichtlich von innen die Wange aufgebissen, was auch sehr schmerzhaft gewesen sein muss - nur an den Zähnen lag es defintiv nicht.
Ca. 2 Wochen später hatte sie dann einen EC-Schub mit Hinterhandlähmung und schiefem Gesicht.
Offensichtlich war der Gesichtsnerv schon vorher beeinträchtigt, nur man hat ihr nichts angesehen.
Und Bauchgeschichten waren auch schon einige voran gegangen.
Auch wenn das bei gleich 2 Tieren tatsächlich seltsam klingt, vielleicht sollte ihr mal in dieser Richtung suchen.
sarahkara
11.12.2024, 20:37
@Alexandra: Auf der Tüte steht leider nichts, es ist Natur pur Premium Heu von Activa mit Kamille.
Im Internet finde ich nichts darüber, ob das Heu maschinell getrocknet wurde...
@inwi: Das mit deiner Häsin tut mir leid :umarm:
Gegen EC haben wir schon im Oktober behandelt mit Panacur und Vit. B, da beide meiner Kleinen träger sind und der Bauch einfach nicht besser wurde.
Ich werde mal am Montag mit meiner TÄ sprechen, ob es sinnvoll ist nochmal vorsorglich noch gegen EC zu behandeln.
Ein Abszess ist ja auch nicht ohne...
Eine Gesichtslähmung haben wir ausgeschlossen, darauf wurde in den letzten Tagen sehr geachtet, da der Schnitt in der Nähe von einem wichtigen Nerv verlief.
Aber alles gut, Reflexe normal, keine schiefe Schnute oder dergleichen.
Wir haben nur bemerkt, dass Floh halt von innen oft an den Nähten rummacht, er schmatzt dabei richtig.
Vielleicht ist die Naht deswegen undicht geworden...
sarahkara
11.12.2024, 21:11
Und leider geht es weiter mit den schlechten Nachrichten, denn bei Teddy habe ich an dem Kiefergelenk (da wo der kleine ,Arm' vom Abszess war) spüre ich wieder eine winzige Schwellung :ohje:
Ich hoffe das ist nichts und ich mache mir einen zu großen Kopf, aber mein doofes Bauchgefühl ist in der letzten Zeit immer richtig...
Ich muss das ebenfalls im Auge behalten und bei Veränderung natürlich direkt zum Tierarzt.
Einfach gar kein Plan was momentan los ist....
sarahkara
12.12.2024, 21:28
Heute ist dieser ehemalige Nebenarm vom Abszess fast doppelt so dick wie gestern.
Noch immer natürlich vom Größenverhältnis her sehr klein, aber das rasante Wachstum erschreckt mich sehr.
Trotz Antibiotika!
Das kann nicht bis Montag warten.
Morgen kann ich wegen meiner Arbeit leider erst Mittags zu meiner TÄ, aber ich denke dass sie da wieder direkt operiert wird bevor es größer wird.
Sie ist doch schon 10,5 Jahre alt und wurde erst vor 2,5 Wochen operiert :ohje:
Ich kann unser Unglück gar nicht fassen :bc:
Floh's Abszesshöhle ist nun fast zu, was nicht gut ist, da die Backe noch offen ist.
Wir versuchen es jetzt 2-3 mal am Tag zu spülen um es möglichst lang offen zu halten...am Montag ist ja eine neue Narkose geplant um die Backe erneut zu vernähen...
sarahkara
20.12.2024, 19:53
Hallo zusammen,
für Teddy können wir Entwarnung geben:umarm:
Die Schwellung am Kiefergelenk ist kein Abszess.
Die TÄ hat eine klare Flüssigkeit entnommen, nicht auffällig unter dem Mikroskop außer ein paar Entzündungszellen.
Es schein Lympf-Flüssigkeit zu sein.
Der Abfluss dieser scheint durch die Abszess-Geschichte gestört zu sein.
Ist aber nicht weiter schlimm, wir behalten das im Auge.
Nun zu Floh:
Es kommt immer noch Eiter.
Am 16.12.24 wurde die Backe neu vernäht innen und außen.
Leider ist die Backe innen kaum verheilt durch das ganze Spülen, ist einfach ein riesen Loch.
Futterpartikel sind nicht durchgekommen durch die alten Nähte, aber Eiter hat sich wieder gebildet.
Die TÄ hat alles nochmal geschabt und gründlich gespült.
Die Wundhöhle wurde dann mit kolloidalen Silber und einer Flüssigkeit gefüllt, die Antiseptisch ist und zu Gel wird.
Dann wurde die Wundhöhle auch von außen geschlossen.
Spülen und co. geht momentan nicht, da die Wunde im Mund einfach zuerst heilen muss.
Heute waren wir zur Kontrolle da. Die Wunde sieht innen noch gut aus, die Nähte scheinen zu halten.
Aber die TÄ hat ein paar Eiterflocken gesehen, und ein wenig Eiter kam aus dem kleineren Loch außen an der Backe :ohje:
Aber das anti-septische Mittel ist noch drin.
Wir geben jetzt Eradia weiter und haben das Baytril mit einer hohen Dosis Marbocyl ersetzt.
Das hat zwar ein ähnliches Wirkspektrum, spricht aber andere resistentere Erreger an.
Um den genauen Erreger zu ermitteln müssten wir alles wieder aufmachen, ein Tag vorher das Antibiotikum absetzen und natürlich überhaupt genügend Eiter zusammen bekommen.
Zudem kommen die Ergebnisse dann erst im Januar wegen den Feiertagen und co.
Alternativ haben wir dann nur noch Penicillin, das wir aber spitzen müssten.
Und das traue ich mich einfach nicht, das Zeug ist mir zu gefährlich.
Ich hoffe jetzt einfach, dass das Marbocyl anschlägt, nächsten Freitag haben wir Kontrolle.
Das Einzige was mir momentan die Sorge etwas nimmt, ist dass es nicht viel Eiter war und Floh es weiterhin blendend geht...
Carmen Z.
20.12.2024, 22:26
Ich drücke Floh ganz feste die Daumen :umarm:
Britta S.
21.12.2024, 11:20
Ach je, das findet ja wirklich kein Ende bei euch. Zum Glück war es bei Teddy aber keine erneute Eiterbildung!
Daumen sind gedrückt das es bei Floh jetzt bergauf geht!
sarahkara
25.12.2024, 01:15
Danke für die Daumendrücker :flower:
Floh geht es glücklicherweise auch mit dem neuen Antibiotikum sehr gut.
Der kleine Mann vermisst nur seine Teddy, die leider noch nicht mit ihm zusammen darf, da sie die Wunde/Nähte nicht in Ruhe lässt :coffee:
Die Verdickung entlang seines Oberkiefers fühlt sich leider genau so an, wie als das ganze Drama begonnen hat.
Ob das noch Abheilen muss oder ob der Abszess wieder komplett da ist kann ich leider nicht sagen.
Ganz hart ist es nicht, eher weich.
Aber genau so war es, als wir ihn zum ersten Mal operiert lassen mussten.
Kann es sein, dass das noch verdickt ist von der letzten OP am 16.12 ?