Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heel Ampullen oral Haltbarkeit
hasenohr
27.10.2024, 14:37
Hallo :wink1:
Wir benutzen zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung nun Heel Mucosa compositum Ad Us Vet. Ampullen. Sind zur Injektion gedacht, kann man allerdings auch oral geben, das machen wir. Meine Frage: Kann man die Ampullen auch nach Anbruch weiterverwenden? Wir brauchen wirklich nur wenig aus einer Ampulle, muss ich den Rest dann wegwerfen? Auf der Packungsbeilage steht, dass man sie sofort aufbrauchen soll. Bei 5 Ampullen in einer Packung scheint mir das allerdings ein wenig verschwenderisch... Wie gesagt, spritzen tun wir es nicht und ich würde die Dosis bereits direkt aus der Ampulle für die nächsten Tage "vorbereiten". So, wie man quasi vom TA Medikamente in SPritzen mitbekommt. Da ist doch auch oft eine Ampulle auf mehrere Spritzen verteilt, oder? :denk:
Silke R.
27.10.2024, 14:52
Hallo, du kannst die angebrochene Ampulle ein paar Tage verwenden, das ist kein Problem.
hasenohr
27.10.2024, 16:34
Hallo, du kannst die angebrochene Ampulle ein paar Tage verwenden, das ist kein Problem.
Danke dir! :herz: Ungekühlt ist in Ordnung, oder?
Danke dir! :herz: Ungekühlt ist in Ordnung, oder?
Ich zieh mir beim öffnen der Ampulle kleine Spritzen auf, verschließe die mit diesen nöppeln- mir fällt der richtige Name nicht ein, verschlusstopfen oder so und dann stell ich die in einen Becher in den Kühlschrank (Türfach oben wenn’s reinpasst)
Alexandra K.
27.10.2024, 19:42
Da es ja nicht über den Placebo Effekt hinaus wirkt ist es auch nicht so relevant.
Mottchen
27.10.2024, 19:54
Da es ja nicht über den Placebo Effekt hinaus wirkt ist es auch nicht so relevant.
Das ist Unsinn was du schreibst
Alexandra K.
27.10.2024, 20:05
In wie fern?
Hier findest Du Infos zur Homöopathie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie
hasenohr
27.10.2024, 20:12
Ich stehe homöopathischen Mitteln auch größtenteils skeptisch gegenüber, aber bei chronisch kranken Tieren nimmt man doch jede Unterstützung, die man haben kann. Aber auch bei Homöopathie ist eine sichere Anwendung doch super wichtig, deswegen widerspreche ich dem eindeutig.
Im besten Negativ-Fall hat es einfach keine Wirkung, im schlimmsten Fall könnte ein schlechtes/"verdorbenes" Mittel aber negative Auswirkungen haben, und das möchte man eben nicht riskieren. Das geht dann ja doch über "Placebo Effekt" hinaus...
Alexandra K.
27.10.2024, 20:19
Kochsalzlösung ist auch angebrochen wiklich lange haltbar. Daher ist es völlig ok die 2ml Ampulle über 4 Tage zu geben.
Mottchen
27.10.2024, 20:27
In wie fern?
Eigene Erfahrungen bei allen Kaninchen und Hund. Wikipedia wo jeder schreiben darf ist für mich keine seriöse Quelle .
Alexandra K.
27.10.2024, 20:50
In wie fern?
Eigene Erfahrungen bei allen Kaninchen und Hund. Wikipedia wo jeder schreiben darf ist für mich keine seriöse Quelle .
Alles klaro:rollin:
Vielleicht hilft das? https://www.helmholtz.de/newsroom/artikel/wirkt-homoeopathie-wirklich/
In wie fern?
Vielleicht hilft das? https://www.helmholtz.de/newsroom/artikel/wirkt-homoeopathie-wirklich/
Also ich bin ja auch nicht wirklich ein Homöopath - ich habe testweise mal Traumeel Salbe bei mir getestet- bei extremen Schmerzen bringt es wenig bis nichts, wenn’s nur „wenig“ Schmerz ist, klappt’s. Es bot sich nämlich an im selbsttest, weil ich für mich dann nicht mit dem Hammer draufhauen muss. Und klar, wenn der Punkt kommt, dann muss es metakam sein- bzw mein eigenes Schmerzmittel, was übrigens bei extremem Schmerzen nicht hilft.
Ist das jetzt eingebildet? Ich meine, so wärmesalbe regt ja die Durchblutung an, das hilft dann quasi physikalisch aber das Traumeel und das Heel-
Nachtrag: die Studie war mir bekannt und manchmal teste ich schon
Mottchen
27.10.2024, 21:12
In wie fern?
Wie gesagt für mich zählt was für Erfahrungen ich bei meinen Tieren gemacht habe.wer heilt hat Recht. Kannst du dich gern weiter drüber lustig machen juckt mich nicht. Ich setze auf alle Bereiche der Medizin und probiere alles :klassische Medizin, pflanzliche Mittel und auch Homöopathie. Im übrigen immer in Absprache mit meinem Tierarzt.
Burkhard
28.10.2024, 00:46
Im besten Negativ-Fall hat es einfach keine Wirkung, im schlimmsten Fall könnte ein schlechtes/"verdorbenes" Mittel aber negative Auswirkungen haben
Wie bitte soll Wasser denn schlecht werden?
Burkhard
28.10.2024, 00:48
Wie gesagt für mich zählt was für Erfahrungen ich bei meinen Tieren gemacht habe.
Yepp, nennt sich Placebo by Proxy.
Das wurde ja auch nie in Frage gestellt (der Placeboeffekt kann Wunder bewirken und heilen), nur die eigentliche medizinische Wirkung dieser geklopften Brühe ist gleich 0.
Ich stehe homöopathischen Mitteln auch größtenteils skeptisch gegenüber, aber bei chronisch kranken Tieren nimmt man doch jede Unterstützung, die man haben kann. Aber auch bei Homöopathie ist eine sichere Anwendung doch super wichtig, deswegen widerspreche ich dem eindeutig.
Im besten Negativ-Fall hat es einfach keine Wirkung, im schlimmsten Fall könnte ein schlechtes/"verdorbenes" Mittel aber negative Auswirkungen haben, und das möchte man eben nicht riskieren. Das geht dann ja doch über "Placebo Effekt" hinaus...
Das ist doch die Frage, um die es geht.
Bitte, keine Diskussionen um alternative Medizin.
Alexandra K.
28.10.2024, 05:58
Wie gesagt für mich zählt was für Erfahrungen ich bei meinen Tieren gemacht habe.
Yepp, nennt sich Placebo by Proxy.
Das wurde ja auch nie in Frage gestellt (der Placeboeffekt kann Wunder bewirken und heilen), nur die eigentliche medizinische Wirkung dieser geklopften Brühe ist gleich 0.
So ist es.
Burkhard
28.10.2024, 11:48
Homöopathie ist KEINE alternative Medizin, von daher findet hier auch keine Diskussion über alternative Medizin statt :rw:
So, das waren (voraussichtlich) meine Abschlussworte zu dem Thema.
hasenohr
28.10.2024, 15:51
Im besten Negativ-Fall hat es einfach keine Wirkung, im schlimmsten Fall könnte ein schlechtes/"verdorbenes" Mittel aber negative Auswirkungen haben
Verkeimung z.B.
Verkeimung z.B.
:good:
Homöopathie ist KEINE alternative Medizin, von daher findet hier auch keine Diskussion über alternative Medizin statt :rw:
So, das waren (voraussichtlich) meine Abschlussworte zu dem Thema.
Guck bei Wikipedia - da steht, dass Homöopathie zur Alternativmedizin gehört.
sternenschauer
29.10.2024, 01:26
Es ist halt erwiesen, dass die eigene Einstellung zu etwas dazu beiträgt, was sich ergibt.
So hat man festgestellt das Krebspatienten mit zuversichtlicher Einstellung bessere Therapieverläufe hatten als Krebspatienten, die sich bereits für Tod hielten.
Ähnlich ist es mit der Homöopathie.
Der Mensch denkt einfach zu viel nach.
Tieren hingegen ist nicht klar, was sie da jetzt zu sich nehmen und ich hab jetzt nur bei Wellensittichen mal mit Homöopathie behandelt, aber dem Tier ging es definitiv dadurch besser.
Als ich es mal absetzte, ging es wieder Berg ab, wogegen es sich mit erneuter Eingabe wieder besserte.
Das kann schlecht Zufall sein, selbst die Tierärztin war überrascht wie gut er damit aussah und vom Verhalten auch war.
Die Ampullen habe ich auch immer über mehrere Tage verwendet. Offene hab ich einfach vorsichtshalber in den Kühlschrank gestellt, das klappte so ziemlich gut.
LG
Mottchen
29.10.2024, 07:48
Tieren hingegen ist nicht klar, was sie da jetzt zu sich nehmen und ich hab jetzt nur bei Wellensittichen mal mit Homöopathie behandelt, aber dem Tier ging es definitiv dadurch besser.
Als ich es mal absetzte, ging es wieder Berg ab, wogegen es sich mit erneuter Eingabe wieder besserte.
Das kann schlecht Zufall sein, selbst die Tierärztin war überrascht wie gut er damit aussah und vom Verhalten auch war
LG
:freun: so sind auch meine Erfahrungen und Placebo funktioniert bei Tieren nicht, die nicht Mal mitbekommen dass sie ein Medikament bekommen :kiss: hat also nichts mit Placebo zu tun.
Mottchen
29.10.2024, 08:15
Am Ende des Tages muss es jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe mittlerweile so viele Dinge erlebt die nicht erklärlich sind , vor allem seit ich mit Tieren zusammenlebe, dass ich gelernt habe, offen zu sein für alle Seiten. Für alles was da zwischen Himmel und Erde passiert.Und alles tue damit es meinen Tieren gut geht. Ich glaube offen sein ist generell im Leben ein guter Ansatz. Sich Dingen zu verschließen nur weil man sie nicht versteht oder verstehen will ist letztlich ein Verlust für denjenigen , der sich verschließt.
Tanja B.
29.10.2024, 13:29
Am Ende des Tages muss es jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe mittlerweile so viele Dinge erlebt die nicht erklärlich sind , vor allem seit ich mit Tieren zusammenlebe, dass ich gelernt habe, offen zu sein für alle Seiten. Für alles was da zwischen Himmel und Erde passiert.Und alles tue damit es meinen Tieren gut geht. Ich glaube offen sein ist generell im Leben ein guter Ansatz. Sich Dingen zu verschließen nur weil man sie nicht versteht oder verstehen will ist letztlich ein Verlust für denjenigen , der sich verschließt.
Das hast du sehr schön geschrieben :love:
Es passieren tagtäglich und immer wieder so viele Dinge auf der Welt, die wir mit unseren Verstand nicht (be)greifen können und trotzdem passieren sie. Das anzuerkennen und zusätzliche Ressourcen zu nutzen, die dadurch entstehen, ist auch für mich ein Mehrwert. Dafür ist es aber nötig, die „entweder oder“-Brille abzusetzen.
Man kann heute so vieles wissenschaftlich erklären, was früher wie Hokus Pokus (oder schlimmeres) wirkte.
Und manche Behandlungsmethode, die früher als unwirksam (weil mit unserem wissenschaftlichen Ansatz oder Weltbild oder..... nicht vereinbar) abgetan wurde, ist heute anerkannt, z.B. Akupunktur.
Das kann auch für heute abgelehnte bzw. nicht anerkannte Methoden in Zukunft eintreten.
Also kann man nicht alles abtun, was sich heute (!) nicht wissenschaftlich nachweisen lässt.