PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akut Aufgasung heute



Goldfischin
24.10.2024, 16:01
Hallo
Tiffy hat heute morgen noch gefressen, als ich um 12 Heim kam, saß sie hechenlnd an der Heizung. Alarm an. Sämtliche TÄ angerufen, bei einem konnte ich kommen.
Dort um 14Uhr gewesen. MCP, Schmerzmittel und B Komplex, kein Röntgenbild, sie sei alleine, das ginge auf keinen FAll jetzt.

Ich habe direkt um 12 Lactulose und Sab gegeben und Novalgin.
Als wir zu Hause waren um halb drei wieder sab.

Was sie jetzt gefressen hat ist ihr lieblingsfutter schwarzkümmel und 2 winzige Blätter Weide. Der Bauch ist immer noch sehr aufgeblasen und es kam noch ncihts heraus.

Massiert habe ich auch und lasse sie immer mal wieder eine Runde durchs Zimmer laufen, sonst sitzt sie auf der Wärmedecke

Was kann ich noch tun? Sollte ich später nochmal Novalgin geben? Sab ja sowieso und wie ist es mit der Lactulose?

Sie hechelt halt auch ziemlich, wobei das ein klein bisschen besser ist, aber immer noch so, dass ich mir Sorgen mache.

Trinken tut sie sehr viel.

Lilli
24.10.2024, 16:33
Wenn sie weiter aufgegast ist, würde ich zeitnah bei einer Tierklinik vorstellig werden und ein Rö-Bild machen lassen. Bei Bauch, der sich nicht bessert, unabdingbar. Habt ihr Temperatur gemessen ? Untertemperatur kann schnell passieren und dann ist 5 nach 12 !

Lactulose würde ich einmalig reichen, Sab evtl. stündlich, Schmerzmittel alle 6 Stunden. Soweit ich informiert bin 4 x in 24 Stunden Novalgin. Den Bauch sehr sanft stündlich massieren.

Es kann auch etwas anderes sein - Nieren ? Blase ? Setzt sie Urin ab ? Wann war zuletzt Kotabsatz ? Evtl. Haaranschoppung im Magen ? Wenn sie hechelt, hat sie vermutlich dolle Schmerzen. Ich würde das scharf im Auge behalten und siehe oben !

Gute Besserung

Goldfischin
24.10.2024, 16:41
Tierklinik ja da ist halt nichts zu bekommen gewesen heute. Es ist zum verrückt werden. Der Bauch ist weiter sehr aufgegast. Ich habe hier nur noch Herzklopfen. Vorhin hat es gegluckert aber das wars auch. Bin gerade am schauen, welche Tierklinik da noch in Frage käme für den Abend.

Goldfischin
24.10.2024, 16:55
urin kommt. wir haben um 20uhr nochmal termin beim notdienst. das wird wieder schön teuer. naja wir waren schon wegen der hasen nicht im urlaub, geld gespart, können wir jetzt da ausgeben

Alexandra K.
24.10.2024, 17:18
Körpertemperatur ist wie?
Da muss dringend geröngt werden für weiteres Vorgehen.

Goldfischin
24.10.2024, 17:59
sie hat jetzt etwas anfangen zu fressen. Temperatur war 37, also etwas niedrig. sie sitzt aber teilweise auf der wärmedecke. wir können um acht uhr nochmal zum notdienst.
die waren da sehr verwundert, dass ich keine medis mitbekommen habe, emeprid zb und auch sonst keine empfehlung. ich hatte die arzt wo wir heute mittag waren nochmal angerufen, ob ich vielleicht um 19uhr nochmal kommen könnte, für zumindest nochmal mcp, nein wäre nicht nötig, abwarten.
abwarten bei kaninchen. toller rat. daraufhin habe ich jetzt die klinik mit dem notdienst angerufen und wenn sie bis 20 uhr nicht köttelt, sind wir dann eben dort. ich lasse sie immer wieder hoppeln, das wurde mir am telefon gesagt, wußte ich aber auch und massiere etwas das bäuchlein. werde dann auch nochmal sab geben in einer stunde.

mir ist eingefallen, die ärztin von heut mittag hat tiffy nicht mal gewogen. ist mir in dem moment gar nicht aufgefallen. frage mich, wie sie das medi dann dosiert hat....sorry fürs kleinshriben, mir fehlen grad die nerven. loki hat auch tierarzt termin morgen und irgendwie reichts mir grade ein wenig. aber gut, hauptsache beide werden mal wieder gesund

Alexandra K.
24.10.2024, 19:01
37° ist ja absolut ernst und lebensbedrohlich, behalte das bitte im Blick und miss regelmässig nach.
Geht es weiter runter müsste das Tier stationär an den Tropf.

MCP alle 8 Stunden und Novalgin alle 4 Stunden geben bitte.

Goldfischin
24.10.2024, 19:13
ich fahre jetzt auf jeden fall nochmal zur tierklinik. sie frisst und putzt sich auch, es kommt aber nichts heraus

Alexandra K.
24.10.2024, 19:14
ich fahre jetzt auf jeden fall nochmal zur tierklinik. sie frisst und putzt sich auch, es kommt aber nichts heraus

Wie ist denn jetzt aktuell die Temperatur?
Das klingt ja erstmal gut!

Goldfischin
24.10.2024, 19:25
muss ich messen. das habe ich noch nie gemacht. ich versuche s mal. es kommt halt nix raus. aber sie hat schon soweit ganz gut gefressen. der bauch ist bl0ß immernoch total gebläht

Alexandra K.
24.10.2024, 19:29
Temperatur messen bitte unbedingt zeigen lassen, das ist ganz wichtig.
Das sie frisst ist ein gutes Zeichen, alles weitere zeigt dann das Röntgen.

Goldfischin
24.10.2024, 19:33
ja lass ich mir zeigen. wir machen uns jetzt mal auf den weg. es geht ihr jedenfalls besser, als heute mittag auf jeden falll, aber rauskommen muss halt auch was.

Goldfischin
24.10.2024, 21:29
Röntgenbild ergab, der Magen hat ein gutes Gemisch, der Darm ist aufgegast. Also weiter Sab geben. Die Ärztin fand das röntgen auch total wichtig. Sie bekam nochmal MCP und Novalgin und beides soll ich morgen um 5 (also heute früh um 5) geben. Man sah Köttelchen im Darm also da kommt auch was, eins kam auch direkt dort schon.
Päppeln soll ich, das habe ich eben 4ml hat sie bekommen, das ist nicht so viel, ich weiß, aber sie frisst ja auch ein wenig selbst (2,8kg die Maus).
Kann ich ihr aber heute NAcht dann auch nochmal geben.
Temperatur war bei 37.8 ist also gestiegen seit heute morgen. als sie 36.9 war.
Über den PReis schweige ich mich mal aus, ihr kennt ja auch die Kosten. Aber was soll man machen. Was muss muss.

power7flower
25.10.2024, 10:39
Hallo
Wie geht es euch heute? Wie war die Nacht?

Goldfischin
25.10.2024, 11:03
Ich habe sie die ganze Nacht hoppeln lassen, oder Bauch massage gemacht undFutter hingehalten. Eben nochmal 5ml zugefüttert, weil so richtig läufts noch nicht. Gegen 4 kamen die ersten sehr deformierten Köttel heraus und inzwischen klappt das besser, aber der Bauch ist immer noch fest. Sie hat eine Bliddarmaufgasung.
Es kamen auch sehr große Blinddarmkotähnliche Köttel vorhin.
Wir sind um eins nochmal bei der Ärztin, weil ich zum Glück da ohnehin einen Temrin mit meinem Ohrenpatienten habe, der ist ja die zweite große Baustelle gerade.

Temperatur habe ich jetzt nicht gemessen, das soll die Ärztin machen. Bei Tiffy ist das etwas schief am Po, vermutlich angeboren oder durch eine Beißerei und da will ich ihr das jetzt nicht antun zusätzlich, da dilettantisch herum zu fummeln.

Alexandra K.
25.10.2024, 12:20
Es sollte unbedingt erneut geröngt werden, idealerweise mit Kontrastmittel um die Ma
genleering beurteilen und einen Ileus auszuschliessen.
Nur dann sollte gepäppelt werden, wie auch Nocalgin dann aber alle 4 Stunden.
Temperstur sollte häuslich überwacht werden, nur da hat man den realen Wert.

Goldfischin
25.10.2024, 18:00
Habe ich eben erst gelesen. es wurde nicht nochmal geröngt Bauch ist weich und köttel kommen, sie bekam nochmal spritzen mcp und schmerzmittel, allerdings zittert sie. entweder, weil sie so arg viel stress hatte, oder ich weiß nicht warum nebenwirkungen?
warm ist sie, temperatur will ich jetzt nciht messen, das stresst sie nur wieder und sie ist noch mega gestresst vom tierarzt besuch, das ist sie immer. vielleicht zittert sie auch deshalb noch

Goldfischin
25.10.2024, 18:12
Zufüttern tue ich nicht mehr, sie frisst ja. Wenn auch natürlich nicht so wie vor der Erkrankung, aber sie frisst und der Bauch gluckert immer wieder mal. das ist vermutlich das MCP das regt ja die Motorik an. Bei einem Verschluss käme ja nichts mehr heraus vermutlich?

Alexandra K.
25.10.2024, 18:21
Ohne aktuelles Röntgenbild und Temperatur kann man nur spekulieren.
Die rektale Messung ist wirklich elementar wichtig bei (kranken) Kaninchen, die Ohren sagen exakt gar nichts aus. Wenn man nicht messen kann sollte man die Tiere mit Thermochips ausstatten und ein entsprechendes Lesegerät anschaffen.

Zittern kann ein Schmerzzeichen oder auch ein Temperaturproblem oder Stress sein.....

Novalgin sollte wirklich alle 4 Stunden gegeben werden. Wenn es also um 20 Uhr gegeben wird, dann geht es weiter um 0 Uhr, 4 Uhr usw.....

Goldfischin
26.10.2024, 12:20
Es gibt doch für Menschen diese schnell Thermometer,gibt es vielleicht so was?
Ich habe ihr Wärme angeoboten, sie wollte aber nicht wirklich.
Der Bauch ist heute weich soweit ich das fühlen kann, weicher als die letzten beiden Tage auf jeden Fall, aber fressen ist noch nicht so der Hit, außer Schwarzkümmelsamen, die verschlingt sie. Hier und da mal ein Halm und hier und da mal ein Blatt.
Mal angenommen, sie hätte noch untertemperatur, iwas mache ich dann?
Es ist so, dass ich ihr heute morgen Novalgin und Rodicare akut gegeben habe, auch päppeln wollte, aber sie hat sich so extrem gewehrt (also da ist schon wieder Kraft, das ging vorher echt easy), gehechelt und alles, dass ich vom päppeln Abstand genommen habe. Schmerzmittel und Akut werde ich dann um 15 Uhr wieder geben.
Wahrscheinlich so lange, bis sie wieder gut frisst?

Das Zittern muss Stress gewesen sein. Ich habe sie dann bisschen mit Futter geärgert und sie hat mit den Ästen gekämpft und da wurde es dann langsam besser. Ich habe mich dann auch erinnert, dass das auch bei den letzten beiden TA Besuchen solange gedauert hat. Allerdings hatte ich sie da in Ruhe gelassen und weiß nicht, ob sie da auch gezittert hat. Gehechelt über Stunden hat sie aber. Das ist was mir auch für die Kastra so Sorge macht. Die Gebärmutter sah nämlich schon etwas verändert aus im RöBi.

Jedenfalls kommen Köttel aus dem Hasen heraus, Gott sei Dank. Aber über den Berg sind wir noch nicht ganz.

Fieber messen werde ich üben (arme Maus), sobald es ihr besser geht. Ich denke im Moment ist das zu viel Streß und am Ende tue ich ihr noch weh dabei und sie frisst vor lauter Stress wieder nicht mehr.

Alexandra K.
26.10.2024, 14:32
Es geht nur rekral oder Thermochip.

Wenn Du heute morgen Novalgin gegeben hast ist 15 Uhr ja zu spät.
Alle 4 Stunden!!
6,10,14,18,22,2 Uhr usw.

Saaten jeglicher Art sind grundsätzlich nicht optimal, in so einer Situation erst recht nicht.

Goldfischin
26.10.2024, 14:55
Dann lassen wir das mal weg.

Sie putzt sich, frisst ein wenig und setzt Köttel ab, Bauch ist auf jeden Fall weicher. Wie entscheide ich, ob sie noch Schmerzmittel braucht. Mir scheint sie keine Schmerzen zu haben.

Alexandra K.
26.10.2024, 15:19
Ein Tier das nicht 100% fit ist und verlässlich selber frisst hat Schmerzen.
Was im.Bauch tatsächlich los ist sieht man ausschliesslich im röntgen.

Goldfischin
26.10.2024, 15:19
HAbe ihr auf jeden FAll jetzt nochmal welches gegeben.

power7flower
26.10.2024, 18:05
Hallo

Weil ich gerade lese, habe sie die ganze Nacht hoppeln lassen, ja. Der allgemeine Ratschlag der Bewegung hilft bei Verdauungsstörungen ist ja richtig. Kennt man ja auch.
Meines Erachtens sollte die Bewegung ermöglicht werden (kein Käfig also) und von selbst kommen...aber nicht dazu gedrängt werden. Letztendlich führt "sanftes rumsprengen" ja nur dazu dass sich der Körper in der sowieso stressigen Situation noch mehr anspannt, sich alles noch mehr verhärtet. Massagen und Ruhe ist viel viel wichtiger. Also Tier auf Schoß, wenn es zutraulich ist, und Bauch von Kopf bis Schwanz streicheln.
Teilweise mit ins Bett nehmen und kuscheln und streicheln und wärmen bei Untertemperatur.

Alexandra K.
26.10.2024, 18:21
Hallo

Weil ich gerade lese, habe sie die ganze Nacht hoppeln lassen, ja. Der allgemeine Ratschlag der Bewegung hilft bei Verdauungsstörungen ist ja richtig. Kennt man ja auch.
Meines Erachtens sollte die Bewegung ermöglicht werden (kein Käfig also) und von selbst kommen...aber nicht dazu gedrängt werden. Letztendlich führt "sanftes rumsprengen" ja nur dazu dass sich der Körper in der sowieso stressigen Situation noch mehr anspannt, sich alles noch mehr verhärtet. Massagen und Ruhe ist viel viel wichtiger. Also Tier auf Schoß, wenn es zutraulich ist, und Bauch von Kopf bis Schwanz streicheln.
Teilweise mit ins Bett nehmen und kuscheln und streicheln und wärmen bei Untertemperatur.

Da möchte ich gänzlich wiedersprechen.
Man muss ds Tier ja nicht scheuchen aber zart anstupsen damit es sich normal bewegt ist super und deutlich effektiver als massieren.
Bei Untertemperatur braucht es eine externe Wärmequelle und kein Zwangskuscheln unter der Bettdecke.

Goldfischin
26.10.2024, 18:47
Ich hatte sie tatsächlich in der ersten Nacht ziemlich herum geschubst. Natürlich nicht fest, immer angestupst, damit sie läuft. Auch auf anraten der Ärztin hin. In der zweiten Nacht dachte ich mir aber tatsächlich, das arme Tierchen braucht auch mal Ruhe und ich vor allem auch, damit ich mich weiter gut kümmern kann und habe sie auch mal 3 Stunden alleine gelassen mit ihrem Kumpel. JEtzt lasse ich sie auch immer einige Zeit ruhen und dann wieder bewegen. In der ersten Nacht war das glaube ich echt ein wenig übertrieben, aber die Sorge, dass sie versterben könnte, war groß. Ist sie eigentlich noch, weil sie halt noch immer nicht selbstständig frisst, was ich nicht verstehe.
Also mal hier ein Blatt, da ein Halm, aber eben nicht richtig. Daher habe ich eben nochmal gepäppelt, was viel STress für uns beide war und es gingen auch nur 4ml ins Hasi bei ursprünglichen 2,8kg ist das natürlich wenig...ich denke, dass ich das dann wohl in 3h nochmal machen muss.
So ein Stress... bei Loki hatte ich auch schon aufgasungen. Er bekam Medis und gut wars und das nach 1x Medi Gabe. DAs mit Tiffy geht jetzt seit Donnerstag mittag und auch wenn Bessesrung da ist, eben noch kein selbstständiges Fressen.

Sind Blinddarmaufgasungen denn irgendwie spezieller? Es kam denke ich durch Haarballen, jedenfalls kamen anfangs viele Köttel mit Haaren heraus. Loki verliert halt gerade bedingt auch durch das spot on sehr viel Fell.

Lilli
26.10.2024, 20:11
Goldfischin,

wenn sie etwas frisst und Köttel (mit Haaren) absetzt, klingt das nach leichter Besserung. Bauchgeschichten können leider ein paar Tage dauern, bis sich das alles beruhigt. Und hat sie Fell im Verdauungstrakt, dauert es, bis sich die Passagen weiter bewegen. Es kann auch wieder stagnieren. Deshalb bei Fressvermeidung und fehlendem Kotabsatz sowie kalten Ohren (sofern Du nicht Temperatur messen magst) bitte wieder in die Klinik. Das alles schlägt immens auf den ohnehin empfindlichen Kreislauf.

Was ich auch zu bedenken geben möchte, es ist zwar richtig, die Medis zu verabreichen, allerdings haben manche Medikamente auch Nebenwirkungen. Novalgin ist ein starkes Schmerzmittel, das den Kreislauf neben der Aufgasung/Verstopfung belasten kann (bedeutet nicht, es nicht zu verabreichen).

Ich habe bei Aufgasungen alle 6 Stunden Novalgin verabreicht zu den anderen Bauchmedikamenten (nach Empfehlung unseres damaligen sehr kaninchenkundigen Haustierarztes). Du kannst sie animieren, leicht etwas herumzuhoppeln, ich würde sie aber auch nicht stressen. Leichte sanfte Bauchmassagen, Ruhe, Wärme sowie Deine Anwesenheit bzw. die des Partnertieres helfen ihr in der stressigen Situation.

Du kannst ihr auch Dill, Petersilie, Möhrenkraut anbieten. Das kann der Verdauung auf die Sprünge helfen, ggf. weiter täglich Laktulose, Sab simplex um den Haartransport anzuschubsen. Alles andere an Futter würde ich abwarten, nichts Trockenes, erstmal kein Heu oder Tro-Futter. Die Medis auch weiter nach Besserung.

Päppeln würde ich behutsam und wenn überhaupt, nur sehr wässrig. Wenn sich nichts weiter bewegt, nochmal Rö-Bild.

Goldfischin
27.10.2024, 12:45
Lieben Dank. :herz:

es kam eben wieder eine Köttelhaarkette. Eine kleine nur, aber immerhin. Was mir auffällt, sie sitzt zum Pippimachen im Klo und dannach knirscht sie kurz. Entweder, weil noch immer nicht alles an Darmpassage raus kommt, oder es ist was mit der Blase, wobei die im Röntgen unauffällig war. Ich ermute eher, dass noch Köttel sitzen. Sollte ich da nochmal Emeprid geben? Sie trinkt immernoch recht viel, allerdings kenne ich das so von Novalgin Gabe mit dem viel Trinken und es macht ja auch Sinn, die Niere zu entgiften....
Hoppeln tut sie, sogar ein kleiner Luftsprung war gerade drin, sie ist neugierig und aufmerksam. Die Köttel,eher klein, aber immerhin.


Bäuchlein empfinde ich als weich im Gegensatz zu den letzten Tagen, Temperatur scheint mir auch ok, Ohren sind sehr warm, der Rest auch. WEnn ich sie anfasse und meine Hand erwärmt sich schnell, ist das wie ich es kenne. Wenn ich die Wärme suchen muss, ist sie mir zu kühl. Natürlich habe ich keine genauen Werte, aber ich denke, so gehts erstmal im Moment.
Ohren und HAse sind warm jedenfalls.

Alexandra K.
27.10.2024, 18:17
Novalgin belastet die Niere nicht und auch nicht den Kreislauf. Viel trinken kommt durch Bauchprobleme.
Körpertemperatur misst man rektal, nicht an den Ohren!

power7flower
28.10.2024, 11:07
Wenn Novalgin gespritzt wird belastet es nicht die Niere. Ansonsten geht alles durch das Organ Niere durch. Sie ist der Entgifter und sehr viel Schmerzmittel oder bestimmte Medikamente wie zb Ibuprofen belasten die Niere oder können sie auch kaputt machen (im Extremfall).
Novalgin geht auf die Niere. Haben mir auch so meine Tierärzte bestätigt. Das ist kein Wasser sondern ein starkes Medikament.
Und Kreislauf ist wohl unterschiedlich. Jedes Lebewesen ist anders, der eine hat solche Nebenwirkungen der andere keine. Ich zb vertrage kein Paracetamol. Und Tiere sind auch Lebewesen, da kommt das auch vor dass manche so und manche so darauf reagieren. Aber das wird der Tierarzt auch wissen und dementsprechend mitteilen wenn man die Beobachtung macht und nachfragt.:flower:

Burkhard
28.10.2024, 11:37
Novalgin geht auf die Niere.

Nein, tut es nicht, es sei denn, die TÄ in der TiHo haben keine Ahnung..
Mein Jean-Claude hat Probleme mit den Nieren und deshalb habe ich für ihn als Schmerzmittel für den Fall der Fälle Novalgin und Tramadol mitbekommen.
Metacam ist bei Nierenerkrankungen tabu wenn man es länger geben muss.

Alexandra K.
28.10.2024, 12:18
Novalgin geht auf die Niere.

Nein, tut es nicht, es sei denn, die TÄ in der TiHo haben keine Ahnung..
Mein Jean-Claude hat Probleme mit den Nieren und deshalb habe ich für ihn als Schmerzmittel für den Fall der Fälle Novalgin und Tramadol mitbekommen.
Metacam ist bei Nierenerkrankungen tabu wenn man es länger geben muss.

Richtig, Novalgin darf auch bei Niereninsuffizienz gegeben werden.

power7flower
28.10.2024, 13:35
Das ist mir komplett neu. Das es die Niere vielleicht weniger belastet als andere okay, aber gar nicht? Ich habe erfahren, dass die Nierenwerte wegen der langzeitigen Novalgingabe beim Kaninchen schlechter geworden sind, so auch TÄ. Nach längerer Absetzung und Kontrolle erholte sich die Niere wieder. Es ist und bleibt ja ein Medikament, dass durch die Niere verarbeitet wird, wenn es oral aufgenommen wurde. Bei menschlichen Säuglingen zB werden deswegen, statt oraler Gaben, für alles Zäpfchen bevorzugt weil dies eben die Nieren nicht belastet und auch sofort in den Blutkreislauf übergeht.
Niere ist ja Niere. Auch wenn die eine ein bisschen anders arbeiten mag weil es ein anderes Säugetier ist. Das verwundert mich doch jetzt sehr.

Tanja B.
28.10.2024, 13:39
Vielleicht kann man sich hier darauf einigen, dass die Elimination von Metamizol sehr wohl renal erfolgt, aber es deshalb nicht mehr "auf die Niere geht" (das ist halt so wunderbar nichtssagend allgemein gefasst), als jedes andere Medikament auch, was verstoffwechselt wird.
Die Verabreichungsart ist da übrigens unerheblich. Ob es gespritzt oder oral gegeben wird: Es muss immer verstoffwechselt werden. Und das übernehmen nunmal Leber und Niere.

Dennoch ist Novalgin ein sehr gutes, potentes Schmerzmittel, was die Niere nicht mehr belastet, als andere Medikamente.

Lilli
28.10.2024, 14:47
Lieben Dank. :herz:

es kam eben wieder eine Köttelhaarkette. Eine kleine nur, aber immerhin. Was mir auffällt, sie sitzt zum Pippimachen im Klo und dannach knirscht sie kurz. Entweder, weil noch immer nicht alles an Darmpassage raus kommt, oder es ist was mit der Blase, wobei die im Röntgen unauffällig war. Ich ermute eher, dass noch Köttel sitzen. Sollte ich da nochmal Emeprid geben? Sie trinkt immernoch recht viel, allerdings kenne ich das so von Novalgin Gabe mit dem viel Trinken und es macht ja auch Sinn, die Niere zu entgiften....
Hoppeln tut sie, sogar ein kleiner Luftsprung war gerade drin, sie ist neugierig und aufmerksam. Die Köttel,eher klein, aber immerhin.


Bäuchlein empfinde ich als weich im Gegensatz zu den letzten Tagen, Temperatur scheint mir auch ok, Ohren sind sehr warm, der Rest auch. WEnn ich sie anfasse und meine Hand erwärmt sich schnell, ist das wie ich es kenne. Wenn ich die Wärme suchen muss, ist sie mir zu kühl. Natürlich habe ich keine genauen Werte, aber ich denke, so gehts erstmal im Moment.
Ohren und HAse sind warm jedenfalls.

Fein, das klingt für den Moment doch nach Besserung. :freun:

Goldfischin
28.10.2024, 20:31
Lieben Dank. :herz:

es kam eben wieder eine Köttelhaarkette. Eine kleine nur, aber immerhin. Was mir auffällt, sie sitzt zum Pippimachen im Klo und dannach knirscht sie kurz. Entweder, weil noch immer nicht alles an Darmpassage raus kommt, oder es ist was mit der Blase, wobei die im Röntgen unauffällig war. Ich ermute eher, dass noch Köttel sitzen. Sollte ich da nochmal Emeprid geben? Sie trinkt immernoch recht viel, allerdings kenne ich das so von Novalgin Gabe mit dem viel Trinken und es macht ja auch Sinn, die Niere zu entgiften....
Hoppeln tut sie, sogar ein kleiner Luftsprung war gerade drin, sie ist neugierig und aufmerksam. Die Köttel,eher klein, aber immerhin.


Bäuchlein empfinde ich als weich im Gegensatz zu den letzten Tagen, Temperatur scheint mir auch ok, Ohren sind sehr warm, der Rest auch. WEnn ich sie anfasse und meine Hand erwärmt sich schnell, ist das wie ich es kenne. Wenn ich die Wärme suchen muss, ist sie mir zu kühl. Natürlich habe ich keine genauen Werte, aber ich denke, so gehts erstmal im Moment.
Ohren und HAse sind warm jedenfalls.

Fein, das klingt für den Moment doch nach Besserung. :freun:


Ja, es geht ihr heute wieder gut, nochmal vielen Dank für die Hilfe hier!

:flower:

Zu der Nierendiskussion kann ich nichts beitragen, denke aber auch egal ob oral oder gespritzt, es ist ja im Blut und das fließt durch Leber und Niere und die entgiften. Allerdings mache ich mir bei einer kurzen Gabe da keine großen Sorgen. Ich mag da falsch liegen, aber eher sorge ich mich bei Loki wegen der dauerhaften Metacam und der jetzt gerade spot on Gabe, denn seine Leber ist leider schon etwas in MItleidenschaft gezogen. Er bekommt dagegen Silymarine und Schafgarbe und Kurkuma.Heptao mag er nicht. So das nur kurz nebenbei :)

power7flower
28.10.2024, 20:50
Vielleicht kann man sich hier darauf einigen, dass die Elimination von Metamizol sehr wohl renal erfolgt, aber es deshalb nicht mehr "auf die Niere geht" (das ist halt so wunderbar nichtssagend allgemein gefasst), als jedes andere Medikament auch, was verstoffwechselt wird.
Die Verabreichungsart ist da übrigens unerheblich. Ob es gespritzt oder oral gegeben wird: Es muss immer verstoffwechselt werden. Und das übernehmen nunmal Leber und Niere.

Dennoch ist Novalgin ein sehr gutes, potentes Schmerzmittel, was die Niere nicht mehr belastet, als andere Medikamente.

Danke wieder klüger geworden:flower: