Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hefen und Räude im Ohr, Surolan bekommen. Bitte um Rat
Goldfischin
17.10.2024, 19:22
Hallo liebe Gruppe ich brauche euer Wissen.
heute war ich mit Loki nochmal beim Tierarzt, bei einer HNO Ärztin. Sie hat erneut einen Abstrich genommen und Hefen, sowie Bakterien gefunden (leider habe ich es nicht genau mitbekommen, sie sagte was von Räude).
Er hat einen Pfropfen im Ohr, er ist ein Kleinstehohr Kaninchen. Den Pfropfen hat sie leider nicht entfernen können und wollte diesen nun auflösen mithilfe von Episqualen 2x die Woche und eben Surolan täglich.
Nun habe ich auf Kaninchenwiese gelesen, KEINESFALLS Surolan bei Hefen.
Was mach ich denn nun bloß?
Ich werde noch wahnsinnig mit dieser Ohrensache. In 3 Wochen ist Kontrolle und wenn es dann noch Probleme mit dem Pfropfen gibt, der Loki sehr stört das merkt man, dann soll dieser unter kurzer Sedierung heraus geholt werden.
Was tu ich nun am besten?
Danke!
Alexandra K.
17.10.2024, 19:34
Das klingt ja nicht sehr kundig. Räude sind Milben, da würde man insgesamt ganz anders behandeln.
Surolan ist völlig ungeeignet da es kortisonhaltig ist.
Ich würde zu einem kaninchenkundigen Tierarzt gehen.
Goldfischin
17.10.2024, 19:36
Die letzte tatsächlich Kaninchenkundige Ärztin kam nicht mal auf die Idee, einen Abstrich zu nehmen. Das darf doch alles nicht wahr sein. Ich möchte einfach nur mein Tier behandelt wissen endlich. Er leidet ja auch.
wie würde man es denn behandeln? Da soll sie mir halt die entsprechenden Medikamente geben.
Goldfischin
17.10.2024, 19:49
Das klingt ja nicht sehr kundig. Räude sind Milben, da würde man insgesamt ganz anders behandeln.
Er hat auch Hefen, sie meinte aber die seien eine sekundäres Problem durch die Räude oder auch den Pfropfen. Der Spot on, der sollte doch die Milben schon mal abtöten auf jeden Fall. So steht es zumindest bei "Möhren sind ORange"
Alexandra K.
18.10.2024, 04:57
Die letzte tatsächlich Kaninchenkundige Ärztin kam nicht mal auf die Idee, einen Abstrich zu nehmen. Das darf doch alles nicht wahr sein. Ich möchte einfach nur mein Tier behandelt wissen endlich. Er leidet ja auch.
wie würde man es denn behandeln? Da soll sie mir halt die entsprechenden Medikamente geben.
Bei Räude ist ein Abstrich auch nicht nötig. Da behandelt man mit advocate oder Stronghold und lokal mit Episqualan.
Alexandra K.
18.10.2024, 04:58
Er hat auch Hefen, sie meinte aber die seien eine sekundäres Problem durch die Räude oder auch den Pfropfen. Der Spot on, der sollte doch die Milben schon mal abtöten auf jeden Fall. So steht es zumindest bei "Möhren sind ORange"
Im Eingsngspost schreibst Du nichts von einem Spot on. Welches gab es denn?
Und ja, Hefen sind sekundär und zu vernachlässigen.
Goldfischin
18.10.2024, 11:01
Ach sorry, das ist mir in der Aufregung gestern wohl durchgegangen. Er hat Stronhold 60mg verschrieben bekommen. Ich muss mal schauen, woher ich das bekomme. Die Klinik hatte es leider nicht da, die Haustierärztin auch nicht. Habe hier ein Rezept.
Goldfischin
18.10.2024, 14:04
Ich war nun nochmal in der Klinik und habe Kerrasol Wundspüllösung bekommen. Ich soll damit täglich die Ohren spülen.
Sie meinte, dass sie vor dem Surolan keine Bedenken hätte, das bekämen auch Hunde mit Leberproblemen. Ich habe aber gesagt, ich habe Angst es ihm zu geben und werde es ihm auch nicht geben.
Sie meinte dann, sie hätte mehr Angst ihn in Narkose zu legen und den Pfropf heraus zu holen. Toll. Also wenn sie davor Angst hat (sie meinte das aber eher als Vergleich denke ich), dann fühle ich mich da nicht wirklich gut aufgehoben. Aber so ein Pfropf muss doch zu handhaben sein.
Das Surolan werde ich wohl dem Tierschutz spenden.35€ in den Sand gesetzt.
Alexandra K.
18.10.2024, 14:38
Es braucht ein Spot on, Stronghold oder advocate, und Episqualan- das wars.
Goldfischin
18.10.2024, 16:15
Der Spot on ist bestellt. Hatte dir ja dazu auch nochmal die Frage der Dosierung gestellt, weil mir das sehr hoch vor kommt. Danke jedenfalls für deine Hilfe, ich weiß es sehr, sehr zu schätzen.:flower: Die Apotheke hat es am Montag da. Niedriger dosiert hätte ich es auch beim Arzt bekommen.
Der Spot on ist bestellt. Hatte dir ja dazu auch nochmal die Frage der Dosierung gestellt, weil mir das sehr hoch vor kommt. Danke jedenfalls für deine Hilfe, ich weiß es sehr, sehr zu schätzen.:flower: Die Apotheke hat es am Montag da. Niedriger dosiert hätte ich es auch beim Arzt bekommen.
Mit dem Spot on funktioniert super. Mein neuer Tierheim Bub ist als Fundtier 2x mit Stronghold behandelt worden und die Milben sind weg :)
Was bei ihm jedoch blieb ist der (Phantom-)Juckreiz im Ohr und einige Verdickungen/Vernarbungen im Ohrgrund auf der Innenseite. Ich denke das kommt aber auch auf den Grad des Befalls und der Verletzungen an.
Er hat fürchterlich struppiges Fell nach dem Stronghold bekommen was jetzt nach und nach ausgeht. Ich denke aber da waren noch mehr Hautprobleme & Schädlinge im Spiel.
Kann also aber passieren.
Ich drück die Daumen für deinen Schatz :umarm:
Goldfischin
19.10.2024, 16:18
Mit dem Spot on funktioniert super. Mein neuer Tierheim Bub ist als Fundtier 2x mit Stronghold behandelt worden und die Milben sind weg :)
Was bei ihm jedoch blieb ist der (Phantom-)Juckreiz im Ohr und einige Verdickungen/Vernarbungen im Ohrgrund auf der Innenseite. Ich denke das kommt aber auch auf den Grad des Befalls und der Verletzungen an.
Er hat fürchterlich struppiges Fell nach dem Stronghold bekommen was jetzt nach und nach ausgeht. Ich denke aber da waren noch mehr Hautprobleme & Schädlinge im Spiel.
Vielen lieben Dank für die positive Rückmeldung. Ich hoffe, dass es ihm auch hilft. Er hat jetzt die erste Portion des Mittels auf dem Nacken. Fand es erst etwas blöd und hat sich natürlich geschüttelt, aber jetzt schläft er.
Was mir bei ihm etwas Sorgen macht, sind die erhöhten Leberwerte und das STronghold, aber es muss ja sein. Momentan ratzen beide Ninchen und ich bin erstmal froh, dass es drauf ist. Sicher wird das ja auch Stück für Stück abgebaut und somit sollte die Leber ncht zu arg belastet werden hoffe ich.
Alles gute auch für den kleinen Bub :herz:
sternenschauer
19.10.2024, 22:14
Vielen lieben Dank für die positive Rückmeldung. Ich hoffe, dass es ihm auch hilft. Er hat jetzt die erste Portion des Mittels auf dem Nacken. Fand es erst etwas blöd und hat sich natürlich geschüttelt, aber jetzt schläft er.
Was mir bei ihm etwas Sorgen macht, sind die erhöhten Leberwerte und das STronghold, aber es muss ja sein. Momentan ratzen beide Ninchen und ich bin erstmal froh, dass es drauf ist. Sicher wird das ja auch Stück für Stück abgebaut und somit sollte die Leber ncht zu arg belastet werden hoffe ich.
Ich würde euch beiden, bei euren Kaninchen, unbedingt zu einem CT/DVT raten.
Wenn Kaninchen sich ständig die Ohren putzen und oder schütteln, dann haben sie auch meist etwas damit.
So ein phantom schütteln gibt es bei Kaninchen nicht, wenn das der Tierarzt behauptet, kennt der sich nicht aus.
Schnupfen und auch Ohrmilben können Ohrenentzündungen verursachen und diese sieht man mit dem Blick eines Otoskops nicht.
Man kann Kanincheneiter auch nicht von Cerumen unterscheiden, da beides sehr ähnlich ausschaut.
Der sicherste Weg das auszuschließen ist leider nur durch ein CT/DVT.
Liebe Grüße
Goldfischin
20.10.2024, 10:56
Ich würde euch beiden, bei euren Kaninchen, unbedingt zu einem CT/DVT raten.
Wenn Kaninchen sich ständig die Ohren putzen und oder schütteln, dann haben sie auch meist etwas damit.
So ein phantom schütteln gibt es bei Kaninchen nicht, wenn das der Tierarzt behauptet, kennt der sich nicht aus.
Schnupfen und auch Ohrmilben können Ohrenentzündungen verursachen und diese sieht man mit dem Blick eines Otoskops nicht.
Man kann Kanincheneiter auch nicht von Cerumen unterscheiden, da beides sehr ähnlich ausschaut.
Der sicherste Weg das auszuschließen ist leider nur durch ein CT/DVT.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort. Er schüttelt schon aus einem bestimmten Grund, er hat einen Pfropfen im Ohr, der stört ihn und da sollen wir nun erstmal mit Spülung versuchen, diesen heraus zu bekommen.
Wenn das nicht funktioniert (kontrolle in 3 Wochen), dann müssen wir weiter sehen, bzw meinte die eine Ärztin CT, die andere Ärztin meinte unter kurzer Sedierung heraus holen.
Also Anfang November fällt da eine Entscheidung in eine der Richtungen und ich tendiere zu der Ärztin, die das CT machen wollte, weil man ja nicht weiß, was ist da hinter dem Pfropfen. Löst er sich auf und kommt gut raus,
dann kann man ja schauen, was noch zu sehen ist.
Allerdings hat er ja auch nachgewiesenermaßen Milben und die müssen ja ohnehin behandelt werden und sind eben auch im Ohr und hinten am Po sieht man es auch. Ich möchte aufgrund seiner angegriffenen Leber da auch nicht alles auf einmal machen, sondern jetzt erstmal das Stronghold wirken lassen und das passt ja mit der Kontrolle zeitlich ganz gut zusammen und dann eben weiter sehen. Aber ich fürchte schon, dass es auf ein CT hinausläuft.
hasenohr
27.10.2024, 17:31
Da es gerade bei uns aktuell ist, klinke ich mich mal kurz hier ein. Wie genau werden Milben diagnostiziert, ist sowas wie Tesaabklatsch zwingend notwendig? Ich habe die starke Vermutung, dass meine Dame Milben hat (hatte vor Kurzem eine Bauchgeschichte wegen Haaren, ich vermute dass das dadurch geschwächte Immunsystem einfach nachgegeben hat). Sie ist wirklich extrem panisch beim TA, denke der letzte Besuch hat bei dem Befall auch mitgespielt, deswegen würde ich ihr einen Besuch gerne ersparen. Muss sie dorthin mit? Oder kann ich irgendwie etwas mitnehmen von ihr, reichen vielleicht sogar schon die Symptome?
Wir haben am Freitag Kieselgur benutzt, es schien auch zu helfen, aber das Zeug staubt ja wie sonst was :ohje: Das finde ich doch etwas heikel wegen der Atemwege und möchte eigentlich nicht nur auf Verdacht behandeln.
Ich schaffe es erst übermorgen beim TA anzurufen (mit Glück auch morgen) und hoffe, dass sie dann an dem Tag überhaupt Termine frei haben.
Goldfischin
28.10.2024, 18:55
Da es gerade bei uns aktuell ist, klinke ich mich mal kurz hier ein. Wie genau werden Milben diagnostiziert, ist sowas wie Tesaabklatsch zwingend notwendig? Ich habe die starke Vermutung, dass meine Dame Milben hat (hatte vor Kurzem eine Bauchgeschichte wegen Haaren, ich vermute dass das dadurch geschwächte Immunsystem einfach nachgegeben hat). Sie ist wirklich extrem panisch beim TA, denke der letzte Besuch hat bei dem Befall auch mitgespielt, deswegen würde ich ihr einen Besuch gerne ersparen. Muss sie dorthin mit? Oder kann ich irgendwie etwas mitnehmen von ihr, reichen vielleicht sogar schon die Symptome?
Wir haben am Freitag Kieselgur benutzt, es schien auch zu helfen, aber das Zeug staubt ja wie sonst was :ohje: Das finde ich doch etwas heikel wegen der Atemwege und möchte eigentlich nicht nur auf Verdacht behandeln.
Ich schaffe es erst übermorgen beim TA anzurufen (mit Glück auch morgen) und hoffe, dass sie dann an dem Tag überhaupt Termine frei haben.
Hi, sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber wir hatten hier auch eine akute Bauchgeschichte und das hat alle Zeit verschlungen.
Die HNO Ärztin hat Wattestäbchen ziemlich tief ins Ohr und dann auf einem Glasteilchen (gibt sicher einen wissenschaftlichen Namen dafür) einen Abstrich genommen, der Milben und Hefen zeigte. Daraufhin hat sie einen Spot On verordnet, stronghold und jetzt haart Loki so dermaßen, dass Tiffy wohl zu viel Fell ins Bäuchlein bekommen hat und dadurch die Aufgasung hatte...boah.
Am Po hatte er so weiße Schuppen. Allerdings wie gesagt wurden die Milben im Ohr festgestellt. Ich weiß nicht, ob man das ggf machen könnte, dass man einen Spot on auf das Hasi macht, auch ohne genaue Diagnose?
Ich hatte auch ein Foto von seiner Stelle gemacht. Das Kieselgur hatte ich gelesen, das man wirklich achtsam sein sollte wegen des STaubs.
Goldfischin
28.10.2024, 18:58
So nun wollte ich nochmal nachfragen, wie man Spülungen mit H2o2 macht? Lässt man das am besten beim TA machen?
Kann da jemand was zu sagen ggf?
Das Ohr von Loki ist zu 90% wieder ok und die Ärztin (nicht die mit dem Surolan, sondern eine Kaninchen und Ohren erfahrene laut Kanichenwiese) meinte, außer Episqualen 1x wöchentlich soll ich nichts mehr machen.
Mich interessiertd as aber mit der Spülung trotzdem, auch wenn ich mir das nicht zutrauen würde. Loki dreht immer durch, wenn man was an ihm und vor allem seinem Öhrchen macht.:bc:
Alexandra K.
28.10.2024, 19:11
So nun wollte ich nochmal nachfragen, wie man Spülungen mit H2o2 macht?
Idealerweise gar nicht und keinesfalls im Ohr.
3 Möhren
28.10.2024, 19:22
So nun wollte ich nochmal nachfragen, wie man Spülungen mit H2o2 macht?
Idealerweise gar nicht und keinesfalls im Ohr.
Mich würde das auch interessieren, wieso ein Tierarzt bei otitis externa die Ohren nicht mit H2O2 spülen sollte, sozusagen als eine Art Grundreinigung?
3 Möhren
28.10.2024, 19:28
So nun wollte ich nochmal nachfragen, wie man Spülungen mit H2o2 macht? Lässt man das am besten beim TA machen?
Kann da jemand was zu sagen ggf?
Das Ohr von Loki ist zu 90% wieder ok und die Ärztin (nicht die mit dem Surolan, sondern eine Kaninchen und Ohren erfahrene laut Kanichenwiese) meinte, außer Episqualen 1x wöchentlich soll ich nichts mehr machen.
Mich interessiertd as aber mit der Spülung trotzdem, auch wenn ich mir das nicht zutrauen würde. Loki dreht immer durch, wenn man was an ihm und vor allem seinem Öhrchen macht.:bc:
Einem meiner Kaninchen kann ich auch nichts in die Ohren verabreichen. Sie regt sich dermaßen auf, dass ich das nicht nochmal mache. Entweder wir können mit einem AB( Abstrich wird gerade im Labor untersucht) systemisch behandeln, oder ich bin ratlos.
Alexandra K.
28.10.2024, 19:38
Es reizt die Haut, es baut sich ein Druck auf durch das schäumen und es löst keinen Ohrenschmalz. Ist das Trommelfell defekt würde es ins Mittelohr schäumen und dort Schaden anrichten. Für Ohren sollte man geeignete Ohrreiniger nutzen, wenn es kein CT gibt also immer welche die auch bei defktem Trommelfell ok sind: Episqualan, TrisNac usw.
Goldfischin
28.10.2024, 20:40
Ok Danke dir! Also ohne CT sollte man das auf keinen Fall machen, das leuchtet mir ein. Nur damit ich vorbereitet bin, falls das mal ein Arzt vorschlägt.
sternenschauer
28.10.2024, 21:08
Einem meiner Kaninchen kann ich auch nichts in die Ohren verabreichen. Sie regt sich dermaßen auf, dass ich das nicht nochmal mache. Entweder wir können mit einem AB( Abstrich wird gerade im Labor untersucht) systemisch behandeln, oder ich bin ratlos.
Machst du den Reiniger vorher Handwarm ehe du es in die Ohren tröpfeln lässt?
Warm ist es meist angenehmer für sie.
3 Möhren
28.10.2024, 21:38
Warm ist es meist angenehmer für sie.
Danke für den Vorschlag. Ich hoffe, es klappt.
3 Möhren
28.10.2024, 21:40
Es reizt die Haut, es baut sich ein Druck auf durch das schäumen und es löst keinen Ohrenschmalz. Ist das Trommelfell defekt würde es ins Mittelohr schäumen und dort Schaden anrichten. Für Ohren sollte man geeignete Ohrreiniger nutzen, wenn es kein CT gibt also immer welche die auch bei defktem Trommelfell ok sind: Episqualan, TrisNac usw.
Ich danke dir. Ct liegt schon ein paar Wochen zurück, sodass das Trommelfell noch nicht defekt war, es aber inzwischen sein könnte. Das kann sich jederzeit ändern.
Goldfischin
29.10.2024, 10:33
Loki hat sich auch bei warmem Reiniger leider extremst aufgeregt, weshalb ich das auch nicht mehr mache, bzw nur dann, wenn er nach der Physio in der Box sitzt. Da geht es noch einigermaßen.
3 Möhren
29.10.2024, 11:15
Loki hat sich auch bei warmem Reiniger leider extremst aufgeregt, weshalb ich das auch nicht mehr mache, bzw nur dann, wenn er nach der Physio in der Box sitzt. Da geht es noch einigermaßen.
Irgendwas muss ich tun um ihr zu helfen. Ich kann nicht einfach warten bis es schlimmer wird, will aber auch nicht, dass sie vor Panik stirbt. Ich kann sie nicht vorher sedieren, aber eigentlich müsste man es bei ihr so machen.
hasenohr
29.10.2024, 15:56
Weil du gerade von tröpfeln sprichst, muss da nicht ordentlich ein Schuss rein? Bei meinem Widder wären paar Tropfen ok, aber mir wurde immer zu 1ml geraten, oder ist das überflüssig?
sternenschauer
29.10.2024, 16:52
Weil du gerade von tröpfeln sprichst, muss da nicht ordentlich ein Schuss rein? Bei meinem Widder wären paar Tropfen ok, aber mir wurde immer zu 1ml geraten, oder ist das überflüssig?
Ich persönlich mach da auch ordentlich Reiniger rein.
Gestern wurde mir auch gezeigt, dass es empfehlenswert ist mehrere spülgänge zu machen, damit sich der schmodder wirklich löst.
Ich lass es halt nur langsam rein tröpfeln, weil mir mal von irgendwelchen gesagt wurde, dass so der schmodder nicht ins Ohr rein gedrückt wird, wenn man es tröpfelnd rein fließen lässt, statt mit Druck auf die Flasche die Lösung rein zu spritzen.
Ob das treffend ist weiß ich nicht, bin in Sachen Ohren reinigen eher nicht so gut.
feiveline
29.10.2024, 19:59
Ich kann sie nicht vorher sedieren, aber eigentlich müsste man es bei ihr so machen.Du kannst das selbstverständlich nicht aber ein kaninchenerfahrener TA kann das sehr gut, entweder mit einer leichten Sedierung oder mit einer kurzen Inhalationsnarkose.