Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen Gruppe zeigt Unwohlsein?

Lulabi
01.10.2024, 21:42
Hallo, ich hab ein extrem schlechtes Gefühl seit heute.

Es geht um die gesamte Gruppe aus meinen 6 Kaninchen.

Vor ein paar Wochen wurden ja Würmer, kokis und Hefen festgestellt bei allen. Daher auch die Trommelsucht bei Rocky. Bubele hatte dann bei der Behandlung mit sulfadimidin eine dilation oder sowas in die Richtung. Nun hatten Fridolin und Bubele eine Art Schnupfen.
(Danke für die Hilfe zu der Zeit)

Nunja zurück zu heute. Der Schnupfen war jetzt die letzten 2 Tage eigentlich kaum noch vorhanden, eigentlich so gut wie kein Sekret mehr und nur noch seltenes Niesen. Aber seit heute geht es allen schlecht. Keiner will so richtig raus und fressen wollen sie auch nur mangelhaft... Ich weiß echt nicht was ich falsch mache... Ich hab das letzte Jahr nichts anderes gemacht und da war alles supi... Das hat alles angefangen als ich eine Vergesellschaftung über 2 Wochen hatte die am Ende fehlgeschlagen ist.

Habt ihr Ideen was mit ihnen sein könnte? Ich kann auch so gut wie nicht zum Tierarzt die nächsten 3 Tage. Morgen den ganzen Tag von Frühs bis spät abends arbeit, Donnerstag ist Feiertag und Freitag ist auch von Frühs bis spät abends... Und Notdienst kann ich mir im Moment so gar nicht leisten. Die letzten Sachen mit den ninis hat mich an die 400-500€ gekostet an Medikamenten und Behandlungen. Und ich verdiene nicht gerade viel.

Irgendwelche Ideen was ich machen könnte?

Und tut mir leid wegen der Lesbarkeit ich hab nicht sonderlich viel oder gut geschlafen die letzte Zeit und bin ziemlich am Ende

Lulabi
01.10.2024, 21:52
Und ich hab vergessen zu erwähnen: ich hab bei Fridolin Temperatur Gemessen, die Lag bei 38,7.

Lulabi
01.10.2024, 22:09
Hab auch vorher mal eine Kotprobe abgegeben die war auf alles negativ. Und heute beim wiegen hat sich rausgestellt das alle abgenommen haben? Könnte aber auch eine Fehlmessung von mir sein

power7flower
02.10.2024, 07:06
Hallo

Im Eingangspost steht sie haben Cocys etc und später steht die Kotprobe ist :denk:
Wenn es ihnen schlecht geht würde ich es klar auf die Parasiten schieben. Coczydien Behandlung ist langwierig und aufwendig kann sein das sie immer noch Coczydien haben nur in der neuen Probe nichts dabei war.
Was meint denn dein Tierarzt dazu? Wie sieht der Kot aus?
Ist es nur mäkelig oder musst du vereinzelt päppeln?

Lulabi
02.10.2024, 07:42
Hallo

Im Eingangspost steht sie haben Cocys etc und später steht die Kotprobe ist :denk:
Wenn es ihnen schlecht geht würde ich es klar auf die Parasiten schieben. Coczydien Behandlung ist langwierig und aufwendig kann sein das sie immer noch Coczydien haben nur in der neuen Probe nichts dabei war.
Was meint denn dein Tierarzt dazu? Wie sieht der Kot aus?
Ist es nur mäkelig oder musst du vereinzelt päppeln?
Es ist irgendwie kompliziert, und tut mit leid war gestern nur so halb da als ich das geschrieben habe. Manchmal fressen sie wie ein Mähdrescher aber dann hocken sie die ganze restliche Zeit bloß ein einer Ecke vom Stall? So sind sie sonst nicht. Es haben ja auch alle abgenommen von daher würde ich mal auf die Würmer tippen richtig?

feiveline
02.10.2024, 09:05
Nicht auf irgendetwas "tippen" sondern schnellstmöglich untersuchen lassen (was man als Halter eh auch prophylaktisch alle halbe Jahr, mindestens aber vor den Impfungen, machen soll).

Plus natürlich wenn man merkt dass sie abnehmen oder sich scheinbar etwas unwohl fühlen.

Alexandra K.
02.10.2024, 15:27
Du schreibst nur von einer Behandlung mit
sulfadimidin.

Wurden die Würmer auch behandelt?

Gab es eine negative Kotprobe im Anschluß?

Lulabi
02.10.2024, 17:55
sulfadimidin.

Würmer wurden nicht extra behandelt da kotprobe negativ war, die war eigentlich vollwertig, also auch Blinddarm Kot und normaler über 2-3 Tage verteilt

Lulabi
02.10.2024, 18:07
Nicht auf irgendetwas "tippen" sondern schnellstmöglich untersuchen lassen (was man als Halter eh auch prophylaktisch alle halbe Jahr, mindestens aber vor den Impfungen, machen soll).

Plus natürlich wenn man merkt dass sie abnehmen oder sich scheinbar etwas unwohl fühlen.

Okay, also am Freitag dann direkt nochmals kotprobe, weil die letzte war ja negativ auf alles (nicht mehr als eine 2 Wochen her) aber Auffällig ist es schon da alle schon Recht stark abgenommen haben... (~200g) Der gesamt Eindruck ist heute allerdings etwas besser. Speedy hat gebuddelt und alle wollen und sind aktuell draußen. Aber dann hat es wohl wieder angefangen... Das wird über den Gehege Boden kommen richtig? Es wird nämlich gerne gebuddelt.

Mein Tierarzt gibt ja panacur raus gegen die Würmer (oder wars doch das sulfa?) ist das besser verträglich als das sulfadimidin? Das hat Bubele ja fast das Leben gekostet...

Alexandra K.
02.10.2024, 18:28
sulfadimidin.

Würmer wurden nicht extra behandelt da kotprobe negativ war, die war eigentlich vollwertig, also auch Blinddarm Kot und normaler über 2-3 Tage verteilt
Dein Eingangspost:

Vor ein paar Wochen wurden ja Würmer, kokis und Hefen festgestellt bei allen.

Lulabi
02.10.2024, 18:32
sulfadimidin.

Dein Eingangspost:

Vor ein paar Wochen wurden ja Würmer, kokis und Hefen festgestellt bei allen.
Jap, die kokis wurden aktiv mit sulfadimidin behandelt. Danach ging das mit Bubele los. Als ich dann fertig war (mit dem sulfadimidin da Tierarzt abgeraten hat auch noch panacur direkt zu machen weil meine kleinen auf das sulfa richtig mies reagiert haben) hab ich eine Woche später eine Kotprobe abgegeben. Diese war negativ auf Würmer, kokzidien und Hefen (normale Menge Hefen)

Alexandra K.
02.10.2024, 19:48
Dann würde ich aber auf jeden Fall trotzdem Panacur geben.

Tanja B.
02.10.2024, 20:42
Würmer verschwinden nicht „einfach so“. Dann hat man sie in dieser Kotprobe leider einfach nicht gefunden.
Ich würde auch auf jeden Fall mit Panacur behandeln. Panacur wird sehr gut vertragen.

Lulabi
02.10.2024, 20:52
Würmer verschwinden nicht „einfach so“. Dann hat man sie in dieser Kotprobe leider einfach nicht gefunden.
Ich würde auch auf jeden Fall mit Panacur behandeln. Panacur wird sehr gut vertragen.
Morgen ist Feiertag... Na toll. Und Fridolin und Bubele haben immernoch dieses blöden Schnupfen, kann man da überhaupt Währenddessen panacur behandeln?

Burkhard
02.10.2024, 22:12
Ja

P Ninchen
02.10.2024, 22:17
Morgen ist Feiertag... Na toll. Und Fridolin und Bubele haben immernoch dieses blöden Schnupfen, kann man da überhaupt Währenddessen panacur behandeln?

Kaninchen werden immer an Feiertagen Krank, und wenn grade mal keine Feiertage in aus Sicht, sind dann wen man am meisten zu tun hat.:coffee:

Burkhard
02.10.2024, 22:51
Ich hatte es 3 Jahre nacheinander, dass mein Jean-Claude entweder am Tag vor der Abreise oder am Abreisetag, kurz bevor ich ihn zur Betreuung bringen wollte, in der Ecke lag.

3 Jahre nacheinander ......
Monatelang war davor nichts, aber auch rein gar nichts gewesen, aber genau dann ...

Seitdem bin ich 2-3 Woche vorm Urlaub immer das reinste Nervenbündel ...

Burkhard
02.10.2024, 22:53
Kaninchen werden immer an Feiertagen Krank, und wenn grade mal keine Feiertage in aus Sicht, sind dann wen man am meisten zu tun hat.:coffee:

Oder wenn man Abends mal kein Auto hat und dann mit Kaninchen im Rucksack in der Nacht mit dem Rad 12km in die TiHo fahren darf.
Das war übrigens auch wieder Jean-Claude.
Hier hing er durch, aber kaum habe ich in der TiHo den Rucksack geöffnet, ist er rausgehoppelt und hat die Gegend erkunden wollen.
Gefunden haben sie bis auf ein wenig Gas im Darm natürlich nichts ....
Ich hätte ihn echt an die Wand klatschen können.

Lulabi
02.10.2024, 23:21

Oder wenn man Abends mal kein Auto hat und dann mit Kaninchen im Rucksack in der Nacht mit dem Rad 12km in die TiHo fahren darf.
Das war übrigens auch wieder Jean-Claude.
Hier hing er durch, aber kaum habe ich in der TiHo den Rucksack geöffnet, ist er rausgehoppelt und hat die Gegend erkunden wollen.
Gefunden haben sie bis auf ein wenig Gas im Darm natürlich nichts ....
Ich hätte ihn echt an die Wand klatschen können.
Das klingt echt hart. Und Glaubst du das es noch okay ist wenn ich Freitag das panacur hole weil ich hab zwar welches da, aber das ist jetzt schon fast einen Monat alt. Das kann ich ja nicht mehr benutzen. Ich mache mir auch Sorgen das sie vielleicht schmerzen haben? Weil manchmal liegen alle so wie ein Brot da. Das kann natürlich einfach bloß zur Entspannung sein aber Rocky hatte immer diese Position als er so extrem aufgebläht war. Ich hab jetzt auch manchmal abgetastet aber da war alles weich und normal... Ich mache mir auch immernoch Vorwürfe weil ich das nicht früher bemerkt habe :ohje:

Alexandra K.
03.10.2024, 07:14
Das Panacur kannst Du nutzen, das läuft nicht ab binnen 4 Wochen.

Lulabi
03.10.2024, 11:36

Hab nochmal nachgeschaut das ist jetzt rund 5-6 Wochen alt

Lulabi
03.10.2024, 12:05

Hab nochmal nachgeschaut das ist jetzt rund 5-6 Wochen alt

Soll das so? Das Zeug ist Wandfarben weiß und irgendwie in der spritze verdickt

Burkhard
03.10.2024, 12:11
Kräftig schütteln :D

Das Zeug ist mind. 8 Wochen haltbar.

Lulabi
03.10.2024, 12:27

Okay, ich bin mir aber irgendwie unsicher da: wenn es schief läuft und irgendwas ist bin ich auf mich allein gestellt. Da warte ich lieber bis morgen und mach nochmals kotprobe. Hab schon gestern und heute fertig.
209653

Alexandra K.
03.10.2024, 13:07
Das Panacur einfach aufschütteln und gut.

Da Würmer nachgewiesen aber nicht behandelt wurden kannst Du dir eine erneute Kotprobe sparen, sie verschwinden nicht von selbst.
Da Kotproben auf Würmer eh oft falsch negativ sind behandel einfach.

Lulabi
03.10.2024, 13:33
Das Panacur einfach aufschütteln und gut.

Da Würmer nachgewiesen aber nicht behandelt wurden kannst Du dir eine erneute Kotprobe sparen, sie verschwinden nicht von selbst.
Da Kotproben auf Würmer eh oft falsch negativ sind behandel einfach.
Woher weiß man dann eigentlich vor den Impfungen das sie keine haben? Oder behandelt man dann einfach so vorsorglich? Und falls es wichtig sein sollte ich hab das panacur in spritzen abgefüllt bekommen. Keine Flasche

feiveline
03.10.2024, 14:15
Woher weiß man dann eigentlich vor den Impfungen das sie keine haben?Ääähhh… in dem man vor jeder Impfung eine KP von drei Tagen (im Kühlschrank aufbewahren!) untersuchen lässt??

Carmen Z.
03.10.2024, 14:22

Okay, ich bin mir aber irgendwie unsicher da: wenn es schief läuft und irgendwas ist bin ich auf mich allein gestellt. Da warte ich lieber bis morgen und mach nochmals kotprobe. Hab schon gestern und heute fertig.
209653

Woher weiß man dann eigentlich vor den Impfungen das sie keine haben?Ääähhh… in dem man vor jeder Impfung eine KP von drei Tagen (im Kühlschrank aufbewahren!) untersuchen lässt??

Und ich persönlich würde da schon ein paar mehr Köttel pro Tag sammeln. Möglichst auch aus unterschiedlichen Häufchen.

Alexandra K.
03.10.2024, 14:24
Mehr Kot für eine Kotprobe wäre wichtig, genau.
Zudem sammelt man es nicht in 3 Behältern sondern in einem.

Lulabi
03.10.2024, 14:35
Ja das weiß ich, Alexandra K hat ja geschrieben das Würmer in einer kotprobe oft negativ wären. Daher die Frage wie man Würmer denn sonst feststellen würde.

Lulabi
03.10.2024, 14:37

Ich habe vorher immer in einem großen gemacht. Dann hab ich mir gedacht wäre das nicht besser sortiert in einzelnen Behältern? Aber wenn ihr meint alles in einem dann kann ich das auch machen. Und mehr ist auch kein Problem. Bei Kaninchen Wiese stand halt drin 5/Tag würden ausreichen... Dann sammel ich mal noch ein bisschen was

Und nochmal zur meiner Frage vorher, gilt das mit den 8 Wochen haltbar auch für bereits geöffnetes panacur? Ich hab das ja in spritzen bekommen und im Kühlschrank gelagert seit jetzt ungefähr 6 Wochen

Alexandra K.
03.10.2024, 14:44
Ja das weiß ich, Alexandra K hat ja geschrieben das Würmer in einer kotprobe oft negativ wären. Daher die Frage wie man Würmer denn sonst feststellen würde.

Du hattest ja einen positiven Befund, also brauchst Du nun nicht erneut sammeln!

Carmen Z.
03.10.2024, 14:45

Ich habe vorher immer in einem großen gemacht. Dann hab ich mir gedacht wäre das nicht besser sortiert in einzelnen Behältern? Aber wenn ihr meint alles in einem dann kann ich das auch machen. Und mehr ist auch kein Problem. Bei Kaninchen Wiese stand halt drin 5/Tag würden ausreichen... Dann sammel ich mal noch ein bisschen was

Und nochmal zur meiner Frage vorher, gilt das mit den 8 Wochen haltbar auch für bereits geöffnetes panacur? Ich hab das ja in spritzen bekommen und im Kühlschrank gelagert seit jetzt ungefähr 6 Wochen

Also auf der Originalpackung steht, nach dem ersten Öffnen 6 Monate haltbar. Somit müsste man jetzt wissen, wie lang es bei deinem TA schon geöffnet war. Da frage ich immer, wenn ich was abgefüllt bekomme, wie lange ich es aufbewahren kann. Nur als Tipp für das nächste Mal. Ich würde da morgen beim TA nachfragen und mir ggf. neues holen. Ob du nun heute oder morgen anfängst, sehe ich jetzt nicht soo relevant. Aber besser ist natürlich immer, so früh wie möglich.

Alexandra K.
03.10.2024, 14:46

5gramm/Tag/Tier, darf aber gerne mehr sein und darf auch gerne 5 Tage gesammelt werden. Vor allem Wurmeier werden sehr sporadisch ausgeschieden, je mehr Kot umso wahrscheinlicher ist ein verlässliches Ergebnis.

Ja, auch geöffnet ist das kein Problem. Lagerung im Kühlschrank ist da nicht nötig.

Lulabi
03.10.2024, 15:04
Okay dann weiß ich jetzt wieder mal etwas mehr. Da ich nicht weiß wie lange das jetzt beim Tierarzt schon geöffnet war würde ich morgen früh anrufen und je nach ja/nein auch gleich behandeln.

Und eine Kotprobe kann ja eigentlich nicht schaden. So viel wie ich jetzt schon für die 6 ausgegeben habe sind die paar € auch irrelevant vielleicht Wird ja sogar noch irgendwas nachgewiesen.

Alexandra K.
03.10.2024, 15:10
Okay dann weiß ich jetzt wieder mal etwas mehr. Da ich nicht weiß wie lange das jetzt beim Tierarzt schon geöffnet war würde ich morgen früh anrufen und je nach ja/nein auch gleich behandeln.

Und eine Kotprobe kann ja eigentlich nicht schaden. So viel wie ich jetzt schon für die 6 ausgegeben habe sind die paar € auch irrelevant vielleicht Wird ja sogar noch irgendwas nachgewiesen.

Würmer solltest Du aber so oder so behandeln!

Lulabi
03.10.2024, 15:11

Ja natürlich das ist mir klar keine sorge... So blöd bin ich nun auch nicht da sollte ich auch nochmal abchecken können ob das sulfadimidin auch wirklich alles entfernt hat von den kokis

Alexandra K.
03.10.2024, 15:16

Ja natürlich das ist mir klar keine sorge... So blöd bin ich nun auch nicht da sollte ich auch nochmal abchecken können ob das sulfadimidin auch wirklich alles entfernt hat von den kokis

Weitaus mehr Sinn würde es machen die Würmer zu behandeln und 14 Tage danach eine Kotprobe abzugeben.

Lulabi
03.10.2024, 15:17

Weitaus mehr Sinn würde es machen die Würmer zu behandeln und 14 Tage danach eine Kotprobe abzugeben.
Dann mach ich in 14 Tagen noch eine KP. (Mein armer Tierarzt)

Alexandra K.
03.10.2024, 15:21
Nicht in 14 Tagen sondern 14 Tage nach Abschluss der Wurmbehandlung!

Lulabi
03.10.2024, 15:21
Nicht in 14 Tagen sondern 14 Tage nach Abschluss der Wurmbehandlung!

Mein ich doch

Und tut mir leid falls ich manchmal etwas unklar bin, das ist das erste forum in dem ich je geschrieben habe...

Mottchen
03.10.2024, 16:22
Du machst das doch gut. Hoffe du bist bald alle ungebetenen Gäste los

Lulabi
03.10.2024, 21:09
Fridolin macht mir gerade sorgen. Er frisst viel weniger als die anderen und hat sich heute auch nicht besonders viel bewegt. Einmal kurz raus und dann wieder rein. Er hat auch gerade 3 große Blätter gefuttert dabei auch die Ohren komplett angelegt, das hat er sonst noch nie gemacht. Bauch ist weich und Temperatur war bis zu letzt bei 38,7°C

Lulabi
03.10.2024, 22:48
Fridolin macht mir gerade sorgen. Er frisst viel weniger als die anderen und hat sich heute auch nicht besonders viel bewegt. Einmal kurz raus und dann wieder rein. Er hat auch gerade 3 große Blätter gefuttert dabei auch die Ohren komplett angelegt, das hat er sonst noch nie gemacht. Bauch ist weich und Temperatur war bis zu letzt bei 38,7°C
Update: Temperatur war etwas niedriger aber er hat wieder zugenommen. Das heißt ja er frisst etwas richtig? Weil wenn ich da bin weigert er sich und hat Angst... Weil er immer denkt ich will ihn mir schnappen oder so

Lulabi
04.10.2024, 00:00
Oh Mist. Mist mist mist... Ich hab mir gerade nochmal die KP angeschaut. Das sind Würmer? Ich hab jetzt richtig schiss irgendwie weil das heißt doch sehr hochgradiger Befall richtig???
209667209668

Alexandra K.
04.10.2024, 07:46
Das sind Würmer, einfach nun mal Panacur starten....

Lulabi
04.10.2024, 07:55
Das sind Würmer, einfach nun mal Panacur starten....

War gestern etwas erschrocken weil ich das vorher noch nie live gesehen habe. Was hast du denn da so für Erfahrungen? Macht man bei so starken Befall 1x geben 1 Tag pause? Die Dinger sterben ja dann Haufenweise ab und können doch auch Verstopfung verursachen soweit ich weiß. Oder doch einfach Hersteller Angaben? 5 14 5 oder wie das nochmal war...

Ich mache mir auch darum Sorgen weil er ja jetzt schon so "naja" mäßig frisst das er dann komplett das fressen einstellt.

feiveline
04.10.2024, 08:06
Ich mache mir auch darum Sorgen weil er ja jetzt schon so "naja" mäßig frisst das er dann komplett das fressen einstellt.Dann musst Du eben notfalls ein paar Tage päppeln... immer noch besser als am Wurmbefall zu sterben.

Ich würde ggf. auch noch Dimeticon dazu geben damit er nicht aufgast.

Lulabi
04.10.2024, 08:21
Ich mache mir auch darum Sorgen weil er ja jetzt schon so "naja" mäßig frisst das er dann komplett das fressen einstellt.Dann musst Du eben notfalls ein paar Tage päppeln... immer noch besser als am Wurmbefall zu sterben.

Ich würde ggf. auch noch Dimeticon dazu geben damit er nicht aufgast.
Okay, ich hoffe ja soweit kommt es nicht aber die Chance dafür ist wohl echt hoch... Dimeticon müsste ich noch holen.

Muss heute auch noch mit meiner alten Hunde Dame zum Tierarzt weil sie Hüft Probleme hat. Das wird ja ein super entspanntes Wochenende...

Alexandra K.
04.10.2024, 09:16
Ich schliesse mich feiveline an und würde Dimeticon dazu geben.

Lulabi
04.10.2024, 17:26
Bin grad beim TA röntgen von fridl sah Recht gut aus. Nur etwas verteiltes Gas. Er soll 1x panacur bekommen und in 7 Tagen nochmal 2x hintereinander. Das gilt auch für die anderen. Dazu sind regelmäßige Bauchmassagen verschrieben. Dazu auch Schmerzmittel

Zusätzlich: meine Hunde Dame hat Rückenprobleme, vergrößertes Herz und eine vergrößerte Leber... Bekommt ab heute Herzmedikamente.

Röntgenbild: 209678

Tanja B.
04.10.2024, 17:37
Panacur für 1 Tag? Das bringt ehrlicherweise gar nichts, schon gar nicht bei dem Befall.
Normalerweise wird Panacur mind. 3 Tage gegeben, dann 1-2 Woche Pause, dann nochmal.
Beim Kaninchen in der Regel eher 5 Tage!

Lulabi
04.10.2024, 17:44
Panacur für 1 Tag? Das bringt ehrlicherweise gar nichts, schon gar nicht bei dem Befall.
Normalerweise wird Panacur mind. 3 Tage gegeben, dann 1-2 Woche Pause, dann nochmal.
Beim Kaninchen in der Regel eher 5 Tage!

Die Begründung war das es ihm sonst den kompletten Darm zerstört. Und sie meinte das wäre ihr persönlich zu großes Risiko mehr zu geben

Ich würde auch erstmal 1x geben und schauen wie sie alle reagieren. Wenn sie gut drauf reagieren kann ich ja die Menge etwas Steigern

Alexandra K.
04.10.2024, 19:14
Es ist wirklich bedauerlich das Du offensichtlich keinen kundigen Heimtierarzt hast.
1 Tag Panacur ist absolut sinnlos.

3-5 Tage geben, 10-14 Tage Pause und dann nochmal 3-5 Tage geben!!
Mit allem anderen erhältst Du die Population.

Lulabi
04.10.2024, 19:38
Es ist wirklich bedauerlich das Du offensichtlich keinen kundigen Heimtierarzt hast.
1 Tag Panacur ist absolut sinnlos.

3-5 Tage geben, 10-14 Tage Pause und dann nochmal 3-5 Tage geben!!
Mit allem anderen erhältst Du die Population.
Dafür hab ich natürlich nicht genug... Toll. Hab auch Grad Cookie hier. Der hat nen etwas festeren Bauch als die anderen kann man das hier da geben? 209680

Hat mir jemand mal von Amazon gegeben, hab grad kein Sab da und dimeticon hatte mein TA nicht da im Moment

Burkhard
04.10.2024, 19:39
Die Begründung war das es ihm sonst den kompletten Darm zerstört.

Entschuldige bitte, aber das, was Dir eine TÄ da gesagt hat, ist vollkommener Bullshit

Burkhard
04.10.2024, 19:41
Wie ist denn die Temperatur von Cookie?

Bei Sab scheiden sich die Geister.
Das Mittel löst Bläschen auf, kann aber das Gas nicht weg zaubern, sprich, wenn danach nix in Bewegung kommt, bringt es eigentlich gar nichts.

Alexandra K.
04.10.2024, 19:43
Ich nutze gar kein Sab sondern nur die Kapseln Dimeticon (gibt s in jedem dm)und das natürlich erst nach dem röntgen.....

Panacur kann man auch online bestellen und dann hat man es einfach da.....

Lulabi
04.10.2024, 19:44

Entschuldige bitte, aber das, was Dir eine TÄ da gesagt hat, ist vollkommener Bullshit

Okay also dann Selbstmedikation? Wie viel würdest du denn da geben? Und kann man das Sab rein theoretisch nehmen?

Lulabi
04.10.2024, 19:49
Ich nutze gar kein Sab sondern nur die Kapseln Dimeticon (gibt s in jedem dm)und das natürlich erst nach dem röntgen.....

Ah okay, hast du da zufällig einen Link für mich? Und wie soll ich da jetzt fortfahren? Alle haben jetzt schon 1x panacur bekommen...

Alexandra K.
04.10.2024, 19:50

Okay also dann Selbstmedikation? Wie viel würdest du denn da geben? Und kann man das Sab rein theoretisch nehmen?

Ich würde mir einen kundigen TA suchen, perspektivisch.

Alexandra K.
04.10.2024, 19:50

Ah okay, hast du da zufällig einen Link für mich? Und wie soll ich da jetzt fortfahren? Alle haben jetzt schon 1x panacur bekommen...

https://www.medpets.de/panacur-tabletten-hund-katze

mind. 3 Tage muss es jetzt in Folge gegeben werden.

Lulabi
04.10.2024, 19:58

https://www.medpets.de/panacur-tabletten-hund-katze

mind. 3 Tage muss es jetzt in Folge gegeben werden.

Puh... Die haben ja auch alle Schnupfen... Schlägt das Zeug zu ähnlich an wie baycox/sulfadimidin? Wäre nämlich echt schlecht... So Zwangsfüttern bei 6 Kaninchen ist dann schon etwas viel..

Burkhard
04.10.2024, 20:01
Warum kann man eigentlich die Tabletten bestellen, aber nicht die Suspension?
Oder bin ich nur zu blöd zum Suchen?

Edit: gerade gesehen, dass Panacur Suspension wohl Rezeptpflichtig ist - aber die Tabletten sind frei bestellbar?

Burkhard
04.10.2024, 20:02
Schlägt das Zeug zu ähnlich an wie baycox/sulfadimidin? Wäre nämlich echt schlecht...
Nein, das wird sehr gut vertragen.
Ich hatte noch nie erlebt, im Gegensatz zu Baycox, dass das irgendeiner Nase nicht bekommen ist,

Alexandra K.
04.10.2024, 20:08

Edit: gerade gesehen, dass Panacur Suspension wohl Rezeptpflichtig ist - aber die Tabletten sind frei bestellbar?

Also am Ende ist das alles nicht legal aber eben möglich.
Ich bevorzuge Tabletten.:D

Lulabi
04.10.2024, 20:13
Schlägt das Zeug zu ähnlich an wie baycox/sulfadimidin? Wäre nämlich echt schlecht...
Ich hatte noch nie erlebt, im Gegensatz zu Baycox, dass das irgendeiner Nase nicht bekommen ist,

Okay, bei meiner Tierärztin klangt das so als wäre es wie eine Superwaffe für den Darm... Alle haben es bis jetzt auch ganz gut angenommen. Ich mach jetzt noch alle Toiletten und offensichtlichen köttel weg und mach alles frisch

Alexandra K.
04.10.2024, 20:17

Okay, bei meiner Tierärztin klangt das so als wäre es wie eine Superwaffe für den Darm... Alle haben es bis jetzt auch ganz gut angenommen. Ich mach jetzt noch alle Toiletten und offensichtlichen köttel weg und mach alles frisch

Grundreinigen macht in der Panacurpause am meisten Sinn :-)

Lulabi
04.10.2024, 20:20

Grundreinigen macht in der Panacurpause am meisten Sinn :-)
Okay danke für den Tipp, bin halt nur fast fertig schon :good:

Lulabi
04.10.2024, 20:54
Sooo, bin jetzt fertig mit allem. Frisches "Kräuter" Heu, frisches Wasser (Schüsseln werden morgen in der Spülmaschine nochmal durchgejagt) alle Toiletten und co erstmal gereinigt. In ein paar wenigen Tagen nochmal aber was soll's.

Haben jetzt eigentlich alle einen Recht guten Eindruck gemacht. Waren neugierig beim sauber machen und sind zu mir gekommen immer und alle haben das neue Heu + Wiese gefuttert. Sogar fridl hat für die aktuellen Verhältnisse mehr gefressen als vorher. Liegt bestimmt an den spritzen die er bekommen hat.

Übrigens hat sich der leicht harte Bauch von Cookie nach einer leichten Massage von selbst wieder gelockert, Hat eben auch gut gefressen.

Morgen dann mal sehen wie es aussieht. Wenn alles gut ist würde ich morgen mit dem 2x mal fortfahren.

Alexandra K.
04.10.2024, 21:00
Du kannst die Panacurgabe nun nicht pausieren!

Lulabi
04.10.2024, 21:06
Mindestens die 3 Tage? Okay ich hoffe alles läuft gut...

Alexandra K.
04.10.2024, 21:12

Ja, mind. 3 Tage!!

Lulabi
04.10.2024, 21:13

Ja, mind. 3 Tage!!

:good:

Hattest du schonmal so einen befall das sogar Würmer mit dem Kot rauskamen? Oder hat hier generell irgendjemand Erfahrungsberichte

Alexandra K.
04.10.2024, 21:16

Ja, mind. 3 Tage!!

Hattest du schonmal so einen befall das sogar Würmer mit dem Kot rauskamen? Oder hat hier generell irgendjemand Erfahrungsberichte

Ja, aber was willst Du denn nun noch wissen?

Lulabi
04.10.2024, 22:50

Ja, mind. 3 Tage!!

Ja, aber was willst Du denn nun noch wissen?
Mich würde bloß interessieren wie das so abgelaufen ist, ist am Ende alles gut ausgegangen? Und welcher Rhythmus wäre auch interessant. :good:

Lulabi
05.10.2024, 10:58

Ich würde mir einen kundigen TA suchen, perspektivisch.
Gibt es da eigentlich welche in Sachsen? Wohn an nah an Chemnitz

Lulabi
05.10.2024, 11:13
Das kannst du keinem erzählen... Mein panacur reicht nicht aus fürs Wochenende und ich bekomme jetzt auch keins mehr... Und ab jetzt machen alle hier zu...

Was soll ich denn jetzt machen? Der allgemeine Zustand von fridl wird auch nicht besser... Ist ja auch klar von nur 1x geben... Was soll ich den nu machen? Kann man denen auch die Tabletten geben oder nur die suspension? Bestimmt nur die suspension. Hab nämlich noch panacur Tabletten da vom Hund aber.

Alexandra K.
05.10.2024, 12:13
Tabletten gehen wunderbar, ich nehme die nur.

Lulabi
05.10.2024, 12:42

Sein Allgemeinzustand gefällt mir nicht. Hab ihn jetzt mit hoch genommen wegen Wärme geben und er liegt jetzt die ganze Zeit bloß da und zitiert leicht wenn ich ihm näher komme... Hat jetzt seit einer Stunde auch nichts weiter gefressen... Bauch ist nicht wirklich hart oder so.

Ich hab ein ganz schlechtes Gefühl

Wie gibt man Kaninchen eigentlich die Tabletten? Die sind ja eigentlich für Hunde und auch Tabletten (also hart)

power7flower
05.10.2024, 12:45

Sein Allgemeinzustand gefällt mir nicht. Hab ihn jetzt mit hoch genommen wegen Wärme geben und er liegt jetzt die ganze Zeit bloß da und zitiert leicht wenn ich ihm näher komme... Hat jetzt seit einer Stunde auch nichts weiter gefressen... Bauch ist nicht wirklich hart oder so.

Wie gibt man Kaninchen eigentlich die Tabletten? Die sind ja eigentlich für Hunde und auch Tabletten (also hart)

Und was machst du jetzt?

Tabletten gibt man generell zerdrückt zb mit etwas Banane vermischt. In eine Spritze rein und oral geben.

Lulabi
05.10.2024, 12:54

Und was machst du jetzt?

Tabletten gibt man generell zerdrückt zb mit etwas Banane vermischt. In eine Spritze rein und oral geben.
Okay, danke erstmal dafür. ich würde dann jetzt erstmal päppeln damit die Verdauung nicht zum stehen kommt

Lulabi
05.10.2024, 13:20
Ich hab grad gepäppelt, hab mir auch die Schleimhäute angeschaut, die sind fast Papier weiß.

Da wird der ganze Kreislauf im Eimer sein! Was mach ich jetzt??

Ich hab jetzt etwas gepäppelt, Sab gegeben, noch irgendein Medikament für den Darm (hab grad den Namen nicht genau im Kopf) und ich hab den Bauch etwas massiert. Er ist jetzt wieder bei seiner Rotlichtlampe

Lulabi
05.10.2024, 13:44
Der einzige Tierarzt bei dem ich auch registriert bin (der Bereitschaft hat) ist eine Stunde entfernt, hab eben mal angerufen und mir wurde gesagt das wären so ungefähr 200€... Ich komm so niemals durch den Monat, mein Auto ist ebenfalls nicht ganz in Ordnung... Brauch neue Reifen und die Aufhängung macht ebenfalls Probleme... Ich weiß nicht wie ich das alles bezahlen soll...

Lulabi
05.10.2024, 14:10
Hat erstmal aufgehört mit zittern, hat sich auch die Seite gelegt. Atmet etwas schnell aber dieses zittern am ganzen Körper hat aufgehört erstmal

feiveline
05.10.2024, 15:09
Schleimhäute angeschaut, die sind fast Papier weiß. Dein Tier braucht dringendst eine tierärztliche Versorgung (warme Infusion, ggf. RöBi etc.) sonst hast Du im schlimmsten Fall morgen ein Tier weniger!

Lulabi
05.10.2024, 15:23
Schleimhäute angeschaut, die sind fast Papier weiß. Dein Tier braucht dringendst eine tierärztliche Versorgung (warme Infusion, ggf. RöBi etc.) sonst hast Du im schlimmsten Fall morgen ein Tier weniger!

Ich kann mir das nicht leisten :(
Was leihen kann ich auch nicht... Ich kann bloß hoffen das sich sein Kreislauf mit Wärme und co wieder erholt...

Panacur soll ich da sein lassen wa? Ich wüsste auch nicht wie man das mit Tabletten dosiert.

Lulabi
05.10.2024, 16:43
Evtl verbessert sich sein Zustand.

Hab ihn jetzt für eine Stunde mit mir auf der Couch gehabt und er ist immer entspannter geworden, hat auch eben bei mir klee gefuttert. Hoppelt auch manchmal rum. Hat auch 4 köttel abgesetzt.

Er erkundet auch aktiv die Couch. Atmung ist relativ ruhig geworden.

Hat aber allerdings auch Blinddarm Kot aufgenommen
Sein Bächlein gluckert manchmal leise. Dann legt er sich auf die Seite oder lang hin und wartet bis es weggeht? Schon irgendwie merkwürdig.

feiveline
05.10.2024, 17:34
Für fehlende finanzielle Mittel könnte Dir evtl. die Mümmelkasse https://www.muemmelkasse.de/ oder der Fonds für alle Felle https://fondsfuerallefelle.de/ helfen….

Aber lass das Tier jetzt bitte nicht ohne tierärztliche Versorgung!!

Auch wenn es ihm im Moment „scheinbar“ besser geht….

Lulabi
05.10.2024, 18:00
Für fehlende finanzielle Mittel könnte Dir evtl. die Mümmelkasse https://www.muemmelkasse.de/ oder der Fonds für alle Felle https://fondsfuerallefelle.de/ helfen….

Aber lass das Tier jetzt bitte nicht ohne tierärztliche Versorgung!!

Auch wenn es ihm im Moment „scheinbar“ besser geht….

Ich kann mich doch jetzt aber nicht Verschulden...
Ich hab diesem Monat schon 300€ allein für meine Tierchen bezahlt... Kostenvorschlag lag bei 350€ mit infusion und Behandlung... So viel hab ich im Moment nicht mal auf dem Konto

Und nochmal als Update: er hat jetzt selbständig etwas mehr gefuttert, ist rumgehoppelt und hat nen ganz schönen Haufen geköttelt. Darauf waren auch bestimmt 5 Würmer zu sehen

Tanja B.
05.10.2024, 18:20
Die ganze Wurmbehandlung hat viel zu spät angefangen, wenn schon die ganze Gruppe „durchhängt“ und ein Kaninchen jetzt so massive Probleme hat.
Ich stimme feiveline zu: Das Tier gehört in stationäre Therapie, bei papierweißen Schleimhäuten hast du bereits ein massives Kreislaufproblem, da kommen oral keine Medikamente mehr an… (zur Stabilisierung)

Lulabi
05.10.2024, 18:41
Mittlerweile ist es mehr ein rosa statt weiß... Aber nur etwas... Och menno... Ich weiß nicht wie ich das machen soll...

feiveline
05.10.2024, 18:47
Ich hab diesem Monat schon 300€ allein für meine Tierchen bezahlt... Kostenvorschlag lag bei 350€ mit infusion und Behandlung... So viel hab ich im Moment nicht mal auf dem KontoDeswegen nannte ich Dir Möglichkeiten wo Du Hilfe bekommen kannst.

Nichts zu tun ist der falsche Weg für Dein Tier, auch wenn Du jetzt glaubst etwas „rosa“ an den Schleimhäuten gesehen zu haben!

Ohne tierärztliche Versorgung sehe ich persönlich (nach dem was Du schreibst) eine lebensgefährliche bis letale Erkrankung Deines Tieres…!

Lulabi
05.10.2024, 18:49
Ich hab diesem Monat schon 300€ allein für meine Tierchen bezahlt... Kostenvorschlag lag bei 350€ mit infusion und Behandlung... So viel hab ich im Moment nicht mal auf dem KontoDeswegen nannte ich Dir Möglichkeiten wo Du Hilfe bekommen kannst.

Nichts zu tun ist der falsche Weg für Dein Tier, auch wenn Du jetzt glaubst etwas „rosa“ an den Schleimhäuten gesehen zu haben!

Ohne tierärztliche Versorgung sehe ich persönlich (nach dem was Du schreibst) eine lebensgefährliche bis letale Erkrankung Deines Tieres…!
Ist ja aber auch nichts garantiert :(
Ich fühl mich auch so schlecht... Mir ist schon die ganze Zeit wie übergeben vom Gefühl her..

feiveline
05.10.2024, 18:53
Ich fühl mich auch so schlecht...Dein Tier auch….!

Nur dass Du mit der Anschaffung auch die Verantwortung für sein Wohlbefinden und seine Gesundheit übernommen hast….

Lulabi
05.10.2024, 19:13

Nur dass Du mit der Anschaffung auch die Verantwortung für sein Wohlbefinden und seine Gesundheit übernommen hast….
Ich weiß... Ich hab sie nicht mal wirklich angeschafft... Ich hab sie bloß aus Käfighaltung übernommen...
Puh... Ich hab auch mal die beiden Links angeschaut, muemmelkasse ist bis auf unbestimmte Zeit nicht vorhanden und fonds für alle will ja verständlicherweise eine Vorstellung und alles... Und am Ende ist ja auch nichts 100% garantiert...

Ich bin so gut wie am Ende mit meinen Nerven... Und das Konto gehört nicht nur mir, und die anderen Person ist nicht damit einverstanden das Geld dafür zu benutzen... (Auf meinem eigenen ist bis Montag so gut wie nichts drauf) Weil der Zustand ja ”in Ordnung„ sei... Frisst etwas, hat eine ganze hand voll geköttelt... Und ist ja auch von alleine rumgehoppelt... Das ist die Begründung...

Lulabi
05.10.2024, 19:35

Ich weiß... Ich hab sie nicht mal wirklich angeschafft... Ich hab sie bloß aus Käfighaltung übernommen...
Puh... Ich hab auch mal die beiden Links angeschaut, muemmelkasse ist bis auf unbestimmte Zeit nicht vorhanden und fonds für alle will ja verständlicherweise eine Vorstellung und alles... Und am Ende ist ja auch nichts 100% garantiert...

Ich bin so gut wie am Ende mit meinen Nerven... Und das Konto gehört nicht nur mir, und die anderen Person ist nicht damit einverstanden das Geld dafür zu benutzen... (Auf meinem eigenen ist bis Montag so gut wie nichts drauf) Weil der Zustand ja ”in Ordnung„ sei... Frisst etwas, hat eine ganze hand voll geköttelt... Und ist ja auch von alleine rumgehoppelt... Das ist die Begründung...

Hab jetzt nochmal Temperatur gemessen, die ist jetzt von 36,2 auf 38,1 erhöht. Zumindest wird das besser...

feiveline
05.10.2024, 19:50
Jetzt bin ich mal wirklich deutlich…. Du hast Dir Tiere ohne jegliche finanzielle Grundlagen/Ersparnisse angeschafft…

Nun ist eine Situation eingetreten die Dich finanziell überfordert…. etwas was immer mal bei größeren Sachen passieren kann, dafür gibt es die von mir verlinkten Seiten…

Die Situation bei Dir sehe ich (für das Tier!) als absolut lebensbedrohlich an, andererseits macht sich bei mir ein gewisses Unverständnis breit was die Kosten angeht…. denn Du hast ja mehrere Tiere.

Was wäre wenn alle, warum auch immer, auf einmal Probleme hätten..?

Was ja aufgrund der unzureichenden Wurmbehandlung leider nicht ausgeschlossen werden kann…

Lulabi
05.10.2024, 19:58
Jetzt bin ich mal wirklich deutlich…. Du hast Dir Tiere ohne jegliche finanzielle Grundlagen/Ersparnisse angeschafft…

Nun ist eine Situation eingetreten die Dich finanziell überfordert…. etwas was immer mal bei größeren Sachen passieren kann, dafür gibt es die von mir verlinkten Seiten…

Die Situation bei Dir sehe ich (für das Tier!) als absolut lebensbedrohlich an, andererseits macht sich bei mir ein gewisses Unverständnis breit was die Kosten angeht…. denn Du hast ja mehrere Tiere.

Was wäre wenn alle, warum auch immer, auf einmal Probleme hätten..?

Was ja aufgrund der unzureichenden Wurmbehandlung leider nicht ausgeschlossen werden kann…
Ich hatte ja eigentlich erspartes für genau solche Situationen... Aber das ging alles so schnell... Rocky, danach direkt Bubele und jetzt Fridolin...

Also rätst du mir jetzt sie abzugeben? Oder was soll ich jetzt machen? Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt weil ich erst Montag für eine Infusion und co sorgen könnte...

Bzw weiß ich jetzt generell nicht was ich machen soll. Morgen ihn weiter stabilisieren, morgen für den 4x Satz (mindestens 400€ bei uns) eine Infusion besorgen... Und am Montag dann panacur?

Aber dann dann denk ich mir auch, das kann doch gar nicht besser werden solange keine Wurmkur gemacht wurde oder nicht?

Mottchen
05.10.2024, 20:10
Ich geb feiveline Recht. So kann's echt übel enden. Und ja beim Fonds Bedarf es einer Vorstellung und die wollen natürlich auch Rechnungen sehen. Aber wo ist da das Problem?

Lulabi
05.10.2024, 20:18
Ich geb feiveline Recht. So kann's echt übel enden. Und ja beim Fonds Bedarf es einer Vorstellung und die wollen natürlich auch Rechnungen sehen. Aber wo ist da das Problem?

Ich weiß doch das es so übel enden kann, dem bin ich mir auch bewusst... Nur wie sind denn die Erfahrungen mit dem fond? Und was mach ich wenn ich nunmal nichts bekomme? Rechnungen und co hab ich ja, aber wie hoch stehen da denn die Chancen das überhaupt etwas passiert?

Und was soll ich jetzt machen? Montag dann infusion? Morgen infusion? Montag panacur bei allen dann durchziehen? (Die anderen 5 Fressen bis jetzt eigentlich recht gut)

Das wird doch bestimmt trotz Infusion nicht besser solange er noch die Würmer hat oder nicht?

power7flower
05.10.2024, 20:32
Stell dich beim Fonds vor. Sofort. Je eher du das machst desto schneller hast du antworten auf deine Fragen.

Lulabi
05.10.2024, 20:32
Stell dich beim Fonds vor. Sofort. Je eher du das machst desto schneller hast du antworten auf deine Fragen.

Das geht über die Email richtig?

feiveline
05.10.2024, 20:40
Also rätst du mir jetzt sie abzugeben? Oder was soll ich jetzt machen?Nie habe ich geschrieben dass Du sie/ihn abgeben sollst!

Ich habe geschrieben dass dieses scheinbar absolut instabile Tier dringend und schnellstmöglich in eine adäquate TA-Behandlung gehört, mehr nicht!
Und ich habe Dir (finanzielle) Hilfemöglichkeiten verlinkt, mehr kann ich für Dein Tier nicht tun…

Lulabi
05.10.2024, 20:46
Also rätst du mir jetzt sie abzugeben? Oder was soll ich jetzt machen?Nie habe ich geschrieben dass Du sie/ihn abgeben sollst!

Ich habe geschrieben dass dieses scheinbar absolut instabile Tier dringend und schnellstmöglich in eine adäquate TA-Behandlung gehört, mehr nicht!
Und ich habe Dir (finanzielle) Hilfemöglichkeiten verlinkt, mehr kann ich für Dein Tier nicht tun…
Tut mir leid, klang nur für mich so mit dem "ohne finanzielle Rücklagen" hab nicht ganz nachgedacht beim Schreiben... Bin auch ehrlich gesagt nervlich immernoch nicht ganz zusammen... War definitiv falsch von mir an der Stelle. Und danke für die verlinkten Seiten. Ich würde da jetzt eine Email an die Email addresse vom fond schreiben...

Edit: und ich verstehe natürlich auch das du nichts weiter für meinen Fridolin tun kannst außer Hilfemöglichkeiten zu geben.

feiveline
05.10.2024, 20:50
Und was soll ich jetzt machen? Montag dann infusion? Morgen infusion? (…)
Das wird doch bestimmt trotz Infusion nicht besser solange er noch die Würmer hat oder nicht?Schnellstmöglich, gleich +/- eine Stunde (ok, schon viel zu lange verstrichen:ohje:) das Tier einem TA vorstellen um zumindest den Kreislauf erstmal zu stabilisieren…

Die Würmer sind (auch wenn viel zu spät behandelt) erstmal zweitrangig so lange Dein Tier aufgrund seiner Kreislaufsituation kurz vorm Exitus steht…

sternenschauer
05.10.2024, 21:35
Und nochmal als Update: er hat jetzt selbständig etwas mehr gefuttert, ist rumgehoppelt und hat nen ganz schönen Haufen geköttelt. Darauf waren auch bestimmt 5 Würmer zu sehen

Wenn ich das richtig gelesen habe, warst du mit diesem Tier bereits beim Arzt der die Aufgasung im Röntgen bestätigte.

Da die Temperatur jetzt wieder auf 38,1 gestiegen ist, das Tier wieder begonnen hat etwas selbst zu fressen und auch wieder etwas rum hoppelt würde ich ihm einen erneuten Tierarztbesuch nicht nochmal zumuten.

Sab Simplex Tropfen einfach alle 2 Stunden weiter geben, Bauch massieren, wenn er mag und Rotlichtlampe weiterhin anbieten.
Wenn das fressen noch arg wenig ist, auch weiterhin zupäppeln mit Brei damit die Verdauung weiter ins Schwung kommt.
Wenn du Fenchel-Anis-Kümmeltee oder reinen Fencheltee da hast kannst du den Päppelbrei auch gut damit anrühren anstelle mit Wasser, denn beide Tees helfen zusätzlich gegen Blähbäuche.

Du machst bereits die richtige Behandlung, deinem Tier geht es bereits langsam etwas besser, das zeigt auch das Bauchgluckern, dass die Verdauung langsam wieder läuft, was super ist.
Einfach weiter dran bleiben und vor allem mit Sab Simplex Tropfen nicht zu früh aufhören, sondern ruhig auch noch eine Weile geben wenn das Tier wieder gut frisst.

Ein erneuter Notdienstbesuch wenn das Tier wieder beginnt zu fressen, die Temperatur gestiegen ist und das Tier lebendiger wird, wie hier der Fall, finde ich total überzogen und unnötiger Stress fürs Tier.
Zumal bereits eine Diagnose mit richtiger Diagnostik (Röntgen) gemacht wurde und die korrekte Behandlung schon längst läuft.
Medikamente brauchen schließlich auch Zeit um mal zu wirken.

Wichtig wäre da jetzt nur auch Panacur zu starten, damit die Würmer endlich weg kommen.
Da du noch Panacur Tabletten vom Hund hast, kannst du ruhig die nehmen. Einfach die Tablette in kleiner Menge Wasser auflösen lassen, dann in einer Spritze ohne Nadel aufziehen und dem Tier seitlich ins Maul eingeben.
Welche Menge, ob halbe Tablette oder ganze, kann dir sicherlich wer hier per Privater Nachricht zukommen lassen.

Panacur gibt es aber generell nur für Hunde/Katzen und nicht für Kaninchen, das braucht dich nicht zu verunsichern.
Dennoch werden auch Kaninchen problemlos mit Panacur behandelt.

Liebe Grüße

Mottchen
05.10.2024, 21:54
Ich hab jetzt Mal Heike her gelotst,sie kann dir das Procedere zum Fonds erklären

Heike O.
05.10.2024, 21:59

Tut mir leid, klang nur für mich so mit dem "ohne finanzielle Rücklagen" hab nicht ganz nachgedacht beim Schreiben... Bin auch ehrlich gesagt nervlich immernoch nicht ganz zusammen... War definitiv falsch von mir an der Stelle. Und danke für die verlinkten Seiten. Ich würde da jetzt eine Email an die Email addresse vom fond schreiben...

Edit: und ich verstehe natürlich auch das du nichts weiter für meinen Fridolin tun kannst außer Hilfemöglichkeiten zu geben.

Eine email an den Fonds ist ein guter Einstieg. Im Idealfall schickst du direkt eine Übersicht deiner bisherigen TA-Ausgaben mit.

Es ergeben sich dann meist weitere Fragen, die du zügig beantworten solltest.

Wenn du magst, kann ich dich beim Schreiben etwas unterstützen, damit alle relevanten Infos flott zusammenkommen. Schreib mir dann einfach eine PN und wir schauen weiter :freun:

dami
05.10.2024, 22:03
Schrecklich... ich weiß genau, wie zermürbend solche Situationen sind. Die menschlichen Nerven spielen verrückt, durchdenken alle Eventualitäten - und gleichen diese mit dem Kontostand ab...
Aber: Es geht ums Leben einer kleinen Seele. Um nichts weniger.
Jetzt erst über potentielle Spendentöpfe nachzudenken, ist ehrlich gesagt schon arg spät/fahrlässig - es muss dringend ein Plan B her! Kennst Du noch potentielle Unterstützer in Deinem Umfeld, die schneller als Spendentöpfe reagieren - Eltern, Familie, Freunde etc.?! Dein Schatz braucht jetzt gute Diagnostik und entsprechende Behandlung - nicht nur Festklammern an leichter Verbesserung...
Deinem Hoppelchen nur das Allerbeste 🍀🍀🍀

Lulabi
05.10.2024, 22:47

Eine email an den Fonds ist ein guter Einstieg. Im Idealfall schickst du direkt eine Übersicht deiner bisherigen TA-Ausgaben mit.

Wenn du magst, kann ich dich beim Schreiben etwas unterstützen, damit alle relevanten Infos flott zusammenkommen. Schreib mir dann einfach eine PN und wir schauen weiter :freun:
Die erste Email hab ich leider schon abgeschickt, aber falls eine Antwort kommt melde ich mich mal :)

Lulabi
05.10.2024, 22:50
Kann mir jemand eine Dosierung von den panacur 500er per PN schicken? Fridl macht bis jetzt keinen schlechten Eindruck erstmal. Hoppelt freiwillig rum, hat auch viel Kot abgesetzt und die Würmer kamen auch schon mit teilweise raus. Hat bis eben auch noch freiwillig grün gefuttert. Ich geb heute Nacht noch ein paar Medis und wenn es bis morgen oder morgen schlechter wird fahr ich direkt zum Notdienst.

Heike O.
05.10.2024, 22:58

Die erste Email hab ich leider schon abgeschickt, aber falls eine Antwort kommt melde ich mich mal :)
Hast du gut gemacht. Melde dich gern, wenn du Hilfe gebrauchen kannst.

Zu deiner anderen Frage schau mal hier, ob du damit etwas anfangen kannst:
https://www.kaninchenpraxis.de/hausapotheke.html

Lulabi
05.10.2024, 23:06

Hast du gut gemacht. Melde dich gern, wenn du Hilfe gebrauchen kannst.

Zu deiner anderen Frage schau mal hier, ob du damit etwas anfangen kannst:
https://www.kaninchenpraxis.de/hausapotheke.html
Da steht leider bloß die Menge für EC drin, ich bräuchte eine Dosierung für die 500er Tabletten. Hab ja hier gelesen entweder zerkleinert mit etwas leckerem gemischt, oder in Wasser aufgelöst und oral in den Mund.

Lulabi
06.10.2024, 00:17
Hab jetzt etwas gepäppelt nochmal und die Schleimhäute angeschaut. Sie sind wieder schön Rosa. Und nicht mehr blass. Er springt auch Recht gut rum. Ich geh dann morgen früh direkt nochmal nach ihnen allen schauen. Vielleicht auch gleich heute Nacht noch.

sternenschauer
06.10.2024, 14:43
Wie geht es deiner Truppe?

Lulabi
06.10.2024, 16:58
Den anderen geht es wohl Recht gut, fressen und so.

Bei Fridolin kommen nun unter panacur echt viele Würmer raus... Waren jetzt heute bestimmt schon 12 große

Lulabi
06.10.2024, 17:38
Ist das normal das so viele Würmer mit rauskommen bei panacur? Ja oder. Unter 2 köttel ist so gut wie immer 1 Wurm dabei.

Alexandra K.
06.10.2024, 18:12
Je höher der Befall umso mehr Würmer müssen ja raus.
Der positive Befund ist ja schon von August, somit haben die Würmer die letzten Wochen genutzt um sich zu vermehren....

Lulabi
06.10.2024, 18:44
Der positive Befund ist ja schon von August, somit haben die Würmer die letzten Wochen genutzt um sich zu vermehren....
Hatte gerade bei 6 köttel 7 sichtbare Würmer... Große und kleine... Und das auch nur außen...

Kein Wunder das der Zustand so schlecht war.

Wie lange geb ich da eigentlich panacur? Bis keine Würmer mehr rauskommen? Hab noch nie eine Wurmkur bei Kaninchen gehabt.

Alexandra K.
06.10.2024, 18:51
Hatte gerade bei 6 köttel 7 sichtbare Würmer... Große und kleine... Und das auch nur außen...

Wie lange geb ich da eigentlich panacur? Bis keine Würmer mehr rauskommen? Hab noch nie eine Wurmkur bei Kaninchen gehabt.

Bei so heftigem Befund dann 5 Tage, 14 Tage Pause und nochmal 5 Tage.

Lulabi
06.10.2024, 19:01

Bei so heftigem Befund dann 5 Tage, 14 Tage Pause und nochmal 5 Tage.
Okay, dann mach ich das so.

Was mache ich eigentlich mit Fridolin? Der sitzt jetzt immer noch in der Wohnung bei mir und ich will ihn nicht rausbringen. Immerhin kann ich so viel besser auf Verschlechterung reagieren und ich trau ihm auch den temperatur unterschied nicht an. Von 25°C auf 3-12°C...

Soll ich da morgen früh mit ihm eigentlich zum TA? Bis jetzt ist er Recht stabil, frisst selbständig, köttelt auch. Und braucht auch keine Wärme (zumindest aktuell). Klettert auch schon auf meinen Kissen rum und so (wie gestern)

Ich wüsste nunmal auch nicht wie ich sicherstelle das er auch draußen stabil bleibt.

power7flower
06.10.2024, 19:52
Sitzt er allein drin, wie alt ist er? Ich hab nicht mehr alles im Kopf falls du das schon geschrieben hast.

Carmen Z.
06.10.2024, 19:53

Genau das habe ich mich auch gerade gefragt. Schon seltsam.

Lulabi
06.10.2024, 19:56
Sitzt er allein drin, wie alt ist er? Ich hab nicht mehr alles im Kopf falls du das schon geschrieben hast.

Aktuell ist er leider alleine. Er ist jetzt 2 Jahre alt.
Ich könnte seine Freundin dazu holen, nur dann wäre ein anderes nini allein...

Ich hab nur das Gefühl das er wieder auskühlt wenn ich ihn raus bring. Die panacur Behandlung schlägt ja auch nochmal auf den Kreislauf... Zumindest etwas. Ich muss den Bestimmt noch drinnen behalten 1-2 Tage...

Goofy
06.10.2024, 20:02
Hallo!
Du hast also sechs Kaninchen, wovon zwei draußen sitzen und dein Sorgenkind ist nun drinnen?
Hatten sie denn schon Kontakt zueinander? Du behandelst dann hoffentlich alle mit Panacur?

Lulabi
06.10.2024, 20:07
Hallo!
Du hast also sechs Kaninchen, wovon zwei draußen sitzen und dein Sorgenkind ist nun drinnen?
Hatten sie denn schon Kontakt zueinander? Du behandelst dann hoffentlich alle mit Panacur?

Nicht richtig, 5 sind draußen. Alle werden behandelt mit panacur, nur mein Fridolin hatte einen richtig schlimmen befall wodurch er unterkühlt ist und durch die Unterkühlung ist dann auch der Kreislauf eingegangen... Nunja jetzt sitzt er bei mir im warmen Wohnzimmer auf einer Decke und schaut Fernsehen. Steht manchmal auf, frisst etwas hoppelt bisschen rum und legt sich wieder hin. (Seit fast 2 Tagen jetzt)

Und achja, sie haben schon 1 Jahr zusammen gelebt. 2 Gruppen um genau zu sein.
1. Fridolin, Speedy und Shadow.
2. Bubele, Cookie und Rocky.

Tanja B.
06.10.2024, 20:54

Panacur über medpets zu bestellen ist genau genommen nicht legal (schrieb Alex ja auch schon). Es wird über die Niederlande ausgeliefert, daher "geht das", also wird uns zugeschickt. Genau genommen handelt aber sowohl der Lieferant, als auch der Besteller entgegen arzneimittelrechtlichen EU-Bestimmungen.

Carmen Z.
06.10.2024, 21:02

Panacur über medpets zu bestellen ist genau genommen nicht legal (schrieb Alex ja auch schon). Es wird über die Niederlande ausgeliefert, daher "geht das", also wird uns zugeschickt. Genau genommen handelt aber sowohl der Lieferant, als auch der Besteller entgegen arzneimittelrechtlichen EU-Bestimmungen.

Danke für die Erklärung. Schon ganz schön krass. :ohje:

Lulabi
07.10.2024, 00:05
Soooo, als kurzes Statusupdate.

Fridolin ist für die Nacht bereit. Frisst immernoch gut selbständig und köttelt. Eben kamen rund 8 Würmer raus. (Der Befall ist echt schlimm) Aber bis jetzt sieht es bei ihm gut aus. Bauch ist schön butterweich. Hoppelt auch gerne rum und klettert. Allerdings vermisst er seine Freundin etwas :ohje:

Die 5 draußen fressen alle gut, bis jetzt keine weiteren Auffälligkeiten. Waren auch alle im Gehege heute Nachmittag aktiv.

Und habt ihr schon den Sternhimmel heute gesehen? Sieht echt ganz hübsch aus.

Fazit: Also für die vorherigen Verhältnisse, zumindest im Moment ganz gut bei allen.

Hier ist auch mal ein Bild vom Fridolin als er eben seinen Snack bekommen hat:
209717

Heike O.
07.10.2024, 11:27
:love:

Lulabi
07.10.2024, 23:58
Status Update zur späten Stunde

Heute war alles Recht gut... Nicht perfekt aber auch nicht sooo super schlecht. Fridolin braucht aktuell keine Wärme mehr. Und die anderen haben Recht gut auch bewegt und gefressen.

Jetzt aber zu meinen bedenken: und zwar, ich hab ja jetzt mit den 500er Tabletten behandelt. Nicht mit suspension 10%.
Gestern kam eine riesige Menge Würmer raus. Bestimmt 30-40 große Viecher. Heute trotz panacur gabe eigentlich so gut wie keine mehr. Entweder alles ist tod, oder die aufgelösten Tabletten wirken nicht. Da ich keine Erfahrung mit entwurmung habe würde ich gerne eure Meinung dazu haben.

Ist da jetzt einfach die erste große Front durch oder ist es wahrscheinlicher das es nicht mehr wirkt?

Alexandra K.
08.10.2024, 11:04
Der grösste Teil wird 24 Stunden nach erster Panacurgabe ausgeschieden.
Die Tabletten wirken ebenso wie die Paste oder Suspension, der Wirkstoff ist ja gleich.

Lulabi
08.10.2024, 13:41
Der grösste Teil wird 24 Stunden nach erster Panacurgabe ausgeschieden.
Die Tabletten wirken ebenso wie die Paste oder Suspension, der Wirkstoff ist ja gleich.

Okay, dann werden die meisten wohl raus sein. Heute nämlich bei keinem einzigen tier Würmer zu sehen gewesen. Weder bei normalen köttel oder BK.

Alexandra K.
08.10.2024, 17:08
Typischerweise sieht man bereits ab Tag 2 keine lebenden Würmer mehr.

Lulabi
08.10.2024, 17:32
Typischerweise sieht man bereits ab Tag 2 keine lebenden Würmer mehr.

So wie bei mir. Okay hat eben auch nochmal 20x köttelt gelassen und keine Würmer in Sicht. (Morgen kommt er wieder raus)

Jetzt aber eine etwas wichtigere Frage... Wie verhindere ich eine erneute Infektion übers geteilte Gehege? Ich will ungerne alles Abtragen und mit Steinplatten auslegen... Das wäre ein Haufen Arbeit. Oder kann man da einfach mit einem Dampfreiniger rüber? Aktuell mache ich einfach 2x am Tag alle Köttel und co im Gehege weg sobald ich welche sehe.

Alexandra K.
08.10.2024, 19:28
Welchen Bodenbelag hat das Gehege denn?

feiveline
08.10.2024, 20:34
Wie verhindere ich eine erneute Infektion übers geteilte Gehege?Du hattest doch geschrieben dass alle mit Panacur behandelt wurden….

Alle werden behandelt mit panacur,Warum ist dann das „geteilte“ Gehege wichtig?

Lulabi
09.10.2024, 01:03
Wie verhindere ich eine erneute Infektion übers geteilte Gehege?Du hattest doch geschrieben dass alle mit Panacur behandelt wurden….

Alle werden behandelt mit panacur,Warum ist dann das „geteilte“ Gehege wichtig?

Ich glaub ich hab mich etwas unklar ausgedrückt an der Stelle, ich meinte damit wie ich verhindere das sie sich im aktuellen Gehege wieder mit Würmern anstecken direkt. Panacur ist ja keine Impfung und auch nicht von Dauer.

Und wegen dem "geteilten" Gehege: meine beiden Gruppen wechseln sich auf dem großen Gehege aktuell immer ab.

Es sind überhaupt erst 2 Gruppen weil sich 2 Tiere gegenseitig so böse verletzt haben das ich die gesamte Gruppe Zweiteilen musste damit es Ruhe gibt. Ich arbeite aktuell noch an einer Lösung dafür.

Hab nämlich auf Kaninchen Wiese gelesen das man entweder mit Dampfreiniger arbeiten muss oder halt den Boden so und so viele cm Abtragen muss.

Die haben ja immerhin alle über die Wochen jetzt Wurmeier im Gehege verteilt.

Lulabi
09.10.2024, 01:05
Welchen Bodenbelag hat das Gehege denn?

Das Gehege besteht aus großteils Wiese und Erde. Teilweise auch stein. In der Mitte stehen auch 2 Bäumchen.

Lulabi
09.10.2024, 13:30
Hallöchen nochmal, ich hab jetzt die letzte Dosis gegeben (in 2 Wochen ja nochmal) und hab auch gleich nochmal alle gewogen. Im Durchschnitt (vorher gegessen oder nicht beachtet) haben alle rund ~120g zugenommen in den letzten 5 Tagen.

Fridl und die anderen machen mir auch einen Recht guten Eindruck. Alle fressen wie Mähdrescher. (Am Tag ein dreiviertel Wäschekorb) Kot zeigt bei keinem Würmer oder Eier. Schleimhäute und co bei fridl sind ebenfalls stabil immer rosa oder Knall Rosa. (Je nach Aktivität).

Alexandra K.
09.10.2024, 15:37
Kot zeigt bei keinem Würmer oder Eier
Eier sieht man nur in der Flotation, nicht mit bloßem Auge.

sternenschauer
09.10.2024, 15:49
Schön, dass es ihnen besser geht.:umarm:

Es ist doch schön, dass im Kot mit den bloßen Augen nun erstmal nichts mehr zu sehen ist, wenn davor immer Würmer mit ausgeschieden wurden.

Jetzt erstmal entspannen, dann noch eine Runde und hoffentlich seit ihr die Biester dann endlich los.:umarm:

Lulabi
09.10.2024, 16:19

Okayyy, und joa wie zu erwarten gibt es jetzt eine VG... Shadow und Fridl Streiten sich. Nicht richtig Doll aber jagen sich halt gegenseitig. Bis jetzt ist auch kein Fell geflogen.

Lulabi
09.10.2024, 19:56

Okayyy, und joa wie zu erwarten gibt es jetzt eine VG... Shadow und Fridl Streiten sich. Nicht richtig Doll aber jagen sich halt gegenseitig. Bis jetzt ist auch kein Fell geflogen.
Nochmal ein kurzes Update zur VG

Es scheint sich etwas beruhigt zu haben. Die jagen sich nicht mehr aber Fridl hat Angst vor Shadow. Speedy (seine beste Freundin) kuschelt und putzt ihn aber.

Mal schauen wie es sich so entwickelt.

Lulabi
12.10.2024, 23:17
Hallöchen nochmal. Hat sich nu wie folgt entwickelt:
Speedy Fridolin und Shadow fressen und kuscheln zusammen. :love:

Rocky Bubele und cookie haben schon ein richtig dickes Winterfell. Fressen auch alle wie Mähdrescher. :D

Ich geb dann in den paar Tagen noch die restlichen 5 Tage panacur.

Und natürlich vielen herzlichen Dank für die ganzen Antworten und Ratschläge von euch über die Tage :froehlich:

Mottchen
13.10.2024, 08:24
Wie schön :froehlich:

Lulabi
26.10.2024, 14:32
Hallo nochmal, Jetzt ist ja etwas Zeit vergangen.

erstmal vorweg, ALLE haben 200g zugenommen. Cookie von 2.0 auf 2.2 und Rocky sogar von 2.4 auf 2.6. alle haben schon ein richtig kräftiges Winterfell (besonders gefallen mir meine beiden Löwenkopfmix Shadow und Bubele die haben eine richtige Mähne bekommen :love:) bis jetzt erstmal nichts schlechtes in sicht! Yayyy :froehlich:

Vielen Dank für eure ganzen Ratschläge und Beiträge. Wenn ich es schaffe ein gutes Bild zu machen hänge ich evtl in kurzer Zeit eins an :D