Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst noch andere Diagnostik, oder muss das CT sein?
Goldfischin
25.09.2024, 15:10
Hallo
ich quäle mich gerade mit der Frage, ob ich Loki tatsächlich ins CT stecken muss.
Kurz, er hat ein EC Schiefköpfchen und sehr kleine, enge Ohren, weshalb wohl in dem einen Ohr das er auch nicht gut putzen kann, ein Pfropf ist der ggf auch aus Eiter besteht.
Ich habe ein Ohr Medikament bekommen, episqualen, aber ich merke jetzt nicht, dass da irgendwas an Schmutz heraus kommt. Habe es ins Ohr und auch massiert für eine Weile.
Die Ärztin hatte ordentlich gereinigt und die Ohren sind außen sauber, man würde also
sehen, wenn was käme. Das Ohr medi soll ich 2x pro Woche anwenden. Das habe ich jetzt 2x getan und die Ärztin einmal.
Seine weiteren Beschwerden sind eine verstopfte Nase (so hört es sich an, aber das wird langsam etwas besser) und eine ausgeprägte Spondylose und 3fach erhöhte Leberwerte durch Melosus, wegen besagter Spondy.
Nun meine Frage, ist hier schon alles ausgeschöpft?
Das CT ist natürlich sehr teuer, mir geht es aber hauptsächlich um die Narkose (die muss sagte man mir und auch falls dann was behandelt werden muss, soll das gleich gemacht werden, während er dann schon in Narkose ist).
Ich habe einfach Panik, dass er das nicht übersteht, auch wenn er soweit munter ist. Er ist fünf.
Ich würde einfach gern eure Meinung hören, da hier ja erfahrene KAninchenhalter sind. Ich bin jetzt nicht unerfahren, aber muss da auch noch viel lernen und möchte deshalb eure Meinung hören.
CT oder nochmal anderswo eine zweite MEinung einholen und ins Ohr gucken lassen, ggf Antibiotika oder was auch immer.
Du kannst gucken ob in deiner Umgebung irgendwo Wach-CT angeboten wird.
Wenn es nichts in Narkose zu behandeln gibt, dann wäre diese auf jeden Fall gespart. Falls doch eine Behandlung in Narkose nötig wird, dann kann diese später immer noch erfolgen.
Hasenhütte
25.09.2024, 15:28
Es gibt auch Tierkliniken die ein Wach-CT machen, dann braucht er nicht in Narkose!
Schau doch mal, ob da was in Deiner Nähe dabei ist!
https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/tieraerzte-mit-ct-mrt-co-fuer-kaninchen/
Alles Gute für Dein Tier:taetschl:
Hasenhütte
25.09.2024, 15:29
Upps, nicht schnell genug gewesen*g*
Alexandra K.
25.09.2024, 15:48
CT auf jeden Fall, dann aber wach.
Goldfischin
25.09.2024, 15:56
Danke, also die Ärztin ist Kaninchenkundig und behandelt häufig Kaninchen. Sie ist auch als Zahn und Ohrenkundig bei Kaninchenwiese gelistet.
ICh könnte noch eine andere Praxis anrufen, ob die das wach machen können. Aber das ist die einzige Praxis die auch ein CT hier in der Nähe hat. Alles andere ist mit Anfahrt von mindeestens 45 Minuten bei gutem Verkehr verbunden und das ist dann auch wieder Stress für alle.
Alexandra K.
25.09.2024, 15:57
Danke, also die Ärztin ist Kaninchenkundig und behandelt häufig Kaninchen. Sie ist auch als Zahn und Ohrenkundig bei Kaninchenwiese gelistet.
ICh könnte noch eine andere Praxis anrufen, ob die das wach machen können. Aber das ist die einzige Praxis die auch ein CT hier in der Nähe hat. Alles andere ist mit Anfahrt von mindeestens 45 Minuten bei gutem Verkehr verbunden und das ist dann auch wieder Stress für alle.
45 min. ist doch super! Die meisten fahren weitaus länger zum kundigen TA.
Besser wäre natürlich dann auch ein DVT und nicht nur ein CT.
Goldfischin
25.09.2024, 16:18
Ich habe jetzt mal eine Praxis angeschrieben, von der ich eine sehr gute Meinung habe. Vielleicht mache die das. Sonst schau ich mal weiter. Man sagte mir in der Praxis jetzt, dass kein Hund, Katze oder Kaninchen die Haltung
mitmachen würde, die für das CT der Z ähne und Ohren nötig sei. Ich habe kein Ahnung, welche Haltung das ist, aber das wurde mir auf meine Frage zum Wach CT gesagt. DVT hätte diese PRaxis gehabt.
Goldfischin
25.09.2024, 16:30
Ich habe schon eine Antwort der Tierklinik und sie würden es, wenn auch nicht ganz so gern, machen und machen es auch. Morgen fahre ich nochmal dort vorbei um das genauer zu besprechen. Also eure Erfahrungen sind da gut soweit?
Man kann gute Bilder auch wach bekommen? ICh fände es halt auch sinnvoll, da ja womöglich auch gar nchts weiter ist, außer dass sich durch zu viel Dreck im Ohr eine Entzündung gebildet hat.
Ich habe bisher nur Wach-CTs bei Kaninchen machen lassen, völlig problemlos für das Tier und die Qualität der Bilder.
Direkt nebenan beim Tierarzt gibt es das leider eher selten und ich fahre dafür eine Strecke von 70km, das sind nur ca. 10km weiter als zu unserer Kaninchenärztin.
Also für eine nicht zumutbare Entfernung halte ich das absolut nicht.
Frage dann bitte in der TK nach, wie das dort ablaufen soll mit der Lagerung während des CTs.
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, was entsprechende Kenntnisse angeht.
Ich drücke die Daumen!
Goldfischin
25.09.2024, 16:52
Auf was sollte ich da denn genau achten, wenn ich wegen der Lagerung frage? Was wäre ein no-go? Sie sagte etwas von einer kleinen Kiste und je nachdem, wie die Kaninchen das eben mitmachen würde. Ich schätze Loki so ein, das er das mitmacht, aber die Praxis mit dem Narkose-CT sprach von nach vorn ziehen? Keine Ahnung, was sie da meinte...und das die Tiere das wach nicht mitmachen.
3 Möhren
25.09.2024, 17:02
Da es sich bei der DVT um eine hochauflösende Computertomographie handelt, hast du hier die optimalen Ergebnisse, was für die Frage der anschließenden Therapie wichtig ist. Preislich sehe ich da auch keinen großen Unterschied. Beides kostet ohne Narkose um die 450-500 Euro und mit Narkose ca 600 Euro. Entscheidend ist, so wie ich das verstehe aber nicht der Kostenfaktor, sondern die Narkose und da ist eben die Frage, ob direkt im Anschluss an die Bildgebung behandelt werden soll, oder nicht.
Da es besser ist wenn das Tier bei der Erstellung ruhig liegt und die Bildgebung "klarer" wird, sollte man auf die Narkose nur verzichten, wenn anschließend keine Behandlung geplant ist, denn wenn das Tier danach sowieso in Narkose müsste, kann man sie auch gleich machen.
Was Antibiotika anbelangt habe ich Unterschiedliches gelesen. Manche Ärzte/Innen empfehlen eine reine Behandlung der Ohren mit einer Baytril/Nacl-Mischung, geben aber das Baytril/Enrofloxacin nicht systemisch, andere geben Baytril nur systemisch und verzichten auf eine Behandlung in den Ohren.
Ich weiß aber, dass hier im Forum einige Nutzer/Innen, so auch ich, nicht von der Wirkung von Enrofloxacin überzeugt sind. Es war vor einigen Jahren das Mittel der Wahl bei Entzündungen, während heute auch viel Ärzt/innen nicht mehr von dessen Wirkung überzeugt sind. Ich bin also gespannt, welches AB dir evtl. von der behandelnden Ärztin empfohlen wird, und mit welcher Begründung.
3 Möhren
25.09.2024, 17:12
Ich habe bisher nur Wach-CTs bei Kaninchen machen lassen, völlig problemlos für das Tier und die Qualität der Bilder.
Direkt nebenan beim Tierarzt gibt es das leider eher selten und ich fahre dafür eine Strecke von 70km, das sind nur ca. 10km weiter als zu unserer Kaninchenärztin.
Frage dann bitte in der TK nach, wie das dort ablaufen soll mit der Lagerung während des CTs.
Ich drücke die Daumen!
Ich konnte bisher auch Wach-Ct´s machen lassen. Es war aber direkt im Anschluss keine Behandlung geplant. Mir wurde gesagt, dass die Bilder dadurch nicht optimal seien, aber für die Beurteilung die ich brauchte hat es gereicht. In so einem Fall verzichtet man dann besser auf das Narkoserisiko.
Ich kann mir Kaninchen vorstellen, die vor Aufregung zittern und dadurch nicht ruhig in der Box liegen. Das muss man dann in Einzelfall entscheiden, ob da sediert werden sollte.
Goldfischin
25.09.2024, 17:14
Danke dir 3Möhren
es ist halt die Frage, OB hinterher behandelt werden muss, oder nicht. Dein Argument war auch das der Praxis. Wenn eh behandelt werden muss, dann kann man auch gleich die Narkose machen und die Behandlung anschließen.
Ein AB wollte die Ärztin erstmal nicht geben, sondern nur das Episqualen zum reinigen. Für weitere Diagnostik eben das CT/DVT.
Was mich halt auch etwas stört, aber vermutlich gängig ist. Ichsoll ihn morgens früh bringen, im laufe des Tages kommt er dann dran und nachmittags kann er abgeholt werden.
Ich wäre gern hin und dann wird gleich was gemacht. Er soll sich akklimatisieren sagte man mir. Ok, aber ehrlich gesagt in der Box mag er eh nicht gern sein.... und ja, das sagte man mir in der anderen Praxis. Das man schauen müßte, wie das Kaninchen es mitmacht.
Darf ich fragen, welche Diagnostik da gemacht wurde, wo das wach ausgereicht hat? HIer geht es ja wie gesagt um Zähne, Ohren, ggf Nebenhöhlen.
Carmen Z.
25.09.2024, 17:29
Also wie ich weiß, kommt es bei der Fragestellung ob mit oder ohne Narkose auch auf das Gerät und vor allem auf die Erfahrung des Arztes an. Also in meinem weiteren Umkreis kenne ich 2 Kliniken, die bei Kaninchen (Zähne oder Ohren) in der Regel ohne Narkose das CT machen. Und die Bilder waren immer gut auswertbar.
Auf jeden Fall ist bei einem Widder ein CT unerlässlich, um eindeutig zu erkennen, was mit den Ohren los ist. Und dann würde ich persönlich auch nicht gleich im Anschluss behandeln lassen, denn ich würde schon die Ergebisse erst mit dem Arzt besprechen wollen. Manchmal gibt es ja auch mehrere Möglichkeiten.
Was du bei deinem Tier auch beachten solltest, wenn es eh schon ein EC-Schiefköpfchen ist, dass du vor solchen stressigen Situationen, insbesondere auch vor und nach einer OP, prophylaktisch mit Panacur behandelst, nicht dass die ganze Sache dann einen EC-Schub auslöst.
Alles Gute für den Schatz.
3 Möhren
25.09.2024, 17:29
Ich drücke die Daumen!
Mich würde interessieren, wie das gemeint ist, dass sich anhand der Lagerung "Spreu vom Weizen trennt"?
3 Möhren
25.09.2024, 17:34
Also wie ich weiß, kommt es bei der Fragestellung ob mit oder ohne Narkose auch auf das Gerät und vor allem auf die Erfahrung des Arztes an. Also in meinem weiteren Umkreis kenne ich 2 Kliniken, die bei Kaninchen (Zähne oder Ohren) in der Regel ohne Narkose das CT machen. Und die Bilder waren immer gut auswertbar.
Auf jeden Fall ist bei einem Widder ein CT unerlässlich, um eindeutig zu erkennen, was mit den Ohren los ist. Und dann würde ich persönlich auch nicht gleich im Anschluss behandeln lassen, denn ich würde schon die Ergebisse erst mit dem Arzt besprechen wollen. Manchmal gibt es ja auch mehrere Möglichkeiten.
Was du bei deinem Tier auch beachten solltest, wenn es eh schon ein EC-Schiefköpfchen ist, dass du vor solchen stressigen Situationen, insbesondere auch vor und nach einer OP, prophylaktisch mit Panacur behandelst, nicht dass die ganze Sache dann einen EC-Schub auslöst.
Vitamin B zu geben wäre ebenfalls gut.
feiveline
25.09.2024, 17:43
Ichsoll ihn morgens früh bringen, im laufe des Tages kommt er dann dran und nachmittags kann er abgeholt werden.
Ich wäre gern hin und dann wird gleich was gemacht. Er soll sich akklimatisieren sagte man mir. Ok, aber ehrlich gesagt in der Box mag er eh nicht gern sein.... und ja, das sagte man mir in der anderen Praxis. Dieses „akklimatisieren“ bezieht sich ggf. auch auf vorbereitende Handlungen, das soll nicht im Stress und unter Zeitdruck geschehen und wird auch in unserer TK so praktiziert.
Goldfischin
25.09.2024, 17:44
Danke Carmen. Tatsächlich hatte ich auch schon an Panacur gedacht. Da er hohe Leberwerte hat, habe ich die Behandlung aber noch nicht begonnen. Da hätte ich es.
Er ist ein Farbenzwerg mit recht kurzen und schmalen Öhrchen. Das ist bei ihm wohl der Grund. Und ja, ich würde auch gern erstmal wissen, was los ist...man kann ja die OP dann extra planen, er ist kein Notfall und ist ja munter. Muss halt abgeklärt werden, das ist schon wichtig. Nur macht die TÄ das leider gar nicht ohne Narkose....was schade ist, da sie Kaninchen und Zahnärztin ist.
Goldfischin
25.09.2024, 17:44
Vitamin B zu geben wäre ebenfalls gut.
Das bekommt er täglich :-)
Goldfischin
25.09.2024, 17:45
Ichsoll ihn morgens früh bringen, im laufe des Tages kommt er dann dran und nachmittags kann er abgeholt werden.
Ich wäre gern hin und dann wird gleich was gemacht. Er soll sich akklimatisieren sagte man mir. Ok, aber ehrlich gesagt in der Box mag er eh nicht gern sein.... und ja, das sagte man mir in der anderen Praxis. Dieses „akklimatisieren“ bezieht sich ggf. auch auf vorbereitende Handlungen, das soll nicht im Stress und unter Zeitdruck geschehen und wird auch in unserer TK so praktiziert.
Ja verstehe...tut mir nur so leid der Gedanke, dass er dann da 2 Stunden oder mehr in seiner Box vor sich hin sitzen muss...
feiveline
25.09.2024, 17:58
Da kommt er aber mehr zur Ruhe als wenn er direkt nach einer stressigen Autofahrt gleich behandelt und untersucht wird.
Lege ihm ein bisschen Wiese oder Leckerlies in die Box bzw. gebe das mit.
Goldfischin
25.09.2024, 18:06
Da kommt er aber mehr zur Ruhe als wenn er direkt nach einer stressigen Autofahrt gleich behandelt und untersucht wird.
Lege ihm ein bisschen Wiese oder Leckerlies in die Box bzw. gebe das mit.
Ja er hat eh immer was zu Futtern dabei. Auch wenn wir zur Physio fahren :)
Alexandra K.
25.09.2024, 18:33
Auf was sollte ich da denn genau achten, wenn ich wegen der Lagerung frage? Was wäre ein no-go? Sie sagte etwas von einer kleinen Kiste und je nachdem, wie die Kaninchen das eben mitmachen würde. Ich schätze Loki so ein, das er das mitmacht, aber die Praxis mit dem Narkose-CT sprach von nach vorn ziehen? Keine Ahnung, was sie da meinte...und das die Tiere das wach nicht mitmachen.
Genau so geht das, ja. https://www.facebook.com/watch/?v=827538392227006
Hasenhütte
25.09.2024, 18:38
Also uns hat man das so erklärt, das das Kaninchen in einer Plastikbox sitzt und rundum mit Schaumstoff so ausgepolstert wird, das es sich nicht bewegen kann. Wir hatten das einmal bei einem Zwergwidder wegen Zahnfehlstellungen und einmal wegen der Ohren und die Bilder waren so gut, das selbst wir als Laien bei der Besprechung alles gut gesehen haben!
Goldfischin
25.09.2024, 18:41
Genau so geht das, ja. https://www.facebook.com/watch/?v=827538392227006
oh da dank ich dir sehr! das sieht vernünftig aus und sehr beruhigend. ich denke Loki hält da still. Ich kläre das morgen mal, ob die so verfahren.
Hasenhütte
25.09.2024, 18:41
[/QUOTE]Genau so geht das, ja. https://www.facebook.com/watch/?v=827538392227006[/QUOTE]
Das ist ja genial gezeigt:good:
Goldfischin
25.09.2024, 18:51
Ich werde auf jeden Fall morgen mal fragen, ob die das so machen. Man muss ja offensichtlich nichts nach vorne ziehen.
Generell finde ich ein Wach CT auch besser, wenn man nicht genau weiß, was ansteht.
Rein planerisch ist es sowieso besser erstmal abzuklären, was los ist. Es wäre für die Klinik ja total ineffizient ein CT zu machen und auf verdacht mal 3 Std. Zu blockieren, falls ne OP ansteht. Außerdem muss am Anfang eh geklärt werden, was für Optionen es gibt. Da würde ich auch drauf bestehen. :)
Carmen Z.
26.09.2024, 13:31
Ja verstehe...tut mir nur so leid der Gedanke, dass er dann da 2 Stunden oder mehr in seiner Box vor sich hin sitzen muss...
Ich weiß jetzt nicht, ob du mit Box die Transportbox meinst. Wenn ja: Die meisten Praxen haben eigene Metallboxen, die einiges größer als Transportboxen sind und da bleiben die Patienten während der stationären Zeit.
Bezüglich der Leber: Ich schwöre da absolut auf Rodicare hepato. Da sind die Wirkstoffe einfach in kleiner Menge gut konzentriert. Ist zwar nicht ganz günstig, aber ich finde es einfach richtig gut.
Und das Leberproblem sollte meines Erachtens nicht davon abhalten, Panacur insbesondere einige Tage vor und nach einem OP-Eingriff zu geben, denn bei einem EC-Schub hast du ja dann noch ganz andere Probleme. :umarm:
Carmen Z.
26.09.2024, 14:18
Ich werde auf jeden Fall morgen mal fragen, ob die das so machen. Man muss ja offensichtlich nichts nach vorne ziehen.
Bei dir steht ja leider nur Hessen, und das ist groß. Aber ist den z.B. die Anicura Klinik in Kassel eine Option? Die machen wohl Wach-CT. Oder eine Frau Dr. W in Westerburg.
Goldfischin
04.10.2024, 11:20
Ich möchte jetzt keinen neuen Beitrag öffnen, aber wollte kurz eure Erfahrung hören, ob bei einem DVT eine Narkose sein muss? Das hat man mir nämlich gesagt und ich möchte gern jede unnötige Narkose vermeiden (hatte dadurch schon mal einen Todesfall, was wirklich schlimm war). Sonst wäre doch ein CT sicher auch nicht SO schlimm. Das könnte man nämlich in der Praxis im Wachzustand machen lassen. DVT wäre so hochauflösend, dass jedes Wackeln das Bild stört.
Generell habe ich keine Ahnung, wie zielführend es sein wird. Er vermeidet frischfutter, frisst aber liebend Gern Weide und Obstastzweige, Heu, generell trockenes und je nach Tagesform viel Löwenzahn oder keinen.
Auch Grashalme, aber nur die, die ich auf dem Balkon habe. Keine von draußen (und die werden mir langsam sehr knapp).
Generell ist er munter. Ich gebe halt 4x am Tag etwas Apfel mit seiner Medizin bzw NEM und habe so den Gedanken, er wartet da nur drauf und will deshalb den anderen "Kram" nicht. Da kommt er nämlich angedüst.
Dazu gibts noch täglich 8 Cunis, auch mit NEM (ich öffne eine Schafgarbe Kapsel und löse sie in Wasser auf, da kommen die CUnis hinein und dann frisst er das gern).
An NEM bekommt er Mariendistel Sylmarine in der ersten Portion, das mit etwas Kurkuma, ARtrin, Melosus (2x, wobei wir wegen der Leberwerte gerade 1x versuchen) und B Vitamin nochmal mit Kurkuma.
Tja ich bin da echt überfragt, ob er nun ein Problem hat, oder einfach verwöhnt ist. Allerdings das Öhrchen wird noch immer sehr geputzt und gekratzt und er kommt da halt aufgrund der kurzen Ohren nicht wirklich gut dran. Schiefkopf von EC hat er auf der Seite auch. Und das Köpfchen wird auch immer mal wieder geschüttelt. Laut Zweitmeinung in einer Tierklinik, die sich auch mit Heimtieren auskennen und die sich auch viel Zeit genommen hat und zweimal in die Ohren geschaut hat, sind keine Milben oder Bakterien im Ohr, laut Abstrich, sondern nur viel Ohrenschmalz, kein Dreck (mehr, wir haben ja 3x mit Episqualen gereinigt, sollen damit jetzt aber pausieren), das Trommelfell konnte sie (glaubte sie) intakt sehen links. Rechts ist eh alles gut.
Er hat keinen Augen oder Nasenausfluss, Lunge ist frei, Herz hörte sich gut an....
Was tun, das frage ich mich die ganze Zeit schon. Ich hoffe, keine Infos vergessen zu haben.
Achja, er hat 3fach erhöhte Leberwerte.
Carmen S.
04.10.2024, 11:58
Bei einem DVT muss eine Narkose sein.
Alexandra K.
04.10.2024, 12:09
Meine Heimtierspezialistin macht DVT wach.
Carmen S.
04.10.2024, 12:24
Meine Heimtierspezialistin macht DVT wach.
Okay, das ist mir echt neu, aber super! Ich hatte hier mal nachgefragt gehabt, da hieß es, es ginge nur in Narkose. Gut zu wissen.
Meine Heimtierärztin machte es in Sedierung. Weiß jetzt aber nicht, ob es daran lag, dass die Zähne sowieso geschliffen wurden.
feiveline
04.10.2024, 14:55
Meine Heimtierspezialistin macht DVT wach.Frau Dr. H.?
Goldfischin
04.10.2024, 18:31
Ok, also ist es dann doch so, oder so...wenn das DVT verwackelt und das passiert halt schnller, umso höher die Auflösung, dann ist es natürlich sinnfrei, das zu machen, das leuchtet mir ein. Vielleicht lasse ich dann doch ein CT machen, wenn es nötig wird.
Alexandra K.
04.10.2024, 19:16
Meine Heimtierspezialistin macht DVT wach.Frau Dr. H.?
Nein, da gibt es ja leider kein entsprechendes Gerät.
Fr. Dr. A.
Hast PN