Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BENÖTIGE HILFE: Entscheidung ob ich mein Kaninchen nun tatsächlich Einschläfern soll?
Hallo zusammen, Ich hab ein Notfall!!! Ich hab ein Zwerkaninchen (weiblich/ 8 Jahre alt / in der Wohnung freilaufend/ hat ein Artgenossen) diese hat vor paar Tagen das niesen angefangen, was nicht unüblich ist bei Ihr beim Wetter wechsel. Aber plötzlich ging es ihr am dritten Tag wesentlich schlechter. Hab Sie auch gleich zum TA gebracht und dieser hat sich Ihr Mund angesehen und kein schleim festgestellt. Abstrich wurde ins Labor geschickt und vorläufig AB verschrieben mit Schmerzmittel. Heute nach weiterem 3 Tagen sah ich keine Verbesserung und das laute und schwere Atmen habe ich nicht mehr mitansehen können. Heute wieder vorbeigebracht. Und dieser machte nun ein röntgen Bild und meinte Sie hat auch noch Backenzähne Probleme bekommen oben und unten jeweisl (nicht alle). Was sie zuvor auch noch nie Zahnprobleme hatte. Die Zähne sollen ins Kiefer schon langsam rein gewachsen sein (vom Eiter war keine Rede). Sie hat auch seit Jahren eine zu große Gebärmutter was auch schon früher mit Ultraschall kontrolliert wurde und außer der Größe damals alles in Ordung war und beobachtet werden müsste. Der TA meinte nun Sie würde zum einschläfern raten weil das dann zwei OPs wäre (knapp 2500€ + jetzige kosten ca. 300€) und sie auch noch Verdacht auf Gebärmutterkrebs hat wegen der zu großen Größe ( was früher noch ok war) auf Nachfrage wäre Sie sich nicht sicher ob es tatsächlich Krebs ist.
Meine Frage nun soll ich Sie einschläfern, um Sie von Ihren Schmerzen zu erlösen oder soll ich die Bakterielle Infektion in dem Nasenbereich und auch schon ein Auge + schweratmigkeit, oben drauf noch zwei OPs mit zweimal Narkose bei dem Alter zumuten??
Sie war sonst voller Lebensfreunde und jetzt hab ich das Gefühl das Sie sich noch reinhängt. Aber trozdem ist sie geschwächter, isst weniger und schläft meisten. TA tendiert zum einschläfern, was tun?
Wie sehen denn die Lungen aus? Also, könnte da auch schon Krebs vorhanden sein? Alles Gute für euch :umarm:
Alexandra K.
14.09.2024, 09:34
Ich würde mir da eine kundige Zweitmeinung einholen.
Was ergab die Lunge auf dem Rö?
Warum wurde sie nicht schon längst kastriert?
Claudia S.
14.09.2024, 09:35
Da kann ich mich nur anschließen.:umarm:
Reines AB hilft bei einer Lungenentzündung/Atemwegserkrankung nicht. In der Regel gibt es noch Metacam und Inhalation dazu.
Metastasen in der Lunge müsste man auf einem Röntgen eigentlich sehen.
Das ganze ist eine Einschätzungsfrage, die du jedoch selbst treffen musst.
Ich sehe keine OP Option bei einer akuten Lungenentzündung. Die müsste zuerst behandelt werden. Und bitte lass dein Tier inhalieren mit acc über einen Pariboi oder anderem passenden Gerät.
Wenn du jedoch merkst, dass sie keinerlei Glücksmomente trotz anschlagender Behandlung hat, dann würde ich sie wahrscheinlich gehen lassen. Am Ende musst du jedoch das machen, was du für richtig hältst.
Für mich klingt die Diagnose/Vorgehensweise irgendwie auch weniger fachkundig.
Bei meinen wurde damals komplett anders vorgegangen…
Wo schon ne leichte Vergrößerung festgestellt wurde, hätte ich wahrscheinlich direkt kastriert. Wenn man jedoch noch nie einen Gebärmutterfall hatte, kann ich manche auch verstehen, die es nicht machen lassen. Es klingt halt für Leien etwas unlogisch. Das ist leider eine Erfahrung, die man irgendwie immer selbst machen muss… :ohje:
Lunge ist soweit gut meinte die Ärztin.
Sie war mit 2 Männchen die wurden krastiert und sie dann nicht weil es für Weibchen komplizierter ist allgemein dachten wir sei es nicht nötig. Im weiteren Alter als das mit dem Eierstöcke auffiel war sie schon 6/7 da meinte die Ärztin ist zu riskant Sie jetzt zu entfernen wegen der Narkose deswegen.
Reines AB hilft bei einer Lungenentzündung/Atemwegserkrankung nicht. In der Regel gibt es noch Metacam und Inhalation dazu.
Metastasen in der Lunge müsste man auf einem Röntgen eigentlich sehen.
Das ganze ist eine Einschätzungsfrage, die du jedoch selbst treffen musst.
Ich sehe keine OP Option bei einer akuten Lungenentzündung. Die müsste zuerst behandelt werden. Und bitte lass dein Tier inhalieren mit acc über einen Pariboi oder anderem passenden Gerät.
Wenn du jedoch merkst, dass sie keinerlei Glücksmomente trotz anschlagender Behandlung hat, dann würde ich sie wahrscheinlich gehen lassen. Am Ende musst du jedoch das machen, was du für richtig hältst.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe nun nachgefragt der Lunge geht es soweit noch gut. Das ist nur wegen der verstopften Nase der Atemnot. Medikament zum inhalieren wurde erst bestellt und gerade eben abgehohlt und ausprobiert mal schauen ob sich es nun verbessern. Ich beobachte Sie mal etwas weiter. Aufpeppeln werde ich Sie auch versuchen. Ich gehe dann am Montag zum Tierzahnarztspezialistin, wenn es ihr soweit noch gut geht.
Wie sehen denn die Lungen aus? Also, könnte da auch schon Krebs vorhanden sein? Alles Gute für euch :umarm:
Vielen Dank für die nette Antwort. Habe nun nachgefragt der Lunge geht es soweit noch gut. Das ist nur wegen der verstopften Nase der Atemnot. Medikament zum inhalieren wurde erst bestellt und gerade eben abgehohlt und ausprobiert mal schauen ob sich es nun verbessern. Ich beobachte Sie mal etwas weiter. Aufpeppeln werde ich Sie auch versuchen. Ich gehe dann am Montag zum Tierzahnarztspezialistin, wenn es ihr soweit noch gut geht und sie die Tage sich etwas aufpäppelt.