Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben // Umgebungsbehandlung Außengehege
Hallo Zusammen,
Eines der Kaninchen einer Freundin hat Milben. Sie leben in einem 12 qm großen Außengehege. Dieses ist mit Hackschnitzeln und darunter Steinplatten. Kann man die Hackschnitzel auch mit etwas behandeln? Ein Austausch wäre mit großen Kosten und Aufwand verbunden.
Danke und LG
Dagi
Am sichersten wäre definitiv alles auszutauschen.
Die Frage ist halt such, ob die Hackschnitzel überhaupt befallen sind. Ich würde wahrscheinlich aber auf Nr. sicher gehen.
Aus der Hamsterhaltung kenne ich, dass wir Korkröhren und Holzgegenstände im Backofen ausbacken. 1h bei 100 Grad.
Ob man das mit Holzschnitzeln machen kann, kann ich dir aber nicht sagen. Ich übernehme da keine Garantie.
Alexandra K.
13.09.2024, 18:41
Wenn ein Knainchen Milben hat ist dieses meist immungeschwächt. In der Regel reicht es bei Kaninchen aus wenn man das Tier behandelt, nicht die Umgebung.
Claudia S.
13.09.2024, 20:43
Wenn ein Knainchen Milben hat ist dieses meist immungeschwächt. In der Regel reicht es bei Kaninchen aus wenn man das Tier behandelt, nicht die Umgebung.
Exakt. Zusätzlich zum Milben Spot-on etwas zur Immunsteigerung geben. Das reicht aus.
Sabine L.
13.09.2024, 21:29
Bin ganz bei Alex und Claudia :good: so handhaben wir das auch hier.
Kommt es dabei aber nicht darauf an, welche milbenart nachgewiesen wurde? Soweit ich weiß sind Vogelmilben auch gerne in der Umgebung.
Danke für eure Antworten. Was könnt ihr denn zur Immunsteigerung empfehlen? Bin schon einige Zeit raus aus dem Thema und nicht mehr up to Date. Gladiator Plus oder was gibt es noch so? Echinacea von Heel?
Claudia S.
14.09.2024, 12:28
Engystol von Heel oder Rodicare Immun
Alexandra K.
14.09.2024, 12:30
Kommt es dabei aber nicht darauf an, welche milbenart nachgewiesen wurde? Soweit ich weiß sind Vogelmilben auch gerne in der Umgebung.
Wie der Name sagt ist diese für Kaninchen nicht relevant und nicht in Kaninchengehegen zu finden.
Wie der Name sagt ist diese für Kaninchen nicht relevant und nicht in Kaninchengehegen zu finden.
Ah okay. Ich hatte den Sachstand, dass die auch Kaninchen befallen können. Hab eben mal geguckt und auf Kaninchenwiese werden die auch erwähnt (ist aber natürlich kein goldener Gral). Kommt dann aber wahrscheinlich auch auf die Haltung insgesamt an. :)
Alexandra K.
14.09.2024, 18:50
Sehr theoretisch natürlich schon, praktisch kenne ich keinen Fall.
Milben insgesamt findet man nur bei immunschwachen Tieren, ich würde da also nach anderen Grunderkrankungen suchen.
Kuragari
15.09.2024, 08:37
Hatte vor einigen Jahren rote Vogelmilben auf einem meiner Hamster und sollte damals alle Tiere im Haushalt spotten, alle Gehege reinigen und alle Räume behandeln. Damals hatte ich noch keinen Garten und die Kaninchen waren in Innenhaltung, bei den Hamstern im selben Raum. Da rote Vogelmilben ohnehin nur zum Trinken auf Mensch und Tier gehen, ist es schwer, sie dort anzutreffen. Ich selber hatte als Fehlwirt aber auch einige Bisse abgekriegt :< das war echt belastend.
In Außenhaltung stelle ich mir das aber schwer zu behandeln vor. Sind da nicht überall Milben?
Wenn du mit Milbenbefall aber so weiße Borken auf der Haut meinst, wovon auch das Fell ausfällt: das bekamen bei mir eher alte und angeschlagene Kaninchen, die schon andere Sachen hatten. Das ging mit Spotten und Immunsystem pushen wieder weg.