Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfexpertenfrage
3 Möhren
05.09.2024, 08:49
Hallo,
ich hoffe, dass jemand auf meine konkrete Frage antwortet, der sich wirklich auskennt. Also irgendwelche Rückfragen, wieso man etwas nicht weiß usw.usf. bitte nicht stellen. Es geht hier wirklich nur um diese konkrete Frage.
Wenn bei einem Kaninchen nicht klar ist, ob es gegen Myxomatose geimpft wurde, es gesichert im letzten Jahr mit Nobivac Myxo-RHD plus (gegen RHD 1und 2 und Myxomatose)
geimpft wurde, reicht es dann das Kaninchen in diesem Jahr und in den kommenden Jahren mit Nobivac Myxo-RHD plus zu impfen um einen ausreichenden Schutz gegen RHD 1und 2, sowie Myxo aufzubauen, oder wurde/wird der Schutz gegen RHD nie aufgebaut?
Herzlichen Dank für eine konkrete Antwort.
Carmen Z.
05.09.2024, 14:22
In deinem geschilderten Fall, wenn du also nicht weißt, ob und wie ein Kaninchen bisher geimpft wurde und ob es je mit Myxoerregen in Verbindung gekommen ist, kannst du auch nicht wissen, ob die Nobivac-Impfung dazu führt, einen Schutz gegen RHD aufzubauen. Man sollte da unbedingt mindestens einmal mit Filavac impfen.
3 Möhren
05.09.2024, 14:51
Vielen Dank, Carmen. Du bestätigst damit meine Info´s , die ich bisher gefunden habe, dass die Nobivac Myx0-RHD plus Impfung das Kaninchen zwar (weitgehend,-100% geschützt ist man auch durch eine Impfung nicht, aber im Ansteckungsfall ist zumindest der Verlauf milder) gegen Myxo schützt, aber weder durch die Impfung vor einem Jahr noch in Zukunft ein Schutz gegen RHD 1und 2 besteht, im Fall, dass es früher einmal gegen Myxo geimpft wurde, wenn es nicht vor der Nobivac Myxo-RHD plus, gegen RHD (gesondert) geimpft wurde, z. B. Filavac, wie du es geschrieben hast. Das ist eine wichtige Bestätigung. Nochmals vielen Dank.
Kannst du mir auch noch sagen, ob der Abstand zwischen Filvac und Nobivac Myxo-RHD plus, von 4 Wochen beim erwachsenen Kaninchen ausreicht, oder, ob man auch hier vorher grundimmunisieren, also 2 x Filavac impfen muss, bevor man nochmal ( bezieht sich auf die Impfung 2023) Nobivac Myxo-RHD plus wirksam impfen kann?
Ich weiß, es ist kompliziert, aber es kann (über)lebenswichtig sein.
Als Mensch besteht die Möglichkeit einer Titerbestimmung. Also ob Antikörper im Kernansatz verfügbar sind. Müsste also auch beim Tier gehen.
Wenn keine Vorhanden sind, dann würde ich behaupten, dass keine Impfung erfolgt ist.
Eine zusätzliche Grundimmunisierung klingt im Zweifelsfall nicht verkehrt. Dann würde ich das schon machen. Die Frage ist natürlich, wie viel Zeit man hat.
Ob die Medikamente aber kombinierbar sind für die Grundimmunisierung müsste doch eigentlich der Tierarzt wissen...
3 Möhren
06.09.2024, 08:24
Als Mensch besteht die Möglichkeit einer Titerbestimmung. Also ob Antikörper im Kernansatz verfügbar sind. Müsste also auch beim Tier gehen.
Wenn keine Vorhanden sind, dann würde ich behaupten, dass keine Impfung erfolgt ist.
Eine zusätzliche Grundimmunisierung klingt im Zweifelsfall nicht verkehrt. Dann würde ich das schon machen. Die Frage ist natürlich, wie viel Zeit man hat.
Ob die Medikamente aber kombinierbar sind für die Grundimmunisierung müsste doch eigentlich der Tierarzt wissen...
Danke für deine Antwort.
Die Tierärztin hat mir das leider nicht gesagt, dass man eine Titerbestimmung machen kann. Sie wollte immer weiter Nobivac plus impfen, obwohl meiner Erkenntnis nach, wenn tatsächlich gegen Myxo schon einmal geimpft worden wäre, mit dieser Impfung nie ein Impfschutz gegen RHD bestanden/aufgebaut hätte/worden wäre.
Danke für deine Antwort.
Die Tierärztin hat mir das leider nicht gesagt, dass man eine Titerbestimmung machen kann. Sie wollte immer weiter Nobivac plus impfen, obwohl meiner Erkenntnis nach, wenn tatsächlich gegen Myxo schon einmal geimpft worden wäre, mit dieser Impfung nie ein Impfschutz gegen RHD bestanden/aufgebaut hätte/worden wäre.
Also mit der Titerbestimmung kenne ich das beim Menschen. Wird auch in der Schwangerschaft gemacht, weshalb ich weiß, dass es funktioniert. :D
Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob das bei Tieren überhaupt gemacht wird. In der Theorie müsste es die Möglichkeit geben. Die Frage ist nur, ob die Labore das für Tiere überhaupt bestimmen.
Aber da ja auch Impfstoffe an Versuchtieren getestet werden, wenn ein Impfstoff entwickelt wird (ob für Mensch oder Tier ist egal, wird ja immer gemacht), müsste es diese Option geben. Kann aber sein, dass es nicht jedes Labor macht.
Nobivac selbst ist nicht gut für die RHD 1/2 Grundimmunisierung. Der neue Impfstoff Nobivac Myxo-RHD Plus soll jedoch für die generelle Grundimmunisierung geeignet sein. Probleme gibt es nur, wenn eine Umstellung von alten Impfstoffen erfolgt und Teilimmunisierungen vorhanden sind.
Bedeutet:
Wenn dein Tier gegen RHD 1/2 geimpft ist, dann kann Nobivac Myxo-RHD Plus geimpft werden, sodass er zusätzlich gegen Myxomatose geimpft wird.
Wenn dein Tier gegen Myxo geimpft ist, dann muss neben Nobivac Myxo RHD Plus noch Filavac geimpft werden, damit ein volllständiger Schutz gegen RHD 1/2 aufgebaut werden kann. Im Nächsten Jahr reicht Nobivac Myxo RHD Plus dann wieder aus.
Wenn dein Tier gegen alles geimpft ist, dann kann einfach umgestellt werden. :)
Es besteht also indirekt ein Vorteil, wenn nur die Impfung gegen Myxo fehlt, weil da Nobivac Myxo RHD Plus ausreichen würde um gegen alle drei zu schützen.
sternenschauer
06.09.2024, 10:39
Sie wollte immer weiter Nobivac plus impfen, obwohl meiner Erkenntnis nach, wenn tatsächlich gegen Myxo schon einmal geimpft worden wäre, mit dieser Impfung nie ein Impfschutz gegen RHD bestanden/aufgebaut hätte/worden wäre.
Deine Erkenntnis ist auch richtig.
Die Frage aller Fragen ist nur, hat diese Tierärztin überhaupt noch Filavac?
Einige Tierärzte bestellen nämlich Filavac nicht mehr, weil die meisten Halter nur noch mit Nobivac Plus impfen möchten, da es nur einmal Jährlich geimpft werden muss und günstiger vom Preis her ist.
Wenn diese Tierärztin jetzt auch nur Kundschaft hat, die nur Nobivac Plus haben möchten, könnte es sein, dass sie einfach keine Lust hat, extra für dich nun die Einzeldosis-Filavac zu bestellen.
Oder:
Sie weiß das eben nicht, dass bei Myxomatosen Kontakt (sei es Infektion oder Impfe) dann Nobivac Plus keinen Schutz gegen die RHDs aufbauen kann.
Manche Tierärzte sind da leider nicht ganz so gut informiert und denken einfach, weil da RHD2 mit drin ist, dass dieses auch dann immer gegen RHD2 schützt.
Wenn Sie sich partout gegen weigert Filavac zu impfen würde ich persönlich eine Praxis suchen die Filavac verimpft, denn das Risiko wäre mir viel zu hoch, dass RHD Schutz nicht richtig gegeben ist mit dem bisherigen Impfschutz.
Wie groß da der Abstand zwischen Nobivac Plus und Filavac aber sein muss, kann ich dir allerdings leider auch nicht sagen.
Persönlich lasse ich halt einfach weiterhin Filavac und den Einzel-Myxo-Impfstoff impfen, weil ich es recht praktisch dabei finde, dass die Tiere dabei auch gleich alle 6 Monate mal Tierärztlich durch gecheckt werden, statt dann sonst 1 mal Jährlich, bei unauffälligkeiten.
Zwar rollen die dort mittlerweile auch die Augen, weil sie der Ansicht sind, dass Filavac auch nur noch einmal Jährlich geimpft werden braucht, aber die Seuche ist immernoch voll im gange, hab da einfach Sorge bei nur einmal Jährlich.
3 Möhren
06.09.2024, 12:51
Ich danke Euch. Ich habe schon eine Anfrage wegen des Titertests an ein Labor geschickt. Allerdings, wenn ich das richtig bei Euch verstanden habe, könnte ich dem Tier die Blutentnahme für den Titertest ersparen, wenn ich in diesem Jahr einen Myxoimpfstoff und Filavac impfen lassen würde? Gut, da sind zwar Aluminiumsalze drin, aber das muss ich billigend in Kauf nehmen. Nun muss ich, wenn Ihr mir diesen Plan nochmal bestätigt, einen Arzt finden, der noch beide Impfstoffe hat und dann kann ich im Frühjahr mit Nobivac Myxo-RHD plus fortfahren? Korrekt, oder ist da ein Denkfehler drin?
Ich danke Euch. Ich habe schon eine Anfrage wegen des Titertests an ein Labor geschickt. Allerdings, wenn ich das richtig bei Euch verstanden habe, könnte ich dem Tier die Blutentnahme für den Titertest ersparen, wenn ich in diesem Jahr einen Myxoimpfstoff und Filavac impfen lassen würde? Gut, da sind zwar Aluminiumsalze drin, aber das muss ich billigend in Kauf nehmen. Nun muss ich, wenn Ihr mir diesen Plan nochmal bestätigt, einen Arzt finden, der noch beide Impfstoffe hat und dann kann ich im Frühjahr mit Nobivac Myxo-RHD plus fortfahren? Korrekt, oder ist da ein Denkfehler drin?
Nein, das ist korrekt. :)
Carmen Z.
06.09.2024, 13:14
Wann wurde denn in 2023 Nobivac geimpft?
3 Möhren
06.09.2024, 13:27
Das wüsste ich auch gerne. Aber wir müssen jetzt nach vorne blicken und das Beste aus der Situation machen.
Carmen Z.
06.09.2024, 13:39
Das wüsste ich auch gerne. Aber wir müssen jetzt nach vorne blicken und das Beste aus der Situation machen.
Ach so, ich dachte, das wüsstest du. Denn dann hätte vielleicht auch einfach nur Filavac gereicht und ein Jahr nach der letzten Nobivac-Plus-Impfung dann wieder Nobivac. Wenn du das aber nicht weißt, musst du ja sowieso so impfen, als wenn dir der Impfstatus gar nicht bekannt ist. Dann würde ich jetzt Rikavac Myxo und Filavac impfen und in einem halben Jahr Nobivac-Plus, das du dann weiter jährlich impfen kannst.
3 Möhren
06.09.2024, 13:45
Ach so, ich dachte, das wüsstest du. Denn dann hätte vielleicht auch einfach nur Filavac gereicht und ein Jahr nach der letzten Nobivac-Plus-Impfung dann wieder Nobivac. Wenn du das aber nicht weißt, musst du ja sowieso so impfen, als wenn dir der Impfstatus gar nicht bekannt ist. Dann würde ich jetzt Rikavac Myxo und Filavac impfen und in einem halben Jahr Nobivac-Plus, das du dann weiter jährlich impfen kannst.
Ja, genau. So ist es. Dann ist mein Plan okay. Vielen Dank.