PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Penis-Schiefstand nach VG-Rangkämpfen

Aruba
23.08.2024, 20:39
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal das Wissen der Kaninchenbesitzer in einer Sache, die ich so bei einem Kaninchen noch nicht hatte.

Wir hatten hier eine Vergesellschaftung von fünf Tieren, die recht ruppig zuging. Es wurde ordentlich gejagt und auch ineinander verbissen. Drei Tiere hatten Verletzungen, die beim Tierarzt behandelt werden mussten. Größtenteils Bisswunden und ein Augenlid, welches genäht wurde.
Nun ist relative Ruhe eingekehrt. Es wird noch was gejagt, aber alles im Rahmen.

Eines unser Männchen hat jedoch seit den VG-Kämpfen einen schiefen Penis. Also nicht direkt der Penis ist schief, sondern es erscheint, als ob es da eine Schwellung links gibt, die den Penis nach rechts drückt.
Durch diese Fehlstellung nässt sich der Kleine immer rechts ein und hat auch schon einige wunde Stellen dort. Wir baden den Kleinen täglich, so das der Urin abgewaschen wird und behandeln die Stellen mit „Multilind-Wundsalbe“, welche auch schon leichten Erfolg zeigt, dass es langsam abzuheilen scheint. Außerdem bekommt der Kleine Schmerzmittel, damit er trotz der wunden Stellen aktiv am Kaninchenleben teilnehmen kann, was er auch tut.

Wir waren natürlich schon beim Tierarzt und dort war die Vermutung, dass es da an der Stelle einen Bluterguss oder/und eine Schwellung durch die Kämpfe gibt, die den Penis nach rechts drücken und dass diese Schwellung in den nächsten Wochen zurückgehen soll und der Penis wieder gerade wird.
Leider erscheint es mir nicht so, dass es da, nach bisher drei Wochen, eine wirkliche Verbesserung gibt, so dass ich vermute, dass der Penis – unbehandelt - immer nach rechts zeigen und der Kleine sich damit auch immer dort einnässen wird.
Das täglich Waschen und Cremen kann natürlich kein Dauerzustand sein, weder für uns und vor allem nicht für den Hoppel.

Hat jemand auch schon mal so was – oder Ähnliches - bei seinem Kaninchen gehabt und wie wurde das behandelt, dass der Kleine wieder normal Wasser lassen konnte ohne sich ständig einzunässen? Oder wer hat Erfahrung mit sowas und kann uns Tipps geben? Kann man das operieren und welcher Tierarzt macht solche Operationen? Wir kommen aus dem Raum Düsseldorf.

Alle Antworten gerne auch als PN, besonders wenn Tierärzte vorgeschlagen werden, die solche Operationen durchführen.

Für eure Antworten möchte ich mich schon mal bedanken und vor allem auch in Namen von „Leano“, dem ja geholfen werden soll.

208984

inwi
23.08.2024, 21:15
Mit eigener Erfahrung kann ich da glücklicherweise nicht dienen.
Aber ich frage mich, ob da eventuell durch einen Tritt die Bauchdecke gerissen sein könnte und die Beule kein Bluterguss sondern eine Darmschlinge sein könnte (Leistenbruch).
Wurde denn mal geschallt?

Hoppel-Ela
24.08.2024, 17:33
Hat sonst noch jemand Ideen oder gar selbst Erfahrungen???

feiveline
24.08.2024, 17:49
Was wäre denn die Antwort auf die Frage von @inwi?

Hoppel-Ela
24.08.2024, 19:35
Danke Inwi für deine Antwort, wir besprechen das mit unserem Tierarzt, der selbstverständlich Kaninchenkundig ist.

Heike O.
24.08.2024, 21:49
Seit wann hat er denn den Schiefstand? Seit einigen Tagen erst oder schon seit Wochen?

inwi
24.08.2024, 22:12
Hallo zusammen!

Wir waren natürlich schon beim Tierarzt und dort war die Vermutung, dass es da an der Stelle einen Bluterguss oder/und eine Schwellung durch die Kämpfe gibt, die den Penis nach rechts drücken und dass diese Schwellung in den nächsten Wochen zurückgehen soll und der Penis wieder gerade wird.
Leider erscheint es mir nicht so, dass es da, nach bisher drei Wochen, eine wirkliche Verbesserung gibt, so dass ich vermute, dass der Penis – unbehandelt - immer nach rechts zeigen und der Kleine sich damit auch immer dort einnässen wird.

Ich hatte vor kurzem selber eine VG mit einer anständigen Beule (Bluterguss) nach einem Tritt ins Gesicht.
Zwei Wochen lang dachte ich auch, dass die garnicht kleiner wird, dann auf einmal schrumpfte sie von Tag zu Tag mehr zusammen und nach 3 Wochen war sie vollständig weg.

Deshalb wundert mich, dass sich da nicht schon etwas tut. Im weichen Gewebe würde ich eigentlich denken, dass das dort sogar schneller geht.

Heike O.
24.08.2024, 22:23
Seit wann hat er denn den Schiefstand? Seit einigen Tagen erst oder schon seit Wochen?

Danke, inwi, das hab ich glatt überlesen. Da würde ich jetzt nicht mehr an Bluterguss denken.

Hatte Ankes Zuri nicht einen Penisschiefstand?

Anke
24.08.2024, 23:36

Danke, inwi, das hab ich glatt überlesen. Da würde ich jetzt nicht mehr an Bluterguss denken.

Hatte Ankes Zuri nicht einen Penisschiefstand?

Ja, hatte er. Er ist damit allerdings schon eingezogen. Es soll einen Abszess dort gegeben haben, der behandelt wurde. Von daher bin ich was das angeht leider raus. Also was da nun sein könnte und Ideen dazu.

Anfangs war das kein echtes Problem. Mit der Zeit nahm er zu und das sowie Probleme mit Blasengrieß tauchten auf. Wir waren bei einer Kaninchenkundigen TA zum regelmäßigen Spülen. Je älter er wurde, desto öfter musste er gewaschen werden (täglich) und wir waren ein sehr eingespieltes Team. Das hat übrigens 2 mal einen Madenbefall sehr frühzeitig „aufgedeckt“ - also hier meine Empfehlung dreifach gut im Auge haben, egal ob er drinnen oder draußen lebt.
Mit der Ta habe ich häufig über eine Op gesprochen zur Korrektur - um zu hoffen, dass es dann gerade wird. So richtig tolle Aussicht hat sie mir da nicht machen können. Hatte auch mit dem Übergewicht zu tun. Sehr spät (nach seinem Tod) wurde uns bewusst, das er daueresser war und im Grunde das zur Verfügung gestellte Heu für 2. immer alleine Fraß und seine Freundin immer nur ganz wenig davon kaute - und ja, da mache ich mir heute noch vorwürfe.

Was ich tun würde:
1. kaninchenkundigen TA aufsuchen (ich teile gleich den Thread hier, weil ich die Hoffnung habe, dass Maggie in der Ecke einen kennt) der wird hoffentlich die Ursache (Bluterguss/Schwellung oder was auch immer, finden)
2. schauen was bei rauskommt und dann weiteres mit dem TA besprechen.
3. hier im Thread vielleicht noch das ein oder andere fragen.

Sorry, dass ich bei zuri damals zur Ursache nur Abszess (vermutlich unbehandelt bis er anderweitig unterkam) beitragen kann. Also unbehandelte Bisswunde - daher halt Abszess usw

Nachtrag: hab Maggie angeschrieben evtl ist sie aber schon im Bett.

Margit
24.08.2024, 23:57
Nein, ich schlafe noch nicht. :good:

Zur Abklärung empfehlen ich, in die Tierklinik Aster... nach Duisburg zu fahren.
Dort gibt es 3 auf kleine Heimtiere spezialisierte Tierärzte.

Anke
25.08.2024, 00:05
Nein, ich schlafe noch nicht. :good:

Zur Abklärung empfehlen ich, in die Tierklinik Aster... nach Duisburg zu fahren.
Dort gibt es 3 auf kleine Heimtiere spezialisierte Tierärzte.

https://www.kleintierzentrum-asterlagen.de/

Nehme ich an?

Margit
25.08.2024, 00:15
Ja, genau

Hoppel-Ela
25.08.2024, 08:54
Danke für eure Tipps. Wir haben am Mittwoch nochmals einen Termin bei unserem Tierarzt.
Asterl ist eine gute Option, wir hatten schon über MG nachgedacht. Hat da jemand Erfahrungen?

Aruba
16.09.2024, 19:47
Ich möchte euch noch kurz zum Stand der Dinge bei unserem Leano informieren.
Wir haben hier einen "Weichteilspezialisten" gefunden, der auch so eine ähnliche OP 2023 schon mal bei einem Kaninchen durchgeführt hatte. Leider ist bei unserem Leano die Lage so, dass er nicht operiert werden kann und jetzt damit leben muss.
Die Sache hat sich aber insoweit verbessert, dass er sich momentan nicht mehr viel einnässt. Ein paar Tropfen am Tag sind es nur noch. Wir waschen ihn jeden zweiten Tag an der Stelle und die noch wunden Stellen werden jeden Tag mit Wundheilsalbe behandelt, in der Hoffnung, dass diese auch bald abheilen und er dann nur noch bei Bedarf gebadet werden muss.

Heike O.
16.09.2024, 20:49
Und was ist nun die Ursache?

inwi
16.09.2024, 20:56
Was hat der "Weichteilspezialist" denn als Ursache diagnostiziert?

Zum Waschen/Baden:
Ich konnte in einem ähnlichen Fall (Harnträufeln) mit wunder Haut und in Außenhaltung die "Nassreinigungsintervalle" hervorragend vergrößern durch den Einsatz von Reinigungsschaum.
Hasi sauber und geruchsfrei und die Haut wurde nicht zusätzlich strapaziert. :good:

Diese beiden Produkte hatte ich im Einsatz:

https://www.fuetternundfit.de/novagard-green-trockenschaumpflege-fuer-hunde-und-katzen.html
https://www.fuetternundfit.de/dermoscent-essential-mousse-hunde-150ml.html

Vielleicht hilft euch sowas?

Hoppel-Ela
17.09.2024, 18:04
Und was ist nun die Ursache?

Bei den VG Kämpfen wurde ihm die Vorhaut abgerissen und nun kann er den Pipimann nicht mehr einziehen :ohje:

inwi
17.09.2024, 22:07
Oh Mann, autsch :ohje: - daher bestimmt auch die Schwellung.
Aber die geht jetzt wirklich endlich weg?

Hoppel-Ela
18.09.2024, 18:27
Oh Mann, autsch :ohje: - daher bestimmt auch die Schwellung.
Aber die geht jetzt wirklich endlich weg?

Ja die ist weg. Er wird jetzt regelmäßig geschoren dann haben wir das Problem mit dem Einnässen besser im Griff.
Das Trockenshampoo werden wir auf jeden Fall testen, in der Hoffnung ihn nicht mehr den Hintern baden zu müssen. Danke für den Tipp.