PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Metamizol/Novaminsulfon gegeben, falsche Dosierung???

hasenohr
13.08.2024, 17:20
Hallo zusammen,

mein Kaninchen hat eine Darmentzündung, vermutlich durch Megacolon, daher häufig auch Aufgasungen.
Wir behandeln jetzt seit 2 Tagen mit dem Antibiotikum Orniflox wegen der Entzündung.
Seit dem Antibiotikum ist er sehr schlapp, hatte aber vorher noch gefresse. Seit gestern mittag frisst er kaum noch, sein Bauch war aufgebläht. Ich sollte in dem Fall wie gewohnt Rodicare Akut und Sab geben, bei sichtlichen Schmerzen dann noch Metamizol, in unserem Fall Novaminsulfon Tropfen mit Wirkstoffgehalt 500mg/ml.

Der Tierarzt meinte, er soll 0,x ml bekommen, er wiegt ca. 2 kg. Jetzt lese ich überall, dass das viel zu viel ist! :ohje: Eine angebrachte Dosis wären eher 0,x bis maximal 0,x!
Ich habe ihm bisher 3 Dosen mit 0,x ml gegeben. Er ist auch wirklich sehr kaputt, hat keine Lust auf essen und wirkt sehr müde, total fertig. Das Gas ist mittlerweile um einiges besser geworden, er hat heute auch ein wenig Dill und Petersilie gefuttert. Er setzt zwar nicht wirklich Kot ab, aber seinen Blinddarmkot frisst er. Trotzdem ist das nicht ansatzweise genug, er springt auch auf nichts wirklich an, was man ihm unter die Nase hält. Außer sonnenblumenkerne.

Was mache ich denn nun?? Habe ich mein armes Häschen nun überdosiert??? Ich lese überall nur von den schweren Nebenwirkungen. Wieso hat mir der Tierarzt denn so eine hohe Dosis aufgeschrieben?? Wieso nur habe ich nicht nochmal nachgeschaut???

Der Tierarzt hat bereits geschlossen, einen Besuch möchte ich ihm generell ersparen. Er war in letzter Zeit öfters dort, danach werden wegen dem Stress die Darmprobleme immer etwas schlimmer. Ich glaube jetzt mit der Hitze hält er das nicht aus.

Tut mir Leid für den panischen Text, aber ich bin ein wenig überfordert und weiß nicht weiter...

Liebe Grüße und danke an alle im Voraus!

hasenohr
13.08.2024, 17:37
Alles gut. Panik over. Er frisst wieder...

Ulrike S.
13.08.2024, 18:07
Es freut mich sehr, dass der Kleine wieder frisst. :flower:

Ich editiere jetzt jedoch die Medi-Dosierungsangaben aus rechtlichen Gründen.

Generell wäre meine rein persönliche Kaninchenhaltererfahrung, in den nächsten Tagen unterstützende Kräuter und Blätter zu füttern, die Appetit anregen und/oder den Darm bzw die Verdauung entspannen. Erdbeerblätter wirkt appetitanregend, Dill ebenfalls, Fenchel wirkt gegen Blähungen, Weidenblätter gegen Schmerzen. Und Bauchpatienten gebe ich persönlich unterstützend den Inhalt eines Teebeutels Fencheltee. Nicht öfter als einmal am Tag. Bei allem kläre ich aber mit TA ab, ob es zur Diagnose passt.

Das sind wirklich nur Beispiele

a) sollte das Kaninchen weiter gut beobachtet werden und ggf. mit dem TA abgestimmt werden, was man noch tun kann.

b) sollten Kräuter etc. immer im Gemisch angeboten werden

c) hilft Bewegung auch bei Bauchsachen

d) ist Novalgin ebenso in meiner Notfallapotheke, wie Sab Simples. Bei beidem würde ich aber raten, Dosierung und Gaberythmus mit dem TA abzuklären. Mir persönlich erscheint die Dosierung ebenfalls sehr hoch. Das kann jedoch vom Einzelfall abhängen:

inwi
13.08.2024, 20:43
Hat das Tier den vorher schon mal Novalgin bekommen und gut vertragen?

Manche (wenn auch eher selten) reagieren leider mit Übelkeit auf Novalgin und fressen dann logischerweise auch nicht.

hasenohr
14.08.2024, 15:04
Ich editiere jetzt jedoch die Medi-Dosierungsangaben aus rechtlichen Gründen.
Ach, tut mir Leid, so weit habe ich in dem Moment gar nicht gedacht! Danke!

Generell wäre meine rein persönliche Kaninchenhaltererfahrung, in den nächsten Tagen unterstützende Kräuter und Blätter zu füttern, die Appetit anregen und/oder den Darm bzw die Verdauung entspannen. Erdbeerblätter wirkt appetitanregend, Dill ebenfalls, Fenchel wirkt gegen Blähungen, Weidenblätter gegen Schmerzen. Und Bauchpatienten gebe ich persönlich unterstützend den Inhalt eines Teebeutels Fencheltee. Nicht öfter als einmal am Tag. Bei allem kläre ich aber mit TA ab, ob es zur Diagnose passt.

Danke dir auch für die Ratschläge. Leider hat der Kleine schon wieder das Essen weitestgehend eingestellt. Ich weiß nicht weiter. Laut Tierarzt soll weiter gemacht und beobachtet werden... Er hatte heute ein 3 Stängel Dill, Sonnenblumenkerne frisst er weiterhin gerne. Aber das ist ja keine förderliche Nahrung... Ich versuche mal, Erdbeerblätter aufzutreiben, hier in der Gegend wurde ich bisher nicht fündig. Weidenblätter mag er momentan leider auch nicht, aber an Weidenrinde knabbert er ab und an lustlos.

Kann ich ihm den Inhalt des Fencheltee-Beutels einfach geben? Das mag er eigentlich sehr gerne, mal schauen wie er reagiert. Ich bin nur etwas unentschlossen, da er kein Knollengemüse, wie eben Fenchel, haben darf, wegen den Hefen. Gilt das auch für die Samen aus dem Teebeutel?

Der Tierarzt meinte, dass die Dosierung so stimmt. Ich bin mir da immer noch nicht so sicher... Aber wer weiß schon. Er bekommt aktuell so viele Medikamente bzw. hat den ganzen Stress wegen der Medikamentengabe. Ob seine Lustlosigkeit daran oder dem Antibiotikum oder doch dem Schmerzmittel liegt, keine Ahnung...

Dahingehend auch dazu:

Hat das Tier den vorher schon mal Novalgin bekommen und gut vertragen?
Bisher hatte er es immer nur im Kontext mit seinen Bauchgeschichten. Da schien er es gut vertragen zu haben. Ist schwierig zu differenzieren, weil er zu dem Zeitpunkt der Gabe dann ja bereits Bauchprobleme hatte. :ohje:

Alexandra K.
14.08.2024, 15:12
Schick gerne eine PN mit der aktuellen Dosis der verschiedenen Medis.
Aktuelles Rö gibt es auch?

hasenohr
14.08.2024, 16:07
Schick gerne eine PN mit der aktuellen Dosis der verschiedenen Medis.
Aktuelles Rö gibt es auch?

PN habe ich dir geschickt :)

Ulrike S.
14.08.2024, 18:40
Danke dir auch für die Ratschläge. Leider hat der Kleine schon wieder das Essen weitestgehend eingestellt. Ich weiß nicht weiter. Laut Tierarzt soll weiter gemacht und beobachtet werden... Er hatte heute ein 3 Stängel Dill, Sonnenblumenkerne frisst er weiterhin gerne. Aber das ist ja keine förderliche Nahrung... Ich versuche mal, Erdbeerblätter aufzutreiben, hier in der Gegend wurde ich bisher nicht fündig. Weidenblätter mag er momentan leider auch nicht, aber an Weidenrinde knabbert er ab und an lustlos.

Kann ich ihm den Inhalt des Fencheltee-Beutels einfach geben? Das mag er eigentlich sehr gerne, mal schauen wie er reagiert. Ich bin nur etwas unentschlossen, da er kein Knollengemüse, wie eben Fenchel, haben darf, wegen den Hefen. Gilt das auch für die Samen aus dem Teebeutel?

Wenn ich Verdacht auf Bauchweh habe, gebe ich persönlich ausnahmsweise einen Beutel einfach so.

Ich denke, dass Alex mit ihrer Erfahrung da sehr helfen kann.

Generell mache ich es persönlich so, dass mir zuerst am Wichtigsten ist, dass die Nickels wieder fressen. Weil ein Erliegen der Peristaltik nach meiner Erfahrung wesentlich schneller zum Tod führt, als Hefen oder anderes. Ich füttere sie dann aber beileibe nicht mit irgendwelchen komischen bunten Sachen.

Wenn ich weiß, dass ein Kaninchen etwas bestimmtes, wie Karotten, Sellerie oder anderes sehr gerne mag, dann nehme ich das als Appetitanreger und biete zusätzlich noch andere leckere Sachen an. Auch Sämereien wie SBK nehme ich. Manchmal zermahle ich eine kleine Menge mit den gesunden Sachen, wie Kräutern oder Cunis oder sonstigem, damit es lecker, ist aber auch die Pflanzenfasern drin sind.

Und ich sehe, dass sie Bewegung haben.

Ohne TA-Besuch würde ich das nicht länger als einen Tag machen.
Und dann abklären, was in diesem speziellen Moment wichtiger ist, Hefen oder Perestaltik

Aber die haben das ja immer, wenn Wochenende ist.... :coffee:

Grundsätzlich merke ich aber an, dass jedes Nickel und seine Krankheit unterschiedlich ist, also es hier keine allgemeingültigen Anweisungen geben kann, sondern nur Erfahrungsberichte und Tipps.

hasenohr
16.08.2024, 14:31

Wenn ich Verdacht auf Bauchweh habe, gebe ich persönlich ausnahmsweise einen Beutel einfach so.

Ich denke, dass Alex mit ihrer Erfahrung da sehr helfen kann.

Generell mache ich es persönlich so, dass mir zuerst am Wichtigsten ist, dass die Nickels wieder fressen. Weil ein Erliegen der Peristaltik nach meiner Erfahrung wesentlich schneller zum Tod führt, als Hefen oder anderes. Ich füttere sie dann aber beileibe nicht mit irgendwelchen komischen bunten Sachen.

Wenn ich weiß, dass ein Kaninchen etwas bestimmtes, wie Karotten, Sellerie oder anderes sehr gerne mag, dann nehme ich das als Appetitanreger und biete zusätzlich noch andere leckere Sachen an. Auch Sämereien wie SBK nehme ich. Manchmal zermahle ich eine kleine Menge mit den gesunden Sachen, wie Kräutern oder Cunis oder sonstigem, damit es lecker, ist aber auch die Pflanzenfasern drin sind.

Und ich sehe, dass sie Bewegung haben.

Ohne TA-Besuch würde ich das nicht länger als einen Tag machen.
Und dann abklären, was in diesem speziellen Moment wichtiger ist, Hefen oder Perestaltik

Aber die haben das ja immer, wenn Wochenende ist.... :coffee:

Grundsätzlich merke ich aber an, dass jedes Nickel und seine Krankheit unterschiedlich ist, also es hier keine allgemeingültigen Anweisungen geben kann, sondern nur Erfahrungsberichte und Tipps.
Danke dir für die Hilfe! :flower: Die Fenchelsamen haben tatsächlich geholfen, danach hatte er aber auch keine Lust mehr darauf. Naja, wenigstens einen halben Beutel mochte er fressen.

Ist Sellerie generell hefefördernd? Oder nur Knollensellerie? Jetzt gerade bekommt er Stangensellerie mit auf den Teller zu den Kräutern, das mag er ab und an essen. Das wird er auch weiterhin bekommen, aber damit ich für die Zukunft Bescheid weiß.

Wie regst du bei sowas zu Bewegung an? :) Ich "scheuche" ihn momentan ein wenig umher, also so, dass er keine Panik bekommt. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass er nicht mehr Angst vor mir hat, wenn ich ihn so oft wegen den Medikamenten einfangen muss und er die Prozedur hasst. Das "Scheuchen" kennt er aber auch, das macht er gerne zum "spielen", wenn er gesund ist. Vielleicht macht es ihm auch deswegen keine Panik, weil er sonst immer viel Spaß daran hat.

Mit dem TA stehen wir auf jeden Fall in Kontakt. :) Wir sollten ihn jetzt noch nicht rüberbringen.

Ihm geht es auch etwas besser, er frisst regelmäßiger, aber der Kotabsatz ist wegen dem Megacolon das Problem. Macht ihm halt dauernd Bauchschmerzen und gast ihn auf. Aber das hält sich gerade im Griff, besonders seit gestern... Ich hoffe einfach, dass die Antibiotika ihm helfen und wir eine Dauertherapie finden. Alex kennt sich wirklich sehr gut aus, da bin ich sehr dankbar darüber. :give_heart:

Über Kaninchenwiese bin ich auf Futtercellulose aufmerksam geworden. Hat da jemand Erfahrung mit? Jetzt momentan werde ich natürlich solche Mittel noch nicht einführen, bis er sich ein wenig stabilisiert hat. Aber einfach mal als generelle Frage. :)

Ulrike S.
16.08.2024, 15:41
Das kommt auf das Kaninchen an. Wenn er es gewohnt ist, mit Dir "jagen zu spielen" ist das schon mal gut.

oder ich halte leckeres Futter in die Höhe, damit sie sich strecken können. Wenn es angstfrei möglich ist, trage ich sie auch in ein anderes Zimmer, wie das Bad, das nicht so spannend ist und sie laufen dann wieder zurück.

Meines Wissens ist alles hafenfördernd, das Zucker und viel Stärke hat. auch die Knollengemüse. Stangensellerie gebe ich aber auch. Alles Gute weiterhin. :flower: