PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matschkot und ich weiß nicht mehr weiter

Theo
03.08.2024, 16:58
Es geht um ein Kaninchen, von dem ich hier schon geschrieben hatte.
Nach einem ec Schub wäre es fast gestorben und hatte tagelang massiven Durchfall.
Heraus kam ein massiver Hefebefall.
Der kleine Mann hat es aber geschafft und dann war erstmal alles gut, bis er die Eigenart entwickelt hat nur nachts Matschkot zu haben.
Daraufhin begann erstmal die Suche nach dem Grund.
Wir haben ihn auf den Kopf gestellt.
Die Zähne waren es nicht. Weder Röntgen noch Zahnbegutachtung in Narkose ergab irgendwas.
Blase und Bauchröntgen war auch ohne Ergebnis.
Bei der Kotprobe kam nur ein Kreuz heraus.
Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass der Matschkot e.c bedingt ist.
Einzig und allein wenn er nur Heu frisst bleibt der Matschkot aus.
Ein Tierarzt hatte mir bereits eine Heudiät empfohlen, aber das finde ich nicht vertretbar.
Ansonsten ist, egal was man füttert, der Dauerzustand dass er nachts Matschkot bekommt.
Immer nur nachts.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter.
Ich gebe Fibreplex und Rodicare dia und es hört trotzdem nicht auf.
Hat noch jemand Ideen was ich machen kann?

Ich füttere nur Wiese. Möhren und Gemüse habe ich schon weggelassen.

Mottchen
03.08.2024, 17:10
Ist es matschiger Blinddarmkot oder Durchfall?

Lotta&Lenny
03.08.2024, 19:09
Mein Verdacht ist immer wenn mein Leo zuviel Wiese frisst bekommt er Matschkot… wir haben das Problem dann auch über Nacht… wenn ich sehe, dass er abends „grast“ ist morgens immer alles verschmiert und wir müssen ihn sauber machen…

Mottchen
03.08.2024, 19:27
Bei uns war's genau andersrum. Mit Wiese war alle gut.ansonsten matschkot. Wobei es bei uns der Blinddarmkot war der total vermatschte. Der normale Kot war Normal

Lilli
03.08.2024, 21:04
Ich würde einmal den "Ehrgeiz" der artgerechten Ernährung außen vor lassen. Ich finde die Ernährung bei jedem Tier sehr individuell und kann dem Wiesenhype nicht immer zustimmen. Bei uns klappte das nicht bei jedem Kaninchen.

Wir sind ebenfalls EC erfahren und unser Böckchen tolerierte nach seiner Erkrankung nur noch wenig. Bei uns war das :

Feldsalat, Möhrengrün, Kräuter wie Dill und Petersilie, etwas Chicoree, Heu, Möhren und Cunis sensitiv von Versele laga - Damit kam er bestens klar.

Mottchen
03.08.2024, 21:19
Ich würde einmal den "Ehrgeiz" der artgerechten Ernährung außen vor lassen. Ich finde die Ernährung bei jedem Tier sehr individuell und kann dem Wiesenhype nicht immer zustimmen. Bei uns klappte das nicht bei jedem Kaninchen.

Wir sind ebenfalls EC erfahren und unser Böckchen tolerierte nach seiner Erkrankung nur noch wenig. Bei uns war das :

Feldsalat, Möhrengrün, Kräuter wie Dill und Petersilie, etwas Chicoree, Heu, Möhren und Cunis sensitiv von Versele laga - Damit kam er bestens klar.
Ja manchmal muss man es austesten. Was geht was geht nicht

Theo
03.08.2024, 22:46
Damke für euren Rat.
Das Problem ist, ich hab so vieles ausgetestet und er bekommt immer Matschkot, der wie Fladen im Freilauf liegt.
Richtig Durchfall ist es nicht, eher Matschkot mit Blindarmkot.
Hab sogar Cunis probiert.
Nichts verträgt er mehr.
Außer er bekommt nur Heu.
Sollte ich mal 7 Tage nur Heu geben?
Ich finde den Tipp von der Tierärztin recht merkwürdig.

Mottchen
03.08.2024, 23:11
Heudiäten halte ich persönlich für nicht gut.
Was bei uns im Winter geholfen hat wenn es keine Wiese gab war Vitamin b. Bekommt dein Tier als ecler VitaminB?

Astrid N.
04.08.2024, 04:53
Bei uns hat oft Stulmisan geholfen, da ist Fichtrnnadelextrakt drinnen. Hatte auch schon einige ecler,.die.solche Probleme hatten. Ultraschall vom Darm würde ich noch machen lassen.

Alexandra K.
04.08.2024, 05:58
War der Kot denn im Labor für Parasitologie und Bakteriologie?
Wie genau wurden die Zähne untersucht?

Heudiäten sind absolut absurd und veraltet.
@lilli
Wiesenfütterung ist die normalste Kost und kein Hype.

Lilli
04.08.2024, 12:10
Ich bin ausschließlich nach Verträglichkeit meiner Kaninchen gegangen und Wiese vertrugen nicht alle.

Wenn Heu gut vertragen wird, der Kot sich darunter normalisiert, würde ich das eine Weile reichen, es gibt ja durchaus sehr hochwertiges, vielseitiges, frisches Heu. Und dann peu a peu langsam, mit ganz Wenigem ausprobieren, was toleriert wird. Den Verdauungstrakt mal auf "Reset" setzen.

Die Ernährung an Wildkaninchen anzupassen mag zwar optimal sein, allerdings sehe ich viele der gängigen "Zierkaninchen", was die Verträglichkeit betrifft, nicht immer damit kompatibel. Das darunter Krankheitsbilder/Unverträglichkeiten entstehen, durch Inzuchten, willkürlichen, massenhaften Kaninchenproduktionen scheint mir immer mehr zuzunehmen.

Zähne und Kotprobe ist natürlich wichtig. Der EC Erreger verschwindet leider nicht.

Tanja B.
04.08.2024, 13:19
Wenn Wiese nicht vertragen wird, hat das fast immer einen Grund und ist nur in absolut seltensten Fällen eine Sache von Genetik oder Unverträglichkeit per se.
Häufig steckt eben ein noch nicht erkanntes Problem dahinter. Sehr häufig kann man die Problematik der scheinbaren Unverträglichkeit von „artgerechter Nahrung“ lösen, sobald man die Ursache erkannt hat (und die muss auch nicht unbedingt zwangsläufig rein körperlicher Natur sein).
Man kann beim Kaninchen z.B. nicht mit der Argumentation „Der Hund ist auch kein Wolf mehr.“ kommen, da sich der Verdauungstrakt des Kaninchens trotz Züchtung und jahrelanger Heimtierhaltung im Vergleich zum Wildkaninchen nicht verändert hat.
Zuchtfehler/Qualzuchten wie Bracycephalie, einhergehende Zahnprobleme, wiederum einhergehende Verdauungsstörungen, Weißlinge/Chaplins o.ä. mal außen vor!

Theo
04.08.2024, 15:06
Bei uns hat oft Stulmisan geholfen, da ist Fichtrnnadelextrakt drinnen. Hatte auch schon einige ecler,.die.solche Probleme hatten. Ultraschall vom Darm würde ich noch machen lassen.

Wo kann ich das kaufen? Auf amazon finde ich es nicht.

Theo
04.08.2024, 15:11
Wenn Wiese nicht vertragen wird, hat das fast immer einen Grund und ist nur in absolut seltensten Fällen eine Sache von Genetik oder Unverträglichkeit per se.
Häufig steckt eben ein noch nicht erkanntes Problem dahinter. Sehr häufig kann man die Problematik der scheinbaren Unverträglichkeit von „artgerechter Nahrung“ lösen, sobald man die Ursache erkannt hat (und die muss auch nicht unbedingt zwangsläufig rein körperlicher Natur sein).
Man kann beim Kaninchen z.B. nicht mit der Argumentation „Der Hund ist auch kein Wolf mehr.“ kommen, da sich der Verdauungstrakt des Kaninchens trotz Züchtung und jahrelanger Heimtierhaltung im Vergleich zum Wildkaninchen nicht verändert hat.
Zuchtfehler/Qualzuchten wie Bracycephalie, einhergehende Zahnprobleme, wiederum einhergehende Verdauungsstörungen, Weißlinge/Chaplins o.ä. mal außen vor!

Ich weiß aber langsam nicht mehr was noch untersucht werden soll.
Um mal Alexandras Frage aufzugreifen. Wir haben in mehreren Ebenen die Zähne geröntgt und ins Maul schauen lassen. Da ist nichts.
Er hat auch keine Blasenprobleme. Alles okay. Und er kommt auch an seinen Hintern zum putzen.
Nur der ec Wert ist eben hoch.

Heute Morgen wieder das gleiche Drama.
Ich kam in den Auslauf und überall lagen seine "Kuhfladen" samt Blinddarmkot und er kauerte in der Ecke.
Sein Po war verschmiert, also erstmal das Kaninchen sauber gemacht.
Als ich dann das Heu reichte, ging er von ganz allein hin und fraß. 2 Stunden später wieder Bilderbuchköttel.
Und ich hab gestern schon kein Grünzeug mehr gefüttert. Mittlerweile scheint es bei jeglicher Art von Futter zu sein, auch bei Trockenfutter.
Ich weiß langsam weder ein noch aus.
Ich geb schon Rodicare Dia, Fibreplex und Colosan und es wird trotzdem nicht besser.

Mein Plan ist jetzt nochmal eine große Kotprobe zu machen. Ich hatte die zwar schon, aber das ist schon 3,4 Wochen her.
Wenn jemand noch Ideen hat, immer her.

Es nervt und ist unendlich mühsam.

Mottchen
04.08.2024, 15:18
Bekommt er Vitamin B?

Theo
04.08.2024, 17:32
Bekommt er Vitamin B?

Nein, noch nicht.
Danke für den Input.

feiveline
04.08.2024, 17:58

Wo kann ich das kaufen? Auf amazon finde ich es nicht. https://www.google.com/search?q=stullmisan+kaufen&client=safari&sca_esv=f7839580003801af&sca_upv=1&channel=ipad_bm&source=hp&ei=wqSvZoDpMoCSxc8P1IbfiA4&iflsig=AL9hbdgAAAAAZq-y0hlzCn6ptxX89xIWO-QypoQ5PdIW&oq=stulmisan&gs_lp=Egdnd3Mtd2l6IglzdHVsbWlzYW4qAggBMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKSKBbUPoOWLwucAF4AJABAJgBYKAB1gSqAQE5uAEByAEA-AEBmAIKoALSBqgCCsICChAAGAMY6gIYjwHCAgoQLhgDGOoCGI8BwgIOEAAYgAQYsQMYgwEYigXCAg4QLhiABBixAxiDARiKBcICHRAuGIAEGLEDGIMBGMcBGJgFGIoFGJoFGJ4FGK8BwgILEAAYgAQYsQMYgwHCAgUQLhiABMICCxAuGIAEGNEDGMcBwgILEC4YgAQYsQMYgwHCAg4QLhiABBjHARiOBRivAcICBRAAGIAEwgIIEC4YgAQYsQPCAggQABiABBixA8ICCxAuGIAEGMcBGK8BwgIEEAAYA5gDLJIHAzguMqAH1Wg&sclient=gws-wiz

Google hilft jedem, sogar Amazon ist dabei…..:secret:

Theo
04.08.2024, 18:35

Wo kann ich das kaufen? Auf amazon finde ich es nicht. https://www.google.com/search?q=stullmisan+kaufen&client=safari&sca_esv=f7839580003801af&sca_upv=1&channel=ipad_bm&source=hp&ei=wqSvZoDpMoCSxc8P1IbfiA4&iflsig=AL9hbdgAAAAAZq-y0hlzCn6ptxX89xIWO-QypoQ5PdIW&oq=stulmisan&gs_lp=Egdnd3Mtd2l6IglzdHVsbWlzYW4qAggBMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKSKBbUPoOWLwucAF4AJABAJgBYKAB1gSqAQE5uAEByAEA-AEBmAIKoALSBqgCCsICChAAGAMY6gIYjwHCAgoQLhgDGOoCGI8BwgIOEAAYgAQYsQMYgwEYigXCAg4QLhiABBixAxiDARiKBcICHRAuGIAEGLEDGIMBGMcBGJgFGIoFGJoFGJ4FGK8BwgILEAAYgAQYsQMYgwHCAgUQLhiABMICCxAuGIAEGNEDGMcBwgILEC4YgAQYsQMYgwHCAg4QLhiABBjHARiOBRivAcICBRAAGIAEwgIIEC4YgAQYsQPCAggQABiABBixA8ICCxAuGIAEGMcBGK8BwgIEEAAYA5gDLJIHAzguMqAH1Wg&sclient=gws-wiz

Google hilft jedem, sogar Amazon ist dabei…..:secret:

Wo siehst du das auf amazon?
Ich sehe da nur andere Bezeichnungen.
Hilf mir bitte auf die Sprünge.

power7flower
04.08.2024, 21:52

Nur aus Neugier was würde passieren wenn man sein Kaninchen 7 Tage lang mit hochwertigem verschiedenen Heusorten ernährt? Und es ausgiebig trinkt? Ist das dann nicht wie eingeweichte Cunis nur noch besser da Heu mehr Struktur hat? :denk:

Theo
04.08.2024, 21:55

Nur aus Neugier was würde passieren wenn man sein Kaninchen 7 Tage lang mit hochwertigem verschiedenen Heusorten ernährt? Und es ausgiebig trinkt? Ist das dann nicht wie eingeweichte Cunis nur noch besser da Heu mehr Struktur hat? :denk:

Ich habe es nicht ausprobiert, aber gesund ist es sicher nicht.
Es würde die Verdauung sicher noch mehr durcheinander bringen oder zu Mangel führen.

Alexandra K.
05.08.2024, 05:26

Nichts würde passieren aber es ist ja völlig sinnbefreit eine Symptombehandlung zu machen.

Tanja B.
05.08.2024, 08:30

Nichts würde passieren aber es ist ja völlig sinnbefreit eine Symptombehandlung zu machen.

:good:
Nach sieben Tagen passiert da gar nichts, auch keine Mangelsituation, aber es ist eben - wie Alex schreibt - nur eine Symptombehandlung durch „Austrocknung“ (natürlich trocknet das Kaninchen nicht wirklich aus, aber es steht deutlich weniger Flüssigkeit zur Verfügung und das kann schon reichen, das Symptom „Durchfall“ scheinbar zu lindern).
Wie wir alle schon von uns selbst wissen, ist Flüssigkeitsentzug bei vermehrten Flüssigkeitsverlust kontraproduktiv.

Löwenzähnchen
05.08.2024, 12:30
Habt ihr es mal mit blättrigem und rauerem Frischfutter wie Weidenblätter , Weinblätter oder ähnlichem versucht? Ich hatte ein Kaninchen hier, was am Anfang auch Durchfall hatte. Dieses Tier hat sich zu Beginn immer auf dieses Futter gestürzt und Wiese und Salat erst einmal liegen gelassen.

Birke wirkt zwar entwässernd, aber vielleicht müssen auch die Nieren nochmal richtig in Gang kommen. Da wäre das auch noch ein Versuch wert.

Lilli
05.08.2024, 17:10
Was steht einer vorübergehenden Heufütterung im Wege ? Wenn der Darm sich darunter beruhigt, kann es nicht falsch sein.

Ansonsten würde ich das weiter mit einem kaninchenkundigen Tierarzt besprechen - Ausschlussdiagnostik also. Und ja - "Zierkaninchen" haben die gleiche Anatomie wie Wildies, aber was vertragen wird und was nicht, ist halt individuell. In meinem Bekanntenkreis (Kaninchenhalter) hat so manche(r) bzgl. Wiese die gleiche Erfahrung gemacht.

Viel Erfolg.

power7flower
05.08.2024, 20:45
Was steht einer vorübergehenden Heufütterung im Wege ? Wenn der Darm sich darunter beruhigt, kann es nicht falsch sein.

Ansonsten würde ich das weiter mit einem kaninchenkundigen Tierarzt besprechen - Ausschlussdiagnostik also. Und ja - "Zierkaninchen" haben die gleiche Anatomie wie Wildies, aber was vertragen wird und was nicht, ist halt individuell. In meinem Bekanntenkreis (Kaninchenhalter) hat so manche(r) bzgl. Wiese die gleiche Erfahrung gemacht.

Viel Erfolg.

Ich glaub ich verstehe was ich meine. Finde aber die Vorstellung dass zB Pferde die ähnlich wie Kaninchen so ihren Tick mit Magen und Darm haben, kein Gras fressen dürfen aus Unverträglichkeiten etwas seltsam. Pferde sind ja auch genauso weit wie ihre Wilden entfernt wie Kaninchen. Also im Vergleich mit Pferd kann ich mir nicht vorstellen dass die Theorie aufgeht mit Gras Entzug.

feiveline
05.08.2024, 22:09
Ich glaub ich verstehe was ich meine. Wäre auch komisch wenn nicht….

Pferde sind ja auch genauso weit wie ihre Wilden entfernt wie Kaninchen. Also im Vergleich mit Pferd kann ich mir nicht vorstellen dass die Theorie aufgeht mit Gras Entzug.Pferde haben nun mal ein anderes Verdauungssystem wie Kaninchen.

Tanja B.
06.08.2024, 07:45
@Tatjana F.: Bei Pferden kommen Magen-Darm-Probleme auch kaum von Wiese (Stoffwechselstörungen außen vor, da ist es mit Wiese so eine Sache…), sondern oft von schlechtem Haltungs- und Futtermanagement (zu lange Fresspausen, nicht gepflegte Weide, Verwurmung, (zu viel) Kraftfuttergabe, Brot/Brötchen, Möhren, Äpfel…) oder Stress.

Ist jetzt etwas OT, sorry.

Kuragari
06.08.2024, 09:04
Sorry für noch mehr Offtopic, aber da es sowohl auf Pferde als auch zumindest auf junge Kinder zutrifft, könnte ich es mir auch bei Kaninchen vorstellen: Verdauungsprobleme durch zu große Hitze im Sommer.

Bei Pferden sind es dann Fehlgährungen, was es bei jungen Kindern ist, kann ich nicht so genau sagen.

Aber gerade im Sommer hatten die Kids in meiner voherigen Beschäftigung ungefähr so häufig mit Durchfällen und ähnlichem zu kämpfen, wie im November, wenn Magen-Darm rumging. Vielleicht ein Zusammenspiel aus den hohen Außentemperaturen und dass das Essen schneller verdirbt?

Bestimmt ist es auch bei Wiesenfütterung so, dass je nach Temperatur andere Nährstoffe in den Pflanzen sind und dass das bei Hitze schneller hochgeht. Wenn ich dran denke, wie schnell gemähtes Gras angegammelt riecht... Wiesenfutter steck ich darum lieber nur locker in die Raufen oder verteile es locker auf dem Boden und im Futterklo.

Lenamaus
06.08.2024, 10:15
Vielleicht wird das Futter nachts zu kalt. Mein Flöhchen hat von zu kaltem Futter immer Durchfall bekommen. Ich habe das dann abgestellt und seitdem hatte er dann keinen Durchfall mehr.

Theo
12.08.2024, 09:38
Sie fressen nachts ja nur Heu, weil das Frischfutter meist schon alle ist.

Also,
ich hab jetzt nochmal eine große Kotprobe zu Laboklin schicken lassen mit folgendem Ergebnis:

Prarasiten negativ
Protozoen Zysten negativ
Cyniclomyces hoher Gehalt (das sind Hefen)

Mykrologische Untersuchung negativ

Bakteriologische Untersuchung

geringer Gehalt Escheria Coli
geringer Gehalt Proteus mirablis
mäßiger Gehalt Enterokokken
Salmonellen nicht nachgewiesen

Mein Tierarzt hat jetzt erstmal angefangen mit Nystatin zu behandeln. Ohne bisherigen Erfolg.
Wir haben uns auch nochmal die Zähne angeschaut und geröntgt. Die sind es nicht.
Das alles ging nach Antibiotikagabe los

Ich gebe seit Freitag Nystatin und er hat immer noch jede Nacht Matschkot. Tagsüber sieht der Kot bilderbuchhaft aus.

Was mir auch komisch vorkam. Angeblich ist mein kaninchen laut Laboklin gegen sämtliche Antibiotika resistent. Nur nicht gegen Enterofloxin.
Er hat aber nie irgendwas anderes außer Enterofloxin bekommen.

Was auch seltsam ist. Er hat den Matschkot immer zur gleichen Zeit und nur am frühen Morgen.
So ab um halb 5.
Wenn ich nachts früher rausgehe, ist da noch nichts.

Theo
12.08.2024, 09:39
Noch eine Frage. Ich hab jetzt nach diesem Stilmisan auf amazon gekauft.
Da kommt aber nur das hier:
https://www.amazon.de/dysticum-pulver-vet-150-g/dp/B00R4PUQ8U/ref=sr_1_1_mod_primary_new?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2V3TQ3TQGRRHR&dib=eyJ2IjoiMSJ9.PBTX5U67Tl-Nywig8YpGrKuV-TrEwEeyovH-DvZv_xNM3ZOmJw8urFUK_e3_E-NcpP-iHI-hvWUdJQLJKXnDIsg9e2GpRcY_n2oVIYOb10NpdJG6B8os2HJCOe9lxaQi1HNRj-xcyvMZ8Zz8ZdUOAwqyE_qHhvyKveceRcDsxLH25uFZb1rd0CvNrzu_zHWnXiSwdpCSnIYwZJf9GFRAi9eTrCiXYCBpcqYATe5Rzoy1mwlo1Y3XrX98hmHjpGZKjQrteltBB2btdoZJoh8DgYZl1XU24H9tCfQB0FMZnX8._WBgx5WuYCWdDt8iwQ2uZ0srE-jrfTSlHzhz0bcNQM4&dib_tag=se&keywords=stullmisan&qid=1723448346&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=stulmisan%2Caps%2C361&sr=8-1

Ist dysticum Pulver das gleiche?

Lilli
12.08.2024, 15:59
Theo dann werfe ich hier noch Klebsiella ein.

Hatten wir vor Jahren bei einem Böckchen, äußerst lästig und schwierig zu bekämpfen.

Möglich dass da aber nie was gefunden wird, vllt. eine Art Reizdarm.

Theo
12.08.2024, 17:07

Hatten wir vor Jahren bei einem Böckchen, äußerst lästig und schwierig zu bekämpfen.

Aber das hätten sie doch in der Kotuntersuchung mit feststellen müssen, oder?

Es ist eben nur nachts mit dem Matschkot.

Hat noch jemand eine Idee, was wir machen können?

Alexandra K.
12.08.2024, 18:56

Aber das hätten sie doch in der Kotuntersuchung mit feststellen müssen, oder?

Es ist eben nur nachts mit dem Matschkot.

Hat noch jemand eine Idee, was wir machen können?

Genau, die Klebsiella hätte man im Labor gefunden.

Hast Du ein Foto von dem Kot? Wenn es nur morgens ist spricht das ja für Blinddarmkot.

feiveline
12.08.2024, 19:30
Ich hab jetzt nicht den gesamten Thread noch mal vor Augen, aber wurde mal die Wirbelsäule geröntgt zwecks Nachweis/Ausschluss von Bewegungsstörungen (Verletzung, Arthrose, Spondylose o.ä.)?

Denn dann würde sich der Verdacht von @Alexandra K. ggf. erhärten dass es sich „nur“ um BDK handelt der aber aufgrund von Bewegungsstörungen/Schmerzen nicht aufgenommen werden kann….

Unsere Maya :sad1: war aufgrund von EC blind und taub aber eins der verfressensten Langohren die ich je hatte, trotz ihrer Beeinträchtigungen.
Als dann im höheren Alter Arthrose und Spondylose dazu kam habe ich sie dauerhaft unter Schmerzmedis gesetzt was ihr auch sehr geholfen hat.

Nur sauberhalten konnte sie sich hinsichtlich des BDK nicht mehr, deswegen musste ich ihren Hintern regelmäßig waschen und den BDK aus dem Gehege entfernen.

Von daher, falls ein solchen RöBi noch nicht gemacht wurde, würde ich diese Möglichkeit noch einmal in Betracht ziehen.

Mottchen
12.08.2024, 19:36
Ich tippe ja auch auf matschigen BDK. Hier war wie gesagt im Winter blättriges Futter und Vitamin B des Rätsels Lösung. Im Sommer kamen wie mit Wiese gut zurecht

Theo
12.08.2024, 21:37
Ich hab jetzt nicht den gesamten Thread noch mal vor Augen, aber wurde mal die Wirbelsäule geröntgt zwecks Nachweis/Ausschluss von Bewegungsstörungen (Verletzung, Arthrose, Spondylose o.ä.)?

Denn dann würde sich der Verdacht von @Alexandra K. ggf. erhärten dass es sich „nur“ um BDK handelt der aber aufgrund von Bewegungsstörungen/Schmerzen nicht aufgenommen werden kann….

Unsere Maya :sad1: war aufgrund von EC blind und taub aber eins der verfressensten Langohren die ich je hatte, trotz ihrer Beeinträchtigungen.
Als dann im höheren Alter Arthrose und Spondylose dazu kam habe ich sie dauerhaft unter Schmerzmedis gesetzt was ihr auch sehr geholfen hat.

Nur sauberhalten konnte sie sich hinsichtlich des BDK nicht mehr, deswegen musste ich ihren Hintern regelmäßig waschen und den BDK aus dem Gehege entfernen.

Von daher, falls ein solchen RöBi noch nicht gemacht wurde, würde ich diese Möglichkeit noch einmal in Betracht ziehen.

Das macht aber keinen Sinn.
Das Röbild war auch da okay und dann hätte er ja durchgängig Matschkot und nicht nur nachts.
Er hat ihn ja nur nachts.
Tagsüber macht er den schönsten Kot und das verstehe ich eben nicht.
Warum nachts?
Das Nystatin scheint da auch nicht zu helfen.
Die Darmflora ist einfach im Eimer.

Lilli
12.08.2024, 21:46
Bitte bedenke, dass es nicht nur "Darm" sein muss. Der Verdauungstrakt ist sehr komplex und z.B. Magen, Galle und vor allem Leber gehören auch dazu. Nystatin geht z.B. sehr auf die Leber.

Vlt gibt es doch noch etwas, dass nicht abgeklärt ist - alles steht und fällt leider auch mit dem kundigen Tierarzt. Darmflora parallel zu weiteren Untersuchungen aufbauen ?

Tanja B.
12.08.2024, 22:32
Das kann schon Sinn machen, denn Blinddarmkot wird vor allem nachts und in den frühen Morgenstunden abgesetzt.

Alexandra K.
13.08.2024, 07:36
Das kann schon Sinn machen, denn Blinddarmkot wird vor allem nachts und in den frühen Morgenstunden abgesetzt.

Eben drum.
Bleibt BDK liegen kann es auch sein, dass das Tier schlicht mit Nährstoffen überversorgt ist.

Mottchen
13.08.2024, 08:46
Aber er wird dadurch doch nicht matschig? Zumindest bei mottchen war das nicht vermehrter BDK sondern der war total matschig. Vielleicht könnte Theo mal ein Foto davon hier einstellen. Fände es hilfreich das was da rauskommt mal zu sehen

Alexandra K.
13.08.2024, 08:58
Wenn sie 3x durchgelaufen sond ist das schon matschig und er ist ja auch deutlich weicher.
Ich hatte deswegen ja auch schon nach einem Foto gefragt.

Mottchen
13.08.2024, 09:02
Ja Foto wäre hilfreich. Bei mottchen kam er schon matschig aus dem Hintern.
Könnte es auch durch EC ausgelöst sein? Denn es ist ja ein EC Tier. Wo wir wieder beim Vitamin B wären das hier wenn Wiese nicht zur Verfügung stand geholfen hat

Theo
13.08.2024, 20:02
Könnte es auch durch EC ausgelöst sein? Denn es ist ja ein EC Tier. Wo wir wieder beim Vitamin B wären das hier wenn Wiese nicht zur Verfügung stand geholfen hat

Hallo Mottchen,

es ist in der Tat Blinddarmkot der rauskommt.
Ich konnte heute Nacht nicht schlafen und hat die Zeit genutzt, um eine kleine Stippvisite bei den Kaninchen zu machen.
Dort habe ich ihn dann auf frischer Tat ertappt, wie er sich den Po ableckte und viel Blinddarmkot übrig gelassen wurde.
Theoretisch könnte es auch e.c ausgelöst haben.
Ich versuche mit meinem Handy heute oder morgen mal ein Bild vom Kot hochzuladen, das ich gestern morgen für meinen Tierarzt gemacht habe.
Es sieht sehr nach Blinddarmkot aus.
Ich hab jetzt mit Vitamin B angefangen. In der Hoffnung, dass das etwas bringt.
Sonst weiß ich echt nicht mehr weiter. Hier das Bild vom Kot.208858

Theo
13.08.2024, 20:12

Hallo Mottchen,

es ist in der Tat Blinddarmkot der rauskommt.
Ich konnte heute Nacht nicht schlafen und hat die Zeit genutzt, um eine kleine Stippvisite bei den Kaninchen zu machen.
Dort habe ich ihn dann auf frischer Tat ertappt, wie er sich den Po ableckte und viel Blinddarmkot übrig gelassen wurde.
Theoretisch könnte es auch e.c ausgelöst haben.
Ich versuche mit meinem Handy heute oder morgen mal ein Bild vom Kot hochzuladen, das ich gestern morgen für meinen Tierarzt gemacht habe.
Es sieht sehr nach Blinddarmkot aus.
Ich hab jetzt mit Vitamin B angefangen. In der Hoffnung, dass das etwas bringt.
Sonst weiß ich echt nicht mehr weiter. Hier das Bild vom Kot.208858

208859

Theo
13.08.2024, 20:13
Verzeiht mir den Doppelpost
Es sieht auf dem Bild wenig aus aber es sind viele Fladen und das jeden morgen

Mottchen
13.08.2024, 20:28
Ja das ist eindeutig BDK. Aber so matschig find ich den gar nicht. Das sieht tatsächlich eher nach Überproduktion wie von Alex vermutet und durchhoppeln aus

inwi
13.08.2024, 20:37
Ja das ist eindeutig BDK. Aber so matschig find ich den gar nicht. Das sieht tatsächlich eher nach Überproduktion wie von Alex vermutet und durchhoppeln aus

:freun:

Matschkot sieht eindeutig anders aus. Sei froh, dass du das noch nicht kennst!

Theo
13.08.2024, 20:41

Und was mache ich jetzt?
Er hoppelt nicht durch.
Er setzt den unter sich ab. Ich war direkt dabei.

Mottchen
13.08.2024, 21:29
Was genau fütterst du denn derzeit?

Theo
13.08.2024, 21:32

Viel Wiese und Heu.
Hab schon überlegt mal das Heu zu wechseln.
Nur die Wiese weglassen wäre ja auch doof.:ohje:

Teddy
13.08.2024, 21:33
Das ist ganz normaler Blinddarmkot, der durch viel Grünfutter in grösserer Menge produziert wird, als er wieder aufgenommen wird. Sehr weich wird er, wenn das Frischfutter gut wasserhaltig ist. Ich würde den Kot entfernen und gut. Gras, und besonders, wenn es viel sonnig ist, produziert reichlich Zucker, wenn es dazu viel regnet, wächst es dadurch gut, speichert viel Wasser. Es enthält zudem viel Eiweiss und Fett.
Es gibt tatsächlich Kaninchen, deren Stoffwechsel damit überfordert ist. Mein Teddy, war der erste, er bekam dadurch extrem hohe Nierenwerte und ist mir fast gestorben. Den musste ich auf Diät setzen und habe Gras nur noch in winzigen Mengen gegeben. Er frass von sich aus viel Heu und gerne Blätter von Bäumen und Sträuchern. Er brauchte einfach mehr Struktur im Futter. Ebenso Jahre später Molly. Sie vertrug ab dem Alter von 1 Jahr Null Frischfutter. Es kam nur noch flüssiger Kot. Sie hat 7,5 Jahre ausschließlich von trockenen Blättern, Heu und Hirse gelebt. Und sie trank sehr viel. Sie war kerngesund. Gestorben ist sie an der Injektionsnarkose mit 8,5 Jahren bei ihrer ersten Zahnkorrektur.
Ich stelle nach 54 Jahren Kaninchenhaltung immer öfter fest, dass der Verdauungstrakt bei Kaninchen oft empfindlicher ist, als früher. Und es sieht dem Reizdarmsyndrom von Menschen sehr ähnlich. Auch in einigen Ursachen. Meine beiden Zwerge fingen mit gut einem Jahr an, im Wochentakt Bauchschmerzen, Fressen einstellen und üblen Durchfall zu entwickeln. Ich habe vieles probiert. Natürlich waren wir oft beim Ta zu allen nötigen Untersuchungen. Die nichts ergaben. Sie vertragen z.B. Null Petersilie. Salate und Dill gingen auch sehr lange nicht. Der Blinddarmkot war normal. Es war der normale Kot, der flüssig breiig war. Das Darmmilieu wieder zu regenerieren braucht sehr lange. Da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle. Ich bin Reizdarmpatient und ich sehe, dass meine Kaninchen im Prinzip sehr ähnlich, wenn nicht gleich reagieren. Es dauerte ca 9 Monate, bis die Verdauung halbwegs funktionierte und sie ist nach wie vor sehr empfindlich. Ein Stängel Petersilie genügt, um Durchfall auszulösen. Mit Stullmisan, Sab und Novalgin bekomme ich das gut in Griff. Aber aufpassen ist immer angesagt. Zudem bekommen sie täglich, seit 7 Jahren eine Darmunterstützung aus einer kleinen Menge Sab, Inropharm Sinbiotik PET und Inropharm Ancestypt. Dadurch stabilisierte sich ihre Verdauung im Laufe der Jahre! und Bauchgeschichten mit Schmerzen, Untertemperatur und Fressen einstellen sind sehr selten geworden. Trotz alldem muss ich aufpassen mit dem Futter. Und ganz wichtig, gekauftes Futter muss frisch sein und gut abgespült werden, denn da können massig Keime drauf sitzen, die auch bei menschlichen Reizdarmpatienten Durchfall auslösen würden.
Beide produzieren noch immer mal etwas weiche Kotklumpen, ebenfalls nur morgens. Auslöser ist nicht identifizierbar. In jedem Fall aber bei reichlich Grünfutter fressen. Es kommt auch immer mal vor, dass der Po Kotverklebt ist oder Matschkot herum liegt. Aber sie haben sonst keine Symptome. Am Besten ist es noch, wenn sie reichlich Grünkohl fressen. Kohl ist sehr gut für die Darmbakterien und das Darmmilieu allgemein. Im Winter ist ihre Verdauung eindeutig besser, als im Sommer viel viel Wiese. Wobei Gras von ihnen so wenig und selektiv gefressen wird.

Das Kaninchen einer Freundin fing mit gut einem Jahr ebenfalls an , sehr empfindlich auf Frischfutter zu reagieren. Es dauerte auch gut 9 Monate, bis es deutlich besser wurde. Die Darmschleimhaut und das Darmmilieu brauchen sehr lange Zeit, um zu regenerieren und dazu ein Futter, dass auch vertragen wird. Es sollte viel Struktur enthalten und dazu ist Heu durchaus ok. Ebenso kleine Mengen yn getrockneten Obstbaum- oder Obststräucherblättern. Topinamburblätter. Mit Darmpflegemitteln kann man den Prozess der Regeneration gut unterstützen.
Fakt: es kommt immer wieder vor, dass manche Kaninchen heute eine Art Reizdarmsyndrom zeigen und dagegen gibt's keine Medizin. Das ist nicht heilbar. Man kann nur ausprobieren, was geht.

Theo
13.08.2024, 21:33
Und was heißt überversorgt? Was sollte ich dann weglassen?

Theo
13.08.2024, 21:44
Das ist ganz normaler Blinddarmkot, der durch viel Grünfutter in grösserer Menge produziert wird, als er wieder aufgenommen wird. Sehr weich wird er, wenn das Frischfutter gut wasserhaltig ist. Ich würde den Kot entfernen und gut. Gras, und besonders, wenn es viel sonnig ist, produziert reichlich Zucker, wenn es dazu viel regnet, wächst es dadurch gut, speichert viel Wasser. Es enthält zudem viel Eiweiss und Fett.
Es gibt tatsächlich Kaninchen, deren Stoffwechsel damit überfordert ist. Mein Teddy, war der erste, er bekam dadurch extrem hohe Nierenwerte und ist mir fast gestorben. Den musste ich auf Diät setzen und habe Gras nur noch in winzigen Mengen gegeben. Er frass von sich aus viel Heu und gerne Blätter von Bäumen und Sträuchern. Er brauchte einfach mehr Struktur im Futter. Ebenso Jahre später Molly. Sie vertrug ab dem Alter von 1 Jahr Null Frischfutter. Es kam nur noch flüssiger Kot. Sie hat 7,5 Jahre ausschließlich von trockenen Blättern, Heu und Hirse gelebt. Und sie trank sehr viel. Sie war kerngesund. Gestorben ist sie an der Injektionsnarkose mit 8,5 Jahren bei ihrer ersten Zahnkorrektur.
Ich stelle nach 54 Jahren Kaninchenhaltung immer öfter fest, dass der Verdauungstrakt bei Kaninchen oft empfindlicher ist, als früher. Und es sieht dem Reizdarmsyndrom von Menschen sehr ähnlich. Auch in einigen Ursachen. Meine beiden Zwerge fingen mit gut einem Jahr an, im Wochentakt Bauchschmerzen, Fressen einstellen und üblen Durchfall zu entwickeln. Ich habe vieles probiert. Natürlich waren wir oft beim Ta zu allen nötigen Untersuchungen. Die nichts ergaben. Sie vertragen z.B. Null Petersilie. Salate und Dill gingen auch sehr lange nicht. Der Blinddarmkot war normal. Es war der normale Kot, der flüssig breiig war. Das Darmmilieu wieder zu regenerieren braucht sehr lange. Da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle. Ich bin Reizdarmpatient und ich sehe, dass meine Kaninchen im Prinzip sehr ähnlich, wenn nicht gleich reagieren. Es dauerte ca 9 Monate, bis die Verdauung halbwegs funktionierte und sie ist nach wie vor sehr empfindlich. Ein Stängel Petersilie genügt, um Durchfall auszulösen. Mit Stullmisan, Sab und Novalgin bekomme ich das gut in Griff. Aber aufpassen ist immer angesagt. Zudem bekommen sie täglich, seit 7 Jahren eine Darmunterstützung aus einer kleinen Menge Sab, Inropharm Sinbiotik PET und Inropharm Ancestypt. Dadurch stabilisierte sich ihre Verdauung im Laufe der Jahre! und Bauchgeschichten mit Schmerzen, Untertemperatur und Fressen einstellen sind sehr selten geworden. Trotz alldem muss ich aufpassen mit dem Futter. Und ganz wichtig, gekauftes Futter muss frisch sein und gut abgespült werden, denn da können massig Keime drauf sitzen, die auch bei menschlichen Reizdarmpatienten Durchfall auslösen würden.
Beide produzieren noch immer mal etwas weiche Kotklumpen, ebenfalls nur morgens. Auslöser ist nicht identifizierbar. In jedem Fall aber bei reichlich Grünfutter fressen. Es kommt auch immer mal vor, dass der Po Kotverklebt ist oder Matschkot herum liegt. Aber sie haben sonst keine Symptome. Am Besten ist es noch, wenn sie reichlich Grünkohl fressen. Kohl ist sehr gut für die Darmbakterien und das Darmmilieu allgemein. Im Winter ist ihre Verdauung eindeutig besser, als im Sommer viel viel Wiese. Wobei Gras von ihnen so wenig und selektiv gefressen wird.

Das Kaninchen einer Freundin fing mit gut einem Jahr ebenfalls an , sehr empfindlich auf Frischfutter zu reagieren. Es dauerte auch gut 9 Monate, bis es deutlich besser wurde. Die Darmschleimhaut und das Darmmilieu brauchen sehr lange Zeit, um zu regenerieren und dazu ein Futter, dass auch vertragen wird. Es sollte viel Struktur enthalten und dazu ist Heu durchaus ok. Ebenso kleine Mengen yn getrockneten Obstbaum- oder Obststräucherblättern. Topinamburblätter. Mit Darmpflegemitteln kann man den Prozess der Regeneration gut unterstützen.
Fakt: es kommt immer wieder vor, dass manche Kaninchen heute eine Art Reizdarmsyndrom zeigen und dagegen gibt's keine Medizin. Das ist nicht heilbar. Man kann nur ausprobieren, was geht.

Da muss ich dir widersprechen.
Es ist definitiv nicht normal, wenn ein Kaninchen jede Nacht diesen Kot absetzt.
Ich kenne meine Kaninchen und das war jahrelang nicht so.
Vom dauerhaften entfernen setzen sich vielleicht keine Fliegenmaden ab, aber die Lösung ist es auch nicht.

Stullmisan gibts auf amazon nicht mehr. Ich weiß nicht, wo ich das beziehen kann.

Ich probiere jetzt seit diesem Kot vor einigen Wochen ständig herum und nichts wird besser.
Mal gebe ich Fibreplex, mal längere Zeit Dia. Dann gibts nur Cunis und Heu. Der Kot bleibt trotzdem so, dann Wiese konstant. Genau das gleiche weiter.
Nicht mal längere Zeit Heu zu geben hat es gebracht.
Ich hab eher das Gefühl dieser Kotabsatz wird schlechter statt besser.
Bevor jetzt jemand kommt, vielleicht iegt es daran.
Nein, das kann auch nicht sein. Ich hab ihn nie radikal umgestellt.
Ich hab einfach keine Ideen mehr langsam.

Egal was ich mache, es ist Dauerzustand.

Meine Ratlosigkeit ist nicht gegen dich gerichtet. Ich weiß nur einfach nicht mehr weiter.

Ist Stullmisan das gleiche wie Colosan?

Theo
13.08.2024, 21:49
https://www.petersberg-apotheke.de/stullmisan-vet.-a9091116.html

Stullmisan ist nicht lieferbar.

feiveline
13.08.2024, 21:50
Es ist definitiv nicht normal, wenn ein Kaninchen jede Nacht diesen Kot absetzt.Ich kenne meine Kaninchen und das war jahrelang nicht so.
Doch, genau das ist es (in den überwiegenden Fällen), Du bekommst es nur nicht mit weil die Kaninchen ihren BDK eigentlich sofort fressen (müssen).

Von daher fragte ich ja auch, ob es irgendwelche Bewegungseinschränkungen hat die genau dieses fressen evtl. verhindern.

Wenn das diagnostisch einwandfrei ausgeschlossen werden konnte, kommt eher (wie von @Alex vermutet) eine Überversorgung, die zu erhöhter Produktion des BDK führt, zum tragen.

Theo
13.08.2024, 23:20
Es ist definitiv nicht normal, wenn ein Kaninchen jede Nacht diesen Kot absetzt.Ich kenne meine Kaninchen und das war jahrelang nicht so.
Doch, genau das ist es (in den überwiegenden Fällen), Du bekommst es nur nicht mit weil die Kaninchen ihren BDK eigentlich sofort fressen (müssen).

Von daher fragte ich ja auch, ob es irgendwelche Bewegungseinschränkungen hat die genau dieses fressen evtl. verhindern.

Wenn das diagnostisch einwandfrei ausgeschlossen werden konnte, kommt eher (wie von @Alex vermutet) eine Überversorgung, die zu erhöhter Produktion des BDK führt, zum tragen.

Und ein Mangel?
Ich hab eher das Gefühl, dass ihm an irgendwas fehlt.
Ich substituiere jetzt mit Vitamin B.

Bewegungseingeschränkungen waen auf dem Röntgenbild nicht zu sehen.

Teddy
14.08.2024, 01:37

Genau so ist es

Teddy
14.08.2024, 01:40

Da muss ich dir widersprechen.
Es ist definitiv nicht normal, wenn ein Kaninchen jede Nacht diesen Kot absetzt.
Ich kenne meine Kaninchen und das war jahrelang nicht so.
Vom dauerhaften entfernen setzen sich vielleicht keine Fliegenmaden ab, aber die Lösung ist es auch nicht.

Stullmisan gibts auf amazon nicht mehr. Ich weiß nicht, wo ich das beziehen kann.

Ich probiere jetzt seit diesem Kot vor einigen Wochen ständig herum und nichts wird besser.
Mal gebe ich Fibreplex, mal längere Zeit Dia. Dann gibts nur Cunis und Heu. Der Kot bleibt trotzdem so, dann Wiese konstant. Genau das gleiche weiter.
Nicht mal längere Zeit Heu zu geben hat es gebracht.
Ich hab eher das Gefühl dieser Kotabsatz wird schlechter statt besser.
Bevor jetzt jemand kommt, vielleicht iegt es daran.
Nein, das kann auch nicht sein. Ich hab ihn nie radikal umgestellt.
Ich hab einfach keine Ideen mehr langsam.

Egal was ich mache, es ist Dauerzustand.

Meine Ratlosigkeit ist nicht gegen dich gerichtet. Ich weiß nur einfach nicht mehr weiter.

Ist Stullmisan das gleiche wie Colosan?

Wir hatten schon mal per PN dazu geschrieben und ich hatte dir klare Möglichkeiten genannt, was mit welchen Mitteln du machen kannst. An deinen weiteren Beiträgen hier konnte ich lesen, dass du nichts davon versucht hast. So kommt man dann natürlich nicht wirklich weiter mit seinen Erfahrungen...

Teddy
14.08.2024, 01:53
https://www.petersberg-apotheke.de/stullmisan-vet.-a9091116.html

Stullmisan ist nicht lieferbar.

Du brauchst kein Stullmisan, da das Tier keinen Durchfall hat. Vermehrter Blinddarmkot ist keine Krankheit.

Du könntest Dysticum versuchen. Ist ein Moorpräparat und hilft das Darmmilieu zu optimieren. Musst du aber schon mal ein pasr Monate durchziehen und Geduld haben. Geduld ist überhaupt sehr wichtig bei Kaninchen. Wenn sich dadurch nichts ändert, fehlt ihm nichts. Dann frisst er die Mengen Blinddarmkot nicht, weil er es nicht braucht. Ich selbst konnte bei meinem Darm gute Ergebnisse erzielen mit Moorpräparaten. Aber jeder Darm ist anders und funktioniert anders. Das muss man einfach akzeptieren. Und manchmal ist das was man gerade hat, nicht mehr zu verbessern. Das muss man dann akzeptieren.

Mottchen
14.08.2024, 06:05
Was genau fütterst du?

Alexandra K.
14.08.2024, 06:42
Es ist BDK und auch kein Grund sich deswegen so verrückt zu machen.
Es ist entweder eine Überversorgung oder EC-Bedingt da ja andere Parasiten und auch Arthrosen ausgeschlossen wurden, wenn ich es richtig verstanden habe.
Läge ein Mangel vor würde es nicht liegen bleiben.

Mottchen
14.08.2024, 07:38

Viel Wiese und Heu.
Hab schon überlegt mal das Heu zu wechseln.
Nur die Wiese weglassen wäre ja auch doof.:ohje:

Sorry hatte ich überlesen. Würde ich so weiter füttern. Viel artenreiche Wiese. Welches Heu fütterst du denn?

Penulfid
19.08.2024, 10:56
Wir haben hier das gleiche Problem mit dem matschigen manchmal flüssigen BDK.
Auch gesundheitlich keine Probleme, gefüttert wird nur Grünzeug und wenig Gemüse (Endivien, Fenchel, Salatpaprika, Sellerieknolle ).
Als Leckerli bekommt er Leinen Pellets, Leinenflocken, Schwarzkümmel.

Seit ein paar Wochen gebe ich ihm ein Präbiotika und es scheint „etwas“ besser zu sein.

(Er hinterlässt schon immer teils seines BDK, ob normal traubenförmig oder matschig)

Was ich allerdings nicht verstehe und was mich wahnsinnig macht, ist dass es bei gleicher Nahrung, ein Tag ja und ein Tag nein sein kann …
Häat jemanden eine Idee was die Ursache sein könnte ? und/oder Tips ?

Mottchen
19.08.2024, 11:26
Habt ihr die Möglichkeit an Wiese ranzukommen? Bei uns hat wie gesagt Wiese und im Vitamin B im Winter das ganze so gut wie beendet. Und ist es so wie auf dem Foto oben, was ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich dramatisch finde, oder ist es wirklich richtig matschig?

Mottchen
19.08.2024, 11:30
und welches Heu verfütterst du? Bei meinen Tieren war zu beobachten, dass sie bei extrem Kräuterlastigem Heu, wie dem Schwarzwaldheut, sehr viel mehr BDK produziert wurde, mitunter bei dem Matschtier dann auch sehr matschig

Theo
19.08.2024, 18:59
und welches Heu verfütterst du? Bei meinen Tieren war zu beobachten, dass sie bei extrem Kräuterlastigem Heu, wie dem Schwarzwaldheut, sehr viel mehr BDK produziert wurde, mitunter bei dem Matschtier dann auch sehr matschig

Lieb gemeint, Mottchen, aber mein Kaninchen, um das es hier ging, ist ja leider am Freitag gestorben.

Mottchen
19.08.2024, 20:15

Lieb gemeint, Mottchen, aber mein Kaninchen, um das es hier ging, ist ja leider am Freitag gestorben.

Ja ich weiß :ohje: und das tutmir sehr leid. Meine Frage richtete sich an penulfid

feiveline
19.08.2024, 20:16
Die Frage war auch an @Penulfid gerichtet.

Penulfid
20.08.2024, 09:33
Lieb gemeint, Mottchen, aber mein Kaninchen, um das es hier ging, ist ja leider am Freitag gestorben.[/QUOTE]

Tut mir sehr leid !

Penulfid
20.08.2024, 09:53
Leider keine Möglichkeit für Wiese ... Wir sind in Südfrankreich und es ist alles sehr sehr trocken im Sommer ☹
Meine Kaninchen bekommen viel Grünzeug, ist zwar jeden Tag mehr oder weniger das Gleiche, aber viel Verschiedenes, so dass alle Nährstoffe eigentlich vorhanden sein sollten.
Beide fressen gerne Wiesenheu, ich hab kein Unterschied gesehen wenn ich anderen gebe.
Was ich wirklich nicht verstehe ist dass es ein paar tagelang gut gehen kann, und auf einmal hat er wieder eine matschige/flüssige Episode.
Dann am nächsten Tag ist wieder alles in Ordnung… Und für mich ist es wirklich BDK (viel flüssiger als das Foto von Theo) weil andere normale Bällchen habe ich auch.
(Wo findet man Vitamin B ? ist es ein Präparat oder bestimmte Nahrung ? )

Mottchen
20.08.2024, 13:21
Leider keine Möglichkeit für Wiese ... Wir sind in Südfrankreich und es ist alles sehr sehr trocken im Sommer ☹
Meine Kaninchen bekommen viel Grünzeug, ist zwar jeden Tag mehr oder weniger das Gleiche, aber viel Verschiedenes, so dass alle Nährstoffe eigentlich vorhanden sein sollten.
Beide fressen gerne Wiesenheu, ich hab kein Unterschied gesehen wenn ich anderen gebe.
Was ich wirklich nicht verstehe ist dass es ein paar tagelang gut gehen kann, und auf einmal hat er wieder eine matschige/flüssige Episode.
Dann am nächsten Tag ist wieder alles in Ordnung… Und für mich ist es wirklich BDK (viel flüssiger als das Foto von Theo) weil andere normale Bällchen habe ich auch.

ich hab das von Ratiopharm genommen, das sind Kapseln, die hab ich geöffnet, das Pulver rausgeholt und mit Wasser vermischt mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen gegeben.

Theo
20.08.2024, 18:05

Ich würde dir empfehlen das zu machen, was ich auch gemacht habe.
Kotprobe einschicken. Geht das bei euch in Südfrankreich?
Wenn nicht klar ist ob das Kokzidien oder Hefen oder was anderes ist, würde ich erstmal die Kotprobe abwarten.
Vitamin B kannst du trotzdem geben.

Penulfid
21.08.2024, 10:16
ich hab das von Ratiopharm genommen, das sind Kapseln, die hab ich geöffnet, das Pulver rausgeholt und mit Wasser vermischt mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen gegeben.[/QUOTE]

Ist eine ganze Kapsel nicht zu viel für die kleinen Dinge ?

Penulfid
21.08.2024, 10:19
Kotprobe haben wir gemacht, Ergebnis, alles perfekt !

Penulfid
21.08.2024, 10:21
Das hab ich heute Morgen gehabt : innerhalb von Minuten, normal, matschig und flüssig Kot …
Es ist so verwirrend !

Mottchen
21.08.2024, 10:22

Find ich jetzt auf dem Foto auch noch nicht wirklich schlimm. Gerade der BDK oben sieht für mich schon normal aus, also den du als matschig beschreibst. Was das Vitamin B angeht kommt das ja auch auf die Größe des Tieres an, was wiegen denn deine?

Theo
21.08.2024, 11:01
Das hab ich heute Morgen gehabt : innerhalb von Minuten, normal, matschig und flüssig Kot …
Es ist so verwirrend !

Den normalen finde ich zu klein.
Das zweite ist Blinddarmkot.

Du musst eine große Kotprobe in einem Speziallabor machen lassen.
In den kleinen sieht man Escheria Coli oft nicht.
Ich will dir keine Angst machen, aber mein Kaninchen hatte das auch und ist eine Weile später gestorben.
Sorg bitte dafür, dass dein Tier gut hydriert ist und päpple ihm notfalls etwas Tee.
Die dehydrieren recht schnell und wenn es heiß ist erst recht.

Penulfid
21.08.2024, 11:43

Find ich jetzt auf dem Foto auch noch nicht wirklich schlimm. Gerade der BDK oben sieht für mich schon normal aus, also den du als matschig beschreibst. Was das Vitamin B angeht kommt das ja auch auf die Größe des Tieres an, was wiegen denn deine?

Pollux, mein problem Kaninchen ist 1.4 kg -- Cassiopée ist 1.9 kg

Empfehlung ist fur Menschen 1 Kapsel am Tag ....

Penulfid
21.08.2024, 11:46
Es ist so verwirrend !

Ich will dir keine Angst machen, aber mein Kaninchen hatte das auch und ist eine Weile später gestorben.
Sorg bitte dafür, dass dein Tier gut hydriert ist und päpple ihm notfalls etwas Tee.

Ja, die Kotproble war über 4 Tage und gesmischt, normal, BDK, flüssig ... und wurde von Exomed GmbH - Veterinärlabor gemacht
ohne Befund

Theo
21.08.2024, 11:52
Es ist so verwirrend !

Ja, die Kotproble war über 4 Tage und gesmischt, normal, BDK, flüssig ... und wurde von Exomed GmbH - Veterinärlabor gemacht
ohne Befund

Wenn wirklich alles andere ausgeschlossen wurde, läuft irgendwas an der Verdauung nicht rund bzw. an deiner Fütterung.
Was fütterst du denn?
Da würde ich ansetzen.
Es gibt auch noch einige Nahrungssachen, mit denen man optimieren kann auf Naturheilbasis.
Meinen hat Rodicare akut immer gut geholfen.

Mottchen
21.08.2024, 13:59
Meine wog 3 Kilo, da das ganze aber schon zehn Jahre her ist, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen ob und auf wieviel Tage ich das Pulver der Kapsel aufgeteilt habe. Aber ein Tierarzt sollte dir die richtige Dosierung sagen können

feiveline
21.08.2024, 15:19
läuft irgendwas an der Verdauung nicht rund bzw. an deiner Fütterung.
Was fütterst du denn?
Da würde ich ansetzen..

gefüttert wird nur Grünzeug und wenig Gemüse (Endivien, Fenchel, Salatpaprika, Sellerieknolle ).
Als Leckerli bekommt er Leinen Pellets, Leinenflocken, Schwarzkümmel.

Alexandra K.
21.08.2024, 15:38
Entscheidend ist ob es eine parasitologische oder auch bakteriologische KP war, es braucht kein "Speziallabor"

Der BDK den Du als "flüssig" bezeichnest sieht völlig normal aus.

Paprika, Fenchel, Knollensellerie, Pellets aus lein und Kümmel gehören zu den ungeeineten Futtermitteln, da würde ich persönlich ansetzen.

Wenn Du spritzen kannst ist VitB gespritzt idealer als Kapseln.

Theo
21.08.2024, 19:19
Entscheidend ist ob es eine parasitologische oder auch bakteriologische KP war, es braucht kein "Speziallabor"

Paprika, Fenchel, Knollensellerie, Pellets aus lein und Kümmel gehören zu den ungeeineten Futtermitteln, da würde ich persönlich ansetzen.

Doch braucht es, denn die wenigsten normalen Tierärzte sind in der Lage mehr als Hefen, Kokzidien und Giardien zu bestimmen.
Daher das Speziallabor, denn die meisten spezifischen Parasiten und Bakterien werden in genau diesen Laboren untersucht.
Das wird in Frankreich nicht anders sein.

In einem stimme ich dir dennoch zu.
Es ist Blinddarmkot.
Wenn der aber liegen bleibt, stimmt trotzdem was nicht.
Nähere Lösungen wurden in diesem Faden genannt.

Alexandra K.
21.08.2024, 19:34

Doch braucht es, denn die wenigsten normalen Tierärzte sind in der Lage mehr als Hefen, Kokzidien und Giardien zu bestimmen.
Daher das Speziallabor, denn die meisten spezifischen Parasiten und Bakterien werden in genau diesen Laboren untersucht.

Es ist Blinddarmkot.

Es braucht ein Veterinärlabor und eine bakteriologische+parasitologische Kotuntersuchungaber aber kein Speziallabor. Das kann jedes Labor egal ob Antec, Idexx, Laboklin etc.
Praxisintern werden in der Regel gar keine Kotprobe auf Bakteriologie angeboten weil man dafür ja so einiges benötigt, aber jedes Veterinärlabor kann das tun.

Theo
21.08.2024, 19:37

Es ist Blinddarmkot.

Es braucht ein Veterinärlabor und eine bakteriologische+parasitologische Kotuntersuchungaber aber kein Speziallabor. Das kann jedes Labor egal ob Antec, Idexx, Laboklin etc.
Praxisintern werden in der Regel gar keine Kotprobe auf Bakteriologie angeboten weil man dafür ja so einiges benötigt, aber jedes Veterinärlabor kann das tun.

Warum verstehst du nicht was ich sage und liest nicht einfach mal was ich schreibe?
Die meisten Tierärzte haben nicht die Optionen super umfangreiche Tests zu machen und schicken die Proben automatisch weg.
Abgesehen weiß ich nicht, was dein Versuch hier ständig meine Beiträge schlechtreden zu wollen bringen soll, da der Kot im Fall des Kaninchens aus Südfrankreich längst untersucht wurde.
Da ist nichts.

Daher läuft es wohl eher darauf hinaus, dass irgendwas an der Ernährung nicht stimmt, Spondolyose Thema ist oder Vitaminmangel besteht.

Abgesehen davon wäre ich auch vorsichtig das auf Frankreich zu übertragen oder kannst du die europaweite Untersuchungslage von Kaninchenkot im Ausland beurteilen und wer wo wie arbeitet?
Hier gehts um Frankreich.

Ein Speziallabor ist alles was über die normalen Untersuchungsoptionen beim Tierarzt hinaus geht. Auch da gibt es krasse Unterschiede.
Tierkliniken haben oft andere Optionen als der Dorftierarzt. Manche Tierärzte haben andere Optionen als andere.

All das hilft aber dem Kaninchen nicht weiter, was ja offenbar weder an Bakterien noch an Parasiten erkrankt ist.

feiveline
21.08.2024, 21:49
Daher das Speziallabor, denn die meisten spezifischen Parasiten und Bakterien werden in genau diesen Laboren untersucht.Das ist absolut unrichtig, denn wie Alex schon schrieb, jedes „normale“ Labor kann diese speziellen Untersuchungen machen, man muss sie dann aber beim TA explizit beauftragen!

Du bist scheinbar die die nicht versteht was andere schreiben, so empfinde ich es zumindest.

Nadine G.
21.08.2024, 22:22
Daher das Speziallabor, denn die meisten spezifischen Parasiten und Bakterien werden in genau diesen Laboren untersucht.Das ist absolut unrichtig, denn wie Alex schon schrieb, jedes „normale“ Labor kann diese speziellen Untersuchungen machen, man muss sie dann aber beim TA explizit beauftragen!

Du bist scheinbar die die nicht versteht was andere schreiben, so empfinde ich es zumindest.

:good::good::good::good:
Es wiederholt sich doch alles ständig....:girl_sigh:

Almuth
21.08.2024, 22:42

Es ist Blinddarmkot.

Es gibt wirklich einige Speziallabore, die weit besser sind als Antec, Idexx, Laboklin etc. Aber bei diesen als "normaler" Kunde eine KP untersuchen zu lassen ist schwierig.

Theo
22.08.2024, 00:22

Ja, Labor. Wir reden aber nicht vom Labor beim Tierarzt, denn da sind die Optinen eben begrenzt.
Zumindest in einer nicht TK.

Mottchen
22.08.2024, 07:25
ich denke ihr redet aneinander vorbei. Im Grunde meint ihr das Gleiche. Es geht darum, dass Tierärzte Kotproben an Labore außerhalb schicken. Ob man die nun Speziallabor oder das Labor namentlich nennt wie z.B Laboklin ist doch völlig egal. Gemeint ist doch das Gleiche: Dass der TA nicht alles zuhause in seiner Praxis untersuchen kann und die Kotproben dann an einer Labor außerhalb versendet. Ihr meint das Gleiche und verfangt euch in einer "ich hab aber Recht"-Diskussion :coffee: Ihr habt alle recht, nennt es nur anders jeweils

Theo
22.08.2024, 09:48
ich denke ihr redet aneinander vorbei. Im Grunde meint ihr das Gleiche. Es geht darum, dass Tierärzte Kotproben an Labore außerhalb schicken. Ob man die nun Speziallabor oder das Labor namentlich nennt wie z.B Laboklin ist doch völlig egal. Gemeint ist doch das Gleiche: Dass der TA nicht alles zuhause in seiner Praxis untersuchen kann und die Kotproben dann an einer Labor außerhalb versendet. Ihr meint das Gleiche und verfangt euch in einer "ich hab aber Recht"-Diskussion :coffee: Ihr habt alle recht, nennt es nur anders jeweils

Exakt auf den Punkt gebracht.

Penulfid
22.08.2024, 10:15
Danke an Alle für eure Beitrage !

Die Kotuntersuchung wurde von einem Spezial Labor in Deutschland durchgeführt: https://www.exomed.de/
Die sind total auf Tierärztliche Untersuchungen spezialisiert.
Das hatte ich zusätzlich zu der Analyse beim TA und zu dem was der TA eingeschickt hatte (in Frankreich). Ich wollte wirklich 100 % sicher sein.

Das mit dem Futter (Paprika, Fenchel, Knollensellerie, Pellets aus lein und Kümmel) wäre vielleicht eine gute Idee. Ich bin aber etwas verwirrt weil er das quasi von Anfang an bekommt …
Ich werde versuchen das eine oder andere eine Woche auszusetzen. Mal sehen was passiert.

"Wenn Du spritzen kannst ist VitB gespritzt idealer als Kapseln " --> wie bekomme ich das Mittel ? über den TA ? was kannst du da empfehlen ? wird es unter der Haut gespritzt ?

Alexandra K.
22.08.2024, 11:44

Die Kotuntersuchung wurde von einem Spezial Labor in Deutschland durchgeführt: https://www.exomed.de/
Das hatte ich zusätzlich zu der Analyse beim TA und zu dem was der TA eingeschickt hatte (in Frankreich). Ich wollte wirklich 100 % sicher sein.

Das mit dem Futter (Paprika, Fenchel, Knollensellerie, Pellets aus lein und Kümmel) wäre vielleicht eine gute Idee. Ich bin aber etwas verwirrt weil er das quasi von Anfang an bekommt …
Ich werde versuchen das eine oder andere eine Woche auszusetzen. Mal sehen was passiert.

"Wenn Du spritzen kannst ist VitB gespritzt idealer als Kapseln " --> wie bekomme ich das Mittel ? über den TA ? was kannst du da empfehlen ? wird es unter der Haut gespritzt ?

Die Frage ist ja was wurde untersucht? Wurde eine Bakteriologie und eine Parasitologie gemacht?

Du kannst B-Komplex über den TA bestellen oder auch in der humanen Apotheke, es wird s.c. gespritzt.

Theo
22.08.2024, 14:34

Die Frage ist ja was wurde untersucht? Wurde eine Bakteriologie und eine Parasitologie gemacht?

Du kannst B-Komplex über den TA bestellen oder auch in der humanen Apotheke, es wird s.c. gespritzt.

Hat sie doch alles geschrieben. Der Test auf Bakterien und Parasiten war ohne Befund.

Tanja B.
22.08.2024, 16:59
Ne, sie schrieb nicht „der Test auf Bakterien und Parasiten war ohne Befund“ (sonst gerne Zitat, dann bin ich blind), sondern, dass eine 4 Tages Kotprobe bei Exomed zusätzlich zu einer Kotprobe beim Tierarzt und einer Kotprobe, die vom Tierarzt in Frankreich eingeschickt wurde, untersucht wurde.
Davon wissen wir aber immernoch nicht, WAS genau untersucht wurde.
Man kann da von einfacher Flotation über Großes Kotprofil mit Bakteriologie und Mykologie bis hin zu spezifischer Erregerbestimmung, wenn man einen bestimmten Verdacht hegt, alles untersuchen lassen.
Daher wäre es ja eben sinnvoll, dass mitgeteilt wird, was konkret alles abgeklärt wurde. Oder man stellt der Einfachheit halber hier die Befunde ein :rw:

Theo
22.08.2024, 19:01
Ne, sie schrieb nicht „der Test auf Bakterien und Parasiten war ohne Befund“ (sonst gerne Zitat, dann bin ich blind), sondern, dass eine 4 Tages Kotprobe bei Exomed zusätzlich zu einer Kotprobe beim Tierarzt und einer Kotprobe, die vom Tierarzt in Frankreich eingeschickt wurde, untersucht wurde.
Davon wissen wir aber immernoch nicht, WAS genau untersucht wurde.
Man kann da von einfacher Flotation über Großes Kotprofil mit Bakteriologie und Mykologie bis hin zu spezifischer Erregerbestimmung, wenn man einen bestimmten Verdacht hegt, alles untersuchen lassen.
Daher wäre es ja eben sinnvoll, dass mitgeteilt wird, was konkret alles abgeklärt wurde. Oder man stellt der Einfachheit halber hier die Befunde ein :rw:

Ich finde, man kann aus dem Zusammenhang erschließen, dass sie Bakterien und Pilze meint. Auch ansonsten würde ich es sinnvoll finden, dass sie einen extra Thread eröffnet, denn mein Kaninchen hatte e.coli und das erfordert eigentlich andere Vorgehensweisen als es möglicherweise bei ihrem Kaninchen der Fall ist.
Dazu kommt, dass Tierärzte in Frankreich vielleicht andere Ansätze haben.
Vielleicht verwechsle ich da was, aber in einem bestimmten Land (Frankeich?) wurde ja auch generell nicht gegen RHD geimpft. Aber vielleicht kann sie sich dazu nochmal selbst äußern.

Penulfid
23.08.2024, 17:15
Oder man stellt der Einfachheit halber hier die Befunde ein --> Hier der Veterinärmedizinischer Untersuchungsbefund

Tierart: Kaninchen
Alter/Herkunft: ca. 4 Jahre
Tierhalter: siehe Anschrift
Probenmaterial: Kotprobe
Vorbericht/Anamnese: Kontrolle

Befund

Parasitologische Untersuchung: o.b.B. (Hefen: +)

Resümee: Kein Parasitennachweis.

+ = geringgradiger, ++ mittelgradiger, +++ hochgradiger Gehalt/Befall; n.d.e. = no data entered; n.a.d. = no abnormalities detected; o.b.B. = ohne besonderen Befund

Mein Pollux ist auch EC positiv (deshalb hatte ich mich bei diesem Thread eingemischt !)
Und bei uns wird mit NOBIVAC Myxo Plus gegen myxomatose und VHD 1 und 2 geimpft.

Was ich nicht verstehe ist dass er bei gleicher Nahrung von einem Tag zum anderen diese verschiedene Kotarten haben kann ...

Mottchen
23.08.2024, 17:52
Das war bei mottchen teilweise auch so.einen Tag super und wir haben uns gefreut und den nächsten Tag wieder alles doof

Alexandra K.
23.08.2024, 18:08
Das war dann nur eine parasitologische Kotprobe, da sollte also die bakterielle nachgeholt werden inkl. Giardien.

Penulfid
23.08.2024, 18:21
Das war bei mottchen teilweise auch so.einen Tag super und wir haben uns gefreut und den nächsten Tag wieder alles doof

:heulh::heulh::heulh:

Also meinst du ausser weinen (und das Tier troztdem lieben !!!) ist nichts zu tun ?

Penulfid
23.08.2024, 18:41
Das war dann nur eine parasitologische Kotprobe, da sollte also die bakterielle nachgeholt werden inkl. Giardien.

laut Labor ist es bei Kaninchen nicht üblich

Mottchen
23.08.2024, 19:09

Also meinst du ausser weinen (und das Tier troztdem lieben !!!) ist nichts zu tun ?

Ne wie ich ja weiter oben schon schrieb haben wir es in den Griff bekommen mit Wiese und in der Jahreszeit wo es keine Wiese gab mit blättrigem und krautigem Grünfutter und Vitamin b

Alexandra K.
23.08.2024, 19:09

Vorher vielleicht die bakteriologische Kotprobe mit Giardien.
Üblich sind Giardien nicht aber sie kommen leider ab und an vor und sollten somit abgeklärt werden.