Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzmittel Alternative zu Melosus/Metacam
Goldfischin
18.07.2024, 15:16
Hallo, Loki bekommt derzeit wegen seiner ausgeprägten Spondylose Melosus 1x täglich. Da es ihm aber die letzten paar Tage nicht gut ging, habe ihn knirschen hören und er sitzt auch viel und putzt sein Hinterfüßchen exzessiv, habe ich gestern dann 2x gegeben und heute auch ein wenig die Dosis erhöht, die ich dann wieder senken werde. Meine Frage wäre, gibt es alternativen zu Melosus, die weniger stark auf Leber und NIere wirken (er bekommt hom. Mittel für beides)?
Und die zweite Frage, kann man sich sozusagen als Hase an Melosus gewöhnen, so dass man ggf immer mehr benötigt um schmerzfrei zu sein und wäre es sinnvoll, das Mittel dann mal zu wechseln?
Novalgin habe ich übrigens da, aber das gebe ich nur im Notfall zusätzlich und nicht als Dauermedikament. Davon abgesehen, schadet es zumindest beim Mensch der Leber und der Niere ja auch und mir wäre damit nicht geholfen.
Ich habe auch die ganzen Alternativen wie Heel und auch Backmotion etc, aber das nimmt er leider alles nicht. Nur Rodicare arthrin und bvitamine, das nimmt er.
Alexandra K.
18.07.2024, 15:26
Melosus hat ja eine große Dosisspanne, oft wird zu niedrig dosiert.
Man sollte hoch anfangen und dann runter dosieren, keinesfalls umgekehrt.
Kaninchen gewöhnen sich nicht an Melox aber an Schmerzen, das sollte man natürlich unbedingt vermeisen und deswegen ausreichend evidenzbasierte Medis geben.
Meine Arthrosetiere bekommen, je nach Zustand, 1-2x am Tag Melosus. Ich ergänze um Tramadol wenn das nicht mehr ausreicht es hoch dosiert 2x am Tag zu geben.
Kein Tier hatte damit Probleme bei Dauergabe über Jahre und für mich ist ein chr. Schmerzzustand aber auch eh keine Alternative.
Nicht evidenzbasierte Dinge von Heel ersetzen kein potentes Schmerzmittel.
Je mehr man damit geizt umso schneller schreitet die Arthrose voran durch die Schonhaltungen die das Tier dann einnimmt.
Goldfischin
18.07.2024, 17:05
Vielen Dank für deine Antwort. Darf ich dir per PN mal meine Dosierung schicken, damit ich abgleichen kann, ob meine Dosis so ok ist im Moment? Die Ärztin hat mir natürlich eine genannt, die eine auch relativ hoch, wo eine andere die Hände über dem Kopf zusammenschlug.
arundlecastle
18.07.2024, 17:58
Moin gelähmter spondylarthrotischer Großer bekam Rimadyl. Das soll eigentlich nach Leberwurst schmecken (ist für Hunde) aber er war komischerweise ganz wild drauf. Man musste ihm nur die Tablette hinhalten und haps war sie im Mund, äh Maul.
Meine gute Tierärztin war nicht so begeistert von der Wahl, hats aber auch nicht mehr geändert. Vielleicht kannst du das mal mit deinem TA besprechen, falls es weiter Probleme gibt.
Was ich auch ganz gut fand, war ein ostfriesischer Knochenbrecher. Der war wirklich sehr behutsam und freundlich zum Tier und ich hatte auch den Eindruck, dass es erstmal etwas entlastet hat. Ich hatte dann nur zeitlich nicht mehr die Möglichkeit, noch mal hinzufahren. Es ersetzt natürlich auch nicht das Schmerzmittel.
Goldfischin
18.07.2024, 18:09
Moin gelähmter spondylarthrotischer Großer bekam Rimadyl. Das soll eigentlich nach Leberwurst schmecken (ist für Hunde) aber er war komischerweise ganz wild drauf. Man musste ihm nur die Tablette hinhalten und haps war sie im Mund, äh Maul.
Meine gute Tierärztin war nicht so begeistert von der Wahl, hats aber auch nicht mehr geändert. Vielleicht kannst du das mal mit deinem TA besprechen, falls es weiter Probleme gibt.
Was ich auch ganz gut fand, war ein ostfriesischer Knochenbrecher. Der war wirklich sehr behutsam und freundlich zum Tier und ich hatte auch den Eindruck, dass es erstmal etwas entlastet hat. Ich hatte dann nur zeitlich nicht mehr die Möglichkeit, noch mal hinzufahren. Es ersetzt natürlich auch nicht das Schmerzmittel.
ja vielleicht wäre das eine Alternative. Die eine Ärztin schlug nur Opiate vor, dafür müßte ich in die Praxis, das wäre eine Spritze, aber so sehe ich es im Moment noch nicht, dass er das braucht. Ich bin noch so am Ärzte hoppen, weil ich hoffe, einen zu finden, der es so macht, wie ich will :D nein, aber wo ich einfach das Gefühl habe, da steckt Ahnung dahinter...
Er bekommt alle 3-4 Wochen Physio tatsächlich, aber diesmal hat es das eher etwas verschlechtert. vielleicht ist die Entzündung aufgeflammt dadurch. Wo es ihm komischerweise super ging war nach der Nobivac impfung. So fit war er lange nicht. Sehr seltsam...oder ZUfall, aber schon bemerkenswert.
Alexandra K.
18.07.2024, 19:00
Vielen Dank für deine Antwort. Darf ich dir per PN mal meine Dosierung schicken, damit ich abgleichen kann, ob meine Dosis so ok ist im Moment? Die Ärztin hat mir natürlich eine genannt, die eine auch relativ hoch, wo eine andere die Hände über dem Kopf zusammenschlug.
Klaro.
Goldfischin
18.07.2024, 19:45
Klaro.
super danke :-)