Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautkrankheit

Sonnenblume03
11.07.2024, 19:55
Hallo, mein Kaninchen (9,5 Jahre) leidet an sehr trockener Haut.
Eine Pilzinfektion sowie Milben wurden tierärztlich ausgeschlossen. Die trockene Haut und der Fellausfall werden allerdings immer schlimmer. Ihre Haut ist am gesamten Körper trocken, besonders schlimm ist es allerdings an den Beinen sowie am Hals und im Nackenbereich. Dort fallen riesige Hautschuppen samt Fell aus, sodass sie an den benannten Stellen fast schon felllos ist. Es wächst auch nicht nach und es ist fast so als würde sie sich häuten.
Hatte irgendjemand schon einmal einen ähnlichen Fall?

power7flower
11.07.2024, 21:48
Hallo, schön das du hierher gefunden hast:wink1:

Ich habe bisher noch nicht von so etwas gehört und deswegen frage ich noch einmal skeptisch, bei welchem Tierarzt du warst? Manchmal lohnt sich ein Wechsel. Vielleicht ist es doch ein Pilz aber bei der ersten Probe war halt nichts dabei? So in der Art.

Teddy
12.07.2024, 01:14
Ja, mein Tommi, Wildmix, hatte das im Alter von 9 Jahren. Erst fiel das Fell mittig über der Wirbelsäule aus, dann bildete sich eine mm dicke durchgehende Schuppenschicht und die Haare fielen samt Schuppen ab. Es wuchsen neue Haare nach und wenn sie ausgewachsen waren, wiederholte sich das. Dies breitete sich schließlich wie Nester über den ganzen Körper aus. Man konnte die Schuppenschicht abziehen. Aber darunter war rote bis blutige Haut. Abweichen mit Wasser ging auch, aber es kam immer wieder. Ein Blutbild zeigte erhöhten Nierenwert und zu wenig Natrium im Blut. Er bekam Reneel von Heel und einige Krümel Salz in sein Apfelsaft-Wassergemisch. Kontrolle nach 3 Monaten, Blutbild wieder i.O. Schuppen wie gehabt. Zahlreiche Milbenmittel incl Ivermectin gespritzt blieben ohne Wirkung. Eine Pilzbehandlung mit Baden und innerlich ohne Wirkung. Da er insgesamt zu dünn war, gab ich ihm Kürbiskerne. Ca 8-10 Stück pro Tag. Bio von Rewe. Zusätzlich bekam er Gladiator plus und Vitamin B Komplex von Ratiopharm. Nach 6 Monaten hatte er wieder ein perfektes Fell mit wenigen kleinen Schüppchen. Er haarte danach normal durch, sein Fell war etwas dünner als vorher. Mit ca 12 Jahren verschlechterte sich die Situation wieder. Aber nicht so dramatisch wie vorher. Sein Fell wurde dünner und es bildeten sich Nester mit losen Schuppen. Leider mochte er keine Kürbiskerne mehr. Er starb schließlich mit etwas über 13 Jahren an Alterschwäche. Hatte dabei immer noch gut Fell.

Ich würde zu einem grossen Blutbild raten. Und Kürbiskerne versuchen. Das kann durchaus nützlich sein. Ich nehme an, er hatte irgendeinen Mangel.

Teddy
12.07.2024, 01:16
Ich war bei 2 kaninchenerfahrenen Tä, sowie einer weniger kaninchenerfahrenen Tä. Also insgesamt 3 Meinungen...

Luisa K.
12.07.2024, 10:15
Ich würde den kompletten Hormonstatus prüfen lassen, falls Probleme mit Niere/Nebenniere oder der Schilddrüse vorliegen.