PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junges und altes Kaninchen - spannende Kombination



Nika
19.06.2024, 18:04
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 2 Wochen den 8 Jahre alten Eddy mit der 1-2 jährigen Lou erfolgreich vergesellschaftet. Beide Altersangaben beruhen auf Schätzungen seitens des Tierheims bzw. auf Aussagen der vorherigen Halter.
Die beiden sind nun in Außenhaltung. Lou ist sehr aufgeweckt und viel im Freilauf und generell viel in Bewegung. Eddy ist so gut wie immer bei ihr und verhält sich auch ganz deutlich aktiver, als mit seiner vorherigen Partnerin (kürzlich mit 13 Jahren verstorben).
Ich habe öfter die Empfehlung gelesen/gehört, dass Kaninchen mit einem solch großen Altersunterschied nicht unbedingt miteinander vergesellschaftet werden sollten. Beiden geht es augenscheinlich sehr gut, Eddy scheint richtig "aufzublühen", durch seine aktive Partnerin.

Nun stellen sich mir Fragen:
Welche Erfahrungen habt ihr bei Partnertieren mit solch großem Altersunterschied gemacht?
Ist Eddy ggf. gestresst durch das Wesen seiner Partnerin? Passt er sich ihr an?

Beide wirken sehr zufrieden, ich habe nicht vor, an bestehender Konstellation Änderungen vorzunehmen. Mich interessieren bloß eure Erfahrungsberichte.

Mottchen
19.06.2024, 20:14
Ich hab damals einen noch nicht einjährigen mit meinem mo vergesellschaftet der damals wenn ich richtig erinnere fast 8 war. Die haben sich geliebt und auch für die Damen im Alter dazwischen wars kein Problem. Der Senior ist total aufgeblüht

Kuragari
19.06.2024, 20:28
Raven hat mit ihren 2 Jahren meinem damals 8? jährigen Subaru nochmal ganz viel Leben eingehaucht. Er war super verschossen in die schwarze Schnecke. Glaube es ist okay, wenn der Charakter passt. Man merkt aber, ob die jüngeren sich langweilen und die alten genervt sind. Das ist dann nicht so harmonisch.

Der Altersunterschied zwischen Darius (4 Monate) und Subaru mit fast 12? später war zu groß. Darius wollte Subaru plattkämpfen, war aber noch zu leicht. Naja. Subaru hat das Gehabe genervt, also hat er sich auf ihn drauf gestellt und ihn gebissen, bis der kleine gequietscht hat... aber Darius ist auch ein Männchen, vielleicht lag es zusätzlich daran.

Ich müsste jetzt zu Hause nachsehen, wer wann wie alt war, ich hab das alles irgendwie verdrängt.

Nika
22.06.2024, 02:16
Lieben Dank für eure Antworten :)