Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cortison bei Nierenerkrankung ?
Eine kurze Frage, ich habe jetzt schon einiges gemacht. u.a. Infusion, Behandlung auf E.C. , Timothy Heu, immer verfügbares Frisches (auf Niere abgestimmt) ....
Nun riet mir mein Tierarzt nochmal nach einer Cortisongabe, da es ihr aktuell schlechter geht. Habe Tabletten mitbekommen.
Wie ist es den eure Erfahrung damit?
Alexandra K.
27.05.2024, 13:12
Welche Grunderkrankung liegt denn zugrunde? Also warum Cortison?
Ihre EC Werte, Nierenwerte und Kreatinin (und Kalzium auch, wobei der etwas besser geworden ist) waren im Blut ziemlich erhöht und die Niere auf dem Röntgen sehr aufällig.
Ich war diesmal bei einer Vertretung in derselben Praxis, da meine Tierärztin die Woche nicht da ist. Diesmal waren die Nieren leider wieder vergrößert tastbar. Habe ihr die Tage wegen ihrer Schlappheit (ihr Bauch war weich, außer die Niere wieder mehr tastbar) schon Novalgin gegeben und etwas zugefüttert.
Der einzige Grund war heute das er meinte das es den Apetit anregt und gegen Entzündung hilft. Ich habe nur keine Ahnung wie heftig das nun wieder für ihre Nieren wäre ... Was ich zumindest im Internet so lese.
Es ist leider ein auf und ab mit ihr. Und sicher auch in naher Zukunft absehbar, das sie gehen wird ...
Alexandra K.
27.05.2024, 13:51
Da sollte man auf gar keinen Fall Cortison geben. Cortison macht nur Sinn bei einem Thymom.
Okay, danke für die Rückmeldung. Habe im Internet auch keine Info mit Cortison zur Nierenproblematik gefunden ... deswegen wurde ich stutzig.
Ja ist echt schwierig, was richtig/falsch ist und den Zeitpunkt zu finden, wann es keinen Sinn mehr macht.
Alexandra K.
27.05.2024, 14:03
Regelmässige Infusionen sind da am wirksamsten.
Ich habe sie 2x beim Tierarzt zur Infusion direkt über die Vene gebracht. Morgens früh hin und abends abgeholt. Also sowas nochmal in Erwägung ziehen?
Tanja B.
27.05.2024, 14:57
Am besten machst du zuhause tägliche Infusionen unter die Haut. Das ist kein Hexenwerk, einfach einmal vom Tierarzt zeigen lassen :-)
Weiß nicht, wie schlimm das Nierenproblem bei deinem Kaninchen ist. Kann hier nur die Erfahrung mit meiner alten Katze weitergeben: die habe ich auch eine Woche lang täglich zum Tierarzt zum infundieren gebracht so wie du ... morgens hingebracht, abends wieder abgeholt. Hat letztlich lediglich ihr Leiden um diese eine Woche verlängert und am Wochenende musste ich sie dann doch erlösen lassen.
Ab einen gewissen Zeitpunkt helfen auch Infusionen nicht mehr ... aber wie gesagt, wo dein Kaninchen hier steht, weiß ich natürlich nicht.
Alexandra K.
27.05.2024, 15:43
Am besten machst du zuhause tägliche Infusionen unter die Haut. Das ist kein Hexenwerk, einfach einmal vom Tierarzt zeigen lassen :-)
:good::good:
Intravenös ist auch gar nicht nötig bei Nierenproblemen.
Okay ... gut zu wissen mit der Infusion ! Danke.